Die Farbe des Diesel`s
Hallo Ihr Alternativen!!!!!!!!!!!!!!
Mir ist aufgefallen das sich die Farbe des an den Tankstellen erhältlichen Diesel`s stark geändert hat . Vor gut noch einem Jahr sah das Zeug noch bläulich-grün aus . Nun tankt man eine gelblich trübe Brühe ! Was ist HIER los?!
Fahre 2/3 Raps ohne Umbau .Pajero Sport 2,5 TD .
Danke für`s lesen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Coeln16
... Bei einer Tank-Kontrolle könnte der Beamte "rot anlaufen" und das wird teuer.
Und diesen "roten" Diesel kann man auch noch nach mehrermaligen Nachtanken mit "blauen" Diesel nachweisen.
Jetzt muß ich aber schon mal in die Runde fragen:
wer der hier Lesenden IST denn schon mal auf die korrekte Versteuerung seines Tankinhalts ÜBERPRÜFT worden?
Ich bin 12 Jahre ein Dieselfahrzeug gefahren und wurde KEIN EINZIGES MAL (trotz wiederholter Verkehrskontrollen) auf den Inhalt meines Tanks hin überprüft! Auch in meinem Bekannten- / Verwandtenkreis ist wurde eine solche Kontrolle bei keinem durchgeführt.
Ist vielleicht doch eher eine "urban legend" - oder?
Gruß
weeed
Zitat:
Original geschrieben von weeed
Schätze ich auch. Ausserdem ist Rot meine Lieblingsfarbe 😁
Zitat:
Original geschrieben von skynetworld
Schätze ich auch. Ausserdem ist Rot meine Lieblingsfarbe 😁Zitat:
Nabend zusammen,
täuscht Euch da ja nicht.
Ich fahr zwar keinen Diesel,aber hab schon mal ne Kontrolle mitbekommen.
Je weiter,die Dieselpreise in die Höhe gehen,um so mehr lohnt sich "roter Diesel".
Das wissen auch die Jungs vom Zoll.
Gruss T O M
Zitat:
Ich bin 12 Jahre ein Dieselfahrzeug gefahren und wurde KEIN EINZIGES MAL (trotz wiederholter Verkehrskontrollen) auf den Inhalt meines Tanks hin überprüft! Auch in meinem Bekannten- / Verwandtenkreis ist wurde eine solche Kontrolle bei keinem durchgeführt.
Glück gehabt...
Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum du diese Tatsache mit Verkehrskontrollen in Verbindung bringst. Bei Verkehrskontrollen wird so etwas nicht geprüft. Dafür ist der Zoll zuständig, was letzlich bedeutet, daß Heizölfahrer gemeinhin bei Zollkontrollen auffliegen.
Ähnliche Themen
laut dem landtreff forum wird gar nicht mehr kontrolliert. da zuviele diesel pkws.
ausserdem muss höchstens ein tank nachgezahlt werden und nicht das gesamte kfz-leben.
reste von roter farbe wenn man mal höl getankt hat und dannwieder diesel gelten nicht mehr als beweis.
im winter kanns probleme geben, wenn es zu kalt ist und der rote diesel ausflockt.
in holland habe ich diesen sogar an ner tanke gesehen mir roter zapfpistole.
gruss
uncle
Ich würd nie drauf wetten, was der Zoll für Strafen verhängt. Der hat bei der Feststellung der Zolltarife und Strafen enorme Freiheiten :-(
Gab schon an der Grenze fälle, wo im Ausland lackierte Oldtimer steuerlich so behandelt wurden, als wäre der gesamte Aufbau vom wertlosen Stück Rost zum Originalzustand im Ausland erfolgt und die MWST wurde auf die vermutete (!) Wertsteigerung fällig. Stand vor ein paar Jahren mal in der Zeitung, krass sowas. Im Grenzgebiet zu Tschechien ist der Zoll übrigens so oft unterwegs, da sind Kontrollen auf Heizöl nicht wirklich unüblich. Ein paar Kollegen sind während meiner Studienzeit auf Heizöl geprüft worden, als die in Tschechien billig Bier kaufen und tanken waren.
Zitat:
Original geschrieben von GandalfTheGreen
ausserdem muss höchstens ein tank nachgezahlt werden und nicht das gesamte kfz-leben.reste von roter farbe wenn man mal höl getankt hat und dannwieder diesel gelten nicht mehr als beweis.
Das wäre mir neu.
Quellennachweis?
Hier:
http://www.landtreff.de/viewtopic.php?t=6177&start=15
Zitat:
Bitte, bitte liebe Leute,
nicht soviel Geschichten von Einem der Einen kennt, der früher mal kontrolliert wurde und gezahlt hat ohne Ende. Nur Stand heute ist interessant. Wer ein Risiko eingeht sollte es einschätzen können. Dazu braucht es Fakten, keine Gerüchte!
1. leichtes Heizöl ist Diesel ohne Additive aber plus 2 Farbstoffe (ein sichtbarer (rot) und ein unsichtbarer). Der Mehrrauch hat seine Ursache in den fehlenden Additiven. Russendiesel raucht genauso.
2. Heizöl wird in der Rafinerie bereits bei Abgabe in den Tank gefärbt.
3. Spediteure müssen Tanks nur entleeren nicht spülen. (Wohin auch mit den Spülmengen?) 2% Restmenge sind zulässig, die Verfärbung daraus natürlich ebenfalls. 4% im Sonderfall.
4. Bereits seit 2 Jahren dürfen nur noch tatsächlich vorgefundene Heizölmengen im Fahrzeug nachversteuert werden. Die bis dahin gängige Praxis sämtliches Heizöl, auch das der Ölheizung, als für die Nutzung in Kraftfahrzeugen vorgehalten nachzuversteuern wurde per Gerichtsurteil gekippt.
5. Mit selber Entscheidung wurde auch die gängige Praxis beendet, den Fahrzeugverbrauch auf gefahrene Kilometer oder Betriebsstunden hochzurechnen und nachversteuern zu müssen.
6. Durch diese geringen Nachsteuerbeträge (100l Tank = statistisch mit 50l Heizöl erwischt = ca 25 Euro Steuerhinterziehung) ergeben sich extrem geringe Steuerstraftatbestände. Verfahrenseinstellung gegen Gebühr ist die Folge.
7. Daraufhin haben die Hauptzollämter die Landstraßenkontrollen wesentlich ausgesetzt. Nachzulesen in Form der nicht mehr aufgeführten Erfolgsmelungen im Pressearchiv des Bundeszolls im Internet. (bzw. nicht nachzulesen natürlich )
8. Kontrollen finden praktisch nur noch an Schwerpunkten statt. Also an Hoftankstellen und Fahrzeugen mit sehr großen Tankvolumen und lokal gebundene Baustellenfahrzeuge und Geräte. Rüttler, Radlader, Schiffe transportable Generatoren.
9. Schon wenige % Rapsölzusatz zum Heizöl oder Diesel zum Heizöl erschwert die Analyse auf Heizöl im Tank, denn bis zu 4% Heizöl sind ohnehin erlaubt und die Toleranzgrenze liegt daher entsprechend hoch.
10. Entfärben mit Säure ect. bringt nix, weil der reaktive 2. farbstoff nicht mit zerstört wird. Verfärbungen in Kunststoffteilen der Kraftstoffanlage halten sich lange, sind aber ungefährlich, weil sie nicht mehr als Beweis herangezogen werden können.
11. Betrifft Motorschädlichkeit: Additive im Diesel müßten entwickelt worden sein bevor es Motoren gibt, die diese brauchen. Für wen wurden die dann also entwickelt? Wer kann in die Zukunft sehen? Gibt es in Tansania diese Additive und fahren die LKW's dort nicht?
12. Bei Landstraßenkontrollen werden PKW wegen der großen Zahl der zugelassenen Benzin-PKW unbehelligt gelassen.
13. Heizölfahren macht Spaß, besonders wenn man an der Tanke vorbei kommt. (gut das was jetzt Bißchen subjektiv )
und
http://www.landtreff.de/viewtopic.php?...Zitat:
Die Steuerentstehung für den Gebrauch von Heizöl als Dieselkraftstoff ist im
§ 21 EnergieStG geregelt.Der Satz 1 dieses § sieht auch eine Steuerentstehung für "als Kraftstoff bereit gehaltenes Heizöl vor. D.h. Auf dem Betrieb wird eine Art Tankstelle festgestellt in der sich nur Heizöl befindet.
Somit ist die Ermächtigung für eine Besteuerung von Inhalten die auf einem Hof in Tanks vorgefunden durch aus gegeben.
Ein Urteil zu zu dieser Verfahrensweise ist mir nicht bekannt (Was aber nicht heißt, dass es dieses nicht gibt.)Falls man bei einer Kontrolle mit Heizöl im Tank erwischt wird, so ist nach § 21 Abs 1 nr. 1 das gesamte Fassungsvermögen als Besteuerungsgrundlage anzunehmen.
D.h. also, wenn man mit 50 l Heizöl im Tank erwischt wird und das Fassungsvermögen 100l beträgt, so würde die Steuer für 100l erhoben.Die Besteuerung des Heizöl steht nicht im Zusammenhang mit dem Strafverfahren, welches vermutlich eingeleitet wird. D.h. man zahlt die Steuer nach und wird zudem bestraft. Die Höhe der Strafe bemisst sich hier im Einzelfall kann durch aus über eine Einstellung gegen Geldauflage (wie es so schön heißt) hinaus gehen.
(Da es sich beim Verbrauchsteuerrecht nicht um mein Fachgebiet handelt, stellt meine Aussage nur eine persönliche Auslegung des Gesetzes dar und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.)
gruss