Die ewig gleiche Anfängerfrage

Hier mal ein Vorschlag an die (handelnden) Betreiber dieses
Forums:

Da jeder der alteingesessenen User seine eigene Vorliebe
empfiehlt, jeder die immer gleichen Vorzüge preist, von
immer den gleichen Modellen dringend abrät ...
wäre es nicht sinnvoll mal eine Art Hitliste/Top30 hier zu
erstellen, in denen die vorgeschlagenen Moppeds nach
Stimmenanteil (und Zahlen dazu) abgebildet werden ?

In vielen Foren gibt es so etwas als "Umfragen" mit 3 - 10
Antwortmöglichkeiten, oder aber als "Abstimmung" unter
dem gleichen Aspekt.

Daran könnte sich jeder Anfänger orientieren und mit
Probesitzen oder -fahren beginnen. Fragen dazu würden
sich schlicht erübrigen.

Nur mal so als Anregung !

Beste Antwort im Thema

Da versucht man über Jahre den Leuten klarzumachen, dass es das 08/15-Moped nicht gibt und da kommst Du und willst als Mopedgegner ein Standardmoped definieren. Vermutlich um im Forum Platz für noch mehr OT-Threads zu machen...

Gruß Michael

86 weitere Antworten
86 Antworten

Du hast es aber auch genau richtig gemacht. Bist die Dinger einfach Probe gefahren und erst dann kann man sagen ob ein Mopped zu einem passt oder nicht.

1000 Gummipunkte😉

Naked ist nicht gleich naked. Das ne Kawa jetzt nicht die größte oder die mit angenehmsten Kniewinkel sein wird hätt ich dir auch vorher sagen können. 😁

Eine Duke/Superduke ist da schon angenehmer. 😉

Zitat:

@fate_md schrieb am 11. Januar 2019 um 14:10:50 Uhr:

Wir sind wahrscheinlich die letzte Generation, die diesen Umstand als naturgegebenen voraussetzt.

Epochaler Satz.
1 X grün.

Ich kenne das so, dass das Gehirn einem da einen Streich spielt. Auf den Motorrädern, die ich geil finde, sitze und fahre ich auch ganz hervorragend.

Ähnliche Themen

Und da ich eigentlich fast alle Moppeds geil finde...war mir eigentlich nie nix zu klein oder zu gross.
Ich weiss noch, als eine 350er Bultaco Sherpa 2 lange Jahre mein einziges Fahrzeug war...war eine geile Kiste.
Bin damit sogar ins Wochende gefahren. Bei der Erinnerung kribbelt mein Allerwertester immer noch. Von wegen "Kniewinkel" 😉

Ich habe mal einen Typen getroffen, der hatte ebenfalls eine alte Trialmaschine. Ich meine es war eine Montesa, aber das ist nicht so wichtig. Entscheidend war seine Zusatzsitzbank: Für die Fahrt im Bereich der StVO wie man so schön sagt hatte der sich eine Sitzbank aus Holz, Schaumstoff und Kunstleder gebaut, die er einfach auf den Rahmen mit der sitzähnlich gepolsterten Mulde aufgelegt hat. Das sah schon sehr ulkig aus, hat die normale Fahrt auf der zugelassenen Kiste aber wohl merklich bequemer gemacht.

Gruß Michael

Bei mir war"s der Schlafsack.

Bultaco, geil kenne ich auch noch und durfte ich in sehr jungen Jahren auch mal ein wenig fahren.

War vor meiner Zeit aber find ich jetzt auch nicht so schlimm... 😉

Damit Du siehst, was Du verpasst hast 😁

Junk

Viele Aktionen von früher sind erst mit zwanzig Jahren Abstand richtig cool.
Manche werden umgekehrt mit zwanzig Jahren Abstand auch richtig dämlich.

Ich hätte sie gerne wieder...mal schauen, ob ich sitzenderweise noch die Füsse auf die Rasten kriege...😁

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 12. Januar 2019 um 10:42:52 Uhr:

Manche werden umgekehrt mit zwanzig Jahren Abstand auch richtig dämlich.

Vor allem dumme Aktionen, die man nur mit Glück ohne Schaden überstanden hat. Auf einem geliehenen und nicht einmal annähernd beherrschten Moped mit 100 kW, also 136 Pferdchen mit über 280 km/h nach Tacho über die Bahn zu kacheln etwa. Das führte zu einem Beinaheunfall. Mit unter 20 hat man das gemacht, da hatte man weder Angst noch Respekt. Aber man lernt mit den Jahren dazu. Nicht jeder, aber manche.

Gruß Michael

TDI, keine schlechte Idee. Was leichtes zum Spielen.

Mal auf dem Markt umschauen was die so aufrufen.

Gute sind teuer. Meine hat damals (gebraucht) 1400 DM gekostet.
Ich such' mal.

Deine Antwort