Die Erfolgsformel für Leistung und Geschwindigkeit

VW Golf 1 (17, 155)

Hi,

ich will alle Ideen in der Theorie, meine sind:
wenig(er) Gewicht, egal wie
niedriger CW-Wert, Top-Chop, Tieferlegung
mehr Leistung (PS u. Drehmoment), Turbo
längere Übersetzung 5.Gang wg. Topspeed, eventuell 6. Gang+ Allrad.

Was noch ? Nur mal so zum rumspinnen.

76 Antworten

Re: Die Erfolgsformel für Leistung und Geschwindigkeit

Zitat:

Original geschrieben von SHA-TW69


niedriger CW-Wert, Top-Chop, Tieferlegung

Unterbodenverkleidung

Keine Radlaufverbreiterungen, andere Spiegel, CL Stoßstangen (zumindest vorne)

Katalysator ausbauen. =)

Ach das fällt mir noch was ein "verkleidete" Felgen wie sie im Fahrradsport eingesetzt werden. Antenne vom Dach weg, Scheibenwischer unter die Motorhaube setzen oder entfernen, Spritzdüsen weg, Lüftungsschlitze zumachen

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Re: Die Erfolgsformel für Leistung und Geschwindigkeit

Zitat:

Original geschrieben von SHA-TW69


Hi,

ich will alle Ideen in der Theorie, meine sind:
wenig(er) Gewicht, egal wie
niedriger CW-Wert, Top-Chop, Tieferlegung
mehr Leistung (PS u. Drehmoment), Turbo
längere Übersetzung 5.Gang wg. Topspeed, eventuell 6. Gang+ Allrad.

Was noch ? Nur mal so zum rumspinnen.

was absolut machbar ist oder was sinnvoll auf deutschen straßen ist?

dann ist es aber kein wirklicher 2er mehr

Noch hinzu kommen sollten schmälere Reifen um den Rollwiderstand zu minimieren.
Allrad weg lassen, da zu viel gewicht.

Auch sollte man den Motor erleichtern: Erleichterte Schwungscheibe und Kurbelwelle, vielleicht schauen, das man anstatt Stahlgussmotor auf Aluguss umbaut.
Streben aus Alu bauen, die Radläufe begradigen,
F1 Spegel, Sitzeschalen aus Carbon, komplett bis aufs Blech nackt machen........
Allerdings wäre abslut kein Kompfort mehr vorhanden.
Habe ich was vergessen?

Zitat:

Original geschrieben von racerwhv


Noch hinzu kommen sollten schmälere Reifen um den Rollwiderstand zu minimieren.

Das ist ein Randeffekt. Schmaler sollten sie wegen der Aerodynamik sein!

Gutes Thema, starte gerade mein Projekt GTI Ultraleicht. Ich denke zum Thema Luftwiderstand könnte ein Einarmwischer ein bißchen was beitragen.
Gewichtsmäßig - wenn Geld keine Rolle spielt - gibt es für den 2er schon GFK Kotflügel und eine Carbonhaube. Sollte schon ein paar Kilos bringen....

Gitterrohrrahmen/Monocoque, Doppelquerlenkerfahrwerk,
Gasturbine, Feststoffraketen, Reaktor??? Warpantrieb?

Sinn des Threads?
Geht's noch unkonkreter?

Jupp, ich hatte ja schon auf den ersten Spielverderber gewartet.... Leute die an schlichten Fakten und Ergebnissen orientiert sind, brauchen sich hier nicht zu äußern - nur zur Info!

Re: Re: Die Erfolgsformel für Leistung und Geschwindigkeit

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78


was absolut machbar ist oder was sinnvoll auf deutschen straßen ist?

Was legal ist oder sinnvoll lassen wir mal aussen vor, will nur mal alles Wissen dazu zusammenziehen.

und dann so ne faq basteln?

Zitat:

Original geschrieben von Dunkelbazi


Gitterrohrrahmen/Monocoque, Doppelquerlenkerfahrwerk,
Gasturbine, Feststoffraketen, Reaktor??? Warpantrieb?

Sinn des Threads?
Geht's noch unkonkreter?

Ich finde es schrecklich, wenn Leute ohne Fantasie sich hier beteiligen. dann sollen die sich Ihren Teil denken und wieder gehen.

Sinn des Threads? Gedankenaustausch! Vielleicht kommen ja Ideen zusammen, woran keiner gedacht hat!

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