Die Entscheidung ist gefallen (Autokauf)

Volvo S60 1 (R)

Hallo alle zusammen

ich habe mich inzwischen für einen XC90 entschieden. Alternativen wären für mich XC70/V70 AWD oder auch der neue Audi A6 Avant 3.0 TDI quattro gewesen (der in der Schweiz preislich deutlich attraktiver ist als in Deutschland). Die hohe Sitzposition und der sehr grosse Kofferraum des XC90, zusammen mit seinem hohen Nutzwert haben mich dann aber doch überzeugt und lassen mich die besseren Fahrleistungen der anderen "Kandidaten" vergessen.

Ein XC90 D5 Summum 7-Plätzer soll es sein, handgeschaltet und mit Parksensoren hinten. Da ich den RPF und die Leistungssteigerung des D5 möchte, werde ich mich bis Modelljahr 2006 gedulden müssen.

Bezüglich der Farbe konnte ich mich noch nicht entscheiden; Anthrazit innen und Titangrau aussen sind meine momentanen Favoriten. Oder doch lieber arenagraues Interieur? Mit Pianoblack-Einlagen?

Vielleicht Holzeinlagen? Die "Alu"-Einlagen find ich nicht so toll, aber das Holz dürfte bei dem Preis auch einen Goldrand haben...

Weiss eigentlich irgendjemand bereits etwas über allfällige, nicht D5-bezogene Neuerungen beim Modelljahr 2006?

Ach ja, mein automobiler Werdegang: '92er Audi 100 Avant 2.8E (1997-2004), dann '97er BMW 528i touring (2004-2005). Der XC90 wird mein erster Neuwagen; die bisherigen hatten jeweils rund 100'000 km runter, als ich sie gekauft hab.

Grüsse an alle, besonders an Waltraud
Christoph

20 Antworten

Hallo Christoph,

erstamal congratulazio zur Entscheidung 🙂

Wir haben den XC90D5 mit Handschaltung, schw.-metallic, GSD, Anthrazit-Leder, schw. Heckscheiben, Alueinlagen usw. .
Das Pianoblack fanden wir nicht so dolle - zu grosse Flächen, recht kratzempfindlich.
Hast Du schon beide probefahren können ? Also Schalter und Automatik ?
Wir sind mit unserer Entscheidung bzgl. manuellem Schaltgetriebe sehr zufrieden.

saluti
elkman

Hallo zusammen

ich fahre einen xc 90 d5 automatik er läuft sehr weich beim schaltvorgang in der stadt,

auf der autobahn mit kick down kann es auch bischen ruppiger zugehen ich fahre jetzt mein 3 auto mit automat ich möchte keinen schalter mehr fahren

wenn du erst bestellt hast fahre doch noch mal einen automat probe du kannst immer noch umbestellen ( ca. 3 monate vor auslieferung )

gruß dino

Re: Die Entscheidung ist gefallen (Autokauf)

Zitat:

Original geschrieben von Cubs

Hallo alle zusammen

ich habe mich inzwischen für einen XC90 entschieden. Alternativen wären für mich XC70/V70 AWD oder auch der neue Audi A6 Avant 3.0 TDI quattro gewesen (der in der Schweiz preislich deutlich attraktiver ist als in Deutschland). Die hohe Sitzposition und der sehr grosse Kofferraum des XC90, zusammen mit seinem hohen Nutzwert haben mich dann aber doch überzeugt und lassen mich die besseren Fahrleistungen der anderen "Kandidaten" vergessen.

Ein XC90 D5 Summum 7-Plätzer soll es sein, handgeschaltet und mit Parksensoren hinten. Da ich den RPF und die Leistungssteigerung des D5 möchte, werde ich mich bis Modelljahr 2006 gedulden müssen.

Bezüglich der Farbe konnte ich mich noch nicht entscheiden; Anthrazit innen und Titangrau aussen sind meine momentanen Favoriten. Oder doch lieber arenagraues Interieur? Mit Pianoblack-Einlagen?

Vielleicht Holzeinlagen? Die "Alu"-Einlagen find ich nicht so toll, aber das Holz dürfte bei dem Preis auch einen Goldrand haben...

Weiss eigentlich irgendjemand bereits etwas über allfällige, nicht D5-bezogene Neuerungen beim Modelljahr 2006?

Ach ja, mein automobiler Werdegang: '92er Audi 100 Avant 2.8E (1997-2004), dann '97er BMW 528i touring (2004-2005). Der XC90 wird mein erster Neuwagen; die bisherigen hatten jeweils rund 100'000 km runter, als ich sie gekauft hab.

Grüsse an alle, besonders an Waltraud
Christoph

Toll Dino xc 90 D5

war das jetzt ein Zitier-Test???

Gruß
Funky

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von funky moose

Toll Dino xc 90 D5

Gruß
Funky

Wenn ja, hat er ihn doch auf jeden Fall bestanden. 😉

Zum Thema zurück: Die letzte Farbdiskussion ist noch nicht so lange her, einfach mal ein paar Seiten zurückblättern, da ist das eigentlich erschöpfend erschlagen worden.

Gruß

Jörg

hallo Cubs

ich stand vor ein paar wochen auch vor der entscheidung wie ich den XC90 bestelle, soll ende märz kommen
jetzt ist es ein D5 summum mit automat geworden
hatte erst schaltung bestellt, aber nach vergleich mit automat umdisponiert da automat meiner persönlichen empfindung nach prima zu dem großelch passt
bei der farbe liege ich etwas ausser der norm ist rubinrot geworden mit abgedunkelten scheiben hinten, innen anthrazit mit alu da mir holz grundsätzlich nicht zusagt
ich kanns kaum erwarten ihn zu bekommen noch ein halbes jahr zu warten auf eventuelle neuerungen ist nicht mein ding

gruß
hotxc90

Zitat:

Original geschrieben von funky moose

Toll Dino xc 90 D5

Nein, ein bockiger Surver?!... 😉

Aber zum Thema: Da der XC90 ein recht hohes Gewicht hat, ist er mit Handschaltung sicher besser unterwegs. Wer allerdings diesen Wagen viel in der Stadt bewegt, ist mit der Automatik besser bedient. Und die Option zum Handschalten geht ja trotz Automatik (Geartronic) nicht ganz verloren. Die Wahl des Getriebes muss letztendlich jeder für sich entscheiden. 😉

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von ramon.dk

Nein, ein bockiger Surver?!... 😉

Aber zum Thema: Da der XC90 ein recht hohes Gewicht hat, ist er mit Handschaltung sicher besser unterwegs. Wer allerdings diesen Wagen viel in der Stadt bewegt, ist mit der Automatik besser bedient. Und die Option zum Handschalten geht ja trotz Automatik (Geartronic) nicht ganz verloren. Die Wahl des Getriebes muss letztendlich jeder für sich entscheiden. 😉

Gruss

Hallo Ramon,

genau das war das Entscheidungskriterium für mich den Schalter zu nehmen. Der ist einfach flotter beim Anfahren.

Mittlerweile isser auch gedopt. Der macht nun so RICHTIG Spaß 😁😁😁

saluti
elkman

Re: Die Entscheidung ist gefallen (Autokauf)

Zitat:

Original geschrieben von Cubs

1.) Ein XC90 D5 Summum 7-Plätzer soll es sein
2.) handgeschaltet und
3.) mit Parksensoren hinten.
4.) Vielleicht Holzeinlagen?
Grüsse an alle, besonders an
5.)Waltraud
Christoph

zu 1.) prima Wahl

zu 2.) bevor du dich festlegst , teste mal Geartronic !

zu 3.) Parksensoren unheimlich wichtig !!!

zu 4.) wenn Holzeinlagen, dann auch Holzlenkrad (habe ich auch, sieht toll aus, fühlt sich im Winter aber etwas kalt an)

zu 5.) wer ist Waltraud ?

rolo

Re: Re: Die Entscheidung ist gefallen (Autokauf)

Zitat:

Original geschrieben von rolo

zu 1.) prima Wahl
zu 2.) bevor du dich festlegst , teste mal Geartronic !
zu 3.) Parksensoren unheimlich wichtig !!!
zu 4.) wenn Holzeinlagen, dann auch Holzlenkrad (habe ich auch, sieht toll aus, fühlt sich im Winter aber etwas kalt an)
zu 5.) wer ist Waltraud ?

rolo

zu 1. dito

zu 2. dito

zu 3. geht auch anders. Ich denk gerade über den Einbau einer Minikamera nach

zu 4. hätte auch gern Holz genommen, wenn die ollen Alu-Imitat-Teile an den Türgriffen und am Schaltknauf auch Holz gewesen wären. Ich finde den Alu - Holz-Kontrast schon sehr extrem! Ansonsten, wenn Holz, dann auch Lenkrad.

zu 5. auch ???????????????????

Gruß JJ

Re: Re: Die Entscheidung ist gefallen (Autokauf)

Zitat:

Original geschrieben von rolo

wer ist Waltraud ?

olis mittlerweile berühmt-berüchtigtes orangefarbenes Vehikel.

edit : ersetze "Vehikel" durch "nordisches Studentenwrack" *aber eine schönes ... 😉*

eMKay - heute mal wieder politisch sehr unkorrekt .....

.

Danke für eure Antworten.

Ich konnte bislang nur einen 2.5T und einen D5 mit Automatik probefahren, da beide von mir angefragten Händler noch nie ein handgeschaltetes Modell verkauft und daher auch keines auf dem Hof stehen haben. Mit der Einführung des neuen D5 wird sich das aber ändern, da er ja zuerst nur mit Schaltgetriebe erhältlich ist. Leider kann ich nicht solange warten, denn wenn ich einen der ersten Produktionsplätze um KW 23 möchte, muss ich jetzt bereits bestellen. Ich verlass mich nun einfach drauf, dass bei einem Auto dieser Preisklasse ein ordentliches Handschaltgetriebe verbaut ist.

Die Geartronic im XC90 gehört zu den besten Automatikgetrieben, die ich kenne. Trotzdem schalte ich Motoren mit weniger als 8 Zylinder lieber von Hand.

Ich habe bereits befürchtet, dass die Pianoblack-Einlagen kratzempfindlich sind. Damit wäre immerhin eine Ausstattungsoption vom Tisch 🙂

Ach ja, Waltraud ist natürlich Olis 242er. Ihr kennt odch wohl unsere Moderatoren und ihre Autos...

Christoph

..jaja...und wenn man den Mod wohlgesonnen stimmen will, grüsst man eben auch die "Braut"...

Hallo Oli, ich hoffe, Deiner Waltraud geht es richtig prima!!??

😁 😉

Ich habe übrigens Anfang der 80er GENAU DAS GLEICHE AUTO gehabt (allerdings 244, 4 Türen) in der selben Farbe!!! Mit schwarzem Leder!! Gebraucht gekauft für 4000 DM!! Leider war irgendwann ein Wasserpumpenschaden und der Motor ist auch dabei kaputt gegangen....hatte mir damals geschworen: NIE MEHR VOLVO!! 😉

Michael (auf Mod-Bonuspunkte hoffend... 😉 )

Deine Antwort