ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Die elende Lautsprecherfrage...

Die elende Lautsprecherfrage...

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 16:05

Hallo zusammen.

 

Nachdem ich jetzt schon mehrfach hier gepostet habe und auch wirklich gute Tipps von Euch bekommen hatte, muss ich das Thema trotzdem nochmal aufgreifen.

 

Ich hatte mir vor einiger Zeit bei eBay diese Alpine-Speaker bestellt. Da sich im Lieferumfang leider keine Frequenzweiche befand, habe ich die 4 Speaker (Koax im Armaturenbrett und Mitteltief in den Türen) an die 4 Ausgänge meines Blaupunkt München RDM 169 angeschlossen. Soweit so gut, der Klang war eher schlecht als recht.

Am Wochenende habe ich dann auf einer längeren Autobahnfahrt recht lange und laut Musik gehört. Dabei hat es dann die Mitteltieftöner zerstört. Die haben nur noch gekrächzt. Nun hatte ich zum Glück die Original-Lautsprecher, die in der Tür verbaut waren, noch aufgehoben und heute wieder eingebaut. Und siehe da: Der Klang ist viel viel besser als mit den Alpine Dingern...

 

Was mich jetzt noch stört bzw. beunruhigt, ist die Tatsache, dass das Display des Radios anfängt zu flackern, sobald man etwas lauter dreht. Leider steht auf den Originalboxen (von Nokia übrigens) keine Leistungsaufnahme drauf. Worauf ist das Flackern zurückzuführen? Ist mein Blaupunkt mit 4x40 Watt zu schwach? Oder die Boxen zu klein? Oder die Stromleitung zu dünn?

 

Fragt und grüßt der Schlozz

11 Antworten
am 30. Juli 2008 um 16:23

Hmm,

war Wirkungsgrad nicht 1 Watt auf 1 Meter in Dezibel?? Im Angebot wird was von 2,83 Volt und 90db geschrieben.

Dein Blaupunkt hat sicher mehr als genug Leistung; liegt wohl eher daran, dass die Tröten nix vertragen auch wenns bei 45 Watt angegeben sind (Hatte ich nicht schon gesagt, dass ich von den Teilen nichts halte, schon weil die erst bei 60Hz anfangen?). Die Wattzahl ist wohl mehr als Summe aller Kalotten zu sehen und nicht als Gesamtbelastbarkeit des Systems.

Warum das Display jetzt flackert, kann ich nicht nachvollziehen.

Weder ist der Verstärker zu klein, noch die Kabel zu dünn; schwächliche Boxen eher, wobei ich den Zusammenhang nicht blicke. Scheint wohl so zu sein, dass die Teile schon auf Kurzschluss sind und der Stromversorgung des Geräts einiges abzapfen.

Abklemmen und zurück an den Anbieter!!

 

Gruss Jakker

Hatten wir das Thema nicht schon ausgiebig!?

http://www.motor-talk.de/.../...m-thema-lautsprecher-t1883174.html?...

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 16:40

Zurück an den Anbieter geht nicht... ;-) Es sind doch jetzt in der Tür wieder die Originalen von VW (bzw. Nokia drin).....

wer hatte damals soweit aus dem Fenster gelehnt  und mich für bekloppt erklärt ,wo ich sagte das das diesen Bassspeaker  die hohen Frequenzen nicht so gut bekommen

würden . Na wer  genau der jakker wars  . das ist das,wenn so Tips aus dem Dunkel herauspostuliert werden und andere sie als wahrheit nehmen . Und sich dann aus der Affäre ziehen  und behaupten der Anbieter lügt, eigentlich müsste es Jakker bezahlen .

 

Aber egal

 

Die Nokia JBT sind Breitbänder  kein Problem  kannst aber einen kondensator 1uf für die Hochtöner vorschalten .

 

 

 

ach mal so neben bei  dieses Kit wird so in der konfiguration überhaupt nicht angeboten  das ist normalerweise tiefmittelton  und hochtonkalotte mit weiche  auf der Page von Alpine ganz klar ausgewiesen  ,insofern war das vom Anbieter grob fahrlässig und

da er das Kit so zusammengestellt hat  trägt er für diese Kit auch die Produkthaftung .

 

das problem ist nur ihm zubeweisen das es sich um Frequenzschaden und nicht um Motage bzw leistungsschaden handelt .

am 30. Juli 2008 um 17:38

Was redest Du denn für ein Schwachsinn aixcessiv???

Die Tröter sind an niederfrequenten Strömen gestorben und nicht an den wenigen Milliwatt, die von den höheren Frequenzen kamen.

Die Teile waren nur gut ab 60Hz; hatte ich nicht gesagt, dass das Schrott ist; so und dann ein halbwegs brauchbares Verstärkerteil drann, dass deutlich drunter geht und aus ist.

ggggrrrrrrrrrrrrrrrrr

 

Jakker

jakker ich sage dazu jetzt mal garnichts außer du hast von Elektro akusstik nicht den blassesten Schimmer einer Ahnung .

 

ich sage dazu nur das durch die hohen frequenzen Interferennzen in der Spule entstehen  und über die membran deren Schwingverhalten darauf in keiner weise angepasst ist ,so daß die spule unteranderem in ihrer Radiallage kippt und auf Dauer  die Windungen a mechanisch geschädigt wird  und b isolierung kaputt geht und es so zu windungsschluß kommt .

 

 

Aber ich fange jetzt nicht wieder die gleiche Diskussion an bis du mir wieder erzählst das du dir die haare föhnst mit deinem Sub und das als beweis für dier richtigkeit deiner Aussage anführst .

 

und natürlich wenn du die bassfrequenzen an den Hochtöner schickst geht das noch schneller.

 

Log out

Hallo 

Trete den Verkäufer mal ordendlich in die Atitüten. Ein Set so anzubieten ist schon betrug. Da gehören noch zwei Frequenzweichen rein damit die Lautsprecher richtig angesteuert werden. Mit Frequenzweichen hätten die Dinger funktioniert keine frage. Nur ob die Lautsprecher die Qualität haben weis ich auch nicht. Da haben sich meine Vorposter schon ausgelassen. Bei mir hat der Vorbesitzer die Aktivlautsprecher ausgebaut?? Sind welche von Blaupunkt. Hat aber ordendliche Frequenzweichen eingebaut und das Funktioniert ohne Probleme.

 

Gruß Ralf

genau so hatte ich das damals empfohlen und das ist ja auch keine Weißheit  weiß eigentlich jedes zweite kleine Kind .

 

Wie gesagt rein rechtlich ist es machbar den Anbieter in Regress zu nehmen  da er ein neues System geschaffen hat und eigenverantwortlich anbietet  somit liegt die produkthaftung bei ihm  . aber ob das lohnt ??? die teppichhändler bei Ebay sind Weltmeister im rausreden .

 

 

am 30. Juli 2008 um 18:13

Hallo aixcessiv,

baue schon seit über 20 Jahre Lautsprecher in Autos, habe selber schon High-End im Golf gehabt (Alpine 3-Wege-Aktiv, jo richtig: mit drei Endstufen) danach im Passat einen Nakamichi MTD-II. Zuhause standen oder stehen noch ein Nakamichi TD4-E, ein BX-125E, ein DRAGON, Dynaudio High-End-Speaker.

Bin 10 Jahren selbst mit der stärksten mobilen Discothek, die je auf Deutschlands Strassen unterwegs war, als Techniker mit gereist. Da hatten wir wassergekühlte Yamaha-Endstufen, aktive KM, Thunderbolts und was weiß ich nicht alles in Petto.

Erzähl Du Krawallphonetiker mir nix von Technik.

kicher  also ich habe zwar keine mobile disco  aber unter anderem Zuhause einen Burmester Monoblöcke  und Elektrostaten  mit Transrotor P

Plattenspieler

und im Beruf habe ich in meiner Firma  unter anderem  Eaw 730 line Arrays   mit lake controllern zum Preis von 150000 Euro desweiteren mehrere Nexo alpha systeme  etc . das habe ich gerade noch für eine Veranstaltung aufgebaut .

 

aber lassen wir  das mit mein  Auto mein Boot mein Haus .

 

schön dann brauche ich dir nicht erklären was bei deiner gleichung nicht gestimmt hat .

 

aber alpine ist bekannt dafür das sie keine Frequenzen mehr angeben wo der wirkungsgrad gleich null ist . was meinst du den was ein Blaupunkt bei 20 HZ überträgt  genau nix .

 

Klar ist auch wenn du in eine 45 watt rms Lautsprecher 200 watt reinknallst das das der das der dann den hitze tod stirbt .

 

wenn du ausgebildeter Tontechniker bist hättest du ihm damals nicht die Empfehlung gegeben  keine Weiche zu montieren und lieber die Boxen Fullrange  an die endstufe anzuschließen . das verkraften eventuell noch bässe mit weit aus höherer RMS leistung aber nicht so comercial systeme die gerade mal so in der Abstimmung passen.

 

aber lass uns auf einer anderen Ebene oder per PN diskutieren glaube das interresiert hier keinen  sorry  Michael

 

muss jetzt zum FOH zum pult arbeiten .

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 18:44

Also ich wollte jetzt hier keinen Streit auslösen...

 

Werde dem Verkäufer auf jedenfall mal auf die Füße steigen und schauen, was so dazu zu sagen hat.

 

Und ansonsten werde ich mich demnächst wohl doch mal nach einem gescheiten System umschauen. Das hat ja so alles scheinbar keinen Zweck.

 

Vielen Dank für die Tipps und Hilfe und einen schönen Abend.

 

Schlozz

am 30. Juli 2008 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

kicher  also ich habe zwar keine mobile disco  aber unter anderem Zuhause einen Burmester Monoblöcke  und Elektrostaten  mit Transrotor P

Plattenspieler

und im Beruf habe ich in meiner Firma  ist unter anderem  Eaw 730 line Arrays   mit lake controllern zum Preis von 150000 Euro desweiteren mehrere Nexo alpha systeme  etc . das habe ich gerade noch für eine Veranstaltung aufgebaut .

aber lassen wir  das mit mein  Auto mein Boot mein Haus .

schön dann brauche ich dir nicht erklären was bei deiner gleichung nicht gestimmt hat .

aber alpine ist bekannt dafür das sie keine Frequenzen mehr angeben wo der wirkungsgrad gleich null ist . was meinst du den was ein Blaupunkt bei 20 HZ überträgt  genau nix .

Klar ist auch wenn du in eine 45 watt rms Lautsprecher 200 watt reinknallst das das der das der dann den hitze tod stirbt .

wenn du ausgebildeter Tontechniker bist hättest du ihm damals nicht die empfehlung gegeeb keine Weiche zu montieren und lieber die Boxen Fullrange  an die endstufe anzuschließen .

Bin beeindruckt! Elektrostaten waren ja auch mal mein Traum (als Kopfhörer liegen die noch hier herum von AKG; leider hatte damals das Geld für K&E gefehlt)..... der Plattenspieler ist ein Thorens TD115 MK-II (schon lange außer Dienst, TA ist ein Reindiamant; erschlag mich, keine Ahnung wie das Teil heißt, nur soviel, der Preis war damals gut für 20 gute Plattenspieler)

Bin kein ausgebildeter Tontechniker, eher ein Verrückter, was das Thema angeht.

Zu dem Thema Fullrange an die Alpine-Tröter aber noch folgendes. Ein echter Bass bekommt mit den Milliwatt an hochfrequenten Tönen echt keine Probleme, Interferenzen sind da aus zu schließen.

Hatte ja schon geschrieben, dass ich die zwei 20cm Bass-Kalotten seit 1987 besitze und seit 1992 im Woofergehäuse Fullrange betreibe! Ohne Probleme!!

Es liegt wohl eher an den Frequenzen unterhalb des Bereichs, die der Anbieter angegeben hat. Und da geht richtig Saft auf die Spule.

Jakker

Deine Antwort