ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Neue Frage zum Thema Lautsprecher

Neue Frage zum Thema Lautsprecher

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 8:54

Hallo zusammen.

Nachdem ich neulich einen Thread zum Thema Lautsprecher gestartet hatte, habe ich mir nun diese Lautsprecher gekauft:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Mein Radio ist ein Blaupunkt München RDM 169 mit 4x40 Watt und am Wochenende habe ich die Boxen eingebaut. Hierbei ergab sich schon das Problem, dass im Armaturenbrett jeweils 2 Kabel ankamen. Also einmal in den Hochtöner rein und dann wieder raus zu den Boxen in den Türen. An den neuen Hochtönern war allerdings nur ein Anschluss. Ich habe also die Kabel so verbunden, dass die Hochtöner angeschlossen sind und auch das Kabel zu den Türen verbunden ist.

Leider brachte das ganze keine wesentliche Verbesserung. Eher im Gegenteil. Der Klang ist mies und sobald ich etwas lauter mache, flackert die Displaybeleuchtung des Radios im Takt vom Bass. Daher gehe ich davon aus, dass dem Radio der Strom fehlt, um ein ordentliches Signal an die Boxen zu schicken. Kann das sein? Wie kann man das beheben? Ich hatte mir überlegt, ein Kabel direkt von der Batterie zum Radio zu legen. Und um die Störgeräusche zu beseitigen, die neben dem schlechten Klang noch dazukommen, wollte ich auch zusätzlich noch einen Entstörfilter einbauen. An welche Stromleitung muss diese dran? Dauerstrom oder an den, der von der Zündung kommt? Oder an beide?

Was würdet ihr mir empfehlen?

Viele Grüße

Pino

Ähnliche Themen
33 Antworten

also wie hast du die lautsprecher angeschlossen parrallel dann hat deine Kombo dann zu niederohmig und die frage stellt sich ob  das dein Amp mag  oder hast du eine Weiche verbaut . die Bässe sollten halt nicht ohne bandpass angeschlossen werden .

 

impendanz parrallel ist   1/z=1/z1+1/z2 +..+1/Zn  also hier 2 ohm

 

dein Blaupunkt hatt zuwenig leistung da 4 x40 watt die impulsleistung musik ist und nicht die Sinus leistung die liegt irgenwo bei 13 bis 20 Watt pro kanal . deine lautsprecher aber 280 /45 Watt

 

hier mal laienverständlich http://www.hifi-forum.de/viewthread-165-6.html

 

so ein paar Fußnoten zu dem thema

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 11:10

Also ich habe mal nachgesehen: Das Radio hat 4x 25 Watt Sinus bei 14,4 V und 4x 40 Watt max Power.

Die Lautsprecher vorne habe ich Parallel (Hochtöner im Armaturenbrett - Tieftöner in der Tür) angeschlossen. Wenn ich das richtig Verstanden habe, sollte ich diese in Reihe schalten. Dabei geht dann aber aufgrund der schon verlegten Kabel nur 1. Hochtöner und 2. Tieftöner. Geht das in dieser Reihenfolge?

Oder sollte ich besser die angesprochene Weiche und Bandpass einbauen? Was kauft man da am besten? Habt ihr da einen Link zu einer Empfehlung?

Und: Lohnt die Anschaffung einer Endstufe für das ganze, da ja mein Radio scheinbar nicht so viel Leistung hat. Hier stellt sich allerdings die Frage, wo ich die verbauen könnte.. Gibt es sowas auch in klein? ;-)

Wäre es auch eine Möglichkeit, die Ausgänge der hinteren Boxen zu den vorderen mit hinzuzunehmen? Also zu brücken? Dann würde sich die Leistung für die vorderen Boxen doch verdoppeln, richtig?

Grüße und Danke für die Hinweise!

Pino

ruhig brauner .

 

Als erstes schaust du mal in die Einbauanleitung  da es sich ja um ein fahrzeugspezifischen Einbauset handelt sollte  das ja auch schon vorbereitet sein .

 

also an vielen lowbudget combos  sind schon weichen integriert  und zwar entweder am Coaxialsystem mit nem Bandpass oder

highpass am bass . die billig variante ist oft mals einfach ein kleines bauteil eingelötet wo dann ein zusätzliches Plus zur verfügung steht .

 

Wenn nicht solltest du eine abgestimmte weiche von Alpine in Zweiweg version benutzen da du sonst gemäß der werte des bass und des Coax die weiche selber berechnen musst . Denke das ist zu weit in der Materie  für dich .

 

Stromzufuhr solltest du mal ünberprüfen  sowohl Plus als auch masse  müsste aber allemal ausreichen .

 

da ich zu den Alpine keine datenblätter finde  bitte poste doch mal die Unterlagen  dann kann mann mehr sagen .

 

parrallel sollte auf alle fälle nicht angeschlossen weil das Blaupunkt sehrwahrscheinlich nicht 2 Ohm stabil ist .

 

In reihe  schon gar nicht  das  wären dann 8 OHm  und der bass  bekäme trotzdem das ganze spektrum ab und dafür ist er nicht gebaut

das geht auf die spule und des weiteren gibts Unschöne verzerrungen .

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 13:57

Also zum Thema Einbauanleitung.... Da war leider überhaupt nichts dabei. Nichtmal eine Originalverpackung. Das erklärt warscheinlich auch den Preis.

Am Coax ist eine Weiche integriert aber leider hat dieser keinen zusätzlichen Anschluss für den Tieftöner. Der Tieftöner selbst hat auch nur einen Plus und einen Minuspol.

Ich habe auch nochmal in der Anleitung vom Radio geschaut. Es hat an jedem der 4 Ausgänge jeweils 4 Ohm.

Jetzt bin ich ratloser als zuvor... ;-)

am 30. Juni 2008 um 15:19

Einfach die vier Lautsprecher an die vier Ausgänge hängen und gut ist.

Denke mal an den Coaxialtrötern ist ein Bassfilter dran. (keine Weiche!)

Gruss Jakker

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 15:46

Die Coaxialtröter habe ich mir mal genauer angesehen: Da gehen die Anschlüsse direkt an die große Membran und dann ist da noch ein elektronisches Bauteil am Pluspol, von dem ein Kabel ins Gehäuse geht und auch noch ein Kabel vom Minuspol - meiner Meinung nach an diesen kleinen Hochtöner. Soweit dazu.

Am Tieftöner sind garkeine Bauteile dran. Bedeutet also, dass diese ja das volle Frequenzspektrum abbekommen, wenn ich sie direkt an die 2 anderen Ausgänge meines Radios anschließe. Auch nicht so doll, oder?

Ich habe schon versucht, den Händer zu erreichen, der mir die Boxen verkauft hat. Leider ohne Erfolg... Wie kann man denn rausfinden, welche Freuquenzweiche passend wäre?

Es müsste ja dann eine Weiche sein, an der ich die Coaxialspeaker als auch die Tieftöner betreiben kann.

Guck mal auf der Seite von Alpine, dort findest du deine Lautsprecher auch einzeln.

Guckst du dann bei den Fahrzeug spezifischen, dann findest du die für die Tür zusammen mit den Weichen und den passenden Speakern dazu.

Sorry... ist hart, aber so ist es nunmal.

Gruß

Matze

am 30. Juni 2008 um 15:51

Genau!

Der Tieftöner bekommt das komplette Signal und der Coaxialtröter hat für seine Hochtonkalotte einen Bassfilter.

Klingt jetzt erstmal wie viel Kompromiss und ist es auch. Da Teil bringt ja nur 60Hertz, was für einen "Breitbandtöner" spricht, der hier als Basslautsprecher verhökert wird.

Ein richtiger Basslautsprecher sollte da schon eher Richtung 20Hertz gehen, was ihn aber von seiner Bauweise unbrauchbar für hohe Töne machen würde.

Trotzdem preiswert, je nach Betrachtungsweise.... :D :D :D

Schau doch mal bei deinem Gerät nach, ob du zwei Ausgänge auf reines Basssignal umschalten kannst oder einen fünften Ausgang für Subwoofer hast. (Da könntest du die zwei "Basslautsprecher" in Reihe oder Paralell drauf klemmen)

 

Gruss Jakker

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 16:06

Nein, ich kann die Ausgänge leider nicht getrennt voneinander Regeln.

Um es mal zusammenzufassen: Es bleibt mir also nur die Möglichkeit, die 4 Lautsprecher an die 4 Ausgänge zu hängen oder eine passende Weiche zu finden, richtig?

Und wenn ich die Möglichkeit mit den 4 Ausgängen in Betracht ziehe... Wie legt man denn am einfachsten Kabel vom Radioschacht zu den Hochtönern im Amarturenbrett? Gibt es da einen Trick?

am 30. Juni 2008 um 16:23

Nö!

Wenn Du mit Weiche arbeiten möchtest, musst Du jeweils beide Lautsprecher, jeweils an einen Ausgang vom Verstärker hängen. Die Weiche trennt dann das Signal in Bass und Mitten/Höhen auf.

Als Steigerung könntest Du sogar eine Drei-Wege-Weiche reinzimmern und bei den Coxialtrötern die Hochtonkalotten trennen.

Die Leitung ins Armaturenbrett gehen da leider nicht mit Zaubertrick rein.

Abdeckung runter und fummeliges durchfädeln ist da angesagt. (Ein biegsamer aber ausreichend stabiler Draht ist da sehr hilfreich; Schweißdraht)

Würde aber an Deiner Stelle erstmal die Möglichkeit testen, beider Paare doch getrennt an alle vier Anschlüsse zu schrauben. Grund: Mit dem Fader kannst Du vielleicht eine recht gutes Verhältnis hin bekommen, auch wenn dann der "Bass" alle Frequenzen ab bekommt. Die Verkabelung ist ja erstmal fast indentisch und müsste dann nur am Gerät umgesteckt und mit ner Weiche ergänzt werden

 

Gruss Jakker

tztztz jakker also bässe die 20 hz reell bringen wirst du bei 165 mm systemen selten finden  und wenn man seriös ist gibt man schon so um 65 Hz als unterste grenzfrequenz an . klar geht es tiefer  aber nicht mit Billigsystemen . also gute Subs werden gerade mal mit 29 Hz gelistet.

 

also der SXE 1750 s ist eigentlich ein Kompo  mit Hochtöner   und ist faktisch ein Tiefmitteltöner .

 

und klar kann mann die HT kalotte abzwacken und ne dreiweg weiche verbasteln . die muss aber angepasst sein  und nicht irgendeinen schrott reinzimmern .

 

wenn mann schon den Coax vom bass trennwill und auf 4 kaälen anschließen will dann für den bass einen bandpass einsetzen und gut ist

 

oder aber über den sub aus nen kleinen verstärker hinterschalten .

 

aber wie willst du das den wie bei dir beschrieben basteln

 

@ shizo

also dein system sieht normalerweise so aus  http://www.alpine.de/index.php?...[show]=features#ridercontent

 

also entweder eine zweiweg weiche benutzen und an  Augang  vo hängen daran dann bass und Coaxsytem als Mittelhochton system nutzen . Dann stimmt auch die Impedanz

 

oder an Vo und hinten einzeln  und einen bandpass vor den bass setzen .

 

was nicht geht ist eine weiche  einfach einsetzen  und da die Mittel und Hochton kreise offen lassen  da es ein Schwingkreis ist der nicht offen bleiben kann .

 

 

am 30. Juni 2008 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

tztztz jakker also bässe die 20 hz reell bringen wirst du bei 165 mm systemen selten finden und wenn man seriös ist gibt man schon so um 65 Hz als unterste grenzfrequenz an . klar geht es tiefer aber nicht mit Billigsystemen . also gute Subs werden gerade mal mit 29 Hz gelistet.

also der SXE 1750 s ist eigentlich ein Kompo mit Hochtöner und ist faktisch ein Tiefmitteltöner .

und klar kann mann die HT kalotte abzwacken und ne dreiweg weiche verbasteln . die muss aber angepasst sein und nicht irgendeinen schrott reinzimmern .

wenn mann schon den Coax vom bass trennwill und auf 4 kaälen anschließen will dann für den bass einen bandpass einsetzen und gut ist

oder aber über den sub aus nen kleinen verstärker hinterschalten .

aber wie willst du das den wie bei dir beschrieben basteln

???

Dass offene Systeme kaum die 20Hertz knacken oder auch nur annähernd dahin kommen weiß ich.

Dass es wohl an der Abstimmung hapern wird, die Hochtonkalotten zu trennen und das Ganze dreiwege zu fahren ist mir auch klar. Wird der Themenstarter ja wohl auch nicht machen.

Es geht darum aus seinen 67Euronen-Alpine-Erwerb auf ebay das Beste zu machen.

Denke mal, das Problem ist nicht den Coaxialtröter vom Bass zu trennen (muss man nicht, das Teil verkraftet Bass!), oder dem Bass einem Bandpass zu verpassen, sondern ob der "Bass" mit dem kompletten Signal fertig wird, d.h. noch ordentlich klingt.

Ich würde alle Vier an alle vier Anschlüsse stöpseln und sehen, was die Teile machen.

 

Ansonsten wie bei meinem Golf Alpine 7875 + Aktivweiche und drei Endstufen incl. der legendären 3508 und freuen...

(die 3508 und die Aktivweiche liegen hier immer noch herum......)

Gruss Jakker

Das hat er ja jetzt schon aber halt auf 2 Ohm

 

der bass wird ab 600  hertz merklich zerren .

 

Denke nicht das das ein breitband  ist . deshalb der bandpassfilter bei vierkanal Betrieb

 

und zweiwegweiche bei nur 2 kanalbetrieb

 

Schon klar das das  2 weg koaxsystem   wahrscheinlich bass vertragen kann und ohne weiche angeschlossen werden kann

aber wozu . Die Ortung kommt vom mittelhochon system und ist besser imAbrett aufgehoben und der bass sitzt da schonmal okay .

nicht optimal aber okay  . deshalb

 

Ich glaube ich habe dich mißverstanden bei deinem Vierkanalbetrieb mit Weiche  das geht dann nämlich nicht so .

 

Und 20 Hz  egal ob offenenes system oder geschlossen   egal mit mir bekannten 165 mm systemen  dieser Klasse ist ein witz

60 Hz ist schon recht tief  glaub mir  das reicht allemal  und zeugt nicht von einem Breitband .

 

Ich schaue mal ob ich hier was über das basschasis von dem  1750 s system rausbekomme  besonders obere Grenzfrequenz

 

dann wissen wir ob das ein breitbänder ist wie du mutmastest.

 

Aber ich habe nicht umsonst gesagt das man auch nach unten umrüsten kann  in seinem ersten thread :D

am 30. Juni 2008 um 17:22

Hallo aixcessiv,

wir sollten den TE mal wieder zu Wort kommen lassen.

Glaub mir, mein Vorschlag die Teile erstmal getrennt an den vier Anschlüssen zu betreiben ist erstmal das Beste.

Sicher sind die Coaxial nicht wirklich bassfest und die "Bass" werden ab 600Hertz vielleicht unsauber klingen aber zerren denke ich mal nicht. (Hat ja auch maßgeblich was mit dem Verstärker zu tun und weniger mit den Speakern)

Bauartbedingt, werden ja Frequenzen über 2500 Hertz kaum noch wider gegeben.

Es kommt ja immer auch maßgeblich darauf an, wie der Hörer hört!!

Lauscht er Klassik im Auto, sollte ein Paukenschlag kräfig um die Ohren segeln; hört er nur Krawallmusik wird es eher nix mit Klankharmonie. Dann reicht es, wenn der Bass wummert..... :D :D :D

Also, schlozzepino, häng die Teile einfach mal einszueins dran und berichte!!

Eins nicht vergessen: die Teile sachte Einfahren!!!!!!!

 

Gruss Jakker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Neue Frage zum Thema Lautsprecher