Die eierlegende Wollmilchsau wird gesucht

Mercedes V-Klasse 447

Hey,

bisschen Brainstorming.

Ich suche :

-einen 6 sitzer
-mit noch Kofferraum
-ggf. dachboxmöglichkeit
-Diesel
-Automatik
- AHK mindestens 2,3 Tonnen
- alter egal
-km egal
- sollte 3 mal im Jahr nach Kroatien und zurück schaffen
- im Alltag wird er nicht gebraucht.
-maximal 10k

Was fällt euch da ein ?

Sssngyong Rhinozeros, R klasse mit Auflastung…was gibts da noch ?

Danke

14 Antworten

Die Budgetgröße zu wissen wäre wichtig.

Zitat:

@ARTV300 schrieb am 29. Februar 2024 um 12:26:04 Uhr:

10k wird sicher 10.000€ bedeuten

Sollte sicherlich in den Bereich "Allgem. Kaufberatung" geschoben werden...

Zitat:

10k wird sicher 10.000€ bedeuten
Die Frage im "Mercedes" Forum ist dann generell der falsche Platz.

Ähnliche Themen

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Da bist du bei deutschen Herstellen völlig falsch. Sowohl der Hersteller aus Stöcken sowohl aus auch die Fahrzeuge mit dem Stern sind in diesem Segment extrem wertstabil. Für 10000 Euro bekommt man da nur uralte Fahrzeuge, mit den dementsprechenden Mängeln und Zuständen. Die von Dir genannten Fahrzeuge würde ich auch eher nicht empfehlen, da die R extrem selten und daher ziemlich teuer im Unterhalt ist.
Ich fürchte einfach, für das Budget was anständiges zu finden, wird eher schwierig… Mal eben die 1400km bis Kroation und zurück, das soll ja auch ohne überraschende Stopps laufen.

Ssangyong Rodius. Lass dich dabei nicht von Design abschrecken (das neuere Modell sieht ganz gut aus, aber das alte Modell ??)
Motor Getriebe und Bremsen sind von Mercedes. Der Rest ist Mischmasch. Ist für wenig Geld ziemlich viel Auto.
Problem: sehr selten

Zu meinem familiären Fuhrpark zählten bzw. zählen u.a. R-Klasse, Voyager und Vito, schaut gern hier https://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?...

Die R-Klasse ist ein tolles Reisefahrzeug. Aber auch bei der Langversion ist die dritte Reihe nicht so doll für Erwachsene, der Kofferraum dann überschaubar. Bei älteren Fahrzeugen würde ich zudem alles Komplexe (wie beispielsweise Luftfederung und Panoramadach) vermeiden.

Chrysler bzw. Lancia Voyager sind ebenfalls schöne Reisegefährten, der Kofferraum größer als bei R-Klasse, dürfte aber nach meinem Wissensstand wegen der Anhängelast ausscheiden.

Sofern es 6 Sitzplätze für Adults plus ernstzunehmender Kofferraum sein müssen, kommt in meinen Augen eigentlich nur ein Bus in Frage, also Multivan (nicht mein Favorit) oder Viano/Vito (bei dem gegebenen Budget dann ein W639).

Ok . Konkret geht es um 2 adults und 4 Kinder. 14/9/8/8.
irgendwie hab ich mich momentan auf den R gelegt. Mit Dachbox sollte das gehen.
Der wäre aber maximal ausgelastet, sowohl beim Gewicht im Auto und auch am Haken.

Busse wie VW und Viano scheiden irgendwie aus.
Die liegen einfach über 10k.

Ich hatte sogar überlegt meinen MP mit einer 2 er Bank Mitte auszustatten.
Vielleicht bekommt man 6 sitze eingetragen.
Aber da scheitert es am Gewicht.
400kg Zuladung für 6 Personen plus Gepäck ist mau.
Gepäck könnte dagegen in den Trailer. Da wären bei 2.5 Tonnen noch 200kg Luft. Platz und Gewichts technisch.

Nur ist es auf der anderen Seite einfach zu schade, einen 100k MP rein nur für den Urlaub zu nutzen.
Ob das mit den 6 sitzen überhaupt geht weiß ich auch nicht.

Die R-Klasse ist schon schön, hatte ich 2x als Neuwagen. Kam der Bewerbung "Königsklasse für Familien" ziemlich nahe. Innen deutlich geräumiger als der seinerzeitige GL. Toller Reisewagen.
Auch wir sind mit 2 Adults und 4 Kids lange Strecken quer durch Europa gefahren (Frankreich, Italien, Spanien, Portugal, Schottland). Der Kofferraum ist dann allerdings überschaubar, auch in der Langversion. Mit der Dachbox war ich seinerzeit mit Sicherheit an/oberhalb des zulässigen Gesamtgewichts.
Reizen täte mich ein R auch heute noch, habe allerdings Respekt vor teuren Reparaturen, da die Fahrzeuge mittlerweile ja doch in die Jahre gekommen sind.
Viano oder Vito sind natürlich nicht so schick, punkten gegenüber dem R aber nochmals hinsichtlich Platzangebot, allerdings würde ich Kompakt ausschließen. Da Dir Alter und Laufleistung egal sind, bekommst Du die Modelle sehr wohl schon für 10k. Warum dann also kein W639?

W639 mit dem alten 2,2l Taxidiesel und7g ist unverwüstlich. Meinen hab ich mit 450.000 km verkauft und der Käufer hat noch mal 250.000 draufgefahren.
Vom Platzangebot würde ich den Vito der R Klasse ebenso vorziehen.

Zitat:

@hasok schrieb am 2. März 2024 um 12:11:38 Uhr:

Ok . Konkret geht es um 2 adults und 4 Kinder. 14/9/8/8.
irgendwie hab ich mich momentan auf den R gelegt. Mit Dachbox sollte das gehen.
Der wäre aber maximal ausgelastet, sowohl beim Gewicht im Auto und auch am Haken.

Busse wie VW und Viano scheiden irgendwie aus.
Die liegen einfach über 10k.

Ich hatte sogar überlegt meinen MP mit einer 2 er Bank Mitte auszustatten.
Vielleicht bekommt man 6 sitze eingetragen.
Aber da scheitert es am Gewicht.
400kg Zuladung für 6 Personen plus Gepäck ist mau.
Gepäck könnte dagegen in den Trailer. Da wären bei 2.5 Tonnen noch 200kg Luft. Platz und Gewichts technisch.

Nur ist es auf der anderen Seite einfach zu schade, einen 100k MP rein nur für den Urlaub zu nutzen.
Ob das mit den 6 sitzen überhaupt geht weiß ich auch nicht.

Wenn du nur etwas für den Urlaub sucht würde ich mir für die Zeit ein Mietwagen nehmen.

Ansonsten 10k wird wie du schon selber festgestellt hast zu knapp.

Zitat:

@pido schrieb am 2. März 2024 um 15:26:09 Uhr:

W639 mit dem alten 2,2l Taxidiesel und7g ist unverwüstlich. Meinen hab ich mit 450.000 km verkauft und der Käufer hat noch mal 250.000 draufgefahren.
Vom Platzangebot würde ich den Vito der R Klasse ebenso vorziehen.

Den W639 mit 7G würde ich gerne mal sehen, den hätte ich dann auch gekauft. 😁

Jo, die hätte ich auch gern gehabt. War ne 5g Automatik. Die 7g habe ich erst im 447.

Deine Antwort