ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Die besten "Alltags" - Fahrzeuge für die Rennstrecke...

Die besten "Alltags" - Fahrzeuge für die Rennstrecke...

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 9:58

Da leider in vielen Thread´s über Alltagsfahrzeuge wie den Audi RS3, RS4 RS6, Golf GTI, Golf R, Seat Leon Cupra, Megane RS usw. usw. immer wieder die Diskussion aufkommt, was das jeweilige Fahrzeug auf der Rennstrecke leistet und wirklich kann bzw. nicht kann, gehen in diesen Thread´s die eigentlichen Themen etwas unter.

Ich habe daher mal hier ein neues Thema eröffnet wo wir nur über die ganzen Rundenzeiten, Fahrzeugverhalten, Modifizierungen, taugt was oder taugt nichts und evtl. Verbesserungen für die Strecke am jeweiligen Fahrzeug diskutieren können.

So hat man alles zusammen in einem Thema und es bleibt etwas übersichtlicher.

Beste Antwort im Thema

Und ich hielt meinen Standpunkt schon für sehr neutral, denn eigentlich bin ich ja Audi-Fan. ;)

Ich will das mit der Alltagstauglichkeit des MRS auch gern noch weiter erläutern. Es sind - neben den fehlenden Türen (die ich zwingend brauche) - das Fahrwerk und die Sitze, die den MRS in seiner sportlichsten Form (mit Cup-Paket, notwendig) in Summe alltagsuntauglich machen. Nicht etwa die Semis. Das Fahrwerk (KW CS) ist derart hart, dass ich damit im Alltag nicht fahren kann. Und die fehlenden hinteren Türen tun ihr Übriges. Du siehst, das hat nichts mit fehlender Objektivität zu tun. Ginge es nur um Rundstreckenperformance, hätte ich def. einen MRS.

Und der Komfort-Unterschied zwischen Semis und normalen Straßenreifen beschränkt sich für mich auf ein lauteres Abrollgeräusch. D. h., keine wirkliche Einbuße.

Zum Schluss darf aber der Hinweis nicht fehlen, dass meine Meinung selbstverständlich subjektiv ist. Denn sie spiegelt meine Bedürfnisse wider. Z. B. die 4 Türen, die Du nicht brauchst, aber für mich zwingend sind. Und Härte des Fahrwerks oder Lautstärke des Abrollgeräusches sind ebenfalls so subjektiv in der Empfindung, dass meine Postings nur meine Meinung wiedergeben können. Obwohl ich mich dabei um Objektivität bemühe. Was man schon daran sieht, dass ich meine einzelnen Argumente des Für und Wider ausführlich eräutere. So dass jeder seine Schlüsse für sich daraus ziehen kann. Und selbst entscheiden, ob es für ihn wichtig oder unwichtig ist. Und deshalb zum selben oder einem anderen Ergebnis kommt. ;)

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Sagt bitte, dass ihr im Alltag keine Semis fahrt :eek:

Das finde ich extrem grenzwertig. Ich hab Yoko A048R auf meinem Seven und das sind wirklich keine "Alltagstauglichen" Reifen.

Ansonsten muss ich zu meiner Schande eingestehen, dass der Golf R inzwischen wirklich gut geworden ist. Besonders die hecklastige Auslegung ist ein echter Knaller. Sonst den ewigen Platzhirsch Megane R.S. Oder dann halt die Klassiker: 135i/335i/1M/M3 Cayman oder 11er, wenn das nötige Kleingeld da ist. Alles tolle Alltags- und Trackspielzeuge (Nicht M BMW erst nach Modifikationen).

Problem: Eine Runde in einem Echten Sportwagen (Elise, Seven, Atom, etc.) und selbst der saugeile Cayman S ist irgendwie fade. :rolleyes:

Viel Spaß und immer zwei handbreit Asphalt unter den Walzen, was auch immer ihr bewegt :)

Wie kann ich das verstehen? (kein Profi) Semi-Slicks kan man auf der NoS auf trockener und nasser Fahrbahn benutzen. Im öffentlichen Verkehr sind sie aber untersagt?

Verzeiht mir: Die nachfolgenden Zeilen haben mich wirklich sehr viel Zeit gekostet.

Ich lese sie mir immer wieder durch, und ändere ; Formulierungen, ändere, Müll... usw.

------------------ Damit habe ich angefangen und sende somit weiter ------------------

Warum darf ein A3 nicht mehr gut werden? Audi hat in der Vergangenheit auf vielen Pisten gewonnen. Und es zerreist mich, dass jetzt .... (nein ich sags nicht; habe dieses Emblem 30 jahre vor mir hergetragen; {und der "HKB" verpasst dem A3 auch noch einen Zyl+} und wird dem Übergolf zu kreuze krichen müssen?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!? )........

Ja, 1979,1982 war ich stolz darauf, alles was unter Porsche..... usw war, verheizen zu können. Mein Ikon ist ein Foto, geschossen, auf der Nos im Jahr 1982; hängt in meinem Böro, seit dem Zeitpunkt. Das Auto auf dem Foto fährt ca. auf zwei Rädern. Das linke hintere ist in der Luft und das linke Vorderrad, vielleicht gerade noch mit 10kg am Boden. Im Zoom (nicht im Ikon) kann man das erkennen. Ich kann mich noch genau daran erinnern, weil der FotoReporter an der Ecke stand, habe ich es noch einmal extrem probiert. Das Foto zeigt in dem Moment , mit der maximalsten Geschwindigkeit, mit diesem Fahrzeug, eine Gurvenkombinationz zu umrunden.

P.S.

Ich glaube, heute ist es schwieriger ein Auto am Limit zu bewegen. Das Leistungsgewicht ist niedriger, somit noch schwieriger.

Daten:

Golf GTI 1976

810 Kg

110 PS

Leistungsgewicht:

7,36 PS/kg

Ein A3 wird einem Golf immmer folgen müssen!! Mindestens alles was aus dem "Stock" kommt.

Der S3 hat ein Leistungsgewicht von:

ca. 5kg/PS

P.S.

Ich könnte mir vorstellen, dass ich mit dem Leistungsgwicht vom S3 auf der NoS ein paar Runden üben sollte?!!!,

weil, nur mit den Videos von Euch es unspassig wird??!!

Zitat:

@PaulRaeber schrieb am 27. Juli 2015 um 23:07:05 Uhr:

Wie kann ich das verstehen? (kein Profi) Semi-Slicks kan man auf der NoS auf trockener und nasser Fahrbahn benutzen. Im öffentlichen Verkehr sind sie aber untersagt?

Wenn sie eine Straßenzulassung haben, darfst du sie auch benutzen, trotzdem eignen sie sich nicht für den Alltag. Semislicks haben, aufgrund ihres Focus auf maximalen Trockengrip, einen hohen Negativanteil im Profil, können also vergleichsweise wenig Wasser verdrängen. Dem Vernehmen nach können sie bei feuchter (nicht überfluteter) Strecke trotzdem noch gut funktionieren, wenn sie entsprechend auf Betriebstemperatur sind. Dabei kann dann auch die Fahrwerksgeometrie (Sturz, Spur etc.) eine Rolle spielen und u.U. Einstellungen erfordern, die mit den serienmäßigen Komponenten eines Straßenautos gar nicht realisierbar sind.

Ich hoffe, ich habe das so halbwegs vernünftig eingeordnet. Die Profis mögen mich korrigieren/ergänzen.

 

Zitat:

@PaulRaeber schrieb am 28. Juli 2015 um 00:19:01 Uhr:

Verzeiht mir: Die nachfolgenden Zeilen haben mich wirklich sehr viel Zeit gekostet.

Ich lese sie mir immer wieder durch, und ändere ; Formulierungen, ändere, Müll... usw.

[...]

Und was genau ist jetzt deine Frage? :)

Zitat:

@Sir Firekahn schrieb am 27. Juli 2015 um 22:38:45 Uhr:

Sagt bitte, dass ihr im Alltag keine Semis fahrt :eek:

Das finde ich extrem grenzwertig. Ich hab Yoko A048R auf meinem Seven und das sind wirklich keine "Alltagstauglichen" Reifen.

Ansonsten muss ich zu meiner Schande eingestehen, dass der Golf R inzwischen wirklich gut geworden ist. Besonders die hecklastige Auslegung ist ein echter Knaller. Sonst den ewigen Platzhirsch Megane R.S. Oder dann halt die Klassiker: 135i/335i/1M/M3 Cayman oder 11er, wenn das nötige Kleingeld da ist. Alles tolle Alltags- und Trackspielzeuge (Nicht M BMW erst nach Modifikationen).

Problem: Eine Runde in einem Echten Sportwagen (Elise, Seven, Atom, etc.) und selbst der saugeile Cayman S ist irgendwie fade. :rolleyes:

Viel Spaß und immer zwei handbreit Asphalt unter den Walzen, was auch immer ihr bewegt :)

Klar fahre ich Semis auch im Alltag. Bisher MPSC1 und MPSC2 sowie Conti ForceContact. Mit der genügenden charakterlichen Reife überhaupt kein Problem...

Ansonsten, ja, der Golf 7 R ist wirklich richtig gut geworden. ;)

P.S.: Der Straßenreifen (UHP) Yokohama AD08 war im Übrigen deutlich schwieriger bei Nässe zu fahren, als die drei oben genannten Semis [sic!].

@sMART_83

Sehr richtig, einzige Korrektur: Semis haben einen sehr niedrigen Negativanteil. :)

Semis sind für den Alltag aus mehreren Gründen nicht zielführend:

Sie haben einen sehr hohen Verschleiß

Sie haben einen zwar sehr hohen aber idR extrem schmalen Grenzbereich

Sie sind teuer

Sie sind unkomfortabel

Bei Regen, Nässe und Glätte ist das Fahrverhalten oft Lebensgefährlich

Also bitte: Immer einen Satz gute Straßenreifen nutzen. Semis sind für die Piste...

Zitat:

@Sir Firekahn schrieb am 28. Juli 2015 um 09:12:21 Uhr:

@sMART_83q

Sehr richtig, einzige Korrektur: Semis haben einen sehr niedrigen Negativanteil. :)

Semis sind für den.Alltag aus mehreren Gründen nicht zielführend:

Sie haben einen sehr hohen Verschleiß

Sie haben einen zwar sehr hohen aber idR extrem schmalen Grenzbereich

Sie sind teuer

Sie sind unkomfortabel

Bei Regen, Nässe und Glätte ist das Fahrverhalten oft Lebensgefährlich

Also bitte: Immer einen Satz gute Straßenreifen nutzen. Semis sind für die Piste...

Sorry, Jungs (@Sir Firekahn + @sMART_83q), bei allem Respekt, aber bitte nicht solche unreflektierten Allgemeinplätze...

Verschleiß und Komforteinbußen haben die Dinger, klar, und teuer sind sie auch. So what? Das muss doch jedeR selbst wissen, ob er das ertragen und bezahlen will.

Bei Glätte fährt hoffentlich jedeR Winterreifen und bei Regen-Nässe sind die heutigen Semis erheblich besser, als sie z. B. noch vor 5 Jahren waren. Also, erst mal ausprobieren und dann schreiben. Ich bin mit MPSC2 sogar etliche Runden über die klatschnasse NoS gefahren (Videos bei Interesse im Kanal, siehe Sig.). Geht prima. Wie gesagt, mit der nötigen charakterlichen Reife...

EDIT: Es gibt natürlich auch Semis, die ich niemals im Straßenverkehr/Alltag fahren würde. Dunlop Direzzas z. B. und auch Pirelli Trofeo R. Über die Yokos (AD048) kann ich mir kein Urteil erlauben.

Zitat:

@PaulRaeber schrieb am 28. Juli 2015 um 00:19:01 Uhr:

Verzeiht mir: Die nachfolgenden Zeilen haben mich wirklich sehr viel Zeit gekostet.

Ich lese sie mir immer wieder durch, und ändere ; Formulierungen, ändere, Müll... usw.

------------------ Damit habe ich angefangen und sende somit weiter ------------------

Warum darf ein A3 nicht mehr gut werden? Audi hat in der Vergangenheit auf vielen Pisten gewonnen. Und es zerreist mich, dass jetzt .... (nein ich sags nicht; habe dieses Emblem 30 jahre vor mir hergetragen; {und der "HKB" verpasst dem A3 auch noch einen Zyl+} und wird dem Übergolf zu kreuze krichen müssen?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!? )........

Ja, 1979,1982 war ich stolz darauf, alles was unter Porsche..... usw war, verheizen zu können. Mein Ikon ist ein Foto, geschossen, auf der Nos im Jahr 1982; hängt in meinem Böro, seit dem Zeitpunkt. Das Auto auf dem Foto fährt ca. auf zwei Rädern. Das linke hintere ist in der Luft und das linke Vorderrad, vielleicht gerade noch mit 10kg am Boden. Im Zoom (nicht im Ikon) kann man das erkennen. Ich kann mich noch genau daran erinnern, weil der FotoReporter an der Ecke stand, habe ich es noch einmal extrem probiert. Das Foto zeigt in dem Moment , mit der maximalsten Geschwindigkeit, mit diesem Fahrzeug, eine Gurvenkombinationz zu umrunden.

P.S.

Ich glaube, heute ist es schwieriger ein Auto am Limit zu bewegen. Das Leistungsgewicht ist niedriger, somit noch schwieriger.

Daten:

Golf GTI 1976

810 Kg

110 PS

Leistungsgewicht:

7,36 PS/kg

Ein A3 wird einem Golf immmer folgen müssen!! Mindestens alles was aus dem "Stock" kommt.

Der S3 hat ein Leistungsgewicht von:

ca. 5kg/PS

P.S.

Ich könnte mir vorstellen, dass ich mit dem Leistungsgwicht vom S3 auf der NoS ein paar Runden üben sollte?!!!,

weil, nur mit den Videos von Euch es unspassig wird??!!

Ich kann nicht ganz klar herausfiltern, was Dein Anliegen ist, Paul, aber eines ist jedenfalls klar: Selbstverständlich musst Du mal ein paar Runden mit Deinem S3 auf der Nordschleife fahren! :)

Dein Einwand in allen Ehren, aber erstens sind meine Argumente dennoch gültig und zweitens bringt "Charakterliche Reife" nichts, wenn plötzlich die Haftung weg ist und der wilde Stint des Einen oder Anderen auf irgendwelchen Landstraßen mit einer Beerdigung endet. Zudem sind Semis im Alltag a) Selten wirklich warm und b) sind die Umstände auch nicht so diktierbar wie auf einer Rennstrecke.

Ich kenne Btw nicht EINEN Fahrer eines sportlichen Fahrzeuges, der nicht auch mal auf den Pinsel drückt. Mag sein, dass du hier die löbliche Ausnahme bist, aber ich bleibe dabei: Semis haben im deutschen Alltag nichts zu suchen.

Am trockenen Wochenende mal damit herumzubrausen oder auf der Strecke gerne. Aber um an einem kalten, nassen Mittwoch die Kinder aus der Schule zu holen, was für mich "Alltag" ist, sicher nicht.

Edit:

Meine Erfahrungen sind der Avon ZZR (bei Nässe Lebensgefährlich) und der Yoko A048R (bei Nässe kritisch)

Fahrt ihr eigentlich auf der NoS die Semis auf einem sonst serienmäßigen Auto? Machen das die Fahrwerke überhaupt mit? Und kommt das Sicherheitssystem damit klar oder ist das dann ohne Käfig/ andere Bremsen/ anderes Fahrwerk schon arg gefährlich? Ich wäre mal über ein paar Meinungen gespannt, ich selber bin aber sowohl finanzell, als auch fahrtechnisch, aber auch vom reinen Wollen noch ganz weit von Semis weg :)

Semis lohnen sich eigentlich erst dann richtig, wenn man etwas am Fahrwerk gemacht hat. Zumindest soweit, dass man (negativen) Sturz einstellen kann. Klar kann man Semis auch mit einem Serienfahrwerk fahren, man wird auch sicher eine Verbesserung in den fahrdynamischen Eigenschaften bemerken (und das Fahrwerk kann das auch ab), aber ihr volles Potential werden Semis nur ausschöpfen, wenn man ein einstellbares Fahrwerk hat.

Ob es insgesamt gefährlich wird auf der Rundstrecke hängt weniger vom verwendeten Reifen ab als vom Geschwindigkeitsniveau im Verhältnis zu den persönlichen Fähigkeiten. ;)

Ich sehe ebenfalls keine Probleme damit Semis in Alltagssituationen einzusetzen. Ich würde es aber nicht machen, aufgrund des doch sehr hohen Verschleißes. Dafür ist mir das Material zu schade. So habe ich einen Satz günstiger Linglong-Überführungsreifen (Allwetter - also auch im Winter einsetzbar), und einen Satz Semi-Slicks. :)

Das Umstecken ist manchmal nervig, das gebe ich zu. Ich habe aber auch oft das Fahrzeug auf Semis an die Rennstrecke "überführt" - bzw. wenn es von meinen Arbeitszeiten nicht anders ging, bin ich damit auch zur Arbeit gefahren. Bspw. Freitag zur Arbeit und am Abend/in der Nacht zum Hotel an die Rennstrecke gefahren.

Im Regen fand ich das Fahrverhalten "unkritisch". Bei stehendem Wasser macht man sowieso nix mehr außer Lenkung grade und Kupplung treten falls vorhanden. Wenn tatsächlich Aquaplaning auftritt, dann macht man mit normalen Alltagsreifen auch nichts großartiges. Seien wir mal ehrlich: Die vier Jahre alten Pellen mit 30.000 Kilometern im Jahr und 3 mm Restprofil schwimmen auch deutlich früher auf als neuwertige Reifen - nicht erst bei 80 Km/h. ;)

Wenig Reifendruck hilft bei feuchter Straße übrigens ungemein - da darf man natürlich nicht auf jeden Milliliter Treibstoffverbrauch achten.

Zitat:

@sMART_83 schrieb am 28. Juli 2015 um 08:46:28 Uhr:

 

Zitat:

@PaulRaeber schrieb am 28. Juli 2015 um 00:19:01 Uhr:

Verzeiht mir: Die nachfolgenden Zeilen haben mich wirklich sehr viel Zeit gekostet.

Ich lese sie mir immer wieder durch, und ändere ; Formulierungen, ändere, Müll... usw.

[...]

Und was genau ist jetzt deine Frage? :)

Warum darf ein A3 nicht mehr gut werden?

Warum steht ein A3 überalle hinter einem GOLF?

Zitat:

@maody66 schrieb am 28. Juli 2015 um 12:35:13 Uhr:

Semis lohnen sich eigentlich erst dann richtig, wenn ........

wenn man ein einstellbares Fahrwerk hat.

[... ]

Du hast ein einstellbares Fahrwerk?! In einem Deiner Videos hast Du einem Beifahrer glaube ich davon erzählt.

Wie muss ich das verstehen?

Tasten am Lenkrad, oder auf der Hebebühne schrauben?

Zitat:

@PaulRaeber schrieb am 28. Juli 2015 um 22:12:34 Uhr:

Zitat:

@maody66 schrieb am 28. Juli 2015 um 12:35:13 Uhr:

Semis lohnen sich eigentlich erst dann richtig, wenn ........

wenn man ein einstellbares Fahrwerk hat.

[... ]

Du hast ein einstellbares Fahrwerk?! In einem Deiner Videos hast Du einem Beifahrer glaube ich davon erzählt.

Wie muss ich das verstehen?

Tasten am Lenkrad, oder auf der Hebebühne schrauben?

Ich habe ein Bilstein Clubsport-Fahrwerk, dessen Zugstufe und Druckstufe unabhängig voneinander jeweils in 10 Klicks Abstufung (von 1 [weich] bis 10 [hart]) eingestellt werden kann. Durch die Bauweise der Bilstein-Dämpfer hat man an der VA nur durch Einschlagen der Räder genug Platz, um an die Drehrädchen zum Einstellen zu kommen. Für das Verstellen an der HA muss er im Prinzip nur 10 cm hoch. Könnte man mit dem Wagenheber machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Die besten "Alltags" - Fahrzeuge für die Rennstrecke...