Die beste Energiequelle?

Was haltet ihr für den Antrieb der Zukunft?

Ich persönlich bin ein Gegner der derzeit propagierten Wasserstoffmotoren oder Zellen. H2 ist ein Knallgas und explodiert beim bloßen Kontakt (!) mit Luft (O2), wenn da mal nach Jahren eine Dichtung undicht wird, könnten die Autos fahrende Bomben werden.

Vielleicht regenerative Kraftstoffe: Rapsöl, verflüssigte Biomasse? 'Aber reicht das für alle Autos?

Mein Tip: die Autos werden in 100 Jahren nur noch Elektromotoren haben und "Akkus", ihren Strom nur noch über die Steckdose beziehen, also elektrisch. Die eigentliche Energierzeugung erfolgt in Zentralen Kraftwerken wie jetzt mit höheren Wirkungsgraden als die kleinen Automotoren. Mit Kernfusion oder ähnlich.

Oder sieht das jemand anders?

64 Antworten

Letztens kam ein interessanter Fernsehbeitrag über die modernste Algenfabrik der Welt.

Die haben da einige Kilometer Glasrohr in denen Sie die Algen umpumpen. Sie füttern die Algen mit Licht, Wasser und CO2, raus kommen Algen und Sauerstoff.

Das kommt ja in etwa hin.

MfG BlackTM

Also mit reinem co2 oder mit Luft?

Und was machen sie mti den produzierten Algen? Sind die ev. sogar essbar?

Die werden als Nahrung oder Nahrungszusatz vertrieben. Das sind aber nur kleine Algen, fast pulverförmig.

Ich nehme an, reines CO2, weil das ja den grössten Effekt bringt. Ein paar Mineralien sind im Wasser sicher auch noch drin.

Aber das ist ja nicht Thema. Für eine Umwandlung ist das doch eigentlich nicht verkehrt. Ich glaube es wurde hier im Thread schon angesprochen, das man auch den Ozean düngen könnte, um ähnliches zu erreichen.

MfG BlackTM

Moin,

Sicher ... die Ökosphäre reagiert auf einen erhöhten CO2 Gehalt... Nur vergleichsweise langsam, und dadurch das wir die Biosysteme mit der schnellsten TurnOver Rate (Regenwälder!) immer stärker abholzen ... wird diese Reaktion noch langsamer ...

Düngen wir das Meer ... haben wir ein neues Problem ... wir verstehen das Ökosystem nach wie vor nicht komplett. Und dann wollen wir da schon wieder drin rumfuschen ?! Halte ich nicht unbedingt für sinnvoll. Solche Dinge müssen sinnigerweise abgeschlossen gemacht werden, damit wir keine Quereffekte haben.

Also ... vorsichtig sein 🙂

MFG Kester