ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Die 10.000ste Felgenfrage... Bitte nicht genervt sein. ;-)

Die 10.000ste Felgenfrage... Bitte nicht genervt sein. ;-)

Themenstarteram 28. April 2010 um 18:26

Hallo Leute,

ich muß Euch mit ner Felgenfrage nerven, denn ich kriege immer ne Krise bei diesen Dingen mit Gutachten, etc. Habe das Gefühl, daß auch die Mercedes-Händler und viele Reifenhändler da nicht wirklich Plan haben. Und am Ende bin ich der Dumme, wenn ich mit etwas fahre, was nicht ok ist. Daher helft mir bitte. Die Frage ist auch ganz einfach für die Eingeweihten, denke ich. ;-)

Also ich habe mit unserem E430 S210 letzten Monat auch einen Satz Felgen inklusive neuer Sommerreifen erworben/reingehandelt. Mir gehts nicht um ne auffällige Optik. Der Wagen darf bewußt nüchtern bleiben. Eigentlich hätte ich Stahlfelgen kriegen sollen für den Winter, aber die gibt es wohl gar nicht für den 430er. Daher hat mir der Händler einen Satz Alufelgen gegeben, die er noch liegen hatte. Es sind CMS Orpheus 8,5x17 Lochkreis 5/112.

Mal abgesehen davon, daß ich diese Felgen optisch nicht so toll finde für den Dicken, gilt das Gutachten auch nur für die E-Klasse Kombis bis kurz über 200 PS. Auf unseren 430er dürfen Sie also nach meinem Verständnis gar nicht drauf.

Frage 1) Hat hier jemand Ahnung und kann mal über die entscheidenden Seiten des Gutachtens schauen (per Email)? Ich bin irgendwie zu dämlich für das Kauderwelsch und stehe zur Zeit voll auf dem Schlauch.

Frage 2) Ich hätte gerne andere Felgen für die 235er Standardbereifung. Diese Sador Felgen in 17 Zoll fände ich gut. Kann ich die legal auf dem 430er fahren? Brauche ich da ein Gutachten für? Muß ich sie eintragen lassen? Hat jemand welche abzugeben? ;-)

Ich frage lieber Euch als irgendeinen Mercedes-Heini. :-) Danke schonmal.

Viele Grüße Dirk

Cms-orpheus-136-193-200-206-95
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

die Felgen werden doch eine KBA Nummer haben?.

Am besten mit samt einer Felge zum TÜV fahren, die können dort die Gutachten einsehen.

Dann fragst du einfach, ob du die Felgen auf dem Auto fahren darfst.

Sollte dein Auto, so wie ich das jetzt verstanden habe, im Gutachten der Felge nicht aufgeführt sein,

fährst du sowieso Illegal durch die Landschaft, wenn diese Felgen montiert sind.

Die frage ist dann, ob er sie dir im Rahmen einer Einzelabnahme eintragen kann!!!.

MfG Günter

Themenstarteram 29. April 2010 um 5:41

Hallo Günter,

ich habe jede Menge Papierkram dazu bekommen. Eine KBA Nummer konnte ich da nicht finden. Es steht ganz groß eine "Radnummer" dabei: CO8573009. Ist das die Nummer?

Ich habe die Räder noch nicht drauf. Denn aus dem Gutachten geht für mich ganz klar hervor, daß die Felgen auf dem Fahrzeugtyp E-Klasse 210 Kombi nur bis 165kW gefahren werden dürfen. (Und so einige Auflagen sind damit auch noch verbunden.) Merkwürdiger Weise dürfen Sie auf den CL aber z.B. bis 270kW drauf, so daß es da vermutlich keine grundsätzlichen Bedenken gibt, sondern schlicht die stärkeren Motorisierungen beim 210er wohl vergessen wurden.

Ich werde dann wohl mal mit einem Rad beim TÜV vorbeischauen. Einzelabnahme lohnt vermutlich nicht, da sie mir eh nicht besonders gefallen. Und ich hätte halt gerne etwas hieb- und stichfestes in dem Sinne, daß im Gutachten einfach mein Auto auftaucht ohne irgendwelche Sonderwege.

Wenn noch jemand was dazu sagen kann, gerne her damit. Ich stehe bei dem Räder-Thema chronisch auf dem Schlauch. ;-) Ach ja, wie sieht es mit den Sador-Felgen aus? Habe ich da das Theater aufs Neue, oder ist es da einfacher von wegen Standardräder von Mercedes usw.?

Danke und Grüße Dirk

Hallo !

Nur mal zur Info - das sind die zugelassenen von DB:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=576949%2C sowie für die 18 zöller:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=676611

Tut mir leid, zu den Sador kasnn ich leider nix sagen

Gruß

Manfred

Themenstarteram 29. April 2010 um 9:56

Danke Manfred. Das PDF kenne ich schon.

So wie ich das sehe, gilt das erste Dokument nur für die Limousine, nicht für den Kombi. 18 Zoll (zweites PDF) möchte ich nicht. Meine ersten sechs Ziffern der Fahrzeugidentnummer sind 210270, und das kommt in dem ersten Dokument leider nicht vor.

Ich habe jetzt aber endlich begriffen, wie man diese Tabellen liest. Also vom Prinzip ist es jetzt klar - brauche nur noch die vergleichbare Liste für die Kombis. Naja, die hat notfalls wohl jeder Mercedes-Händler. Also frage ich nachher mal, ob da noch Sador-Felgen rumliegen. Und dann ist es, wenn ich es richtig verstanden habe, ja nur noch ein Teilenummernvergleichen in den Tabellen.

Grüße Dirk

Themenstarteram 29. April 2010 um 10:15

Super! Besten Dank.

....... grundsätzlich dürfen auf dem 430er nur 17 Zoll alufelgen, oder größer, gefahren werden.

die von mercedes freigegenen stehen in der liste, die du hast.

es gibt viele zubehörfelgen die für den 430er nicht zugelassen sind, der grund ist, die bremsanlage, (bremssättel) sind zu groß.

deshalb, immer vorher in die abe schauen, besonders beim 430er.

ps. ich habe noch vier avantgarde sador alufelgen rumliegen, bereifung ist nicht mehr zu gebrauchen.

es sind die mopf alus.

Themenstarteram 30. April 2010 um 12:13

Ok, dann hole ich mir Originalfelgen von Mercedes, und die anderen gehen zurück. Nicht mein Problem, wenn die mir Felgen mitgeben, die ich gar nicht fahren darf.

Danke und Grüße Dirk

wir sind nicht genervt, den dazu ist ein forum doch da.

 

aber die frage kann ich trotzdem nicht beantworten :D

am 7. Februar 2012 um 2:34

Zitat:

Original geschrieben von inslandschauen

....... grundsätzlich dürfen auf dem 430er nur 17 Zoll alufelgen, oder größer, gefahren werden.

die von mercedes freigegenen stehen in der liste, die du hast.

es gibt viele zubehörfelgen die für den 430er nicht zugelassen sind, der grund ist, die bremsanlage, (bremssättel) sind zu groß.

deshalb, immer vorher in die abe schauen, besonders beim 430er.

ps. ich habe noch vier avantgarde sador alufelgen rumliegen, bereifung ist nicht mehr zu gebrauchen.

es sind die mopf alus.

Hay,

Liegen Felgen noch da zufällig?

Hallo, hab hier Audi felgen in 7x16 et42 Lk5x112. Die felgen würden auf den s210 vielleicht passen, aber es gibt keine unterlagen dazu. Es steht keine KBA Nummer drauf, sonder Audi und As 1062 35460 drauf. hat eine eine ahnung, ohne mit Moral anzukommen, wie ich die auf einen s210 zugelassen bekomme?

Per Einzelabnahme beim TÜV. Fahre dahin und unterbreite dem TÜV-Ing der es nachher eintragen soll was du vorhast.

Hat Audi nicht einen kleineren Nabendurchmesser?

Hat sich erledigt, werde die Audi Felgen verkaufen und mir passende MB Felgen kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Die 10.000ste Felgenfrage... Bitte nicht genervt sein. ;-)