- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- dicke autos
dicke autos
Gerade heimgekommen und einen Unfall gesehen.
MB E Klasse neu gegen so 92er Escort.
1 x Schrecken, 1 x Notartzt mit Bahre, dabei wars nicht mal frontal sondern nur seitlich geratsch.
Was soll mir das jetzt sagen? Also als zweites Famileienfahrzeug doch lieber Xantia/XM/C5 gebraucht statt C2 oder Berlingo HDI?
Unterhaltskosten sind eins, Gesundheit was andres. wer meint?
Ähnliche Themen
23 Antworten
C6 natürlich ;)
Der Xantia hat auch nicht sonderlich gut im Crashtest abgeschnitten, deshalb wurde die Fahrgastzelle beim Facelift 1998 verstärkt und die Front verlängert.
XM soll für die damaligen Verhältnisse sehr gut gewesen sein.
Aber mir wäre ein C3 mit Airbags lieber als ein XM ohne.
Gruß
Markus
Re: dicke autos
Zitat:
Original geschrieben von scholk
Gerade heimgekommen und einen Unfall gesehen.
MB E Klasse neu gegen so 92er Escort.
1 x Schrecken, 1 x Notartzt mit Bahre, dabei wars nicht mal frontal sondern nur seitlich geratsch.
Was soll mir das jetzt sagen? Also als zweites Famileienfahrzeug doch lieber Xantia/XM/C5 gebraucht statt C2 oder Berlingo HDI?
Unterhaltskosten sind eins, Gesundheit was andres. wer meint?
Ich würde mir NIE im Leben statt einem C2 einen Xantia oder gar XM kaufen, der Xantia schneidet z.b. beim Euro-NCAP Crashtest EXTREM schlecht ab, auch nicht verwunderlich, da die Konstrukton von 1993 ist...
Ich würde mir an Ihrer Stelle z.b. den alten C5 kaufen, ist um welten sicherer als der Xantia...
Der C5 hat schon 8 Airbags, ein recht gutes Testergebniss beim Euro-NCAP. Und dürfte gebraucht auch nicht die Welt kosten... Sicher wesetlich sicherer als ein Xantia oder XM (wobei ich auch sagen muss, das ich mich in meinem XM, den ich vor meinem C5 hatte, auch nicht unsicher gefühlt habe. Aber die Sicherheits-Entwicklung macht Fortschritte...)
Es ist klar, das ein Unfall für die Insassen des schwerere Fahrzeugs immer besser ausgeht.
Freundliche Grüße
Franz
hmm ich könnte dir nen C5 von 2001 evtl vermitteln..
hat etwa 180tkm runter allerdings alles Langstrecke
140PS HPi Benziner mit Exclusiv Ausstattung und Navi ;)
Richtig, den Xantia hat es damals im Crashtest ziemlich übel erwischt, kein Vergleich zum C5. Und eine nicht optimale Grundkonstruktion kann man auch nicht durch ein paar Airbags und Vertärkungen mehr super machen.
Re: dicke autos
Zitat:
Original geschrieben von scholk
Was soll mir das jetzt sagen? Also als zweites Famileienfahrzeug doch lieber Xantia/XM/C5 gebraucht statt C2 oder Berlingo HDI?
Der C2 hat doch beim Crashtest gut abgeschnitten oder net?
Natürlich wenn ein X5 dein gegner ist hast du damit verloren ist klar. Aber es kann auch nicht jeder mit einem Bus rumfahren.
naja, nur wegen eines unfallereignisses gleich über autowechsel nachdenken? kann auch mal sein, dass ein LKW kommt, dann bringt dir auch der c5 gegenüber dem c2 kaum vorteile.
Re: dicke autos
Zitat:
Original geschrieben von scholk
(...)Also als zweites Famileienfahrzeug doch lieber Xantia/XM/C5 gebraucht statt C2 oder Berlingo HDI?
Unterhaltskosten sind eins, Gesundheit was andres. wer meint?
Naja, ein Schwedenstahl ist auch net ohne; ein Saab 9-3, bis Bj. '02, kostet im guten gebrauchten Zustand nicht mehr als ein neuer C2 VTS und hat die gleichen Versicherungseinstufungen. Da hätt's dann wahrscheinlich im Saab den Schreck gegeben (hoppala, da war doch jetzt was?) und den Benz hätt's hinten aufgebockt.
Zitat:
Original geschrieben von krushy
naja, nur wegen eines unfallereignisses gleich über autowechsel nachdenken? kann auch mal sein, dass ein LKW kommt, dann bringt dir auch der c5 gegenüber dem c2 kaum vorteile.
naja.. mein Cousin hatte mal nen Unfal auf der Autobahn - damals war er der erste in unserer Familie der nen Airbagfahrzeug hatte
nach dem Unfall haben so ziemlich alle ihre Fahrzeuge gewechselt und eins mit Airbag gekauft
Zitat:
Original geschrieben von ancalagon
hmm ich könnte dir nen C5 von 2001 evtl vermitteln..
hat etwa 180tkm runter allerdings alles Langstrecke
140PS HPi Benziner mit Exclusiv Ausstattung und Navi ;)
Hat noch nen moment Zeit, und, bei 40.000km/Jahr sind 180 TKM als Start bischen viel. Und: Der is so hässlich, sorry
Zitat:
Original geschrieben von ricco68
C6 natürlich ;)
Der Xantia hat auch nicht sonderlich gut im Crashtest abgeschnitten, deshalb wurde die Fahrgastzelle beim Facelift 1998 verstärkt und die Front verlängert.
XM soll für die damaligen Verhältnisse sehr gut gewesen sein.
Aber mir wäre ein C3 mit Airbags lieber als ein XM ohne.
Gruß
Markus
Wär ne gute Idee. Aber wer soll das bezahlen?
Re: Re: dicke autos
Zitat:
Original geschrieben von GTI-Narr
Naja, ein Schwedenstahl ist auch net ohne; ein Saab 9-3, bis Bj. '02, kostet im guten gebrauchten Zustand nicht mehr als ein neuer C2 VTS und hat die gleichen Versicherungseinstufungen. Da hätt's dann wahrscheinlich im Saab den Schreck gegeben (hoppala, da war doch jetzt was?) und den Benz hätt's hinten aufgebockt.
Akzeptabel: Wenn Cit weiter so hässliche Dinger wie den C5 baut und der C6 nicht bis dahin genug Wertvelust hatte......
Zitat:
Original geschrieben von krushy
naja, nur wegen eines unfallereignisses gleich über autowechsel nachdenken? kann auch mal sein, dass ein LKW kommt, dann bringt dir auch der c5 gegenüber dem c2 kaum vorteile.
Naja, die ganze Wahrheit ist, das kleine derzeitige Auto neben dem Xantia ist ein 98er Fiesta. Wenn das nicht Grund genug ist..............
Zitat:
Original geschrieben von scholk
Naja, die ganze Wahrheit ist, das kleine derzeitige Auto neben dem Xantia ist ein 98er Fiesta. Wenn das nicht Grund genug ist..............
Ach so, und, als ich 1997 gerade meiennAX GTI gegen Antia activa turbo getauscht hatt, hat einer seien Golf GTI III hinten drauf zerdepper, ich konnte trotz 15000 Mark Schaden noch weiterfahren, beim Golf-Vorderwagen ging nis mehr, 25 cm kürzer, Lenkung blokiert, Feierabend. Beim Ax hätte der Golf wahrscheinlich auf der Fahrersitzlehen gebremst.
Re: Re: dicke autos
Zitat:
Original geschrieben von franz_99
Ich würde mir NIE im Leben statt einem C2 einen Xantia oder gar XM kaufen, der Xantia schneidet z.b. beim Euro-NCAP Crashtest EXTREM schlecht ab, auch nicht verwunderlich, da die Konstrukton von 1993 ist...
Ich würde mir an Ihrer Stelle z.b. den alten C5 kaufen, ist um welten sicherer als der Xantia...
Der C5 hat schon 8 Airbags, ein recht gutes Testergebniss beim Euro-NCAP. Und dürfte gebraucht auch nicht die Welt kosten... Sicher wesetlich sicherer als ein Xantia oder XM (wobei ich auch sagen muss, das ich mich in meinem XM, den ich vor meinem C5 hatte, auch nicht unsicher gefühlt habe. Aber die Sicherheits-Entwicklung macht Fortschritte...)
Es ist klar, das ein Unfall für die Insassen des schwerere Fahrzeugs immer besser ausgeht.
Freundliche Grüße
Franz
Naja, aber der C5 is soooo hässlich. Höchstens als Facelift-Break. Und ne "richtige Hydropneumatik" mit Hochdruckbremse und Zentralpumpe hatter auch nich. Und keine aktiven Stabis.....Warten bis die ersten C6 genutg Wertverlust hatten?