ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Dichtungsmaterial mit hoher Temperaturbeständigkeit gesucht ! ? !

Dichtungsmaterial mit hoher Temperaturbeständigkeit gesucht ! ? !

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 20:07

Servus Gemeinde,

bin auf der Suche nach einem Dichtungsmaterial das sehr hohe Temperaturen stand hält.

Es sollte ohne Metalleinlage sein da die Kontur mittels Laser mit wenig Leistung ausgeschnitten werden soll.

Was gibt es denn so auf dem Markt? Wenn ihr da Erfahrungen habt, bitte mit ein paar Eckdaten schreiben.

Einsatzgebiet wäre 2-Takt Moped Auspuff Dichtung bzw. Krümme zu Resonanzbirne.....

MFG

Andy

Ähnliche Themen
21 Antworten

Falls es den Hersteller nicht mehr geben sollte und Standardmetalldichtungen nicht passen, schneid dir halt was auch Stahl oder Alublech aus. Die Flächen dann schön blank putzen, etwas Motoröl auf die Anlageflächen und festschrauben.

Elring Abil N

Gibt es in unterschiedlichen Stärken d.h. wenn es der Laser nicht packt, etwas dünner versuchen. Oder paar mal über die gleiche Kontur drüber lasern. 1,5 mm ist die maximal verfügbare Stärke.

Temperatur kurzzeitig bis 150 °C, dauerhaft 120 °C. Sofern das für den geplanten Einsatz ausreichend und 1,5 mm nicht zu wenig ist.

Dichtungsbogen Elring ABIL N DIN A4-1 bis 100 Stück - 0,25mm bis 1,5mm - AUSWAHL: 0,25mm / 1 Stück (Format 200x300mm) - Universal Dichtung - Oldtimer KFZ Motorrad PKW Roller (s. Details) https://amzn.eu/d/eIUlyBn

 

Erfahrungen damit, mangels Laser, noch nicht.

Zitat:

@drivetrue schrieb am 5. Februar 2023 um 23:01:37 Uhr:

Elring Abil N

Gibt es in unterschiedlichen Stärken d.h. wenn es der Laser nicht packt, etwas dünner versuchen. Oder paar mal über die gleiche Kontur drüber lasern. 1,5 mm ist die maximal verfügbare Stärke.

Temperatur kurzzeitig bis 150 °C, dauerhaft 120 °C. Sofern das für den geplanten Einsatz ausreichend und 1,5 mm nicht zu wenig ist.

Dichtungsbogen Elring ABIL N DIN A4-1 bis 100 Stück - 0,25mm bis 1,5mm - AUSWAHL: 0,25mm / 1 Stück (Format 200x300mm) - Universal Dichtung - Oldtimer KFZ Motorrad PKW Roller (s. Details) https://amzn.eu/d/eIUlyBn

Erfahrungen damit, mangels Laser, noch nicht.

sowas geht nicht am Krümmer, er sucht da die Metalldichtungsplatten.

@pmscali schrieb am 6. Februar 2023 um 13:31:57 Uhr:

Zitat:

 

sowas geht nicht am Krümmer, er sucht da die Metalldichtungsplatten.

Zitat:

@MC_Hebber schrieb am 5. Februar 2023 um 21:07:59 Uhr:

 

Es sollte ohne Metalleinlage sein da die Kontur mittels Laser mit wenig Leistung ausgeschnitten werden soll.

 

Andy

Hier von Reinz gibt es Aramid-Faser-Platten mit und ohne metallische Einlage. 300 - 400 °C.

https://www.cs-parts.de/Dichtsmaterial-Sortiment-A5-REINZ

Ob der Laser die Metall-Einlage packt, muss man probieren.

10 - 20 Watt dürften dafür zu wenig sein.

 

Mein erster Gedanke war neben "Aramid" auch "Graphit". Statt "Laser" wäre dann eher "Wasserstrahl" angesagt.

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 19:59

Reinz AFM 20 mit Metalleinlage hab ich schon, nur das kann mir keiner genau wegen der Metalleinlage auslasern !

Ja an Graphit habe ich auch schon gedacht

Klingersil c4400 gibt es bis 3mm Stärke.

Nutze ich selbst oft bei standheizungen.

Ohne Probleme.

Datenblatt gibt's online

Zitat:

@MC_Hebber schrieb am 6. Februar 2023 um 20:59:41 Uhr:

Reinz AFM 20 mit Metalleinlage hab ich schon, nur das kann mir keiner genau wegen der Metalleinlage auslasern !

Anstatt Laser, mit einer Lochstanze machen. 30, 32, 32.5, 34, 35, 36 mm ...

https://www.ebay.de/itm/255403027641?...

Für die Stehbolzen sowas: https://www.ebay.de/itm/303998301007?...

Ein Elektriker sollte sowas mit verschiedenen Durchmessern haben (Schaltschrankbau). Den Rest mit Blechschere, Flex etc.

Was ich gerade noch gefunden habe: https://www.garlock.com/.../therma-pur?setContextLanguageCode=de

Bis 1000°C belastbar, Plattenmaterial gibts. Was es kostet? Keine Ahnung, will ich glaub ich auch nicht wissen. Im Chemiebereich gibts öfter mal solche Temperaturen, daher lohnt es sich dort nach entsprechenden Flachdichtungen zu schauen.

1000 °C ist zumindest keines mehr auf organischer Basis ... auch nicht mehr als Komposite. Bei organosynthetisches ist bei Dauertemperaturen knapp über 300 °C Schluß, Komposite können einige kurzzeitig bis ca. 450 °C.

D.h. wenn man eine gewisse Flexibilität in der Dichtung braucht muss man sehr genau hinschauen und sich die Datenblätter angucken. Die 1000°-Kunststoffe werden alle irgendwelche fasermineralischen Komposite sein.

Google mal Dirko oder Elring-Dichtmassen und schau dir die technischen Datenblätter an.

Wer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Dichtungsmaterial mit hoher Temperaturbeständigkeit gesucht ! ? !