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Dichtungen für Daelim vs 125 Bremskolben
Hallo...
brauche die 2 Dichtungen für den Bremskolben einer Daelim VS 125F
Kann mir jemand sagen wo man die her bekommt.....
Mfg Betty
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10 Antworten
Deine örtliche Daelim-Vertretung kann sie nicht liefern? :eek:
nur ne komplette Bremszange also mit Belägen, Kolben usw...
möchte aber nur die Dichtungen.... bei Dataparts auch nur komplett...
Ebay auch nur komplett...
Möglich das der Hersteller diese Teile nur kompett vertreibt.
Was kostet denn der Spass ?
rc 46 fi :cool:
Zitat:
Original geschrieben von rc 46 fi
Möglich das der Hersteller diese Teile nur kompett vertreibt.
Was kostet denn der Spass ?
rc 46 fi :cool:
120€ + Porto
Hallo,
nur mal so 2 kleine Tipps.
1. Schau einfach mal nach für welche anderen Fabrikate die Bremsbeläge ebenfalls passen.
Bremssättel fertigen die Moppedbauer nämlich in den allerseltensten Fällen selber oder lassen diese modellspezifisch fertigen, sondern kaufen die von externen Herstellern einfach zu.
Wetten das Bremssättel und Innereien z.B. von Suzuki, Honda und/oder anderen "gängigeren" Herstellern identisch sind ?
Mal nachfragen ob die die Dichtungsringe oder die Bremskolben einzeln verkaufen kann keineswegs schaden.
2. Da die "Dichtungsringe" in Bremskolben ja überlicherweise quadratische "O-Ringe" sind, kann man die gängigsten Abmessungen in gutsortierten Fachgeschäften (z.B. für Hydraulikbedarf) bekommen.
Die Dichtringe in Hydraulikzylindern haben nämlich exakt die gleiche Funktion, was ja auch nicht verwundert denn Bremszangen sind ja nichts anderes als Hydraulikzylinder mit extrem kurzem Hub.
Aber nicht vergessen nachzufragen ob die Dichtringe auch Bremsflüssigkeitsfest sind.
Wenn der Zylinder mit Hydrauliköl oder ATF (z.B. in einer Servolenkung) betrieben werden ist dies der Fall.
Alerdings solltest Du auch ganz sicher sein das wirklich nur die Dichtringe hinüber sind.
Möglicherweise sind die ja in Ordnung aber der Kolben hat zuviel Spiel.
Gruß
Reimund
Zitat:
Original geschrieben von Broetchenexpress
Hallo,
nur mal so 2 kleine Tipps.
1. Schau einfach mal nach für welche anderen Fabrikate die Bremsbeläge ebenfalls passen.
Bremssättel fertigen die Moppedbauer nämlich in den allerseltensten Fällen selber oder lassen diese modellspezifisch fertigen, sondern kaufen die von externen Herstellern einfach zu.
Wetten das Bremssättel und Innereien z.B. von Suzuki, Honda und/oder anderen "gängigeren" Herstellern identisch sind ?
Mal nachfragen ob die die Dichtungsringe oder die Bremskolben einzeln verkaufen kann keineswegs schaden.
2. Da die "Dichtungsringe" in Bremskolben ja überlicherweise quadratische "O-Ringe" sind, kann man die gängigsten Abmessungen in gutsortierten Fachgeschäften (z.B. für Hydraulikbedarf) bekommen.
Die Dichtringe in Hydraulikzylindern haben nämlich exakt die gleiche Funktion, was ja auch nicht verwundert denn Bremszangen sind ja nichts anderes als Hydraulikzylinder mit extrem kurzem Hub.
Aber nicht vergessen nachzufragen ob die Dichtringe auch Bremsflüssigkeitsfest sind.
Wenn der Zylinder mit Hydrauliköl oder ATF (z.B. in einer Servolenkung) betrieben werden ist dies der Fall.
Alerdings solltest Du auch ganz sicher sein das wirklich nur die Dichtringe hinüber sind.
Möglicherweise sind die ja in Ordnung aber der Kolben hat zuviel Spiel.
Gruß
Reimund
Zitat:
Original geschrieben von bettyschneider1963
Zitat:
Original geschrieben von Broetchenexpress
Hallo,
nur mal so 2 kleine Tipps.
1. Schau einfach mal nach für welche anderen Fabrikate die Bremsbeläge ebenfalls passen.
Bremssättel fertigen die Moppedbauer nämlich in den allerseltensten Fällen selber oder lassen diese modellspezifisch fertigen, sondern kaufen die von externen Herstellern einfach zu.
Wetten das Bremssättel und Innereien z.B. von Suzuki, Honda und/oder anderen "gängigeren" Herstellern identisch sind ?
Mal nachfragen ob die die Dichtungsringe oder die Bremskolben einzeln verkaufen kann keineswegs schaden.
2. Da die "Dichtungsringe" in Bremskolben ja überlicherweise quadratische "O-Ringe" sind, kann man die gängigsten Abmessungen in gutsortierten Fachgeschäften (z.B. für Hydraulikbedarf) bekommen.
Die Dichtringe in Hydraulikzylindern haben nämlich exakt die gleiche Funktion, was ja auch nicht verwundert denn Bremszangen sind ja nichts anderes als Hydraulikzylinder mit extrem kurzem Hub.
Aber nicht vergessen nachzufragen ob die Dichtringe auch Bremsflüssigkeitsfest sind.
Wenn der Zylinder mit Hydrauliköl oder ATF (z.B. in einer Servolenkung) betrieben werden ist dies der Fall.
Alerdings solltest Du auch ganz sicher sein das wirklich nur die Dichtringe hinüber sind.
Möglicherweise sind die ja in Ordnung aber der Kolben hat zuviel Spiel.
Gruß
Reimund
Hallo Reimund....
zuerst mal vielen Dank für deine Tipp´s u. Info´s....
hast mir damit sehr weitergeholfen....
Ich habe das Problem das im montierten Zustand der Kolben beim Bremsen rausfährt aber dann beim lösen der Bremse hängenbleibt...
Also kann der Kolben eigentlich nicht zu viel Spiel haben...
Habe die Dichtungen mal rausgenommen war sehr viel Dreck im Zylinder und auch unter den Dichtungen, habe alles gut gesäubert aber die Dichtungen sind hart und rauh...
Baue ich alles ohne die Dichtungen zusammen funktioniert alles einwandfrei (Kolben rein u. raus)
also bleibt der Kolben bei eingebauten Dichtungen an den Dichtungen irgendwie hängen denke ich...Oder???
Hast evtl. eine andere Idee...???
Die Maschine ist noch abgemeldet und muss die Bremsen nun in Ordnung bekommen damit ich zum TÜV kann...
...würde mich nochmal über eine Antwort freuen...
vielen Dank im vorraus
Lg Betty
Hallo Betty,
wenn die 63 für das Baujahr stehen sind wir gar nicht so weit auseinander. ;)
Das gleiche Problem mit den Bremsen habe ich auch gerade, und das trat erst auf nachdem ich leichtsinnigerweise eine freie Werkstatt damit beauftragt hatte meine"Kleine" durch den TÜV zu bringen.
Ich denke mal das Problem sind gar nicht die Bremskolben, sondern die Beläge.
Die hat der Schrauber (sonst eher auf alte Harleys spezialisiert) erst nach langem Suchen aus dem Internet bezogen.
Irgendwie hat der wohl nicht gerafft das mein Mopped zwar erst 2007 das erste Mal zugelasssen wurde, aber vorher jahrelang als hochglanzpoliertes "Anschauungsobjekt" im Verkaufsraum herumgestanden hatte.
2007 wurden schon lange keine neuen VS mehr für Deutschland produziert, sondern nur noch die Restbestände abverkauft.
Und wenn man dann Bremsbeläge für ein 2007er Modell sucht, dann sucht man halt und sucht und sucht.
Und wenn man keine Lust mehr zum Suchen hat dann wird halt geraten was wohl am ehesten passen könnte.
Lange Rede, kurze Schlussfolgerung:
Ich glaube die Bremsbeläge sind schlicht und ergreifend ein paar Zehntel Millimeter zu dick.
Ich versuche das einmal als gelernter Techniker zu erklären, warum das wahrscheinlich so ist.
Ich habe zwar die Bremsen meiner Koreanerin noch nicht selbst auseinandergeschraubt, aber die Bremszange wird nicht anders funktionieren als die hydraulischen Scheibenbremsen in den Fertigungsanlagen, mit deren Konstruktion ich meine harten Brotkrusten verdienen muss.
Die Dichtringe in den Bremskolben von Scheibenbremsen sind ja normalerweise nie rund, wie gewöhnliche O-Ringe, sondern haben einen quadratischen Querschnitt.
Das ist nicht nur so weil die dann über die Anlagefläche an der Zylinderwand besser abdichten als nur linear anliegende runde O-Ringe, sondern dient einem ganz bestimmten, für Scheibenbremsen enorm wichtigen Zweck.
Ein Bremskolben läuft nämlich nicht so saugend in seiner Führung wie der Kolben eines Motors, sondern hat ein genau berechnetes Spiel.
Sinn dieses Spiels ist es das der quadratische Dichtring bei Betätigung des Bremszylinders durch Hand - oder Fussbremshebels, dadurch das er etwas über den Kolbendurchmesser sozusagen herausragt, durch den hydraulischen Druck etwas nach vorn "gekippt" wird wenn der Kolben nach vorne fährt.
Zweck dieses "Kippens" ist es, das der Dichtring bei Abfall des hydraulischen Druckes beim Loslassen der Bremse den Kolben ein paar zehntel Millimeter zurückdrückt wenn er sich wieder entspannt und in die Nut "zurückflutscht".
Dieses minimale Spiel ist nämlich erforderlich damit die Bremsbeläge nach den Lösen der Bremse nicht an der Scheibe schleifen.
Leistungsfähigere Bremsen haben sogar asymmetrische O-Ringe mit einer "Kerbe" auf der Rückseite die diesen Effekt noch verstärken sollen.
Manche glauben dann das die O-Ringe kaputt sind oder bauen die sogar falsch herum ein.
Wenn man jetzt aber nagelneue Bremsbeläge eingebaut hat die nur minimal zu dick sind, dann liegen die Rückseiten der Bremsbeläge am Schacht des Bremssattels hinten an und der Kolben macht beim Bremsen einfach zuwenig Weg um den Dichtring wie vorgesehen zu "kippen".
Dadurch kann er beim Lösen der Bremse natürlich auch nicht den Belag wieder sauber von der Scheibe lösen und die Bremse schleift und quietscht.
Da kann man dann eine ganze Tube Kupferpaste hinter die Beläge schmieren, das macht die Quietscherei nur noch schlimmer.
Nach diesem langwierigen Exkurs in die Geheimnisse der Scheibenbremse würde ich also anhand der beschriebenen Symptome schwer vermuten das Du Dir neue Bremsbeläge besorgt hast die nicht Original vom Daelim-Händler stammen oder aber die Dichtringe schlicht falsch herum eingebaut wurden.
Wie gesagt Letzteres kann ich nicht beurteilen, da ich die Bremse an meinem Maschinchen noch nie selbst repariert habe.
Wie sieht es denn beim Betätigen des Bremshebels aus ?
Seitdem an meiner VS die neuen Beläge eingebaut wurden hat der Handbremshebel praktisch keine Leerweg mehr.
Maximal 1 mm Weg und der volle Bremsdruck liegt an.
Wen wundert´s da das die Bremse bei der Fahrt quiekt wie eine Viehtransporter der eine Ladung Schweine zum Schlachthof fährt?
Also wenn ohne Beläge, oder mit den alten Belägen alles funzt, dann würde ich einfach die 25 Euro investieren und mir neue Bremsbeläge beim Vertragshändler holen.
Besser wäre es natürlich diese dort gleich einabuen zu lassen, aber ohne Zulassung kommt man da ja schlecht hin.
Kann sein natürlich sein das ich voll daneben liege, aber wie gesagt bei meinem Hobel wird das genauso sein wie beschreiben und Ferndiagnosen aufgrund von Symptomen sind halt so eine Sache.
So , ich muss jetzt in die Heia sonst schlafe ich morgen bei der Arbeit ein.
Alte Männer brauchen ihren Schlaf.
LG
Reimund
Hallo Reimund...
zuerst mal vielen Dank das du Dir soviel Zeit für mich genommen hast....
Also habe alles verstanden was du da bezüglich der Bremsen erklärt hast...
Bin zwar kein Techniker aber mein Freund ein gelernter Industriemechaniker...
Also an den Belägen kann es nicht liegen...
Erstens: bin mit neuen Belägen die ich über Ebay erworben habe 3 Monate ohne Probleme gefahren...
alles hat einwandfrei funktioniert hatte auch genug Spielraum zwischen Belägen und
Bremsscheibe.
Zweitens: habe die Bremszange komplett auseinander genommen also Beläge runter, Bremsschlauch
durchgeblasen, neue Bremsflüssigkeit eingefüllt...
Zylinder u. Kolben und Dichtungen gereinigt....
ohne Bremsbeläge Kolben fährt raus, aber nicht rein....
Eine der zwei Dichtungen weggelassen und es funktioniert...
Bremsbeläge montiert getestet und funktioniert...
Also würde ich sagen es liegt an der einen Dichtung.... Und wenn ich sie einzeln bekomme würde ich direkt für die Paar Cent die 2te Dichtung mit tauschen wollen....
also ich habe bei mir 2 quadratische Dichtungen, eine Davon hat seitlich eine Kerbung....
Kannst ja gerne nochmal antworten...
Lg Betty
Hallo Betty,
war ja auch nur eine "Ferndiagnose" und auch weil bei meiner kleinen Diva derzeit genau diese Symptome auftreten.
Tja, da würde ich man sagen es sind wohl tatsächlich die Dichtringe.
Da sind wohl die Kanten so "rundgenudelt" das sie sich nicht mehr wie vorgesehen verspannen können.
Ich habe Dir mal eine Typenliste kopiert , in der die Moppeds aufgeführt sind die genau dieselben Beläge verwenden.
Das müsste es doch mit dem Teufel zugehen wenn da nicht der eine oder andere Hersteller dieselben Bremssättel verbauen würde.
Also ab mit den Dichtringen zum nächsten Markenhändler, denn Fragen kostet nichts.
Die größten Chancen könnte es bei Honda geben, denn Daelim hat früher für Honda in Lizenz gefertigt.
Daher ist wohl nicht nur der Motor eigentlich ein verkleideter Honda-Motor.
Daelim Altino 100ccm 6kw 1999 / 125ccm 8kw 2002
Daelim Cordi 50ccm 3kw 2005 / E-FIVE 50ccm 2kw 2003
Daelim Delfino 100ccm 8kw 1999 / 50ccm 1999
Daelim History 125ccm 9kw 2001 / NS 125ccm 9kw 2000 SG 125 F
Daelim Message II 125ccm 9kw 2000 / 50ccm 3kw 2002
Daelim Otello 125ccm 9kw 2000 SG 125 F / 125ccm 2008 / DLX 125ccm 9kw 2001
Daelim S-Five 50ccm 2kw 2003 / TAPO 50ccm 3kw 1999
Daelim S2 Freewing 125ccm 9kw 2005
Daelim VS 125ccm 9kw 1999 / II 10kw 1998 / EVOL 124ccm 9kw 1999
Honda CB 125ccm RS 1983 JC09 / 80ccm (ab 1980 - 1981) HC03
Honda CG 125ccm 8kw 2004 / 150ccm 2003 KC08
Honda MB 50ccm 2kw 1983 AC01 / MBX 50ccm (ab 1980 - 1982) AC05
Kawasaki 125ccm Eliminator (ab 1998 - 1999) BN A1,A2 / BN 1998 – 1999
PGO BR 150ccm Bugster 2005 / Bugrider 50ccm 2006
Peugeot 50ccm Vivacity 2008
Suzuki DR 125ccm S Raider 7kw (ab 1985 - 1988) SF42A / 250ccm S 13kw (ab 1985 - 1989) SJ42A
Suzuki RH 125ccm (ab 1985 – 1987) / 250ccm 1985 - 1988 SJ11C
Suzuki SP 125ccm (ab 1986 - 1988) SF43A / 200ccm / SX 200ccm (ab 1985 - 1990) SH41A
Suzuki SP 250ccm / F 249ccm 17kw (ab 1982 - 1985) SJ41A
Suzuki TS 125ccm X 11kw (ab 1982 - 1983) SF11A / 250ccm X 23kw (ab 1986 - 1988) SJ11D
Yamaha SX 200ccm R 988
Alternativ besteht natürlich auch die Möglichkeit bei der E-Bucht einen gebrauchten Bremsattel zu ersteigern.
Zum Beispiel mit dieser Artikelnummer: 280878031574.
Ich denke mal für 20 Euronen kann man nicht viel falsch machen, denn schlechter als der alte Bremssattel kann das Ding auch nicht sein.
Ist zwar von einer VC, aber bis auf die Bonanzarad-Optik der VC sind die Maschinchen hunderprozentig identisch.
Schönen Abend noch
Reimund