ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Dichtung zwischen Motorblock und Krümmer

Dichtung zwischen Motorblock und Krümmer

Opel Vectra C
Themenstarteram 4. Februar 2011 um 17:01

Hallo Community,

wer kann mir sagen wofür die Dichtung zwischen Motorblock und Krümmer ist? Hat sie wirklich nur den Sinn den der Name schon vermuten lässt? Die Verbindung zwischen Krümmer und Motorblock abzudichten? Oder hat es noch etwas anderes damit auf sich?

Ich verstehe nämlich auch nicht, wieso die Dichtung aus drei Blechen besteht die miteinander Vernietet sind.

Ich hoffe jemand kann meine Frage beantworten.

Gruß Benny

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

als erstes mal vermute ich das du den Kopf meinst und nicht den Block, sowie den Abgaskrümmer und nicht den Ansaugkrümmer.

Diese Dichtung ist nur zum "dichten" da. Besteht aus mehreren Lagen, bzw meist aus Metall da hier sehr hohe thermische Belastungen entstehen sowie stetige "Verformungen" zwischen heiß und kalt. Den Druck der hier herrscht sollte man auch nicht vergessen. Es kam früher öfters vor das die Dichtung einfach "durchgeblasen" wurde. (Diese zu wechseln ist so gut wie immer eine sehr bescheidene Arbeit da in dem Bereich kaum Platz ist und die Schrauben bzw. Stehbolzen mit Muttern oft abreißen.

Greetz Chris

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 17:33

Richtig,

ich meine den Abgaskrümmer.

Bei mir ist der Stehbolzen oben links abgerissen (von vorne gesehen). Also die Front demontiert und den Krümmer abgenommen. Dabei sind mir jedoch drei Metalldichtungen entgegen gekommen. Aus der einen wurden also drei einzelne (sind scheinbar vernietet / verschweißt gewesen). Nun habe ich bedenken, dass wenn ich eine neue Dichtung einsetze und den Krümmer wieder befestige (Stehbolzen ist bereits ausgebohrt) ich immernoch eine Undichtigkeit habe.

Soll ich daher:

- Nur die Dichtung nehmen

- Die Dichtung + Montagepaste auf Kopf und Krümmer

- Nur Montagepaste

Habe nämlich nur wenig Lust, die Front wieder zu zerlegen, Kühlwasser ab lassen etc. weil die Dichtung nicht richtig abdichtet.

Gruß Benny

Hallo,

genau das gleiche Leiden hatte ich auch und die selbe Arbeit schon hinter mir. Nimm auf KEINEN FALL irgend eine Dichtpaste oder so! Ich habe alle Stehbolzen erneuert und die originale Dichtung von Opel (3-lagig) gekauft. Hält absolut perfekt dicht seit ca 10.000 km. Selbst die Muttern werden nur mit einem Drehmoment von ich meine 35 NM angezogen.

Worauf du allerdings achten solltest ist das beide Planflächen - Kopf und Krümmer - absolut sauber und gradfrei sind das die Dichtung sich überall gut anlegen kann.

Greetz Chris

am 4. Februar 2011 um 17:50

Servus Zusammen!

Was für eine Montagepaste willst du denn nehmen, die die Temperaturen aushält, etwas flexibel bleibt und auch noch dem Druck stand hält?

Ich bin für Variante 1, nur die Dichtung.

MfG

Marco

Was mir gerade noch nebenbei einfällt, du könntest mit einem Haarlineal oder Ähnlichem vorher Überpfüfen ob der Krümmer noch Plan ist oder ob es ihn verzogen hat. Denn dann wirst du die ganze Sache leider nie mehr dicht bekommen. Ging hier manchen Usern schon so.

Darf ich fragen nach wieviel KM dir der Bolzen abgerissen ist?

Greetz Chris

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 17:58

Hi,

gerissen ist mir der Bolzen nach 140.000km!

Ob der Krümmer Plan ist werde ich morgen mit einem Haarlineal testen. Wenn nicht wird er zum Schleifen gegeben! Beim Kopf bin ich mir sehr sicher das dieser Plan ist!

Und morgen dann auch direkt mal bei meinem FOH anrufen wegen der 3lagigen Dichtung!

Gruß und Danke, Benny

Finde ich jetzt echt beeindruckend! Bei mir ist der Bolzen auch nach ca 142.000 KM abgerissen....

 

Greetz Chris

Jaja, beim Vectra B hatte ich sie schon gefunden... Und jetzt auch beim Vectra C, die gemeine Sollbruchstelle:D:D damit der FOH wieder ein paar Kröten machen kann:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Chris1715

Finde ich jetzt echt beeindruckend! Bei mir ist der Bolzen auch nach ca 142.000 KM abgerissen....

 

Greetz Chris

Sagenhaft... Meiner war auch bei ca. 145.000 km abgerissen!

Habe meinen Krümmer vor Anbau planschleifen lassen. Empfehle ich auch jeden.

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 23:04

Was hast du denn für das Planschleifen gezahlt wenn ich fragen darf? Und wie lange dauert sowas i.d.R? Machen die das "aufs Warten" oder brauchen die den Krümmer ein paar Tage?

Kann jemand einen Betrieb im Ruhrgebiet (Dortmund, Duisburg, Essen, Oberhausen etc.) nennen der sowas macht? Oder wonach muss ich in den Gelben Seiten suchen?

Gruß Benny

Guten Morgen,

du könntest vielleicht mal in den gelben Seiten nachsehen ob bei dir in der Nähre ein paar Maschinenbau Firmen sind. Diese sollten es eigentlich können. Wobei der Krümmer natürlich blöd zu fixieren ist auf ner Schleifmaschine oder Fräse. :(

Greetz Chris

Ich hatte ca. 80 Euro fürs planschleifen bezahlt. Hab den Krümmer hingebracht und nächsten Tag wieder abgeholt. Man kann sicher auch drauf warten, wenn man etwas Zeit und vor allem auch die Firma Zeit dafür hat. Einfach in deiner Nähe einen Motorenservice suchen und fragen.

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 11:31

Hi,

danke für die Antworten.

Das Problem einen Betrieb zu finden der sich im Bereich Maschinenbau bewegt ist kein Problem :D Jedoch wollte ich den Krümmer ungerne aufs Bohrwerk spannen lassen um da 5/10 o.Ä. abfräsen zu lassen :p

@XS78:

Ich werde gleich erstmal den Krümmer und Motor an der Flaschstelle reinigen und dann mal weiter schauen. Habe bei meinem FOH heute morgen eine neue Dichtung gekauft (11 Stück auf Lager, bekanntes Problem?) Und die Sicken der Dichtung die um die Auslässe abdichten sind recht erhaben. Ein minimaler Verzug (2/10mm) sollte also keine Auswirkungen haben.

Mache ich denn auf den Motor und den Krümmer nun trotzdem ganz dünne Montagepaste (Firegum) oder nur Metall auf Metall... Hmmmmmm...

Gruß Benny

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 13:20

Komme gerade ein wenig enttäuscht aus der Garage.

Habe den Krümmer schon sauber gemacht und dann einmal mit einem Haarlineal die Fläche kontrolliert. Leider brauchte man nichtmal ein Haarlineal um zu sehen, das der Krümmer um mind. 1mm verzogen ist!

Nun ist die Frage ob man ihn Planschleifen lässt oder einen Instandgesetzten nimmt. Ich wäre für´s Planschleifen, spricht etwas dagegen?

Gruß Benny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Dichtung zwischen Motorblock und Krümmer