Dichtung zwischen Motorblock und Krümmer

Opel Vectra C

Hallo Community,
wer kann mir sagen wofür die Dichtung zwischen Motorblock und Krümmer ist? Hat sie wirklich nur den Sinn den der Name schon vermuten lässt? Die Verbindung zwischen Krümmer und Motorblock abzudichten? Oder hat es noch etwas anderes damit auf sich?

Ich verstehe nämlich auch nicht, wieso die Dichtung aus drei Blechen besteht die miteinander Vernietet sind.

Ich hoffe jemand kann meine Frage beantworten.

Gruß Benny

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Nun ist die Frage ob man ihn Planschleifen lässt oder einen Instandgesetzten nimmt. Ich wäre für´s Planschleifen, spricht etwas dagegen?

Gruß Benny

Schwer zu sagen, man steckt halt nicht drin...

Wer weiß wie lange der Lader noch hält, dann wäre die Arbeit nämlich umsonst gewesen und du musst dann wieder ran!

Gruß Jan

Meiner war auch so in dem dreh bei knapp 140 tkm abgerissen und der Krümmer verzogen . Habe aufgrund der Laufleistung lieber nen AT Turbo gewählt , ist halt schon viel Arbeit dran zu kommen .
Wegen dem Planen , schau mal bei Google oder in den Gelben Seiten nach Motoreninstandsetzern oder frag in diversen Maschinebaubuden nach . Das Ding lässt sich halt bescheiden einspannen , der Rest ist kein Problem .

Hi,
ich wollte einmal kurz Bericht erstatten.

Ich war heute bei einem (sehr netten und kompetenten) Motoreninstandsetzer bei mir in der Nähe. Er hat sich den Krümmer angeschaut (wusste direkt für welchen Hersteller und Motor) und kontrollierte den Turbolader. Er sagte mir, dass der Lader in einem einwandfreien Zustand ist (hat kein Spiel o.Ä.) und versicherte mir, dass es reicht, nur den Flansch zu planen.

Ich habe ihm also den Krümmer da gelassen und kann ihn am Dienstag oder Mittwoch wieder abholen. Er hat noch einige Teile fertig zu machen bis ich dran komme. Da lagen mind. 80 - 100 Zylinderköpfe in der Werkstatt und mind. genauso viele Krümmer etc. (Natürlich sind die nicht alle vor mir dran). Seiner Aussage nach bekommt er die ganzen Krümmer von der Autobahnpolizei die ständig ähnliche Probleme haben und von Opel Händlern in der Umgebung.

Zudem hat er mir den Tip gegeben, direkt zwei von den Blechdichtungen (also insgesamt 6Lagen) zu verbauen. Denke mal, das werde ich dann auch machen. Die 12€ machen den Kohl nicht fett.

Gruß Benny

Deine Antwort