ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Dichtung Nockenwellensensor Mk1 1,6

Dichtung Nockenwellensensor Mk1 1,6

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 20:53

Hallo,

nachdem der Ölverlust an meinem 1,6er langsam unübersehbar ist, habe mich mich der Sache genauer angenommen. Mein Verdacht ist: Ölverlust am Nockenwellensensor.

Dazu: Ist das häufiger der Fall?

Und noch wichtiger, da ich es einfach probieren möchte: Welche Abmessungen hat der O-Ring am Sensor? Dann kann ich da schonmal einen kaufen gehen.

Vielen Dank für jede Antwort!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Nein, wenn man nicht gerade die ganze Tube aufträgt. Ungefähr so viel wie der Durchmesser der VDD.

Sollte doch etwas an der Innenseite herunter laufen sind da immer noch die ZK die zum Brennraum abdichten.

Mfg

Kann mir jemand eine Paste zum abdichten empfehlen und kann ich die jetzige ventildeckeldichtung weiter benutzen bzw alle Schrauben löse und dann nach dem empfohlenen Drehmoment nochmal alle Schrauben wieder nachziehen???

Ich hab ein Bild angehängt, verwende die beim Motorrad.

Generell würde ich sagen nein, wegen den paar Euro die Gefahr eingehen das die nicht dicht ist.

Nimm eine neue, Elring kann ich empfehlen.

Img-20150324-124345

Also ich würde eine neue nehmen. Desweiteren auch die Reihenfolge beachten beim Montieren bzw. des anziehen der Schrauben.

Ich habe es bei einem freien Werkstatt machen lassen, die haben das schon quer durch angezogen, aber es ist halt trotzdem undicht. Jetzt kann ich wieder ein Neues kaufen. Wenn ich von elring kaufe bei Ebay,kann ich dann den Abdichtzeug auslassen? Die haben es ohne ein Drehmomentschlüssel fest angezogen also nach gefühl.

Also ich, und da rede ich nur für mich jetzt, würde sowas nicht ohne Drehmomentschlüssel machen! Die NM sind nicht ohne Sinn angegeben. Und bevor ich solch arbeiten durchführe, versuche ich zumindest das richtige Werkzeug zu besorgen und mich richtig zu informieren. Das sind arbeiten, da sollte man schon etwas präzise arbeiten. Solltest Du Dich da nicht dran trauen, fahre in eine Ford Werkstatt und bezahle lieber das Geld, dann haste Ruhe. Man sieht ja was dabei rauskommt ;)

Dann kommt in einer Woche die gleiche Frage nochmal.

Eine Dichtung von Elring bewirkt kein Wunder, es ist lediglich ein namemhafter Hersteller. Worum geht es Dir? Das du Geld sparst oder die VDD dicht ist.

Wenn du beides willst, dann mach es selber und lass nicht irgendwelche Halbwilden rumschrauben.

Schrauben von innen nach außen anziehen (10 Nm), damit sich die Dichtung setzt. Die Paste natürlich vorher auftragen.

Natürlich ist mir wichtig das mein ventildeckel dicht ist. Dann werde ich mal das von elring und diese Tube dichtmasse bestellen. Also so wie ich es verstehe, zuerst etwas dichtmasse in den ventildeckel einfüllen und danach die ventildichtung einstecken?? Sorry wenn ich diese Fragen stelle, bin froh wenn das wieder undicht ist. Hab mir heute auf der Arbeit auch Dichtungsring für den Nockenwellensensor geholt. Der Werkstattmeister meinte das ist auch undicht. Hatte eine abweichende Frage wegen Getriebeaufhängung. Kann das Fahrzeug durch eine lockere Getriebeaufhängung viebrieren also der Motor und die Pedale viebriere bei mir nach schnellen fahrt und auf die Ampel am Rollen und am Stand merke ich wie der Motor und dann wieder weg ist.

Ich würde die Dichtmasse auf den Block auftragen (Spuren wo die VDD aufliegt müssten zu sehen sein).

Die VDD ganz normal in den Deckel stecken.

Zu Deiner abweichenden Frage kann ich Dir leider keine Antwort geben. Ich verstehe nicht ganz was du meinst.

am 24. März 2015 um 21:07

Wo ich das gerade lese hier. Sitzt der Nockenwellensensor an der selben Stelle beim 1.6 wie beim 1.4? Weiß das jemand? Vielleicht auch netter Weise mit einem Bild =). Bei mir ist im Bereich des Deckels zwischen den Nockenwellen wo die Zündkerzen reingesteckt werden immer ein bisschen schwitzig und auch an der Ventildeckeldichtung leicht. Könnte das von diesem Sensor kommen?

MfG

@ focus1999 sorry das ich die Frage so kompliziert erklärt habe. Die abweichende Frage war, bei mir vibriert ab und zu der Motor und die Pedale. Die vibratinonen merke ich wenn ich auf normale Straße zügig fahre und wenn Ampel kommt dann ich anhalte merke ich das der Motor von sich eine nachvibration gibt, aber dann nach einer kurzen Weile hört das auf. Der Gaspedal vibriert auch leicht ab und zu bei der Fahrt. Die Kupplungspedal viebriert deutlicher mehr wenn man beim fahren leicht drauf tippt, kann die Vibration beim Kupplungspedal durch die drehende kupplungsscheibe in der Getriebe kommen, was normal wäre? Der Werkstattmeister meinte zu mir das die Vibrationen von der Getriebeaufhängung kommen weil die leicht nach Links und rechts beweglich also Spiel haben. Der meinte die Antriebswelle. Wären ok,was auf der Bühne und dann sollte ich den Wagen bis 140km/h beschleunigen. Danke im Vorraus.

Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Dichtung Nockenwellensensor Mk1 1,6