Dichtes Auffahren. Was macht ihr ?
Habe gestern nacht, als ich von der Arbeit gekommen bin, jemanden 15km hinter mir gehabt, der sehr dicht aufgefahren ist. Ich bin schon zügig gefahren, aber er wollte nicht überholen und hat die ganze Zeit hinter mir geklebt. Ich habe ihm kurz Warnblinker und Bremsleuchten gezeigt, dann hat er kurz etwas Abstand genommen, saß dann aber bald wieder dicht auf.
Er wohnt im gleichen Dorf wie ich, und ist irgendwann hinter mir in seine Hofeinfahrt abgebogen. Hätte ich nicht noch 2 kollegen (Fahrgemeinschaft) im Auto gehabt, hätte ich angehalten und ihm freundlich auf sein Fehlverhalten hingewiesen, aber da die Kollegen nach Hause wollten, hab ich das nicht gemacht.
Dass es störend ist, wenn jemand dicht auffährt, steht außer Frage und da ich auf einer Straße gefahren bin, wo öfters mal Wildwechsel ist, hätte es sein können, dass ich hart bremsen müsste, und dann hätte der gute Mann bei mir hinten drauf gesessen. Und den Wert von meinem Auto hätte mir keine Versicherung bezahlt.
Also, was macht ihr bei solchen Gelegenheiten, wenn er einfach nicht überholen will und dicht auffährt ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Commuter
Ich finde es doch sehr fragwürdig, wie manche meiner Vorredner hier "legale" Methoden vorstellen, den dicht auffahrenden Hintermann zu "ärgern". Das zeigt in meinen Augen eine sehr unreife Einstellung zum Thema Konfliktbewältigung bzw. Konfliktlösung. Durch das dichte Auffahren, was ich in keinster Weise entschuldigen will, ist ja schon bereits die Situation eskaliert, da er Auffahrende einen Unfall durch sein Verhalten einen Unfall beinahe schon provoziert. (wenn auch unbewusst) In der Situation sollte man als Vordermann nicht noch versuchen, den Hintermann zu ärgern, sondern Möglichkeiten suchen, die Situation zu deeskalieren. In der Stadt ist da sicherlich ein ruhiges Gespräch an der Ampel hilfreich. Auf der Landstraße ist es sicherlich besser, kurz langsamer zu werden, um den Hintermann überholen zu lassen, oder einfach rechts ran zu fahren. In dem Fall ist es in meinen Augen nämlich am wichtigsten das durch den Auffahrer bestehende Unfallrisiko zu beseitigen, auch wenn man sich dafür 15s einschränken muss. Jenachdem kann ein solcher Unfall ja auch mal schlimmer ausgehen, als das man nur die Heckschürze kostenlos erneuert bekommt.
Mal Hand aufs Herz: Hast Du das schon mal gemacht - das "ruhige Gespräch an der Ampel" gesucht????? Dabei ist die Gefahr sehr groß, dass die Sache eskaliert und derjenige mit seinem Meinungsverstärker aussteigt und Du danach zwar nicht die KFZ- wohl aber die Krankenversicherung anrufen musst... That's life....
Nee, ich suche mir immer noch aus, mit wem ich Gespräche führe - diese Klientel gehört nicht dazu.
und m.W. hat hier niemand was von nötigen und ausbremsen geschrieben...
350 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von eminem7905
@stellvertreterglaube nicht das du genau strich 70ig fährst, es sei denn du möchtest nicht wieder innerhalb von 2 wochen geblitzt werden. 😁 😁 big brother is wathing you 😁
da habe ich einfach nicht gecheckt, dass 50km/h gilt. 😉 Darf in 20 Jahren ein Mal ruhig vorkommen 🙂
@sonnpi
wie schon mal gepostet, ich habe selten drängler hinter mir. und wenn dann sind die so schnell vorbei, weil ich nicht drauf eingehe.
Es ist wunderschön zu lesen, wie sich viele hier über die ach so bösen Autofahrer ärgern. Hat es hier denn nie jemand eilig? Ob Ihr nur endlich einmal pünktlich bei Eurer Familie sein wollt, den Kundentermin nicht verpassen dürft, den Tag richtig Ärger hattet und einfach nur wohin düsen wollt...das hat doch jeder mal.
Ich frage mich nur, warum Menschen dicht auffahren ohne zu überholen? Das habe ich hier öfter gelesen, mit solch einem Menschen würde ich mich gerne unterhalten. Fehlt da eine gewisse soziale Bindung, die er sich so erfahren will? *lach*
Und auf der Autobahn sind diese Dauerlinksfahrer furchtbar. Viele sparen heute Sprit, das sehe ich auch ein, aber ich fahre rund 60.000 im Jahr, viel davon auf der Autobahn und auf einer Strecke wie Braunschweig-Berlin kann ich regelmäßig locker 80 km ganz rechts überholen, dann läuft doch bei den Linksfahrern etwas falsch, oder?
Zitat:
Original geschrieben von kaso78
Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, daß ich nicht lache 😁Zitat:
Original geschrieben von ThePilot
Aber u.U. gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr 🙄
Das Drängeln ist zuallererst mal Nötigung evtl. auch ein gefährlicher Eingriff in den Starßenverkehr!!
Du wirst genauso lange lachen bis du die Anzeige hast und zu Fuß gehst...
Das des Drängelnd Nötigung ist und gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr stellt auch keiner in Abrede, nur ws du machst ist in gleichem Maße unverantwortlich und zeugt von wenig geistiger Reife!
Ähnliche Themen
@ Eminem:
Sonnpi.... ok, das bin ich :-)
Habe ich auch eigentlich nie. Sollte ja auch net all täglich sein. Und es ist keinesfalls so, das ich bei jeder gelegenheit zu so einen Kloppie hinrenne, um den zur Rede zu stellen, oder so.
Wenn es nach mir geht, kann jeder machen was er lustig ist, so lange es unseren Regeln und Normen entspricht.
Es geht mir NUR darum, was ist, wenn wegen so nem Mist ws passiert. Da würde ich echt abflippen...
Zitat:
Original geschrieben von ThePilot
Du wirst genauso lange lachen bis du die Anzeige hast und zu Fuß gehst...Zitat:
Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, daß ich nicht lache 😁
Das Drängeln ist zuallererst mal Nötigung evtl. auch ein gefährlicher Eingriff in den Starßenverkehr!!
Das des Drängelnd Nötigung ist und gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr stellt auch keiner in Abrede, nur ws du machst ist in gleichem Maße unverantwortlich und zeugt von wenig geistiger Reife!
Na, so schnell geht man auch net zu Fuß. Das muss erst mal bewiesen werden.
Und wer rennt denn los, sagt: hey Herr Wachtmeister, ich bin da einem so extrem aufgefallen ( Selbstanzeige), da hat der nen Foto von mir gemacht?
Wenn da weiter nichts bei rum kommt, außer das da wer nen Foto schießt, wird so was wegen Nichtigkeit eingestellt. Ich glaube es gibt deutlich wichtige Probleme, die Justizia zu erledigen hat :-)
Bin ich hier im richtigen Forum?
Oder ist das hier der Treffpunkt für gewaltbereite Jugendliche?
Sorry, aber ich bin echt etwas vom Hocker, was hier für Vorschläge gebracht werden?
Der eine wird langsamer, damit die Sache ja schön eskaliert, andere bremsen sogar, blenden mir NSL oder Taschenlampe und die ganz großen H.....elden zücken den Fotoaparat oder wässern den Drängler ein.
Und die Entschuldigungen für diese Sachen sind ja noch besser: Der Drängler verursacht die Gefährdung. Nur macht ihr sie mit eurem Verhalten nicht ansatzweise geringer. Oder wird es für euch sicherer, wenn ihr bremst oder blendet?
Damit stellt ihr euch auf die absolut gleiche Stufe (oder sogar eine darunter) wie der verhasste Drängler.
Normal weiterfahren, bei Gelegenheit Blinker rechts und den Hintermann überholen lassen.
Ich bin lange Jahre selber leistungsschwache Kleinwagen gefahren, aber selbst da konnte ich mich nicht über Drängler aufregen.
Außer über die Tatsache, dass sie mich einige frecherweise überholt haben und schneller waren als ich. Aber das kratzt nur kurz am Ego, das geht bald vorbei...
Erschreckend, auf welchem Niveau in diesem Thread gepostet wird. Ist MT inzwischen ein "Unterschichten-Forum"???
Gruß
Frank
Naja, jeder Mensch ist verschieden. Jeder reagiert auf eine nötigung anders.
Einer lässt den Himmel durch sienen Waschanlage verdunkeln, ein anderer fährt rechts ran. Wieder ein anderer zeigt dem Drängler wer wieviel PS im Kaufvertrag stehen hat.
🙂
Solange keinem was passiert, isses auch völlig egal.
@nomdma
warum unterschichten forum???
schau mal auf den tacho ist kurz vor 1. die oberschicht wird gerade mit den steuerfahndern aus bochum konfrontiert, und ist derzeit nicht zu sprechen.
Zitat:
Original geschrieben von eminem7905
@nomdmawarum unterschichten forum???
schau mal auf den tacho ist kurz vor 1. die oberschicht wird gerade mit den steuerfahndern aus bochum konfrontiert, und ist derzeit nicht zu sprechen.
hrhr
Ich wollte eigentlich nur wissen, wie man auf HUMANER Ebene solchen Situationen aus dem Weg gehen kann.
Wenn es hier Leute gibt, die sich irgendwelche Aktionen (zB Blitz ausm Fotoapparat) ausdenken, nur um den hintermann zu ärgern und zu provozieren, dann fällt mir dazu echt nichts mehr ein !!!
Wie bescheuert sind manche Leute hier eigentlich ?
Manchmal habe ich echt den Eindruck, ich bin mit meinen 19 Jahren reifer, als manch ein 40 jähriger unter uns !!!!
Manch einer hier sollte sich mal Gedanken machen, ober mit seinem Verhalten wirklich besser ist, als der Drängler !!!!!!!
Racheaktionen, Provokation und blanker Egoismus sind im Straßenverkehr genauso daneben wie Kürbisse am Kirschbaum !!!!
@ eminem7905
Wieso "Unterschichten-Forum"? Nun, 90% der Antworten in diesem Thread bewegen sich auf unterirdischem Niveau.
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von Snoopi28
Einzige Ausnahme ist da wohl die Schnellstraße, und die Autobahn,. bei denen ja gewisse Mindestgeschwindigkeiten ( Bauartbedingt ) gelten.Netten gruß
Ich versuche mal, warscheinlich nur für kurze Zeit das Niveau etwas anzuheben, um einen Sachlichen Einwand einzbringen.
Das o.g. Zitat ist so nicht ganz korrekt. Es heißt lediglich, das Fahrzeuge mit einer baurtbedingten Höchstgeschwindigkeit von weniger als 60km/h BAB's und Schnellstraßennicht befahren dürfen. Eine Midenstgeschwindigketi gibt es weder auf der BAB noch auf einer Schnellstrasse.
Schade nur das dies hier warscheinlich die wenigsten interessieren wird.
Ich hoffe, dass die meisten Posts hier nur das sind, was im allgemeinen getan werden möchte, und nicht was tatsächlich getan wird. Es ist schrecklich zu lesen, wie wenig Toleranz und Partnerschaftlichkeit im Straßenverkehr herrscht. Wenn man dass hier so mitbekommt, wurden mich viel Unfälle die ich zu meiner DEKRA Zeit aufnehmen musste wirklich nicht mehr.
Habt etwas mehr Respekt voreinander, und ich kann nur einigen hier zustimmen, versucht Konflikte zu lösen, nicht sie zu verschärfen, auch wenn es eine kurze Zeit am Ego kratzen mag.
In diesem Sinne, auf ein nettes Miteinander.
Grüße Syncro20VTurbo
Zitat:
Und nochwas zu diesem Thema, wenn ich mein Kind hinten im Auto sitzen habe, dann muß ich es schützen. Das heißt im Umkehrschluß, daß ich Drängler, obwohl ich die erlaubten Geschwindigkeiten (plus meist 10-15km/h) einhalte, per rechts ranfahren vorbeiwinken soll, oder wie?!?!
Einen wirkungsvolleren Schutz gibt es in solchen Situationen nicht. Schade nur das vielen das "Abstrafen" des Dränglers wichtiger ist als dieser Schutz der Kinder.