Dichtes Auffahren. Was macht ihr ?
Habe gestern nacht, als ich von der Arbeit gekommen bin, jemanden 15km hinter mir gehabt, der sehr dicht aufgefahren ist. Ich bin schon zügig gefahren, aber er wollte nicht überholen und hat die ganze Zeit hinter mir geklebt. Ich habe ihm kurz Warnblinker und Bremsleuchten gezeigt, dann hat er kurz etwas Abstand genommen, saß dann aber bald wieder dicht auf.
Er wohnt im gleichen Dorf wie ich, und ist irgendwann hinter mir in seine Hofeinfahrt abgebogen. Hätte ich nicht noch 2 kollegen (Fahrgemeinschaft) im Auto gehabt, hätte ich angehalten und ihm freundlich auf sein Fehlverhalten hingewiesen, aber da die Kollegen nach Hause wollten, hab ich das nicht gemacht.
Dass es störend ist, wenn jemand dicht auffährt, steht außer Frage und da ich auf einer Straße gefahren bin, wo öfters mal Wildwechsel ist, hätte es sein können, dass ich hart bremsen müsste, und dann hätte der gute Mann bei mir hinten drauf gesessen. Und den Wert von meinem Auto hätte mir keine Versicherung bezahlt.
Also, was macht ihr bei solchen Gelegenheiten, wenn er einfach nicht überholen will und dicht auffährt ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Commuter
Ich finde es doch sehr fragwürdig, wie manche meiner Vorredner hier "legale" Methoden vorstellen, den dicht auffahrenden Hintermann zu "ärgern". Das zeigt in meinen Augen eine sehr unreife Einstellung zum Thema Konfliktbewältigung bzw. Konfliktlösung. Durch das dichte Auffahren, was ich in keinster Weise entschuldigen will, ist ja schon bereits die Situation eskaliert, da er Auffahrende einen Unfall durch sein Verhalten einen Unfall beinahe schon provoziert. (wenn auch unbewusst) In der Situation sollte man als Vordermann nicht noch versuchen, den Hintermann zu ärgern, sondern Möglichkeiten suchen, die Situation zu deeskalieren. In der Stadt ist da sicherlich ein ruhiges Gespräch an der Ampel hilfreich. Auf der Landstraße ist es sicherlich besser, kurz langsamer zu werden, um den Hintermann überholen zu lassen, oder einfach rechts ran zu fahren. In dem Fall ist es in meinen Augen nämlich am wichtigsten das durch den Auffahrer bestehende Unfallrisiko zu beseitigen, auch wenn man sich dafür 15s einschränken muss. Jenachdem kann ein solcher Unfall ja auch mal schlimmer ausgehen, als das man nur die Heckschürze kostenlos erneuert bekommt.
Mal Hand aufs Herz: Hast Du das schon mal gemacht - das "ruhige Gespräch an der Ampel" gesucht????? Dabei ist die Gefahr sehr groß, dass die Sache eskaliert und derjenige mit seinem Meinungsverstärker aussteigt und Du danach zwar nicht die KFZ- wohl aber die Krankenversicherung anrufen musst... That's life....
Nee, ich suche mir immer noch aus, mit wem ich Gespräche führe - diese Klientel gehört nicht dazu.
und m.W. hat hier niemand was von nötigen und ausbremsen geschrieben...
350 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von venschla
Ich wollte eigentlich nur wissen, wie man auf HUMANER Ebene solchen Situationen aus dem Weg gehen kann.Wenn es hier Leute gibt, die sich irgendwelche Aktionen (zB Blitz ausm Fotoapparat) ausdenken, nur um den hintermann zu ärgern und zu provozieren, dann fällt mir dazu echt nichts mehr ein !!!
Wie bescheuert sind manche Leute hier eigentlich ?
Manchmal habe ich echt den Eindruck, ich bin mit meinen 19 Jahren reifer, als manch ein 40 jähriger unter uns !!!!Manch einer hier sollte sich mal Gedanken machen, ober mit seinem Verhalten wirklich besser ist, als der Drängler !!!!!!!
Racheaktionen, Provokation und blanker Egoismus sind im Straßenverkehr genauso daneben wie Kürbisse am Kirschbaum !!!!
Fahr ruhig dichter auf, ich lade gerade nach !!!( Oder was steht da als Sig unter deinem Treath? :-)
Zitat:
Original geschrieben von JollyRoger[F13]
Bin ich hier im richtigen Forum?
Oder ist das hier der Treffpunkt für gewaltbereite Jugendliche?Damit stellt ihr euch auf die absolut gleiche Stufe (oder sogar eine darunter) wie der verhasste Drängler.
Normal weiterfahren, bei Gelegenheit Blinker rechts und den Hintermann überholen lassen.
Es geht hier nicht um überholen und überholen lassen, sondern um Drängeln.
Hier scheinen immer noch genug Leute zu meinen, das wäre ein Kavaliersdelikt. Aus diesem für gewisse "erwachsenen Leute" harmlosen Vergehen entstehen jedes Jahr heftigste Unfälle, auch mit Todesfolge!!!
Wer das nicht rafft und schönredet, der findet wohl auch fahren unter Alkoholeinfluß, Rechtsüberholen usw. voll in Ordnung.
[Ich hoffe, dass die meisten Posts hier nur das sind, was im allgemeinen getan werden möchte, und nicht was tatsächlich getan wird. Es ist schrecklich zu lesen, wie wenig Toleranz und Partnerschaftlichkeit im Straßenverkehr herrscht. Wenn man dass hier so mitbekommt, wurden mich viel Unfälle die ich zu meiner DEKRA Zeit aufnehmen musste wirklich nicht mehr.]
Du hast Recht, das mit dem Foto-Blitz mach ich nich, aber würde ich oft gern mal 🙄
Erschreckend ist nur daß die meisten Drängler sich auch durch einen Aufkleber "Baby an Bord" überhaupt nicht abschrecken lassen, solch eine vorsätzliche Nötigung zu begehen. Was soll man da noch machen, wenn man nicht rechts ran kann?
Sagt mir dafür mal ne Lösung !!!
Da bliebe nur die ANzeige, wenn man das Ganze ohne Unfall überlebt, oder !?!?
@ kaso78
Falls es Dir nicht bewusst sein sollte - DU bist weder Exekutive, noch Judikative! Wenn sich also jemand deiner Ansicht nach falsch verhält, steht Dir das Recht zu, Anzeige zu erstatten. Alles andere überlasse bitte jenen, die Kraft der Gesetze dazu bevollmächtigt sind.
Eigentlich ganz einfach, oder? 😉
Gruß
Frank
Ähnliche Themen
@NOMDMA: Du hast absolu Recht, habe ich weiter vorne schon mal gepostet das es hier das Spieglebild des Straßenverkehrs ist. Wenn ich hier lese das man durch einen "Baby an Bord" Aufkleber die Drängler abschrecken will und sein eigenes Verhalten in keinsterweise reflektiert braucht man sich über dern Egoismus auf der Straße nicht wundern. Selbst ist man nie Schuld, immer sind es die anderen und das eigene Verhalten wird gutgeheißen.
Vielleicht versuchen wir es alle mal wieder mit §1 der StVO. Ich bin beleibe kein Unschuldslamm auf der Straße und erwarte auch kein 100% korrektes verhalten, allerdings muss man in manchen Situationen die Ruhe bewahren und mal zurückstecken.
Zitat:
[Einen wirkungsvolleren Schutz gibt es in solchen Situationen nicht. Schade nur das vielen das "Abstrafen" des Dränglers wichtiger ist als dieser Schutz der Kinder.
@Linus,
wo soll ich unterschreiben Linus??
mfg Andy
@all
BTW: wird mir der Ton hier reichlich rustikal und sollte möglichst schnell wieder auf eine sachliche Ebene finden😉
mfg Andy
MT-Moderation
Zitat:
Original geschrieben von NOMDMA
@ kaso78Falls es Dir nicht bewusst sein sollte - DU bist weder Exekutive, noch Judikative! Wenn sich also jemand deiner Ansicht nach falsch verhält, steht Dir das Recht zu, Anzeige zu erstatten. Alles andere überlasse bitte jenen, die Kraft der Gesetze dazu bevollmächtigt sind.
Eigentlich ganz einfach, oder? 😉
Gruß
Frank
Da hast Du vollkommen Recht.
Es sollte vielmehr Kontrollen geben und noch wichtiger härtere Strafen, nicht für zu schnelles fahren, das macht jeder mal und ist je nach Verkehrslage nicht gefährlich, aber das Drängeln und Nötigen (egal in welcher Weise) müßte mit unumwindbarer Härte geahndet werden 😠
PS: Das Bußgeld sollte sich auch nach der Höhe des Verdienstes richten, damit es den etwas geldreicheren auch etwas wehtut 🙂
Zitat:
Original geschrieben von BBB
Du hast genau 2 Möglichkeiten:1. schneller fahren
2. rechts ranfahren und ihn vorbeilassenaber warum tut Ihr Euch das 15km an und füllt einen Thread damit??? Noch schlimmer auf der Autobahn. Wenn ich so langsam fahre, daß mir jemand im Kofferraum klebt, bin ich in der falschen Spur! Rechtsfahrgebot beachten!
Gruß
BB
Nicht unbedingt. Ich habe regelmäßig auf dem Heimweg von der Spätschicht so Kunden hinter mir. Ich fahre auf ner 2spurigen Autobahn(nur 60 erlaubt) stadtauswärts auf der rechten Spur, Tempomat zw. 65 und 70 Tacho. Außer mir und dem Dränglerdeppen niemand sonst unterwegs. Und der überholt trotzdem nicht. Wenn dann keine Begrenzung mehr ist und ich Gas gebe, werden die aber regelmäßig ziemlich schnell klein im Rückspiegel. Keine Ahnung, was die mit dem Dichtauffahren bezwecken wollen, Wahrscheinlich pennen die einfach und bekommen gar nichts mit. Und das macht mir Angst.
Zitat:
Original geschrieben von ThePilot
@NOMDMA: Du hast absolu Recht, habe ich weiter vorne schon mal gepostet das es hier das Spieglebild des Straßenverkehrs ist. Wenn ich hier lese das man durch einen "Baby an Bord" Aufkleber die Drängler abschrecken will und sein eigenes Verhalten in keinsterweise reflektiert braucht man sich über dern Egoismus auf der Straße nicht wundern. Selbst ist man nie Schuld, immer sind es die anderen und das eigene Verhalten wird gutgeheißen.Vielleicht versuchen wir es alle mal wieder mit §1 der StVO. Ich bin beleibe kein Unschuldslamm auf der Straße und erwarte auch kein 100% korrektes verhalten, allerdings muss man in manchen Situationen die Ruhe bewahren und mal zurückstecken.
Zu Punkt 1: Ich habe ein Baby und möchte es in meinem Auto so sicher als möglich wissen - habe aber keinen solchen Aufkleber weil ich oft genug sehe, wie dieser ignoriert wird, was ich als extreme Nötigung wenn nicht schon versuchte Körperverletzung ansehe !!!
Zu Punkt 2: Stimme zu, wollte die Diskussion mal etwas anheizen 😉
Zitat:
Original geschrieben von kaso78
🙄Zitat:
Zu Punkt 2: Stimme zu, wollte die Diskussion mal etwas anheizen 😉
🙄
mfg Andy
Mich wundert immer wieder, wie wenig die positive Wirkung des guten Vorbildes doch bekannt ist.
Egal wie besch........ jemand fährt muß ich den doch nicht erziehen, es reicht meist völlig aus zu zeigen wie es geht.
Drängler ohne Überholmöglichkeit, z.B. Bundesstraße mit Gegenverkehr - da fahre ich möglichst weit rechts damit der hintendran sehen kann ob er überholen kann oder nicht. Selten daß da noch einer drängelt.
Linksspurblockierer - da bleibe ich mit Abstand hintendran und siehe da, oft wird die nächste Lücke genutzt zum rechts einscheren (obwohl häufig mit Bremsmanöver verbunden).
Mittelspurblockierer - da überhole ich links wenn frei ist und wechsele anschließend mit dem gebotenen Abstand und der gebotenen Vorsicht bis zur rechten Spur, meist kommt der Mittelspurblockierer mit.
Druck erzeugt Gegendruck, Aggression Gegenaggression, damit bremst man sich letztlich nur selber aus.
..Leut...warum kümmert Ihr Euch nicht mehr um den Verkehr VOR Eurem Auto als um den dahinter? Wäre doch einfacher oder?
Und was die Vergeltungsmassnahmen angeht:.... man sollte nie mit einer Sau kämpfen...man wird dabei nur dreckig und die Sau hat Spass dabei.....
Drängeln wird halt einfach als : ach egal, ich stehe da drüber abgestempelt...
Dann ist es ja auch kein Problem in einem Ort 100 zu fahren. Da mache ich natürlich Platz, wenn der Raser an mir vorbeizischen will. Blos nicht eskalieren.
Vielleicht muss manchen Leuten ja einfach nur mal aufgezeigt werden, was sie falsch machen, damit Sie wissen, DAS sie was falsch machen. ( jaja, bin ein Oberlehrer etc).
Nur mmer alles tolerieren, dann wird alles gut.
Zitat:
Original geschrieben von Stef74
..Leut...warum kümmert Ihr Euch nicht mehr um den Verkehr VOR Eurem Auto als um den dahinter? Wäre doch einfacher oder?Und was die Vergeltungsmassnahmen angeht:.... man sollte nie mit einer Sau kämpfen...man wird dabei nur dreckig und die Sau hat Spass dabei.....
Weil gerade hier nach dem Verkehr hinter uns gefragt wird :-)
Und was jemand als Körperverletzung oder sontwas "ansieht" is völlig wurscht.
Dichtes Auffahren ist KEINE!!!! Nötigung. "Drängeln" als solches gibt es nicht. Ist allgemeiner Sprachgebrauch.
§ 240 StGB
(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Rechtswidrig ist die Tat, wenn die Anwendung der Gewalt oder die Androhung des Übels zu dem angestrebten Zweck als verwerflich anzusehen ist
Ohne Grund Bremsen IST!!! Nötigung.
Jemanden absichtlich blenden KANN ein gefährlicher Eingriff sein (Straftat, falls nicht bekannt)
Wo ist denn der Thread plötzlich gelandet?
Lest doch bitte mal den gesamten Thread, bevor hier zum siebten mal große Sprüche von kleinen Menschen kommen.
Niemandem soll doch aufgezwungen werden, schneller zu fahren, als er will.
Lesen und verstehen.
Aber der voraussfahrende hat KEIN Recht, den nachfolgenden in seinen Rechten zu beschneiden.
DAS ist nämlich Nötigung.