Dichtes Auffahren. Was macht ihr ?

Habe gestern nacht, als ich von der Arbeit gekommen bin, jemanden 15km hinter mir gehabt, der sehr dicht aufgefahren ist. Ich bin schon zügig gefahren, aber er wollte nicht überholen und hat die ganze Zeit hinter mir geklebt. Ich habe ihm kurz Warnblinker und Bremsleuchten gezeigt, dann hat er kurz etwas Abstand genommen, saß dann aber bald wieder dicht auf.
Er wohnt im gleichen Dorf wie ich, und ist irgendwann hinter mir in seine Hofeinfahrt abgebogen. Hätte ich nicht noch 2 kollegen (Fahrgemeinschaft) im Auto gehabt, hätte ich angehalten und ihm freundlich auf sein Fehlverhalten hingewiesen, aber da die Kollegen nach Hause wollten, hab ich das nicht gemacht.

Dass es störend ist, wenn jemand dicht auffährt, steht außer Frage und da ich auf einer Straße gefahren bin, wo öfters mal Wildwechsel ist, hätte es sein können, dass ich hart bremsen müsste, und dann hätte der gute Mann bei mir hinten drauf gesessen. Und den Wert von meinem Auto hätte mir keine Versicherung bezahlt.

Also, was macht ihr bei solchen Gelegenheiten, wenn er einfach nicht überholen will und dicht auffährt ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Commuter

Ich finde es doch sehr fragwürdig, wie manche meiner Vorredner hier "legale" Methoden vorstellen, den dicht auffahrenden Hintermann zu "ärgern". Das zeigt in meinen Augen eine sehr unreife Einstellung zum Thema Konfliktbewältigung bzw. Konfliktlösung. Durch das dichte Auffahren, was ich in keinster Weise entschuldigen will, ist ja schon bereits die Situation eskaliert, da er Auffahrende einen Unfall durch sein Verhalten einen Unfall beinahe schon provoziert. (wenn auch unbewusst) In der Situation sollte man als Vordermann nicht noch versuchen, den Hintermann zu ärgern, sondern Möglichkeiten suchen, die Situation zu deeskalieren. In der Stadt ist da sicherlich ein ruhiges Gespräch an der Ampel hilfreich. Auf der Landstraße ist es sicherlich besser, kurz langsamer zu werden, um den Hintermann überholen zu lassen, oder einfach rechts ran zu fahren. In dem Fall ist es in meinen Augen nämlich am wichtigsten das durch den Auffahrer bestehende Unfallrisiko zu beseitigen, auch wenn man sich dafür 15s einschränken muss. Jenachdem kann ein solcher Unfall ja auch mal schlimmer ausgehen, als das man nur die Heckschürze kostenlos erneuert bekommt.

Mal Hand aufs Herz: Hast Du das schon mal gemacht - das "ruhige Gespräch an der Ampel" gesucht????? Dabei ist die Gefahr sehr groß, dass die Sache eskaliert und derjenige mit seinem Meinungsverstärker aussteigt und Du danach zwar nicht die KFZ- wohl aber die Krankenversicherung anrufen musst... That's life....

Nee, ich suche mir immer noch aus, mit wem ich Gespräche führe - diese Klientel gehört nicht dazu.

und m.W. hat hier niemand was von nötigen und ausbremsen geschrieben...

350 weitere Antworten
350 Antworten

ich finde ver sich von dränglern provozieren lässt, der sollte lieber weniger mit dem auto und mehr zu fuss gehen.
mir ist es egal was hinter mir passiert.

Zitat:

Original geschrieben von Snoopi28

Für mich is fakt: Diese drängler haben schlichtweg nen Knall inner birne.

Wenn ich wegen eines solchen Spinners einen Unfall baue, wenn mein baby im Auto sitzt, dann is der Typ fällig. An Ort und Stelle gibs dann ne Abreibung. Und nein, ich bin kein Gealttäter, oder prügle mich aus Spaß oder so etwas.
Das wäre nur meine reaktion, wie ich sie im Moment einschätzen würde.

Weil das dann schon echt nen bebsichtigter Angriff auf meine Familie ist, und es ist mein Job diese zu hüten.

Die Strafe würde ich dann über mich ergehen lassen. that´s life.

Ein eigentlich netter Familienvater, der bei manchen Themen einfach keinen Spaß versteht :-)

Netten gruß

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen !!! Wer meine Familie nötigt oder schlimmstenfalls verletzt, der hat schlechte Karten (vielleicht nicht beim Richter, aber bei mir) !!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von kaso78

Und nochmals mein Tip:

Also ich hab für Drängler immer ne Digicam mit Starkem Blitz an Bord 😁

Wirkt Wunder 😛

Und vorallem ist keine Nötigung, Fotos darf ich in meinem Auto machen, hehe

Aber u.U. gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr 🙄

Der Fred ist ein Spiegelbild der zustände auf deutschen Straßen, jeder will Recht haben und der andere ist ein Oberlehrer. Da wird ganz getrost in den STraftatbereich gegangen und selbiges Verhalten noch als "harmlos" und "wirkungsvoll" angepriesen. Ist doch egal ob der andere genötigt, geblendet oder sonst wie geärgert wird, hauptsache man bekommt seinen Willen durchgesetzt. Tolle Egoismusgesellschaft, ist nicht nur auf den Straßen zu sehen, allgemein wird alles viel Ich-bezogener gesehen und das Miteinander geht verloren.

Es gibt nur ein Mittel gegen Drängler, das heißt Platz machen und so die Gefährdung herabsetzen. (Weiter) provozieren, Nötigen oder ähnlichen Mist hilft nicht weiter und meist trifft man den Drängler an der nächsten Ampel oder dem Rasthof wieder 😉

Wozu ich mich mal hinreißen lasse, wenn ich mich an einem schlechten Tag provozieren lasse, ist mal die Scheibe gründlich zu reinigen. Das ist in dem Moment wegen einer dicken Fliege dringend notwendig 😉

Und überlegt mal warum manch einer drängelt und erinner euch an das Rechtsfahrgebot, das fällt mir oft auf. Darf aber nicht pauschal angewandt werden. Allerdings sind bei MT inzwischen viele User die nur Eindimensionale und pauschale Aussagen verstehen!

Mich verunsichert das nicht, ist aber nervig. Ich fahre erst langsamer, damit er überholen kann. Wenn er das nicht macht fahre ich irgendwann einfach mal kurz rechts ran und lasse ihn vorbei. So Deppen merken meist gar nicht, dass Sie zu dicht auffahren. Erlebe das sehr oft bei Frauen in kleineren Autos...und natürlich den typischen tief-breit-hart-Prolls.🙄 Allerdings fahren mir auch schonmal Leute dicht auf um mein Auto genauer zu betrachten.😁 Die lassen sich dann aber meist wieder etwas zurückfallen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

ich finde ver sich von dränglern provozieren lässt, der sollte lieber weniger mit dem auto und mehr zu fuss gehen.
mir ist es egal was hinter mir passiert.

Dann verkennst Du komplett den Tatbestand der Nötigung. Im Falle eines Unfalls kann dieses Verhalten des Drängelns zu schwersten Verletzungen führen, die der Hinterherfahrende billigend in Kauf nimmt.

Wenn Dich das kalt läßt hast Du wahrscheinlich keine Familie im Auto sitzen und hängst nicht so sehr an Deinem Leben !!!

Hallo zusammen,
ich selbst halte mich an die Stvo. Die Drängler kann man im wesentlichen in 2 Gruppen einteilen:
1. Diejenigen die grade unkonzentriert ( in Gedanken / Abgelenkt) sind
2. Diejenigen die es eilig haben

zu1. Diese Leute merken es meistens gar nicht, daß sie zu dicht auffahren bzw sie haben sich diesen Fahrstil angewöhnt und sind sich nicht klar darüber das dadurch der Vorrausfahrende gefährdet / geärgert wird.
zu2. Diese Fahrer stehen stark unter Streß ( Termindruck) und empfinden den Vorderman als "Verkehrshindernis" daß ihnen die Zeit stiehlt. Diese Fahrer bauen je länger sie hinterher fahren müssen, ein immer grösseres Aggressionspotential auf, daß sich dann später entlädt z.B. durch riskantes Überholen oder Lichthupe etc

Meine Gegenmaßnahmen:
Eine Spritzdüse auf der Beifahrerseite ist so hoch eingestellt, daß sie größtenteils über mein Auto spritzt. Wenn nun einer drängelt, dann wasche ich meine Scheibe. Im Rückspiegel sehe ich das der hinter mir nun auch Scheibenwischer anschaltet und meistens seinen Abstand vergrößert. Nach einiger Zeit fährt er wieder dichter auf - das selbe Spiel beginnt erneut. Nach dem 3. oder 4. mal haben es die meisten kapiert bzw wollen ihr schönes Auto nicht mehr von mir einsauen lassen und halten Abstand.
Falls es jedoch ein hartnäckiger typ 2 sein sollte, dann am besten immer weniger Gas geben, bis er endlich überholen kann.
50 Km/h ist in der Stadt die MAXIMAL zulässige Geschwindigkeit BEI OPTMALEN BEDINGUGEN ( trockene Straße, ausreichend Licht etc), eine Anzeige wegen Verkehrsbehinderung könnt Ihr erst bekommen wenn Ihr GRUNDLOS langsamer als 30 Km/h fahrt.
Auf Bundes-/Landstraßen gilt  ( bei optimalen Bedingungen ) wer  (grundlos) langsamer als 60 fährt, behindert.
Wenn´s aber ein echter Psychopat ist, dann anzeigen, auch wenn Ihr keine Zeugen habt. Solche Leute haben meistens schon viele Punkte in Flensburg und die Polizei/Staatsanwaltschaft glaubt dann Euch, auch wenn Aussage gegen Aussage steht.

Zitat:

Original geschrieben von Benz-Fan

Zitat:

Anderen diese Regeln aufzwingen ist Oberlehrerhaft.

genauso und nicht anders. Wenn dort 70 ist und ich aber 84,46895 km/h fahren will, dann tue ich es und lasse es mir durch einen Oberlehrer nicht vorschreiben.

Wenn auf einer Landstraße 70km/h gilt, dann fahre ich dort 70km/h (fast immer 😉). Wenn mir dann jemand hinten am Heck klebt, hat er Pech gehabt. Ich lasse mir doch nicht von Leuten wie Dir oberlehrerhaft vorschreiben, dass ich schneller als erlaubt zu fahren habe. Ich glaube mein Schwein pfeift! Du verstößt mit Deinem Verhalten gegen die StVO, sonst nichts.

es geht darum, das man entspannt auf so eine drängelei reagiert. die meisten hier würden am besten eine massenvernichtungswaffe einsetzten.

bestimmt wird der drängler nicht weiter drängeln wenn du ihm die möglichkeit zum überholen gibst. aber nein, es macht mehr spaß sie in so eine situation hineinzusteigern, damit es noch gefährlicher wird. ja blitzen mit dem fotoapparat, bremsen, zusammenschalgen usw. das macht dann richtig spaß, und man kann beweisen was in einem steckt.

@stellvertreter

wenn du 70ig lt. tacho fährst, dann sind es max. 67 real.

Fakt ist, das hier einige unreif sind am Verkehrsgeschehen ordentlich teilzunehmen.
Was hier einige so von sich geben, muss man sich nicht wundern über die Aggressivität im Straßenverkehr.

Mit Taschenlampe den Hintermann blenden.😕😠
Mit Blitz den Hintermann fotografieren.😕😠
Ausbremsen
Nebelschlussleuchte
Tempo drastisch rausnehmen wo nicht überholt werden kann.

Die ersten zwei Punkte erfüllen schon mal einen Straftatbestand. So schlau mit dem Fotoapparat war schon mal einer. Der ist zur Polizei mit seinem Foto und hat eine Anzeige gemacht.
Ergebniss war, diese Person erhielt eine Anzeige durch die Polizei wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.
Was denkt Ihr warum die Polizei mit Rot- bzw. Infrarotlicht blitzt?

Nehmt einfach Valium um Eure Aggressionen abzubauen oder besucht mal den Doktor mit der Liege zum Entspannen.😁

Fahrt doch einfach mal rechts rüber und die Sache ist gleich wieder vergessen. Legst Du Dich mit dem Drängler an, so machst Du Dir dann ganzen Tag gedanken über diesen Vorfall.

Nee das isses mir nicht wert.😎

Zitat:

@stellvertreter

wenn du 70ig lt. tacho fährst, dann sind es max. 67 real.

Ich fahr 70 laut Navi, das sind dann auch 70 🙂

Zu dem wenn man GRUNDLOS zu langsam fährt Anzeigengefahr:

In Deutschland gelten HÖCHST Geschwindigkeiten.

Es gab bei uns in der Stadt mal einen Typen, der fuhr einen MR2. Maximalgeschwindigkeit: 25km. IMMER. Da waren etliche bei der Polizei, haben versucht den Anzuzeigen, und und und...
KEINE Chance. Warum: Höchstgeschwindigkeit 50km/h.
Im Gesetz steht: Man SOLLTE den Vekehrsfluß nicht beeinträchtigen, behindern etc. Aber zur Last legen kann einem das keiner. Traurig, aber genau so war das.

Vielleicht ist ja ein Polizist zugegen, und kann sich da mal äußern. Ich habs selbst bei der Polizei angefragt, man konnte nichts machen.

Ist ca. 4 Jahre her. Weiß net, ob sich da was geändert hat.

Einzige Ausnahme ist da wohl die Schnellstraße, und die Autobahn,. bei denen ja gewisse Mindestgeschwindigkeiten ( Bauartbedingt ) gelten.

Netten gruß

@stellvertreter

glaube nicht das du genau strich 70ig fährst, es sei denn du möchtest nicht wieder innerhalb von 2 wochen geblitzt werden. 😁 😁 big brother is wathing you 😁

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Zitat:

Original geschrieben von kaso78

Und nochmals mein Tip:

Also ich hab für Drängler immer ne Digicam mit Starkem Blitz an Bord 😁

Wirkt Wunder 😛

Und vorallem ist keine Nötigung, Fotos darf ich in meinem Auto machen, hehe

Aber u.U. gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr 🙄

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, daß ich nicht lache 😁

Das Drängeln ist zuallererst mal Nötigung evtl. auch ein gefährlicher Eingriff in den Starßenverkehr!!

Und wens in meinem Auto blitzt, blendet das erstmal keinen. Es erschreckt nur. Oder der Hintermann hängt schon in meinem Kofferraum und dann ist er selber schuld - hat absolut nichts mit Egoismus zu tun, sonder mit Selbstverteidigung bzw. Selbstschutz !!!

Und nochwas, rechtsranfahren akzeptiere ich schon als eine Art Lösung, aber nur wos geht (In der Stadt meistens nicht z.B.), ansonsten gibts keine echte Lösung !! 😕

Zitat:

es geht darum, das man entspannt auf so eine drängelei reagiert. die meisten hier würden am besten eine massenvernichtungswaffe einsetzten.

bestimmt wird der drängler nicht weiter drängeln wenn du ihm die möglichkeit zum überholen gibst. aber nein, es macht mehr spaß sie in so eine situation hineinzusteigern, damit es noch gefährlicher wird. ja blitzen mit dem fotoapparat, bremsen, zusammenschalgen usw. das macht dann richtig spaß, und man kann beweisen was in einem steckt.

Also steigst du im Falle eines Unfalles, bei dem sich jemand ernsthaft weh getan hat aus, und sagst ganz easy zu dem: Naja, wenn du nicht so dicht aufgefhren wärst, dann hätte es ein schöner Tag werden können. :-)

respekt, wünsche mir, dass wenn es mal dazu kommen sollte, was ich mit drei mal Tisch klopf keinesfalls möchte, so locker bleiben kann. Wenn einer wegen einer solchen Dummheit Menschenleben aufs Spiel setzt, dann gehört nur einem der Führerschein abgenommen, und zwar dem notorischen Raser.