DIC MITTE. ANZEIGE NICHT KOMPLETT

Opel Insignia A (G09)

Hi erstmal ich bin neu. Habe seit Dezember 2023 insignia a 2,0 cdti (A20 DTL) 110ps(noch dann 140ps). Erstzulassung 12.2010 mit 220000km laufleistung. Habe gleich am ersten Tag sämtliche Flüssigkeiten getauscht sowie alle Filter.

Jetzt hab ich folgendes Problem. Das DIC ZWISCHEN TOURENZÄHLER UND KM zeigt mir nur noch den Durchschnittsverbrauch- Reichweite- momentan Verbrauch an nicht aber den Tages und gesamt km stand und sonstiges. War vom 1. Tag an. Dachte mit Service Rückstellungen ist alles wieder sichtbar. Und beim Menü wird mir nur die Möglichkeit gegeben vom km in Meilen umzustellen
Mit diagnosegerät (privat) zeigt nur an das die Kommunikation unterbrochen ist. Desweiteren zeigte er mir an das abs gestört ist. Dies kann nicht sein da ich im Besitz der opel Werkstatt Rechnung bin was bestätigt das dies im September behoben wurde. Auch bis jetzt keinerlei Hinweis das es nicht funktioniert das abs. Den 2. Fehler der angezeigt wird ist Stecker sitzheizung Fahrer.

Meine Frage kann mir irgendwer helfen um den Fehler zufrieden damit ich nicht beim foh 2tage warten muss bis sein diagnosegerät den defekt findet die Kosten für diagnosege sind horrend hoch vielen lieben dank. Sollte dies schon vorhanden sein hier bitte mir den link bereitstellen zum selber lesen.

23 Antworten

Bitte um hilfe

Zum 2. Problem, schau mal im Forum nach Sitzheizung Fehler /schaltet ab, bekannter Serienfehler... Viel Lesestoff.
Zum 1. Problem, es gab verschiedene Ausführungen des DIC bzw man kann es freischalten mit div Tools. Und evtl sollte man sich dann ein halbwegs sinniges Lesegerät selber zulegen, zB OP-Com, gibt's auch als Nachbau. Programmieren/freischalten an sich, ist beim Insi eh nicht mehr möglich.

Was ist denn für ein DIC verbaut? Gibt 3 verschiedene 😉
Das du am Blinkerhebel einen Taster und ein Rädchen zum einstellen des Displays hast, ist dir aber bekannt. Steht auch im Handbuch

Zitat:

@Uwe D. schrieb am 27. Januar 2024 um 08:42:23 Uhr:

Zum 2. Problem, schau mal im Forum nach Sitzheizung Fehler /schaltet ab, bekannter Serienfehler... Viel Lesestoff.

Danke werde ich gleich machen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@gott in rot schrieb am 27. Januar 2024 um 21:23:21 Uhr:

Was ist denn für ein DIC verbaut? Gibt 3 verschiedene 😉
Das du am Blinkerhebel einen Taster und ein Rädchen zum einstellen des Displays hast, ist dir aber bekannt. Steht auch im Handbuch

Taster Rädchen sind bekannt.
Frage : woran erkenn ich welches DIC ich verbaut habe?.
vielen Dank im voraus für die Hilfe.

@gott in rot BJ 2010, da gab es doch nur eine Ausführung, oder?

Screenshot-20240128-123900-chrome

Das ist neuer Das DIC. Schau mal in meinem Blog. Ich habe damals sogar die SMD Led umgelötet auf weißen Hintergrund.
Zur Sitzheizung Kabelbruch unter dem Bezug zwischen Sitzfläche und Rückenlehne. Sitz muss dazu nicht ausgebaut werden.
Gruß

Zitat:

@Uwe D. schrieb am 28. Januar 2024 um 12:40:58 Uhr:

@gott in rot BJ 2010, da gab es doch nur eine Ausführung, oder?

Ich stelle heute noch Fotos rein sobald ich dienst Ende habe danke schon mal

So sieht es bei mir aus.

20240128
20240128
20240128
+4

Noch nie so gesehen, ist das ein EU Fahrzeug Re Import? Mein OpCom habe ich nicht mehr. Woher kommst Du denn, aus Rheinland Pfalz zufällig?

Sieht bald so aus wie beim Astra J:
https://opelbordcomputer.de/astra_j.php

Er schreibt: (zumindest Astra J)
"Beim kleinen "Mid Level Display" können Bordcomputer Funktionen aktiviert werden"

Würde da mal anfragen,
oder jemand mit Opcom oder auch mit AutoscannerOpel CAN suchen.

Ich bin auch sehr erstaunt so ein DIC habe ich noch nie gesehen..., melde dich mal, wenn du in Raum 34xxx bist, hab noch einen Bulgaren Opcom rum liegen, es würde mich persönlich doch sehr interessieren was dort geht.

Zitat:

@RedEagle1977 schrieb am 28. Januar 2024 um 17:11:14 Uhr:

Noch nie so gesehen, ist das ein EU Fahrzeug Re Import? Mein OpCom habe ich nicht mehr. Woher kommst Du denn, aus Rheinland Pfalz zufällig?

Hi Sorry Bin ein echter Wiener aus Wien.

Opel original Erstzulassung 12.2010 in Österreich(GRAZ) zugelassen.
Bin 2. Besitzer. Vorbesitzer war ein Arzt und hat alle Service gemacht etc.

Bin heute bei meinem FOH gewesen und siehe da das Fahrzeug ist in seiner Liste mit dem Problem. Vorbesitzer lies keine Diagnose mehr machen. Jedoch Bremsen Vorne und Hinten neu Stoßdämpfer hinten
Spureinstellung Lichtmaschine ABS (Laut Rechnung schon im Februar 2023) sowie muss er das Fahrzeug entrostet haben weil kein Rost sichtbar (überall) Also sehr gepflegt. Hab Ledersitze die für das Alter wie neu sind.

Diagnose würde 2 tage dauern also mein Budget Sprengen. Deswegen such ich Hilfe bei euch.
die Fotos sind in Reihenfolge gemacht worden (am Rad gedreht). ABS hab ich überprüft funktioniert Einwand frei. Nur Sitz Heizung funktioniert nicht laut diagnosegerät meines Sohnes(einfaches) sollte Stecker defekt sein unter dem Sitz. Sonst zeigt er keine Fehlermeldung an. Beim einschalten leuchten alle anzeigen im DCI heißt jeder einzelne strich gleichzeitig. Kein Pixel Fehler.

Frage wenn ich ein neues (gebrauchtes) Kombiinstrument nehme würde das alles anzeigen? Klar den derzeitigen KM nicht. Und auf was muss ich da achten damit ich das richtige habe ?

PS.:
Ich liebe diese Fahrzeug mittlerweile sehr. Fährt sich super und verbraucht so gut wie nichts wenn man bedenkt wie groß er ist und sein Gewicht mit nur 110 PS (reicht mir normalerweise aber ich möchte in ca. 3 Wochen 30 PS mehr rein spielen.

Zitat:

@Uwe D. schrieb am 28. Januar 2024 um 22:27:32 Uhr:

Ich bin auch sehr erstaunt so ein DIC habe ich noch nie gesehen..., melde dich mal, wenn du in Raum 34xxx bist, hab noch einen Bulgaren Opcom rum liegen, es würde mich persönlich doch sehr interessieren was dort geht.

Bin Aus Wien ( echter wiener)

Deine Antwort