1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. DIC-Fehler-Meldung "Reifendruckkontrollsystem überprüfen lassen"

DIC-Fehler-Meldung "Reifendruckkontrollsystem überprüfen lassen"

Opel Insignia A (G09)

Hallo Opelgemeinde.

Seit dieser Woche bekomme ich bei meinem Insignia über das DIC folgende Fehlermeldung "Reifendruckkontrollystem überprüfen lassen".
Zeitglich blinkt die Reifendruckkontrolllampe schnell und hinten links habe ich keinen Wert für den Luftdruck. An allen anderen Reifen schon.
Nach einer Minute bekomme ich wieder einen Wert und das Blinken wechselt in ein Dauerleuchten der Reifendruckkontrolllampe.
Nach Ausschalten der Zündung und Neustart geht alles wieder - Lampe erloschen, bis zum nächsten Mal.
Habe seit zwei Wochen Winterreifen drauf.
Heute war ich beim FOH und habe es auslesen lassen:
FC C0760 (29) Sensor Reifendruck Hinten links zu wenig Impulse.

Hatte das Problem schonmal jemand von Euch? Ich meine entweder es liegt am Sender oder Empfänger.
Sender auf der Felge wäre mir lieber.... was meint Ihr?
Wenn ja, was wurde bei Euch gewechselt?

Hoffe auf Eure hilfreichen Antworten.

Viele Grüße,
Physikler84

Beste Antwort im Thema

Hallo,
auf der Homepage der Bundesnetzagentur findet man:

Was ist bei einer Funkstörung zu tun?
Wenn Sie Fragen zu Funkstörungen haben, eine Funkstörung feststellen und unsere Hilfe brauchen, dann rufen Sie die Funkstörungsannahme der Bundesnetzagentur an oder schreiben eine E-Mail. Die Rufnummer der Funkstörungsannahme ist 24 Stunden am Tag erreichbar.

www.bundesnetzagentur.de/.../funkstoerungen-node.html

gruß Blaubeer

53 weitere Antworten
53 Antworten

Zitat:

@Physikler84 schrieb am 13. November 2013 um 09:15:34 Uhr:

Hi,
danke für die Antworten. Aber seitdem meine Dashcam ausser Betrieb ist, habe ich die Probleme nicht mehr. Das Netzkabel hat offensichtlich eine zu geringe Qualität.
Ich beobachte es weiter. Bisher aber keine Probleme mehr *auf Holz klopf*.

Viele Grüße,
Physikler84

habe das gleiche Problem mit BEIDEN hinteren Sensoren. Seit einigen Monaten (seit ich Sommerräder dran habe) besteht das gleiche Problem bei mir wiederholt und es nervt inzwischen. das Problem tritt unregelmäßig abwechseln links oder rechts - ganz selten an beiden Seiten gleichzeitig auf. Sensoren wurden neu eingelernt - ohne Erfolg. beide Sensoren wurden ersetzt: kein Erfolg. nächste Woche kommen die Hinterräder an die Vorderachse und ich zweifle an einem Erfolg der Aktion.
ich setze keine Dashcam ein und habe auch die Ladegeräte nicht ständig angeschlossen - das Problem tritt auch unabhängig davon aus.
die Fehlermeldung verschwindet in der Regel nach einigen Minuten wieder und es wird wieder der Luftdruck angezeigt.

hat jemand eine idee?

Das klingt sehr kompliziert. Da du ja schon Sensoren erneuert hast, sind also die Batterien als Ursache auszuschließen...

Zitat:

@bsrhns schrieb am 18. Juli 2016 um 17:37:04 Uhr:

hat jemand eine idee?

Nur bei höheren Geschwindigkeiten? Mit Originalfelgen? Welches Baujahr hat das Fahrzeug?

Der Empfänger für die Sensoren ist der gleiche wie der für die Funk-ZV, wenn der also nicht mehr dort sitzt wo er sitzen sollte, kann es zu Problemen führen.

MfG BlackTM

Muss das hier mal wieder hoch holen.

Mein TPMS spinnt auch, teilweise ist alle 20km der Sensor hinten rechts für 5min weg, teilweise tritt das Problem wochenlang nicht auf, Fehler ist "zu wenig Impulse"
Weiß jemand definitiv wo der Empfänger sitzt?
Hier wurde ja was geschreiben, es sei der Selbe wie für die ZV, was passen könnte da mein Funkschlüssel oft nur ca. 10m reicht.
Wenn es nur einen Empfänger gibt und die Sensoren sich selbst anlernen, woher weiß der Empfänger dann wo die einzelnen Senorsen sitzen?

Auto ist keine 2 Jahre alt, Sensor wurde schon erfolglos getauscht.
Achja eine Regen-Fahrt lang war es plötzlich der Senor hinten Links, sonst ist es aber immer hinten rechts.

Es gibt dazu eine Feldabhilfe, der Sensor wird dann von hinter dem Tacho Richtung C-Säule Fahrerseite verlegt.
Den Kabelbaum dafür kann wohl jeder FOH über die Feldabhilfe anfordern.

Echt, muss ich meinen FOH mal drauf ansprechen.

Es erstaunt mich immer wieder wie unausgereift ein 2017er Insignia A an vielen Stellen ist 😁

Hi, habe auch das Problem das manchmal das linke Hinterrad als Fehler angezeigt wird. Hat jemand die Nummer der Feldabhilfe parat? Mein Opel Händler ist leider einer der unfähigen in Deutschland. Danke

Ich würde mich hier gerne einmal einklinken. Habe seit geraumer Zeit ähnliche Probleme. Angefangen sporadisch mit den Winter Alufelgen (Sensoren 4 Jahre alt), immer wieder mal hinten links oder rechts keine Werte im DID. Mal geht alles oder ein Wert fällt aus. Dann der Wechsel auf die Sommerreifen in der Hoffnung das es nur die beiden Sensoren der WR waren, schwächelnde Batterie dachte ich, zwar komisch nach bereits 4 Jahren, aber könnte ja sein. Mit den SR (Sensoren 2 Jahre alt) aber weiterhin das Problem, wieder fehlen sporadisch die Werte für hi/li oder hi/re, nie aber beide gleichzeitig. Mittlerweile geht auch die Reichweite der Zentralverriegelung bzw. die des Funkschlüssel immer mehr Richtung Null, ich muss schon vor dem Auto stehen damit das Auto auf und zu gesperrt werden kann. Mit dem Zweitschlüssel das gleiche, beide Handsender haben bereits neue Marken Batterien bekommen.
Wenn ich das hier so lese denke ich das mein Empfänger hinter dem Tacho einen weg hat. Beim FOH war ich damit bisher nicht, bei so vielen gelesenen Threads wird mir Angst und Bange was das für eine Tortur geben könnte bis der Fehler gefunden wird. Angefangen mit dem erneuten Austausch der Batterien des Handsender über die Erneuerung der Radsenoren, und alles dann um den Fehler auf den vermutlichen Empfängers einzugrenzen. Jemand hat etwas von einer Feldabhilfe geschrieben, gibt es eine genaue Bezeichnung dafür? Oder meint ihr in meinem Fall ist ein Austausch oder eine Neu Einrichtung des Empfängers ausreichend? Den Empfänger selber tauschen ohne tech2 wird wohl nicht möglich sein oder? Hab da mal eine Teilenummer irgendwo raus gelesen (13597911), denke aber ohne den genauen Einbauort und dem tech2 wird das wohl nichts.
Ich danke euch im Voraus für kompetente Lösungsvorschläge.

Gruß Manfred.

Bei meinen 2017er wirds auch immer nerviger mit der RDKS. Auch der eh schon schwache Funkschlüssel reicht ab und zu nur noch 1m weit, neue Batterie oder Zweitschlüssel ändern nichts dran.
Zwischendurch geht der Schlüssel aber auch mal 50m weit.
Ich vermute auch, dass der Empfänger selbst einen Weg hat, vlt eine schlechte Lötstelle oder so.

Was den Fehler definitiv provoziert ist ein voller Kofferraum, dann kommt die Meldung bei mir er so alle 50-100km 😁
Mit leeren Kofferraum nur so alle 200-500km.

Einbauort des Empfängers und ob ein Selbsteinbau möglich ist würden mich interessieren sowie die Feldabhilfe, scheint ja als ob das ein gängiges Problem beim Facelift ist......

Der Empfänger sitzt genau hinterm Tacho.
Ausbau ist wohl recht unkompliziert, ein paar Clips und zwei Schrauben, soweit ich es in Erinnerung habe.

Muss er angelernt bzw mit dem tech2 mit dem Fahrzeug"verheiratet" werden wie es immer so schön heißt?

Ich habe das Problem nur mit den 20" Sommerfelgen und Zubehör RDKS. Wenn ich die 17" Winterreifen drauf habe mit originalen RDKS funktioniert alles super. Habe auch erst seit Juni wieder das Problem, vorher Monate keine Fehlermeldung. Fahre immer von O bis O.

Ich habe das Problem jetzt auch seit c. a. 3 Monate an meinem Insignia Sportstourer 2.0 CDTI Innovation BJ 2010. Dabei ist mir auch aufgefallen das die Schlüsselfernbedienung mal normal weit funktioniert, dann wieder nur innerhalb neben dem Auto. Langsam nervt das echt. Manchmal schaff ich es auch nicht es abzuschließen nur mit Mühe und Not und etlichen versuchen klappt es dann irgendwann. Bei mir sind es die Sensoren vorne rechts, hinten rechts und hinten links. Nie alle zusammen und bei verschiedenen Fahrten auch immer nur einer von den drei. Fehler kommt nur bei Autobahnfahrten ab 100 kmh, nie in der Stadt oder bei anderen Fahrten.

Deine Antwort