ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. diamantweiss

diamantweiss

Mercedes SL R231
Themenstarteram 24. August 2013 um 16:04

Guten Abend,

Ihr erinnert euch sicher dass wir vor einem Monat einen SL 350 von einem Belgier fuer unsere Freundin gekauft haben. ( Das Auto ist momentan in der Normandie und laeuft ohne Problemen ).

Besagter Belgier ist jetzt wieder hier in Suedfrankreich und hat mir anhand meines Computer gezeigt was er anstelle seines SL gekauft hat ( der Mann ist weit in die 70 ).

Wie zu erwarten war hat er eine E Klasse Cabrio bestellt ( in Belgien )

Das Basis Modell,.... Automatic, Parktronik, und Leder. ( ROT )

Das Auto wird DIAMANTWEISS mir ROTEM Verdeck.

Ich muss gestehen dass es gar nicht mal so uebel ist. Im Gegenteil, die weisse Aussenfarbe dann das rote Interieur, und das rote Verdeck geben dem Wagen ein tolles Aussehen.

Ich wage zu glauben dass die Meisten von uns ein Blaues oder Schwarzes Verdeck und vielleicht Blau oder gar Schwarz innen genommen haetten. ( Eine Kombination die man haufig bei BMW Cabrios sieht. )

Da wir alle uns dauern ueber unsere dunklen ( kavansitblau ) Farben beklagen..... Dauernd Staubig, sehr Empfindlich, haette man ich vielleicht mal in WEISS ansehen sollen.

Meine werte Gemahlin glaubt zwar dass der SL in Weiss genau wie Rot fuer dieses Auto " affreux " sei. Aber ich nehme an dass dieses Diamantweiss Mét. denn doch etwas Plegeleichter ist als die dunklen Wagen.

Sein Auto wird 56.000 Euro kosten. ( Was er ausgehandelt hat geht mich nichts an )

Gleichwohl werde ich ihn naechste Woche nach Charleroi begleiten, ( vielleicht erzaehlt er mir ja unterwegs etwas mehr. ) denn ich werde einen C 5 von Bruessel nach Marbella bringen.

Mein Auto stand heute in einem Pinienwald und sieht aus wie die Sau. Tausend kleine Troepfchen ( Harz, Honig oder..... Most ).

Was denkt Ihr dazu.

Schoene Gruesse.

Beste Antwort im Thema
am 27. August 2013 um 20:03

Sind hier nur Neider im Forum?? Dachte es geht um die Farbe Diamantweiss??

Hier deine Bananen. Die Entschuldigung könnt ihr euch mit den Bananen dahin schieben, wo die Sonne nicht hinscheint !! Wer austeilt muss auch einstecken. Also, nächstes Mal keine Vorverurteilung!! Ihr müsst nicht von euch ausgehen!

Original geschrieben von SL Teufel

Zitat:

Original geschrieben von SL_Rider

 

Genau. Seltsamerweise postet Sprinter213 auch fast immer nur Fotos vom Gelände der Niederlasssung, wie hier vor kurzem auch schon:

http://www.motor-talk.de/.../...s-sl-500-der-br-r231-t4561089.html?...

Vielleicht können wir auch hier mal den bewährten Fake-Check machen, wie wäre es diesmal mit einer Banane im Innenraum des SLS (statt vor Monaten die Mandarine im Innenraum des SL)?

Wobei jeder MB-Kfz-Mechaniker 'ne Banane auf den Beifahrersitz eines SLS legen koennte. Vllt. sollten wir lieber beim Thema "Farben" bleiben... ;)

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Aruba1

[...] sehr Empfindlich, haette man ich vielleicht mal in WEISS ansehen sollen.

Meine werte Gemahlin glaubt zwar dass der SL in Weiss genau wie Rot fuer dieses Auto " affreux " sei. Aber ich nehme an dass dieses Diamantweiss Mét. denn doch etwas Plegeleichter ist als die dunklen Wagen.

"affreux"? Da muss ich deiner wehrten Gattin aber sowas von widersprechen ... Brilliant-weiss metallic und feueropal (rot) sind m.E. die besten Farben fuer den R231 (siehe Bild). Neben der Ästhetik ist da die Unempfindlichkeit (bei weiss zumindest) ein netter Nebeneffekt.

Leder rot? Ja sieht spektakulär aus auf den ersten Blick. Aber ich glaube dass man sich daran mit der Zeit "satt" sieht. Also, aussen weiss und innen schwarz ist zeitlos schön und elegant.

Zitat:

Mein Auto stand heute in einem Pinienwald und sieht aus wie die Sau. Tausend kleine Troepfchen ( Harz, Honig oder..... Most ).

Was denkt Ihr dazu.

Ich denke dass sich das gar nicht gut anhört mein Lieber! Wie konntest du nur dein Schätzchen so leichtfertig unter Nadelbäumen abstellen? Ich hatte das auch mal früher bei einem anderen Wagen, das war eine unglaubliche Arbeit das Zeug wieder runter zu bekommen. Seitdem, NIE mehr unter Nadelbäumen parken!

Mir sind Weiss und Rot zu aufdringlich. Besonders bei Fahrzeugen der Oberklasse (Kleinwagen duerfen m.E. jede Farbe haben, da sie eh nie sonderlich viel Praesenz auf der Strasse haben).

Weiss ist mir zu Dubai-Bling-Bling und rot gehoert zu Ferrari, wie silber zum SL. Silber ist mir dann allerdings schon wieder zu "grau", weswg. ich seit 20 Jahren ausschliesslich schwarz (nicht-metallic) fahre.

Am schlimmsten finde ich Spielereien wie diese mattierten Folien. War ja jetzt auch ein paar Jahre in Mode und hat sich Gott-sei-Dank mittlerweile wieder gelegt. Allerdings fand ich ein mattes dunkelgrau-metallic optisch interessant, weil es wie unlackiertes Metall aussieht. Selber kaufen wuerd ich es mir aber trotzdem nicht (weder als Folie, noch als Lack).

Themenstarteram 24. August 2013 um 20:09

Guten Abend,

Ich bin auch der Meinung dass Weiss oder Rot gut geeignet waeren. Beide sind pflegeleicht.

Silber wollte ich nicht mehr. Der letzt SL war silber und er BMW davor auch.

Aber da ich nun mal den Segen der werten Frau Gemahlin einholen muss,...... wurde es halt Blau.

Sie braucht ihn ja auch nicht zu waschen. Ist er sauber, sieht er natuerlich toll aus.

Beste Gruesse

Kannst Du mal ein Bild beschaffen? Sieht bestimmt klasse aus.

Silber (Altherrenweiß) würde ich mir für den SL nicht holen. Der sieht dann nach nichts aus.

peso

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Kannst Du mal ein Bild beschaffen? Sieht bestimmt klasse aus.

Aruba hat keine Digi-Cam wenn ich mich richtig erinnere - du kannst dir den SL in Blau (es gibt nur eins, viz. cavansitblaub) natuerlich im MB Konfigurator anschauen, ja sieht gar nicht so uebel aus.

Zitat:

Silber (Altherrenweiß) würde ich mir für den SL nicht holen. Der sieht dann nach nichts aus.

Bin voll deiner Meinung.

 

Geschmäcker sind ja bekanntermassen verschieden. Ich finde helle Farben für kleinere Autos bzw. Sportwagen als schön.

Alternativ gefallen mir dunkle Autos mit heller Innenaustattung. Leider entspricht mein SL nicht ganz meinen Vorstellungen. Aber nachdem ich lange gesucht habe, habe ich einen Kompromiss gesucht und gefunden.

peso

am 26. August 2013 um 13:05

Hallo Aruba,

in meiner (deutschen) Nachbarschaft steht des Öfteren ein weißes E-Cabrio mit rotem Leder und rotem Verdeck.

Ich persönlich finde diese Farbkombination für Deutschland sehr unpassend, weil sehr auffällig. Zudem passen weiße Autos einfach besser in wärmere Regionen.

In (Süd-)Frankreich würde ich mich vielleicht auch trauen, ein weißes Auto zu fahren. Ich bleibe aber lieber bei meinem dunkelblauen Cabrio (mit grauem Leder und blauem Verdeck), auch in Frankreich. ;)

Persönlich mag ich übrigens auch die Kombination dunkelblau (uni) mit rotem Leder. Allerdings nur - wirklich nur - an älteren Fahrzeugen aus Maranello. Sehr ungewöhnlich, aber ein Klassiker.

Noch etwas - mir wäre ein ordentlicher Motor wichtiger, als ein schriller Auftritt in rot/weiß.

Weiß scheint ja wieder richtig in Mode zu sein, nachdem diese Farbe lange Zeit mehr als out war.

Der Meinung, die Farbe weiß sei sehr pflegeleicht, kann ich mich nicht ohne weiteres anschliessen. Sicher sieht ein weißer Wagen beim nicht so genauen Hinsehen immer sauber aus. Wenn man bei weiß allerdings nicht ständig hinterher ist, sieht der Wagen relativ schnell sehr "versifft" aus. Das betrifft vor allem den Bereich der Schweller, den Bugbereich oder unter den Spiegeln.

Einfach mal genau hinschauen, bei den meisten Fahrzeugen werdet Ihr unter den Spiegeln einen grauen Streifen sehen, der sich bis ganz nach unten zieht. Ein deutliches Indiz für zuwenig Pflege. Diese "Streifen" sind eigentlich nur bei weißen Fahrzeugen zu sehen.

Ich gebs zu, ein Neuwagen in weiß (auch große Modelle) sieht nach dem derzeitigen Gusto richtig gut aus. Ich würd mir trotzdem keinen kaufen. Weiß find ich bei Kleinwagen nicht schlecht (unser Citigo ist auch weiß). Allerdings bleibt mir auch bei diesem Auto eine entsprechende und vor allem regelmäßige Pflege nicht erspart. Am unempfindlichsten ist und bleibt meiner Meinung nach einfach die Farbe silber (für meine Frau die schlimmste Farbe, deshalb ist sie auch der Meinung, dass unser SL "freidhofsblond" ist).

Gruß

Richy

Themenstarteram 26. August 2013 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Uwe231

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Kannst Du mal ein Bild beschaffen? Sieht bestimmt klasse aus.

Aruba hat keine Digi-Cam wenn ich mich richtig erinnere - du kannst dir den SL in Blau (es gibt nur eins, viz. cavansitblaub) natuerlich im MB Konfigurator anschauen, ja sieht gar nicht so uebel aus.

Zitat:

Original geschrieben von Uwe231

Zitat:

Silber (Altherrenweiß) würde ich mir für den SL nicht holen. Der sieht dann nach nichts aus.

Bin voll deiner Meinung.

Guten Abend,

Es freut mich dass ihr euch erinnert dass ich keinen Scanner habe und somit kein Bild schicken kann. Minolta Spiegelreflex.

Das Weisse Cabrio des Belgiers wird erst in 2 Monaten geliefert.

Er hatte aber einen Ausdruck eines Rechners dabei worauf ich die Zusammensetzung ( Rotes Verdeck und Brilliant-Weiss ) original sehen konnte. Das Bild stammt aus Charleroi in Belgien.

Es ist um Vieles besser als die Configuration von Daimler.

Auch mein Kavansit-Blau ist original echt besser als auf dem Schirm..... ABER.... die Farbe ist sehr, sehr empfindlich, man sieht jedes Staubkorn. ( innen Beige und Dunkelbraun,.... das macht keine Probleme )

Der Lack ist aber, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, von excellenter Qualitaet.

Meine Frau denkt auch dass grelle Farben eher zu einem Kleinwagen ( wie ihrem Micra ) als zum SL passen.

Der Kaeufer meines frueheren R 230 ( Silber ) hat eine Nano-Versiegelung machen lassen.

Der Spass hat mehrere hundert Euro gekostet;.... aber echt ,.... ich sehe keinen SOOO grossen Unterschied.

Beste Gruesse

 

Themenstarteram 26. August 2013 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von benutzername001

Hallo Aruba,

in meiner (deutschen) Nachbarschaft steht des Öfteren ein weißes E-Cabrio mit rotem Leder und rotem Verdeck.

Ich persönlich finde diese Farbkombination für Deutschland sehr unpassend, weil sehr auffällig. Zudem passen weiße Autos einfach besser in wärmere Regionen.

In (Süd-)Frankreich würde ich mich vielleicht auch trauen, ein weißes Auto zu fahren. Ich bleibe aber lieber bei meinem dunkelblauen Cabrio (mit grauem Leder und blauem Verdeck), auch in Frankreich. ;)

Persönlich mag ich übrigens auch die Kombination dunkelblau (uni) mit rotem Leder. Allerdings nur - wirklich nur - an älteren Fahrzeugen aus Maranello. Sehr ungewöhnlich, aber ein Klassiker.

Noch etwas - mir wäre ein ordentlicher Motor wichtiger, als ein schriller Auftritt in rot/weiß.

Guten Abend,

Soweit ich mitbekommen habe hat unser Freund den kleinsten Motor gekauft.

Nun gut, er ist nicht mehr der Juengste, auch wird das Auto vielleicht ! ? mal in Frankreich zugelassen,

des Weiteren nehme ich an, dass beim kleinen Motor die Automatic ... Aufpreis kostet.

Ich erinnere mich, als ich vor ein paar Monaten bei Mercedes mitfuhr hatte der 200 ter ein Sechsgang-Getriebe.

Er hat andere Beweggruende als wir.

Wie sagen wir immer.... Jedem Tierchen sein Plaesirchen.

Beste Gruesse

Hast du schon wieder das Baumharz von dem Wagen runter bekommen? Wenn ich mich recht erinnere gibt es da ein spezielles Loesungsmittel (das ich damals auch benutzt habe).

Themenstarteram 26. August 2013 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von Uwe231

Hast du schon wieder das Baumharz von dem Wagen runter bekommen? Wenn ich mich recht erinnere gibt es da ein spezielles Loesungsmittel (das ich damals auch benutzt habe).

Guten Abend,

Ja der Most ist runter,.....warme Autowaschanlage;..... aber es hat heute Morgen ein ganz klein Bisschen genieselt, der Mistral blies,...... und er sieht jetzt blau-braun aus.

Wenigstens klebt der Staub nicht so, wie die Sauerei von den Pinien.

Danke der Nachfrage.

Beste Gruesse

am 26. August 2013 um 16:56

Hallo Farb-Freunde,

fassen wir mal als Zwischenfazit zusammen:

- Silber ist zu langweilig geworden (finde ich auch, war vor 10-15 Jahren noch relativ neu und top), ist aber gegen Waschstraßen-Mikrokratzer völlig unempfindlich (sind zwar da, man sieht sie aber praktisch nicht), und gegen Wasser und Staub auch.

- Schwarz (habe ich selbst) sieht gut aus, ist aber sehr empfindlich, sowohl was Waschanlagen-Mikrokratzer angeht als auch hinsichtlich getrocknetem Wasser und Staub.

- Weiß sieht auch gut aus, man sieht aber die Waschstraßen-Kratzer längst nicht so. Für mich aktuell der beste Kompromiss. Ich verstehe auch nicht, warum einige weiß als auffällig oder unseriös wirkend empfinden. In Großstädten sind weiße Autos, auch große, nichts Besonderes. Vielleicht auf dem Land?

- Dunkelblau ähnelt schwarz sehr: Sieht gut aus, ist aber empfindlich.

- Rot finde ich für den SL unpassend, das passt eher zum SLK als Frauenauto, oder eben zu Ferraris.

am 26. August 2013 um 19:17

Mein weißer SLS. Nach 20 Jahren schwarz, jetzt mal weiß.

Original geschrieben von SL Teufel

Mir sind Weiss und Rot zu aufdringlich. Besonders bei Fahrzeugen der Oberklasse (Kleinwagen duerfen m.E. jede Farbe haben, da sie eh nie sonderlich viel Praesenz auf der Strasse haben).

Weiss ist mir zu Dubai-Bling-Bling und rot gehoert zu Ferrari, wie silber zum SL. Silber ist mir dann allerdings schon wieder zu "grau", weswg. ich seit 20 Jahren ausschliesslich schwarz (nicht-metallic) fahre.

Am schlimmsten finde ich Spielereien wie diese mattierten Folien. War ja jetzt auch ein paar Jahre in Mode und hat sich Gott-sei-Dank mittlerweile wieder gelegt. Allerdings fand ich ein mattes dunkelgrau-metallic optisch interessant, weil es wie unlackiertes Metall aussieht. Selber kaufen wuerd ich es mir aber trotzdem nicht (weder als Folie, noch als Lack).

Deine Antwort