ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Diamantscheibe vergessen, folgen?

Diamantscheibe vergessen, folgen?

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 19:55

Hallo,

habe mir im September einen Audi A6 quattro mit dem 2.5 Tdi (AEL) zugelegt, Bj 04/97. Habe vor ca. nem Monat den Zahnriemen gewechselt, hab nen Komplett-Satz von Contitech verbaut. Da war eine ziemlich dünne unterlegscheibe dabei, wovon ich indzwischen weiß das dies die sogenannte Diamantscheibe ist. Da ich mir nicht erschließen konnte wo die hinsoll und ich auch keine alte ausgebaut habe, hab ich sie einfach weggelassen. Nun seit ein paar wochen macht mein Keilriemen ganz hässliche geräusche, so ein lautes quietschen, egal bei welcher drezahl. Kam erst allmählich und nur wenn der Motor warm wurde. Indzwischen ist es jedoch dauerhaft. Hatten sowas ähnliches mal bei nem T4, da wars der Schwinungsdämpfer. Jetzt wo ich weiß das diese Diamantscheibe zwischen meinen Schwingungsdämpfer und dem Kurbelwellenrad des Zahnriemens verbaut wird, frage ich mich, ob das schuld für meine geräusche sein kann. Was genau soll diese scheibe denn machen? Den Schwinungsdämpfer selbst hab ich mir beim Zahnriemenwechsel natürlich auch angeschaut. War schon etwas rissig, aber meine noch nicht so schlimm. Auto hat 250000 km gelaufen und Keilriemen selbst ist neu.

Freue mich über jede Antwort!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 2. November 2015 um 18:00

Diese Scheibe ist mit Diamantstaub besetzt und erhöht die Reibung zwischen der Schraube und Anlagefläche, soll somit ein Lösen der Schraube erschweren.

Ich würde sie tunlichst schnell einbauen und vor allem den defekten Schwingungsdämpfer rausschmeissen !

Unbedingt das Anziehmoment / Drehwinkel beachten und den Gegenhalter benutzen.

Meiner war auch nur ein "bischen" rissig nach gerade mal 165tkm ....

Wenn man mit einem kleinen Schraubdreher in den kleinen Riss einpieckste, kam man trotzdem gut 5 - 10mm rein...

Themenstarteram 2. November 2015 um 18:09

Ok, dann werd ich wohl mal bestellen. Hab heute mal genauer geschaut, der Schwingungsdämpfer eiert auch ein bisschen. Kleine frage noch, kann der Zahnriemen drauf bleiben? Weil wenn ich die zentralschraube auf mach, is das zahnriemenrad ja quasi ohne Befestigung. Möchte mir die einstellerei gerne ersparen^^

Danke für die plausible antwort!

Den zahnriemen kannste drauf lassen.

Ich würde aber erst die zentralschraube lösen sowie die anderen schrauben.

Aber alle noch drann lassen und den motor auf ot stellen und dann ein stück zurück.

Dann kannste die riemenscheibe abnehmen.

Themenstarteram 2. November 2015 um 19:58

Zitat:

@flesh-gear schrieb am 2. November 2015 um 20:53:24 Uhr:

Den zahnriemen kannste drauf lassen.

Ich würde aber erst die zentralschraube lösen sowie die anderen schrauben.

Aber alle noch drann lassen und den motor auf ot stellen und dann ein stück zurück.

Dann kannste die riemenscheibe abnehmen.

Ok, das ist schonmal super! Aber darf ich fragen wieso? Wenn ich an der Zahnriemenspannung nix änder isses doch egal wo der Motor steht.

Ja schon. Aber wenn du beim abziehen der riemenscheibe das zahnrad mit runter holst, kann durchaus passieren, haste den Brettschiss. So sind alle ventle zu und die kolben stehen zurück. Also alles safe.

Themenstarteram 2. November 2015 um 21:03

Achso das meintest du. Ja ok, das ich nicht kurz vorm verdichten stehen sollte wäre ratsam^^

Trotzdem Danke für den Tipp!

Zitat:

@flesh-gear schrieb am 2. November 2015 um 20:53:24 Uhr:

Den zahnriemen kannste drauf lassen.

Ich würde aber erst die zentralschraube lösen sowie die anderen schrauben.

Aber alle noch drann lassen und den motor auf ot stellen und dann ein stück zurück.

Dann kannste die riemenscheibe abnehmen.

Sorry, vielleicht klingt es 3 x 9 klug.

Aber um das zu verdeutlichen: gemeint ist die Zentralschraube und die 4 anderen Schrauben, die die Riemenscheibe mit dem Zahnriemenrad verbinden. Die alle lösen und nach OT Einstellung die Riemenscheibe vorsichtig runternehmen und das Zahnriemenrad nicht mit abziehen.

viel Erfolg !

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 22:35

Sorry fürs späte zurückschreiben^^ hat damals alles easy geklappt, so wie ihrs beschrieben habt. N Stündchen arbeit und es war geschehen, ich empfehle trzd. jeden das gleich beim zahnriemenwechsel mit zu machen. Liegt dann ja nah weil eh alles weg muss.

MfG!

am 2. Mai 2016 um 11:09

Ich grab das Thema mal aus.

Bitte klärt mich kurz auf, welche Teile ich nun genau benötigt für den ZR-Wechsel, insbesondere jene vom Bereich Riemenscheibe.

Riemenscheibe selbst ist klar, aber was noch? Gibt es da eventuell Teilenummern?

Danke euch!

LG

Seas Austrianer !

Die Frage stell ich mir auch immer nach spätestens 120.000km bzw. manchmal etwas mehr :D

 

Ich würde noch bei Audi folgendes kaufen:

Riemenspanner: 046145265

Schwinngungsdämf: 046 903 133 B

Halter: 046903133C (teuer! ca 300er netto)

Diamantscheibe: 046145299

Hülse: 023109111D

Simmerring KW: 054115147B

Zentralschraube: N 904 980 02 - (M18 x 1,5 x 110)

Sechkantschr. f. Dämpfer: N 0903151 (4x)

Ventildeckeldichtung: 046 103 483 A

Keilrippenriemen: 046 903 137 M - (21,36 x 1722mm)

Ev. die Spannrolle vom T4:

Alte Teilenummer: 074 109 243 F (bis 75kW, einstellbar bis 12mm)

Neue Teilenummer: 074 109 243 E (bis 111kW, einstellbar bis 22mm)

oder 074 109 243 C

oder 074 109 243 H

und da gibts sicher noch einiges mehr...irgend ein Simmering fehlt noch, ich weis die Nummer grad nicht

 

am 3. Mai 2016 um 21:40

Danke für die Übersicht. Ich hab die Teile aber nicht bei Audi bestellt, sondern auf kfzteile24.de und da großteils Gates genommen, die ja Erstausrüster vieler Audis sind.

 

Würdest du den Riemenspanner inkl. Dämpfer immer mittauschen? Ist das notwendig? Der verdoppelt ja die Kosten fast...

am 4. Mai 2016 um 6:56

Den Riemenspannen hab ich noch die gewechselt. Den Dämpfer ein mal da er Öl verloren hatte. Denn Spanner kann man sich zerlegen und reinigen. Das Kugellager in der Rolle kann man nicht ohne weiteres wechseln da die Rolle aus 2 Blechteilen besteht welcher vernichtet sind.

Machbar wäre das aber auch.

am 4. Mai 2016 um 6:57

Ok danke dir, dann bleibt der alte drinnen und wird ggf. gereinigt und ein bisschen geschmiert.

 

Spar ich mir 200 EUR ;-)

Spanner, Dämpfer und Träger würd ich nur bei Beschädigung und bei nicht ordnungsgemäßer Funktion auswechseln, weil viiiiiiel zu teuer bei den Gaudis....ähm...Audis und völlig unnötigt.

Auch bei gebrochenem Dämpfer bestehr keine "Gefahr im Verzug", schlagt halt mächtig und gibt ein schnarchendes Geräusch von sich, jeweils beim abstellen vom geilen AEL-Motor :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Diamantscheibe vergessen, folgen?