ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Diagnosesystem

Diagnosesystem

Ford Kuga DM3

Hallo!

Gibt es jemand der ein spezielles Diagnosesystem für den Ford vergleichbar mit dem VCDS für VW/Audi/Seat/Skoda nützt?

Da nun fast alle unsere Autos auf Ford (Focus/Kuga) ersetzt werden würde ich mir gerne etwas vergleichbares wie VCDS nur für Ford zulegen.

Möchte gerne Fehlerauslesen, Messwerte auslesen und eventuell Codierungen vornehmen können.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. März 2017 um 22:41

Hab mir jetzt dieses diagnoseinterface gekauft:

http://www.ebay.at/itm/302250404006?...

Funktioniert einwandfrei, heute erstmal zum kennenlernen mal fehlerspeicher ausgelesen und Bissl durchgeklickt.

Hat einen Schalter für MS-HS Can sodass man alle Steuergräte abrufen kann.

Als Software nutze ich Forscan. An Elcomfig hab ich mich heute noch nicht rangetraut, das Interface funktioniert aber auch damit.

Getestet heute am Kuga 2017 und Focus 2017.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Schließe mich der Frage @v6-c4 an !!!

 

MFG

Also, ich habe mir das Gerät "Vgate iCar 2 Wifi Wlan EOBD OBDII OBD 2 KFZ Auto Interface Diagnose Android iOS Windows" zugelegt. Dazu die App FORScan Lite.

Hi, dazu hätte ich doch prompt eine Frage:

Könntest Du damit im Kuga die automatische Verriegelung einschalten???

gruß Don

am 26. Februar 2017 um 9:22

Es werden alle möglichen Sensoren, deren Zusatnd und die aktuellen Werte auf diém iPhone angezeigt. Zusätzlich kann man ein Armaturenbrett zusammenstellen.

Aber das setzen von Werten habe ich noch nicht ausprobiert bzw. gefunden. Muss mal auf der Seite des App-Herstellers suchen.

am 26. Februar 2017 um 9:34

Bei der "LiteVersion" kann man wohl nur lesen. Es ist OpenSource, aber es gibt auch Apps, mit der man dann. Einstellungen möglich sind - die küstennäher Geld. Und wichtig ist, dass der Adapter unterstützt wird.

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 9:59

Bin am überlegen ob ich mir dieses hole: http://shop.pci-diagnosetechnik.de/FCOM_1

Ist zwar nicht ganz billig aber das hatte ich für das VCDS auch bezahlt.

Themenstarteram 12. März 2017 um 22:41

Hab mir jetzt dieses diagnoseinterface gekauft:

http://www.ebay.at/itm/302250404006?...

Funktioniert einwandfrei, heute erstmal zum kennenlernen mal fehlerspeicher ausgelesen und Bissl durchgeklickt.

Hat einen Schalter für MS-HS Can sodass man alle Steuergräte abrufen kann.

Als Software nutze ich Forscan. An Elcomfig hab ich mich heute noch nicht rangetraut, das Interface funktioniert aber auch damit.

Getestet heute am Kuga 2017 und Focus 2017.

Zitat:

@v6-c4 schrieb am 12. März 2017 um 22:41:15 Uhr:

Hab mir jetzt dieses diagnoseinterface gekauft:

http://www.ebay.at/itm/302250404006?...

Funktioniert einwandfrei, heute erstmal zum kennenlernen mal fehlerspeicher ausgelesen und Bissl durchgeklickt.

Hat einen Schalter für MS-HS Can sodass man alle Steuergräte abrufen kann.

Als Software nutze ich Forscan. An Elcomfig hab ich mich heute noch nicht rangetraut, das Interface funktioniert aber auch damit.

Getestet heute am Kuga 2017 und Focus 2017.

Hallo v6-c4,

vielen Dank für die Info, das klingt sehr interessant. Kann man mit Interface eine Anhängerkupplung für den Kuga freischalten?

Gruß Thomas

Themenstarteram 14. März 2017 um 18:12

Zitat:

@tricorfo schrieb am 14. März 2017 um 16:18:33 Uhr:

Zitat:

@v6-c4 schrieb am 12. März 2017 um 22:41:15 Uhr:

Hab mir jetzt dieses diagnoseinterface gekauft:

http://www.ebay.at/itm/302250404006?...

Funktioniert einwandfrei, heute erstmal zum kennenlernen mal fehlerspeicher ausgelesen und Bissl durchgeklickt.

Hat einen Schalter für MS-HS Can sodass man alle Steuergräte abrufen kann.

Als Software nutze ich Forscan. An Elcomfig hab ich mich heute noch nicht rangetraut, das Interface funktioniert aber auch damit.

Getestet heute am Kuga 2017 und Focus 2017.

Hallo v6-c4,

vielen Dank für die Info, das klingt sehr interessant. Kann man mit Interface eine Anhängerkupplung für den Kuga freischalten?

Gruß Thomas

Ich denke mit dem Interface wird es schon machbar sein, allerdings eher mit der Software elmconfig!

Bin leider auch noch ganz am Anfang mit Ford selbst und möglichen Codierungen in den Steuergeräten :-(

Muss man eine Anhängerkupplung überhaupt freischalten? Dachte es wird der kabelstrang nur von den Blinkern,Bremslichtern, Licht abgezweigt?!

Danke für die schnelle Rückmeldung. Es gibt die AHK Vorbereitung, dann ist sie auch freigeschaltet und die Can-Bus Kabel liegen bis hinten. Ist dies nicht so muss man die Kabel bis vorne verlegen und die AHK freischalten lassen.

Zitat:

@cc1958 schrieb am 25. Februar 2017 um 20:12:27 Uhr:

Also, ich habe mir das Gerät "Vgate iCar 2 Wifi Wlan EOBD OBDII OBD 2 KFZ Auto Interface Diagnose Android iOS Windows" zugelegt. Dazu die App FORScan Lite.

Ich muss das Thema nochmal hochziehen...

Was kann man denn im Kuga alles für Daten auslesen? Wichtig wäre mir speziell die Öltemperatur, ich denke aber, das sollte funktionieren...?

Das Gerät wird dann in den OBD-Stecker eingesteckt und bleibt dort dauerhaft stecken?

Sorry für die etwas naiven Fragen, aber ich möchte es eben erst einmal verstehen wie das genau funktioniert...:cool: :)

Den Stecker im OBD Port stecken lassen ist, zumindest beim FL und meiner Ausführung, schwierig da dann die Klappe nicht mehr zu geht bzw. sehr stark gebogen wird. Hab bei mir die Klappe entfernt für den Zeitraum der Nutzung.

 

Daten kannst fast alles auslesen was das Auto an Sensoren hat, Öltemperatur, Ladedruck, Treibstoff, Geschwindigkeit, Reichweite um nur ein paar zu nennen.

Zitat:

@verLain schrieb am 27. Oktober 2017 um 16:22:26 Uhr:

Den Stecker im OBD Port stecken lassen ist, zumindest beim FL und meiner Ausführung, schwierig da dann die Klappe nicht mehr zu geht bzw. sehr stark gebogen wird.

Ja, das hat meine Google-Recherche auch ergeben, schade...

Zitat:

Daten kannst fast alles auslesen was das Auto an Sensoren hat, Öltemperatur, Ladedruck, Treibstoff, Geschwindigkeit, Reichweite um nur ein paar zu nennen.

Welche Konfiguration (Stecker/App?) nutzt du?

Den folgenden Stecker und als App benutzt ich Torque

 

INTEY OBD 2 Diagnose-Interfaces für Android/OBD und OBD 2 Bluetooth Scanner/OBD und OBD-2 Bluetooth Adapter Unterstützte Fahrzeuge Benzin PKWs mit OBD 2 Protokolle ab 2001 https://www.amazon.de/dp/B01MUBNJKQ/ref=cm_sw_r_cp_apa_iY08zbNGAWNP4

Deine Antwort