ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. OBDII USB Kabel für VAGCOM

OBDII USB Kabel für VAGCOM

Themenstarteram 3. April 2006 um 10:58

Hallo,

ich hab mir jetzt einige Seiten und Threads durchgelesen aber bin nicht wirklich schlauer geworden.

Habe mir VAG COM gekauft und suche jetzt noch nach einem passenden Kabel.

(habe aktuell wieder regelmäßig die MIL-Leuchte im Blickfeld.. :( )

Mein Dosen-Lappy hat allerdings keinen Comport, nur USB.

Welches Kabel bzw Adapterkabel (?) kann ich nehmen, ohne Probleme mit der Software zu bekommen? Hab gelesen, dass VAGCOM nicht alle Adapter erkennt, also keine Verbindung aufgebaut wird.

Hab jetzt div. eBay Auktionen und OBDII Shops durch...ich bin mir nicht sicher was ich nehmen kann.

Hätte jemand einen Link wo man ein solches Kabel kaufen kann? Sollte ich auf was bestimmtes achten, Hersteller, Normen o.ä.

Vielen Dank, bin in Sachen OBD nicht gerade bewandert :rolleyes:

Ähnliche Themen
10 Antworten

Der Vertriebspartner, von dem du die Software gekauft hast, hat auch Hardware im Angebot. Meist sogar billiger als eine seperate Lizenz. Fragt sich also jetzt wo du jetzt gekauft hast...

Themenstarteram 3. April 2006 um 11:07

Bedeutet das, man kann die Software nur bei Vertriebspartnern von VAG kaufen?

Habe die Software von einer freien Werkstatt gekauft, da sind auch Stecker etc im Angebot aber er sagte, er hat aktuell nur so "OBD zu 2" (?) oder sowas da, für ältere Modelle. Dachte, ich kann einen passenden Stecker dazu kaufen, was aber nicht so leicht ist wie erwartet.. :confused:

Jop, man kann i.d.R. nur Lizenzen von den offiziellen Vertriebspartnern kaufen. "Gebrauchte" Lizenzen gibt es nicht, da diese nicht auf andere Personen übertragbar sind.

Wäre jetzt immernoch die Frage, bei wem genau hast du gekauft?

Themenstarteram 3. April 2006 um 11:16

Nein, von gebraucht war seinerseits keine Rede.

Das ganze wird mehr und mehr spanisch..ist eine Werkstatt in der Gegend, die früher ein Seat-Händler war..

Was mach ich jetzt, wenn da irgendwas nicht mit stimmt? :confused: Von Lizenz war nämlich ebenfalls keine Rede, ich hab das für 110€ gekauft, billiger da es die vorletzte Version wäre.

Was gibt es für Möglichkeiten, wenn das zB sein altes VAG COM wäre?

Kann ich eine neue Lizenz kaufen? Lohnt das? Wo bekomme ich denn ein Komplett-Paket mit VAG COM + Adapter auf USB. In den Shops finde ich immer nur Comport Anschlüsse. :(

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Das ganze wird mehr und mehr spanisch..ist eine Werkstatt in der Gegend, die früher ein Seat-Händler war..

Ich wüsste nicht, das ein ehem. Seat-Händler zu den Vertriebspartnern bzw. Resellern gehört.

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Was mach ich jetzt, wenn da irgendwas nicht mit stimmt? :confused: Von Lizenz war nämlich ebenfalls keine Rede, ich hab das für 110€ gekauft, billiger da es die vorletzte Version wäre.

Vorletzte Version... diese Aussage ist schon in sich nicht stimmig.

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Was gibt es für Möglichkeiten, wenn das zB sein altes VAG COM wäre?

Was du als erstes klären solltest, wäre ob es sich um eine legitime Lizenz handelt.

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Wo bekomme ich denn ein Komplett-Paket mit VAG COM + Adapter auf USB. In den Shops finde ich immer nur Comport Anschlüsse. :(

Suchst du auch in den richtigen Shops?

http://www.pci-tuning.de/.../product_info.php?...

Software (aktuelle Version) & Hardware.

Themenstarteram 3. April 2006 um 11:39

HEX-USB...?

(Sorry, hab da nicht viel Ahnung von..)

Danach habe ich gar nicht geguckt, eher nach USB-OBD2 Stecker-Adaptern usw.

Werde nachher mal nachhaken..klingt ja nicht sehr rechtens.

Wenn er nicht berechtigt ist, das zu verkaufen, bin ich eh hinterher der Dumme.

Der angegebene Link für 259 Euro..da ist ja Software und Kabel dabei. Eine Lizenz bzw die Software kostet da ja 149 Euro. Ist der Stecker/Adapter so teuer oder handelt es sich dabei um eine andere Software?

Gibt es eine Version die lizenzfrei ist? Hab noch irgendwas gefragt, von wegen ob das ne offizielle Version wäre und er meinte, da würde jeder normal rankommen. Von Lizenz o.ä. kein Wort.

Ah, hab gerad in einem Thread den Link zur Shareware gefunden. (die sicher nicht den vollen Funktionsumfang hat) Könnte es sowas sein?

(falls ja: Werde ich da nachher vorstellig werden.. :mad: )

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Ist der Stecker/Adapter so teuer oder handelt es sich dabei um eine andere Software?

Beides, es handelt sich um Hardware die auch mit den aktuellen und zukünftigen Software Versionen zusammen arbeitet, des Weiteren ist die Hardware technisch deutlich weiter entwickelt, als das was sonst so z.B. über eBay angeboten wird.

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Gibt es eine Version die lizenzfrei ist?

Es gibt eine Funktions beschränkte Sharewareversion.

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Hab noch irgendwas gefragt, von wegen ob das ne offizielle Version wäre und er meinte, da würde jeder normal rankommen. Von Lizenz o.ä. kein Wort.

Klingt nicht sehr vertrauensseelig.

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Ah, hab gerad in einem Thread den Link zur Shareware gefunden. (die sicher nicht den vollen Funktionsumfang hat) Könnte es sowas sein?

Könnte, aber wenn du dafür 110 EUR bezahlt hast... Gratulation und der Verkäufer hat sich strafbar gemacht.

Themenstarteram 3. April 2006 um 11:53

Scheinbar in jedem Fall nicht legal.

Keine Lizenz oder übertragene Lizenz = Nicht rechtens.

Shareware für 110€ = Nicht rechtens + Abzocke!

Bin gespannt, was seine Erklärung ist.

Habe ich mich durch den Kauf ebenfalls strafbar gemacht? Er soll mir erstmal das Geld wiedergeben, die CD kann er wiederhaben... Das hab ich jetzt davon.. :rolleyes: Hätte ich mich mal eher hier reingelesen!

Vielen Dank Theresias für die Antworten

Themenstarteram 3. April 2006 um 15:16

Kurzes Update von mir:

Die CD ist unbrauchbar. Eine offensichtliche Shareware-Version (als solche benannt)funktioniert nicht, lässt sich mit nichts öffnen. Dabei noch 2 Dateien mit wirren Bezeichnungen die ebenfalls nicht funktionieren.

Angeblich hat er das von einem Lieferanten, der die wohl verteilt. Er wusste nichts von Lizenz usw. :mad: Regt mich doch schon ordentlich auf.. Er hat mir das Geld zurück gegeben und einen 10€ Tankgutschein für die Tankstelle gegenüber.

Danke nochmals für die Infos, werde dann wohl zum Set von PCI-Tuning greifen.

(funktioniert das Set auch bei neueren Fahrzeugen, zB Golf V und Touareg?)

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

(funktioniert das Set auch bei neueren Fahrzeugen, zB Golf V und Touareg?)

Wenn du die Variante mit CAN Unterstützung nimmst, dann klappts auch mit Golf 5 und anderen aktuellen Modellen.

http://www.pci-tuning.de/.../product_info.php?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen