Diagnose mit Delphi Clone
Hi Leuts,
ich hab schon ne ganze Weile so ein Delphi Clone. Das Auslesen hat auch bei meiner S Klasse prima funktioniert, weil dort ein ODB 2 Stecker drinnen war. Aber mit meinem W210 bin ich nun am Ende.
Ich habe verschiedene Adapter gekauft und probiert. Keines der Teile funktioniert.
Ich bin nun nicht sicher, ob es ein Pin Problem ist, oder schlichtweg am Clone liegt.
Was meint Ihr? Liegts am Kabel oder am Clone???
Gruß
Olli
Beste Antwort im Thema
Nun ich nutze diesen Delphi clone zum auslesen
und es funzt.
Motor
Getriebe
Klima
Steuergeräte.Im Programm selber findest du die genaue W210 Pinbelegung für den Adapter!.Mit meinen gehts ohne Probleme!ich nutze Delphi 2013
687 Antworten
Kollegen
Hat jemand von Euch schon mal dieses Teil ausprobiert?
https://www.obd-2.de/.../...aeltere-mercedes-mit-38-pin-diagnosebuchse
Gruss Gustav
Das Problem liegt an der Diagnose Box von Delphi. Dort gibt es eine Leitung die jeden Pin einzeln ansteuern kann. Das funktioniert aber nicht bei jeder Version. Die Lösung liegt darin jeden Punkt einzeln zu stecken und abzufragen.
Vom 16.11.18 Seite 30
Ich habe drei Kabel an den zuvor geöffneten Mercedes-Adapter gelötet ( so kann ich den OBD-Stecker noch normal verwenden): PIN 16 +, PIN 4und5 -, PIN 7 für entsprechendes Steuergerät. Das Kabel + geht in Buchse 3, das Kabel - in Buchse 1, das letzte Kabel steckst du entsprechend:
PIN (Buchse) - Systemtyp im Programm
4 - Motor (bei meinem 3.2 cdi musste ich den 2.7cdi wählen)
6 - Bremse (ESP)
10 - Getriebe (EGS52)
12 - Getriebe Wählhebel (EWM210)
15 - Instrument (ICM)
16 - Klima (GKR)
20 - Wegfahrsperre
20 - Multifunktion (SAM, Türen, ...)
30 - SRS (Airbag AB2)
Ähnliche Themen
Hallo Alwaron
Danke für Deine Antwort. Ich gebe zu, dass ich mir nicht die Mühe gemacht habe alle Seiten genau durchzulesen.
Mit einzelnen Drähten möchte ich nicht hantieren, da mir persönlich das zu gefährlich ist.
Ich weiss, die Frage gehört nicht hier hin. So wie ich das verstehe, funktionieren 2 Geräte von iCarsoft mit dem 38 Pin adapter, wo man ältere Mercedes auslesen kann. Klar geht das sicher nicht so weit wie eine Sterndiagnose, auf der anderen Seite wäre das nicht eine sinnvolle Alternative. Der Preis von unter 200Euro (Gerät mit Adapter) würde sich für einen Hobbyschrauber im Rahmen halten.
Ich habe noch einen R129. Bei diesem Fahrzeug komme ich mit Delphi überhaupt nichts zu sehen über.
Obwohl ich vielleicht das Forum missbraucht habe, wäre ich für eine kurze Antwort sehr dankbar.
Gustav
Ich glaube nicht das der Adapter funktioniert. Bestell den einfach, check das. Gehts nicht, dann schick das Geraffel zurück.....
Das mit den einzelnen Drähten ist kein Problem. Du darfst nur Plus und Masse nicht verwechseln.
Der R129 hat ein 38 Pin Stecker??? Ich war der Meinung, der hätte so einen länglichen....
Mein R129 bj 99 hat den gleichen 38 pol Stecker wie der w210
Ich glaube ich bestelle mir das wirklich muss es einfach über Deutschland machen
Brauche halt etwas Zeit dafür
Gruss Gustav
Mal eine andere Frage. Ich habe von meinem Sche..haufen ein Flightrecord eingestellt. Da will wohl keiner ran. Kennt sich jemand mit diesem Grafikkram aus?
Ich kann da nichts rauslesen, aber mein Auto hat Drehzahlschwankungen wenn er heiss ist. Also erst ab ca. 20KM eher mehr.
Mag sich das mal einer anschauen? Würde dann den Link schicken
Was hast du denn aufgezeichnet, mach neues Thema auf, dann schauen wir
Soll ich vieleicht mein Delphi verkaufen, der selbst die Pins umschaltet? Kann ich geld damit machen?
Ich habe auch noch carsoft 7.4 habe gelesen kann es updaten auf die letzte version, die originale soll mit Clon Multiplexer gehen
Ja noch eine Frage zu Delphi wenn ich den clown an einen Tiguan 2012 anschliesse, dann werden alle Steuergeräte ausgelesen. Heiß dass das mein Delphi automatisch umschaltet?
Nein, kann aber nicht muss
hallo Batanik
Kannst Du bitte Deine Antwort genauer erläutern. Ich bin nicht soooo technisch bewandert.
Danke Gustav
ich habe den Flightrecorder genutzt um damit vielleicht festzustellen, woran an es liegt, dass Hobel solche Drehzahlschwankungen hat. Habe verschiedene Sensoren überwacht.