Diagnose Kühlwasserverlust
Moin,
mein V70I verliert auch bei Nichtbenutzung (beobachtet über vier Wochen ca. 0,3 Liter) Kühlmittel. Keine typischen Anzeichen für ZKD-Schaden vorhanden. Schlauchschellen sind alle nachgezogen und zeigen auch keine Verlust(Kalk)spuren. Behälter ist ok auch Unterseite. Schläuche scheinen auch alle ok zu sein. Keine Feuchtigkeit im Fußraum, keine beschlagenen Scheiben. Druck baut sich auf im Kühlsystem.
Einzige "untypische" Beobachtung: Wenn das Thermostat umschaltet auf den "grossen" Kreislauf und das Kühlmittel durch den Wasserkühler zirkzliert, sehe ich für ca. 5-10 Minuten "Dampf" von der Innenseite des Kühlers (Lüfterseite) aufsteigen. Das riecht auch nicht nach reinem Wasser. Ich frag mich nun, ob das meine Leckage ist oder ob da nur normale vorhandene Feuchtigkeit verdampft wird... Hab Ihr Idee, wie ich weiter prüfen kann, ob der Kühler die Ursache ist. Am Kühlernetz ist m.E. nix zu sehen (nix feucht, keine Kalkspuren).
Falls ich den Kühler tausche: Es gibt für 70 Euro AVA Art.Nr.: VO2063 und für 100 Euro Hella 8MK 376 706-751. Erfahrungen damit? Hatte mal 'nen AVA für einen W124, der war ganz ok.
Weitere Frage: Zahnriemen muss demnächst auch gemacht werden. Ist es vom Arbeitsaufwand sinnvoll, das zusammen zu machen oder ist das egal?
Grüsse & Danke
Stephan
Beste Antwort im Thema
Nun ist aber gut, langsam nervts
75 Antworten
Na das ist wohl war!! aber ich denke Du verzichtest auch mal 3 Wochen auf die Pilsbrause für Deinen Elch😁 Ich würde es auch machen die Tiere sind schon manchmal ganz schön Maßlos!
Aber der Gedanke dabei ist! ich kaufe mir keinen Rotweiler wenn ich nur Geld für das Futter eines Dackels habe um das auch mal auf realistische Tiere zu beziehen oder wer kuschelt abends mit nem Elch auf der Couch???😁
Jockel
Zitat:
Original geschrieben von Jockel-Berlin
Na das ist wohl war!! aber ich denke Du verzichtest auch mal 3 Wochen auf die Pilsbrause für Deinen Elch😁 Ich würde es auch machen die Tiere sind schon manchmal ganz schön Maßlos!Aber der Gedanke dabei ist! ich kaufe mir keinen Rotweiler wenn ich nur Geld für das Futter eines Dackels habe um das auch mal auf realistische Tiere zu beziehen oder wer kuschelt abends mit nem Elch auf der Couch???😁
Jockel
Vielen ist aber auch einfach nicht klar was so ein Elch an Futter verschlingen kann. Die wundern sich dann nur nacher wenn das Geld für die Nahrung nicht mehr reicht und der Elch langsam aber sich vor sich hin hungern muss bis er qualvoll verendet oder kurz vorm Schluss auf die Schlachtbank kommt.
Für den Elch verzichte nicht nur ich auf mein Bier, sondern mein Weib auch auf ihren Friseur!!!!
FREIWILLIG!!!!
Also muss ich das Tier auch nicht mit auf die Couch nehmen, denn da liegt meine "Zottelbiene"!!!😁😁😁
Wirklich Freiwillig?😁 Meine kriegt schon die Kriese wenn der Lahme E-Sitz des Coupe,s nicht schnell genug nach vorne fährt😉 da sollte ich mir mal ein Tier auf der Couch gönnen (im Winter ganz Angenehm sitzheitzungsefekt) das geht dann auch gar nicht.
Ne mal ehrlich ist so ein ca 30Jahre altes Kredo von mir oder Schuster bleib bei Deinen Leisten ich kann fast alles selber schrauben aber die Teile muß ich besorgen kaufen e.t.c wenn da schon die maße fehlt sollte man weiter unten ins Regal greifen dann lieber den guten Golf2 Oder Polo 86C fahren als Beispiel einen 850er bei Saab ist das noch krasser habe da auch 900 er Erfahrung !
Jockel
Ähnliche Themen
Meine Killerbiene is total entspannt!!!! DIE fetzt nämlich!!!!😎😎😎
Aber Jockel, tu uns mal nen Gefallen und schreib mit Komma und so...dit is unglaublich schwer zu lesen....
Mir hat mein Elch auch fast das Genick gebrochen!!! Voller Enthusiasmus gekauft und dann ging der Ärger los! Ich hab ihn aber immer noch und das Lehrgeld hab ich gern bezahlt!!!! Und vielleicht ist ja der TE auch einer, der so nen Altelch (koste es, was es wolle) am Leben halten will?
Dazu bedarf es aber auch eines gewaltigen Pfeils im Kopp...und DEN haben wir hier wohl ALLE!!!
Sorry die Emotionen!!! bin halt Schrauber und kein Rechtschreib Experte na den Peil im Kopf haben hier Viele!! und auf das auf das Thema des Te zu bringen wollte halt drauf hinweisen das Kühlerdicht Mittel nicht das ist was es verspricht oder notwendige Reperaturen Spart so wie das hier Teilweise in den Raum geschmissen wurde!! Wenn sich hier einige in Maßregelung und Rechtschreibreform so gut aus kennen würden würden wie mit KFZ Technik wäre es manchmal einfacher. ACH Egal weiß schon warum ich in meiner Halle lieber allein bin.
Jockel
Empfehlungen hat der TE ja nun bekommen! Nun ist es an ihm, Lehrgeld bezahlen zu wollen oder eben gleich nen ordentlichen Nagel ins Brett zu hauen!!!
Na das Denke Ich Auch!!! Sorry noch mal ist nicht persönlich aber manchmal gehen mir hier echt die Schlau Redner MEGA auf die Schnur.... ist halt so!!
Grüße Jockel
Ick bin ooch Klugscheisser!!!! Geht meinem Weib manchmal tierisch auf den, nicht vorhandenen, Sack!!!
Aber, es gibt eben auch Dinge, von denen ich so gar keine Ahnung hab und da halte ich es dann mit Dieter Nuhr! ....einfach mal Fresse halten!
Is leider nicht Jedem gegeben!!!😁😁😁
Gruss Jan
Leute, der TE hat ein paar ganz legitime Fragen gestellt, wie ich meine. Er hat auch mit keiner Silbe verlauten lassen, dass er nicht gewillt ist, die notwendigen Investitionen in seinen Elch zu stecken. Vielleicht lest Ihr die ersten paar Freds einfach noch einmal durch und überlegt Euch dann, wen Ihr mit dem ganzen OT-Gequatsche hier überhaupt ansprechen wollt.
Und Jockel: Ausser "alles Mist" und "ich weiss alles besser", weist das Gesabbel das Du hier jetzt schon den ganzen Tag in die Tasten haust, NULL Informationsgehalt auf 🙄.
Mein erster Fall für die Ignorierliste.... Auch Sorry!
Na das ist klaro! aber dir würde doch auch keiner Deinen Job erklären den Du seit Jahren treibst und Du hälst die Fresse??? manchmal oder immer öfter ist es Zeit sich nicht mehr um Teufel komm Raus zu sich verbiegen vorallem vor Leuten die sich Experten nennen die habe ich auch schon schwimmen sehen und nicht zu knapp wir sind hier alle indem Forum um unsrere Kisten am Laufen zu halten der eine Mit Wissen der andere mit Halbwissen oder einer mit gar nichts! aber alle im selben Boot mit Elch und das ist es was Eigendlich die Gemeinschaft aus macht!! oder???
Jockel
😕 ...und tschüss 😁😁
Na da mach ich mir aber viel draus!!!🙂😉 Das sagt mir einer der sich eine R- Stoßstange für einen Nicht R bei Volvo Neu Bestellt! Voll Experte!!
Wenn Du weitere Props mit meiner Einstellung hast lieber per PN
Danke Jockel Berlin
Nun ist aber gut, langsam nervts
- Respekt?
- Toleranz?
- Umgangsformem?
Es hat doch jetzt jeder seinen Standpunkt ausreichend klar gemacht ... eventuell sollte man einfach mal akzeptieren, dass etwas im Einzelfall problematisch sein kann, in anderen Fällen aber hilfreich?? Siehe Beipackzettel bei Medikamenten ... Stichwort Nebenwirkungen
... und ich hab eben den selben Ignorier-Button gefunden, wie Kunzs.
Gruß
NoGolf