Diagnose / DAS - Multiplexer defekt ?
Nabend in die Runde!
Habe mein Multiplexerer der sonst immer an einem Tower angeschlossen war, jetzt an einem Laptop angeschlossen.
Doch leider kommt keine Kommunikation zustande.
Es kommt immer wieder folgende Fehlermeldung:
Initialisierung des Diagnose-Multiplexers ist fehlgeschlagen.
Mögliche Ursachen:
Die Verbindung zwischen dem Diagnose-Multiplexer und der Diagnosedose ist unterbrochen.
Die Verbindung zwischen dem Diagnose-Multiplexer und dem Diagnosegerät ist unterbrochen.
Die Spannungsversorgung an der Diagnosedose (Klemme 30 und (oder) Klemme 31) ist fehlerhaft.
Hinweis:
Bei Verwendung des SDconnect den Verbindungsstatus über das Toolkit prüfen.
Fehler (1.1)-1.501.9550
Man kann hören dass nach ca. 5 Sekunden ein Relais für ca. ½ Sekunde anzieht und wieder abfällt.
Wenn man den COMM-Port sperrt ist Ruhe.
Am Tower geht er jetzt auch nicht mehr.
Habe meinen Multiplexer bei einen Bekannten angeschossen, die selben Symptome, seinen wieder dran, alles i.O.
Ist der Multiplexer jetzt geschrottet, oder nur gesperrt?
Wenn ja, wie kann man das beheben?
Gibt es eine Möglichkeit das Ding wieder flott zu machen, oder wo kann man den reparieren lassen?
Gruß Heschmi
94 Antworten
Es ist ja schon einige Zeit her - weiß nicht ob er da noch aktiv ist.
Anfrage läuft!
Zitat:
@Mr.Wolfman schrieb am 21. Februar 2021 um 14:57:12 Uhr:
Es ist ja schon einige Zeit her - weiß nicht ob er da noch aktiv ist.Anfrage läuft!
Super, danke schon mal.
Hallo!
Ist zwar ewig her... aber:
Wurde das Problem gelöst?
Wenn ja, wie?!
Haben hier gleiches Problem.
LG
Ich schließe mich an. Ich habe DTS Monaco 9.02 auf meinem Laptop installiert, und dieses verdammte Programm hat meinen C4 automatisch auf 2.12 aktualisiert. Seitdem erhalte ich immer die Fehlermeldung bezüglich der Klemme 30, wenn ich versuche, die Autos mit DAS auszulesen. Der Workaround besteht darin, die Firmware 2.11 aufzuspielen, dann funktioniert es eine Weile.