ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Diagnose / DAS - Multiplexer defekt ?

Diagnose / DAS - Multiplexer defekt ?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 20:36

Nabend in die Runde!

Habe mein Multiplexerer der sonst immer an einem Tower angeschlossen war, jetzt an einem Laptop angeschlossen.

Doch leider kommt keine Kommunikation zustande.

Es kommt immer wieder folgende Fehlermeldung:

Initialisierung des Diagnose-Multiplexers ist fehlgeschlagen.

Mögliche Ursachen:

Die Verbindung zwischen dem Diagnose-Multiplexer und der Diagnosedose ist unterbrochen.

Die Verbindung zwischen dem Diagnose-Multiplexer und dem Diagnosegerät ist unterbrochen.

Die Spannungsversorgung an der Diagnosedose (Klemme 30 und (oder) Klemme 31) ist fehlerhaft.

Hinweis:

Bei Verwendung des SDconnect den Verbindungsstatus über das Toolkit prüfen.

Fehler (1.1)-1.501.9550

Man kann hören dass nach ca. 5 Sekunden ein Relais für ca. ½ Sekunde anzieht und wieder abfällt.

Wenn man den COMM-Port sperrt ist Ruhe.

Am Tower geht er jetzt auch nicht mehr.

Habe meinen Multiplexer bei einen Bekannten angeschossen, die selben Symptome, seinen wieder dran, alles i.O.

Ist der Multiplexer jetzt geschrottet, oder nur gesperrt?

Wenn ja, wie kann man das beheben?

Gibt es eine Möglichkeit das Ding wieder flott zu machen, oder wo kann man den reparieren lassen?

Gruß Heschmi

Ähnliche Themen
92 Antworten
am 8. April 2012 um 10:09

Hallo Heschmi,

Bei solcher Fehlermeldung ist den RS232/RS485 nicht in Ordnung. Prüfe zu erst den COM Schnitstelle vom Laptop sie soll 115200 oder 57000 Baud haben und auf COM2 eingestellt. Wenn sie in ordnung dann ist defenetiv den RS232/RS485 Kabel defekt. Es gibt zu kaufen zum günstigen Preis von 95€.

Melde dich doch per PN.

Themenstarteram 11. April 2012 um 20:19

Hallo PVO-Zwickau!

Leider war doch der Plexer defekt. War wohl ein billiges Plagiat…

Gruß Heschmi

am 10. November 2012 um 9:52

Hallo,

ich habe so einen ähnlichen Fehler COM Anschluss habe ich geprüft Einstellungen sind so weit in Ordnung. Bei mir kann der Mux nicht Initialisiert werden es ist ein original von MB C3 Mux. Kann es sein das er an das Fahrzeug angeschlossen werden muss? Ich habe das jedoch gestern versucht aber da kommt der gleich Fehler.

Ein Bild davon habe im Anhang eingehängt.

Ist der Mux oder das Kabel defekt?

bei dieser Fehlermeldung ist der Multiplexer defekt.

 

Überprüfe vorher aber noch einmal, ob die RS232 Schnitstelle als COM! oder COM2 in der Systemsteuerung steht. Sollte das aber passen, so kannst den Mlitplexer erneuern.

 

Den Fehler hatte ich auch schon:(

Dankeschön!!!! Für die schnelle Antwort!!

Ich habe Star Utilities gestartet den Mux an W203 angeschlossen und dann in Star Utilities den reiter „Eingangsdiagnose“ aufgewählt und dann auf „CAESAR Eingangsdiagnose“ gegangen beim dem Test klackt das Relais im (RS232/ RS485) am Ende des Tests paarmal dabei kommt das raus im Anhang:

Warum steht da eine baudrate von 19200? Ich habe eine bautrate von 115200 eingestellt.

Nur als Frage. Ich bin verärgert das der Mux kaputt zu sein scheint

die Schnittstelle Extern kann nur die 19200 umsetzen. Kommt noch aus der Zeit als I-Net nur per Modem ging:D

wenn es ein originaler MUX ist, dann wird er gesperrt sein!!!!!

MB setzt die SN vom MUX in die DAS-SW und sperrt die Dinger!!!!!

Danke!:-) Ich habe jetzt den Verkäufer Kontaktiert und der meint beim hat der Mux funktioniert!

Also Du (ich hoffe ich kann dutzen) bisst Dir sicher das der Mux dann nicht in ordnung sein wird?

Ich habe grade alles Mögliche versucht.

Noch eine Frage ich habe die Version 01/2010 (2009-12-03) das kann aber an der Version nicht liegen oder? damit xentry läuft habe ich das Datum im Lapi verstellt

Gesperrt? und was kann man jetzt machen?

Zitat:

Original geschrieben von rets1010

Gesperrt? und was kann man jetzt machen?

an deiner Stelle würde ich mal zu einem freundlichen MB fahren und ihn bitten (mit etwas trinkgeld geht immer was;) ), deinen Multiplexer an seine Diagnose an zu schließen. Geht sie dort, so ist sie nicht gesperrt und in Ordnung. Kommt aber der gleiche Fehler, was ich ganz schwer vermute, so ist das Teil hinüber.

Aber kann das an meiner Software liegen? das ich die Aktuelle Version brauche???

Zitat:

Original geschrieben von rets1010

Aber kann das an meiner Software liegen? das ich die Aktuelle Version brauche???

daran liegt das nicht.

 

Sollte deine Version zu Alt sein oder ein gewisses Datum erreicht haben, so kannst du das DAS oder Xentry nicht mehr starten.

Also noch einmal um es auf dem Punkt zu bringen:

1.Meine Software ist von 2010 ich konnte Sie nicht starten also habe ich das Datum von Windows zurück gestellt, danach hat Xentry wieder funktioniert.

Also daran kann das nicht liegen richtig?

2. Wenn der Multiplexer gesperrt sein sollte, besteht die Möglichkeit den Mux zu entsperren?

Entschuldigt die Fragen aber ich wollte mir nur eine Ordnung schaffen.

Ich komme aus NRW Wohnt vielleicht einer in der Umgebung ?:-)

wenn dein Xentry läuft, so liegt es daran nicht.

 

Wie gesagt, deine Fehlermeldung hatte ich selber schon an der MB-Stardiagnose und mit Rücksprache der MB-Hotline und einigen Testversuchen nach Vorgabe von denen, stellt sicher herraus das der multiplexer einen Macken hatte.

Da wir die Diagnosen in der Mietversion nutzen, war der austausch kein Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Diagnose / DAS - Multiplexer defekt ?