DI-spezifische Geräusche Sechszylinder Sauger Benziner
Hallo zusammen,
ich hab zwei akustische Auffälligkeiten an meinem Neuen, von denen ich bislang nur eine zweifelsfrei dem DI zuordnen kann. Das ist bei ganz geringer Last und geringer Drehzahl das Zwischern der Injektoren. Besonders stark wahrnehmbar im Dahingleiten auf freier Straße. Mich nervt es extrem! Insbesondere weil ich morgens weder Radio/Musik anhab und so alles mitbekomme.
Dazu hab ich morgens auf den ersten paar Kilometern (Auto kommt aus der Tiefgarage, aktuell viellecht ca. 12°C Außentemperatur) ein noch nervigeres Brummen bei exakt 2000U/min (unter (Teil-)Last und im Schub). Im ersten, zweiten und auch noch im dritten Gang lässt sich das deutlich wahrnehmen. Nach einigen Kilometern tritt das Geräusch dann nicht mehr jedes Mal beim Durchfahren der 2000u/min auf, sondern nur noch ganz selten hin und wieder). Da es in allen Gängen immer diese 2000U/min sind, ist es also nicht geschwindigkeitsabhängig.
Folgende Fragen:
- Kennt das jemand auch und was könnte das sein? Resonanz in der Luftführung? Oder die HDP? Und das nach 150km?!
- Habt Ihr Erfahrungen wie sich das mit zunehmender Einfahrstrecke verändert (evtl. verbessert)?
- Was habt Ihr machen lassen, bzw. was wurde Euch gesagt?
Grüße, Downloader
16 Antworten
Bei meinem (330i LCI, abgeholt am 8.10.08 in der BMW-Welt) traten nach 12.000 KM zunehmend Schnarr- und Quietschgeräusche beim Gaswegnehmen auf... ist jetzt leider immernoch präsent - immer so zwischen 1000 und 3000 Umdrehungen und fällt vor allem im Stop and Go nervig auf.
Von einem Brummen merke ich aber nichts... nur bei warmem Motor nagelt er ein wenig - er könnte also noch ein bisschen ruhiger laufen meiner Meinung nach.
Ich merke allerdings leistungsmäßig und vom sonstigen Fahrbetrieb her keinen Unterschied zu vorher, als die Geräusche noch nicht da waren - scheint also (so hoffe ich zumindest) nichts ernstes zu sein.
Bei meinem Händler wurde bereits vorne eine Drosselklappe getauscht, was aber nichts gebracht hat. Habe dann einen neuen Termin im Mai bekommen, bei dem es hoffentlich behoben wird - ich werde berichten.
Auch wenn es anscheinend unterschiedliche Geräusche oder Probleme sind die wir da haben bestätigt das nochmal die Anfälligkeit der aktuellen DI-Motoren. Wäre natürlich gut, wenn BMW da mal ein Update rausbringen würde, mit dem der ganze Kram endgültig gelöst wäre.
Freu dich schon mal, dieses Schaben beim Gas wegnehmen hatte ich auch. Es wird durch die Maßnahme mit den Kraftstoffleitungen und den Klammern beseitigt. War bei mir jedenfalls so...