ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Deutschland und Elektromobilität

Deutschland und Elektromobilität

Themenstarteram 18. September 2019 um 7:13

Derzeit läuft die IAA auf vollen Touren. Elektromobilität scheint mir zwar ein Thema zu sein, wenngleich doch zurückhaltender Natur.

Für VW ist die IAA hingegen ein besonderer Moment und zeitgleich der Start in eine neue (elektrische) Modellpolitik, welche sich zunehmend stärker vom Verbrennungsmotor distanzieren soll. Die ID-Serie feiert in Frankfurt ihr Debüt.

Auch wenn BMW hingegen ankündigt, sich weiterhin an der E-Mobilität bzw. der Entwicklung dieser zu beteiligen, scheint mir dies eher aus Zwängen heraus zu entstehen als aus eigener Motivation heraus. Der i3 soll jedenfalls nicht beerbt werden und CEO Fröhlich äußerte, dass es gibt keine echte Nachfrage von Kunden nach Elektroautos gäbe und nur die Regulierungsbehörden danach fragen würden.

Fakt ist meiner Meinung nach, dass E-Mobilität die absehbare Zukunft sein wird, auch wenn die oft herangeführte, verbesserte CO-2-Bilanz eher als Trugschluss zu bewerten ist, wenn Produktion der Fahrzeuge und Komponenten, Erzeugung des Stroms als auch die spätere Entsorgung einberechnet werden.

China stellt derzeit viele interessante Konzepte vor, ganz gleich wie gut deren Qualitäten vorerst (und vor allem realistisch und unvoreingenommen) beurteilt werden kann. Weder vom Design noch von der Verarbeitung konnten mich die Produkte bislang wirklich überzeugen. Dass der asiatische Markt uns voraus ist, zeigt aber auch der Kia Kona auf der IAA. Ein echter solider Verstromer und Konkurrent zum ID-3.

Den Tatsachen zum Trotz frage ich mich, ob das Thema E-Mobilität trotzdem nicht (EU-weit?) falsch aufgezogen wird. Es gäbe so viele Elementarfragen zu klären wie z. B.:

  • urbane Ladeinfrastruktur insbesondere in Städten
  • Ladeprozess und Pannenhilfe in Staus (welche zunehmen werden)
  • Langstreckentauglichkeit und Abhilfemaßnahmen
  • Marktpreisgestaltung und steuerliche Anreize für Endverbraucher im Vgl. zum konventionellen Auto

Ist das Thema E-Mobilität überhaupt schaffbar? Sind die Ziele der Autohersteller 2020/2023 nicht zu ambitioniert? Hat das Elektroauto überhaupt eine Lobby?

Wie seht ihr das?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 5. November 2019 um 08:46:12 Uhr:

Es geht aber um die Zukunft der Automibilität und nicht um deine Zukunft!

Es macht sinn - aber ob es Sinn für den Verbraucher macht stelle ich mal in Frage!

Die Industrie lacht sich wieder mal Scheckig!

Startschuss verschlafen aber der Staat subventioniert!

die Hälfte der Hersteller ist ja schon mal "einkalkuliert"....

Ich kann dieses "Startschuss verschlafen" nicht mehr sehen und hören. Die Nachfrage nach Elektroautos ist so gering, dass sie überall, auch im "Musterland" Norwegen nur mit Subventionen des Steuerzahlers auf nennenswerte Zahlen gebracht werden kann. Das ist kein "Startschuss", das ist staatlich erkaufte Nachfrage. Die erstbeste Technik zu subventionieren heißt, die Entwicklung der besten Technik zu verhindern oder zumindest zu verzögern. Das ist teurer Aktionismus um unrealistische Ziele zu verfolgen.

 

Grüße vom Ostelch

1026 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1026 Antworten

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 22. September 2019 um 20:10:23 Uhr:

ach und aufgrund der Erkenntnis dass es eigentlich zu spät empfiehlst du ein Weiter so?

Interessant!

Ob du auch bei einem drohenden Unfall auch am Gas Bleibst weil der Unfall sich nicht mehr vermeiden lässt?

Hier geht es um vergeudete Zeit.

Ich sag ja man kann peu au peu beginnen, also Schritt für Schritt.

 

Elektrofahrzeuge mal 3% Anteil, dann 5% dann vielleicht mal 10% und irgendwann hat dann jeder Dritte mal ein neues oder gebrauchtes E-Fahrzeug.

Ja das kann funktionieren.

Bis 2030 alles umkrempeln, damit wird man aber großen Schiffbruch erleiden.

Zitat:

@krebsandi schrieb am 22. September 2019 um 20:14:36 Uhr:

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 22. September 2019 um 20:10:23 Uhr:

ach und aufgrund der Erkenntnis dass es eigentlich zu spät empfiehlst du ein Weiter so?

Interessant!

Ob du auch bei einem drohenden Unfall auch am Gas Bleibst weil der Unfall sich nicht mehr vermeiden lässt?

Hier geht es um vergeudete Zeit.

Ich sag ja man kann peu au peu beginnen, also Schritt für Schritt.

 

Elektrofahrzeuge mal 3% Anteil, dann 5% dann vielleicht mal 10% und irgendwann hat dann jeder Dritte mal ein neues oder gebrauchtes E-Fahrzeug.

Ja das kann funktionieren.

Bis 2030 alles umkrempeln, damit wird man aber großen Schiffbruch erleiden.

Hat doch auch niemand vor.

Bis wann Ist der Ausstieg aus der Kohle geplant? 2038?

Auch ist kein Verbrennerverbot brschlossen, wie in manch anderen Ländern!

Die Erhöhung an der Zapfsäule ist auf mehrere Jahre gestaffelt.

Ihr tut ja gerade so, als sei am Freitag der Untergang des Abendlandes beschlossen worden.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 22. September 2019 um 20:52:22 Uhr:

Zitat:

@krebsandi schrieb am 22. September 2019 um 20:14:36 Uhr:

 

Hier geht es um vergeudete Zeit.

Ich sag ja man kann peu au peu beginnen, also Schritt für Schritt.

 

Elektrofahrzeuge mal 3% Anteil, dann 5% dann vielleicht mal 10% und irgendwann hat dann jeder Dritte mal ein neues oder gebrauchtes E-Fahrzeug.

Ja das kann funktionieren.

Bis 2030 alles umkrempeln, damit wird man aber großen Schiffbruch erleiden.

Hat doch auch niemand vor.

Bis wann Ist der Ausstieg aus der Kohle geplant? 2038?

Auch ist kein Verbrennerverbot brschlossen, wie in manch anderen Ländern!

Die Erhöhung an der Zapfsäule ist auf mehrere Jahre gestaffelt.

Ihr tut ja gerade so, als sei am Freitag der Untergang des Abendlandes beschlossen worden.

DANKE! (kann man nur einmal drücken!)

Aber die "Alten" bekommen Muffensausen!- das Sofa wird nicht mehr so bequem sein!

im Gegenteil - der Durchbruch ist nur ein DARM-Durchbruch!

nur Scheisse was die Beschlossen haben NIX was verbindlich ist- wie halt immer!

Bin ja gespannt wie das weitergeht - demnächst müssen ja alle AKW´s zusperren....

Dann die Kohle... - dann importeren wir den Strom von Frankreich der Schweiz Luxenburg und Tschechien?

Sehr effektiv...

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 22. September 2019 um 20:52:22 Uhr:

Zitat:

@krebsandi schrieb am 22. September 2019 um 20:14:36 Uhr:

 

Hier geht es um vergeudete Zeit.

Ich sag ja man kann peu au peu beginnen, also Schritt für Schritt.

 

Elektrofahrzeuge mal 3% Anteil, dann 5% dann vielleicht mal 10% und irgendwann hat dann jeder Dritte mal ein neues oder gebrauchtes E-Fahrzeug.

Ja das kann funktionieren.

Bis 2030 alles umkrempeln, damit wird man aber großen Schiffbruch erleiden.

Hat doch auch niemand vor.

Bis wann Ist der Ausstieg aus der Kohle geplant? 2038?

Auch ist kein Verbrennerverbot brschlossen, wie in manch anderen Ländern!

Die Erhöhung an der Zapfsäule ist auf mehrere Jahre gestaffelt.

Ihr tut ja gerade so, als sei am Freitag der Untergang des Abendlandes beschlossen worden.

Tja die Politik beweist hier doch mehr Grips als so mancher Poster.;)

Ich spreche ja jetzt niemanden direkt an.

Aber sei versichert, dich meinte ich nicht.

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 22. September 2019 um 21:05:19 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 22. September 2019 um 20:52:22 Uhr:

 

Hat doch auch niemand vor.

Bis wann Ist der Ausstieg aus der Kohle geplant? 2038?

Auch ist kein Verbrennerverbot brschlossen, wie in manch anderen Ländern!

Die Erhöhung an der Zapfsäule ist auf mehrere Jahre gestaffelt.

Ihr tut ja gerade so, als sei am Freitag der Untergang des Abendlandes beschlossen worden.

DANKE! (kann man nur einmal drücken!)

Aber die "Alten" bekommen Muffensausen!- das Sofa wird nicht mehr so bequem sein!

im Gegenteil - der Durchbruch ist nur ein DARM-Durchbruch!

nur Scheisse was die Beschlossen haben NIX was verbindlich ist- wie halt immer!

Bin ja gespannt wie das weitergeht - demnächst müssen ja alle AKW´s zusperren....

Dann die Kohle... - dann importeren wir den Strom von Frankreich der Schweiz Luxenburg und Tschechien?

Sehr effektiv...

Frankreich hat eh genug (Atom)energie übrig.

Das wird schon;)

Die Politik hat (wiedereinmal) gezeigt wie grandios fehlbesetzt und von der Realität befreit ist!

3 Flüge mit 3 Flugzeugen um 3 Personen innerhalb von 2 Tagen zum Selben Ziel zu bringen!

KLIMASCHUTZ!

NEIN - das ist kein Witz das ist die Deutsche Politik und darauf bist du Stolz?

Krebsandi? da hat doch wer den Knall nicht gehört - und DICH meine ich nicht!

Zitat:

@krebsandi schrieb am 22. September 2019 um 21:07:49 Uhr:

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 22. September 2019 um 21:05:19 Uhr:

 

DANKE! (kann man nur einmal drücken!)

Aber die "Alten" bekommen Muffensausen!- das Sofa wird nicht mehr so bequem sein!

im Gegenteil - der Durchbruch ist nur ein DARM-Durchbruch!

nur Scheisse was die Beschlossen haben NIX was verbindlich ist- wie halt immer!

Bin ja gespannt wie das weitergeht - demnächst müssen ja alle AKW´s zusperren....

Dann die Kohle... - dann importeren wir den Strom von Frankreich der Schweiz Luxenburg und Tschechien?

Sehr effektiv...

Frankreich hat eh genug (Atom)energie übrig.

Das wird schon;)

beim Ölnachgießen immer schön auf die Finger achten!- es könnte der Brocken im Hals stecken bleiben....

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 22. September 2019 um 20:52:22 Uhr:

Auch ist kein Verbrennerverbot brschlossen, wie in manch anderen Ländern!

In dem Zusammenhang ist interessant, dass einige Hersteller sich offenbar selber schon auf ein vorheriges Ende einrichten.

Sie sind nur diesesmal intelligenter als die Regierenden und sie wissen dass die Nächste Regierung dann vielleicht doch mal etwas radikaler umdenken könnte...

den Start der E-mobiltät hat die Autonation schon mal gründlich in den Mist gesetzt!

6x per Flugzeug für 1x vermeintlich Öko... hoffentlich wissen die Ökos, welche Mengen an Erdöl & Energie in so einer Glas- & Kohlefaser-Plastikrennschüssel verarbeitet sind und welche Mengen an Microplastik alternde & killende Folien-Segel in die Umwelt freisetzen - Thema Mikroplastik

...oder der sinnlose "Brüssel-Straßburg-Wanderzirkus"...allein die Unmengen von LKWs, die da fahren um Akten, etc. hin und her zu karren...

https://www.tagesschau.de/.../...-pendeln-bruessel-strassburg-101.html

https://www.deutschland-kurier.org/.../

https://www.youtube.com/watch?v=UllReLsgTAw ... 20.000Tonnen CO² / jährlich, wenn man der Dame bei 2:20 Glauchen schenken mag.

...auch gut https://www.youtube.com/watch?v=ZZ2TaSfS5Ro

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 22. September 2019 um 21:13:35 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 22. September 2019 um 20:52:22 Uhr:

Auch ist kein Verbrennerverbot brschlossen, wie in manch anderen Ländern!

In dem Zusammenhang ist interessant, dass einige Hersteller sich offenbar selber schon auf ein vorheriges Ende einrichten.

Tja, die kucken nach den Märkten der Zukunft und wo und unter welchen Bedingungen sie künftig ihre Produkte verkaufen können, da diese nun mal eher "weiter" sind wird eben das entwickelt und gebaut was dort nachgefragt und/oder vorgegeben ist. Ein kleiner deutscher Piefke der noch in 30 Jahren auf den Mega-Akku wartet und versucht mit dem Finger auf andere zu zeigen obwohl die schon lange auf uns zeigen (wie "jetzt" z.B. schon Indien: https://www.spiegel.de/.../...n-fuer-klimaschutz-zahlen-a-1287666.html)..tja... der hat dann halt nix mehr zu kaufen.

Zitat:

@gast356 schrieb am 22. September 2019 um 21:19:09 Uhr:

6x per Flugzeug für 1x vermeintlich Öko... hoffentlich wissen die Ökos,

Nein, die sind sowas von merkbefreit, die können das gar nicht wissen. Mit Öko hat das ganze Brimborium um die Thunfisch-Umweltversauer nichts, aber auch gar nichts zu tun.

Für alle die sich darüber aufregen, das 5 Mitglider der Regierung getrennt fliegen.

Ihr wisst sicherlich noch was mit der vorletzten polnischen Regierung passiert ist.

Regierungsmitglieder sind nur mal keine normalen Bürger.

Da muss man ganz klar differenzieren.

Fängt schon mit den Sicherheitsmaßnahmen für die Kanzlerin an und geht über logistische Maßnahmen wie den Besuch des Außenministers in 2 Tagen weiter.

Zitat:

@krebsandi schrieb am 22. September 2019 um 21:07:49 Uhr:

 

 

Frankreich hat eh genug (Atom)energie übrig.

Das wird schon;)

Nicht ganz.

https://www.heise.de/.../...sen-Blackout-vorbeigeschrammt-4273544.html

:D

Man hätte die Sicherheitsaspekte mal ruhig kommunizieren können.

So sieht das eben ungünstig aus.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Deutschland und Elektromobilität