Dethleffs Qualität?
Tag zusammen,
ich interessiere mich momentan für einen Dethleffs Exclusiv.
Nur leider Schrecken mich die negativen Bewertungen sehr ab.
Bei manchen Bewertungsportalen wird über eine falsch eingebaute Heizung, Schlechte Verarbeitung und über einen schrecklichen Support geklagt.
Hat jemand von euch schon eine Erfahrung gemacht?
Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort.
LG
Julian
Beste Antwort im Thema
Völlig korrekt.
In dem zitierten Portal gibt es einen Threat über Hobby 2017 usw, da sind 14 Seiten unzufriedenen Neu- und Altbesitzer drin.
In einem anderen Portal zählen unzählige Besitzer Probleme an allen Wohnwagenherstellern auf.
Mit 16% verkauften Wohnwagen gemessen an allen verkauften Wohnwagen ist Hobby zweiter vor Fendt mit 9 und Bürstner mit 8%.
Somit dürfte Hobby knapp das Doppelte an Reklamationen haben wie Fendt und Bürstner um immer noch genauso gut zu sein, dazu hab ich leider keine Statistik gefunden.
Wie schon gesagt, ich geh davon aus, dass alle Hobby basher hier aus Jahrelanger eigener Erfahrung sprechen und nicht von ich-habe-gehört-dass.
Verarbeitung ist Poco und nicht Hülsta, super Aussage.
Komisch, obwohl es soviel Mängel gibt und die Qualität unterirdisch ist verkauft Hobby immer noch am meisten Wohnwagen, seit Jahren mittlerweile.
Wie blöd muß die Menschheit doch sein das Offensichtliche nicht zu sehen.
Die Hobby Fenster wurden bis 2015 von Para Press geliefert, ich gehe mal stark davon aus dass die nicht nur für Hobby produziert haben, seit 2015 kommen die Fenster von Polyplastic, auch ein Zuliefere der nicht exklkusiv produziert.
Wir hatten in unserem neuen Hobby auch Probleme mit Heizung und Kühlschrank, eines kommt von Truma das andere von Dometic. Da kann Hobby jetzt irgendwie nicht viel dazu.
Das es Hersteller gibt die qualitativ besser sind steht ausser Frage, derart schlecht wie hier dargestellt ist Hobby allerdings nicht.
Alle kochen nur mit wasser und alle wollen möglichst viel Geld verdienen, da brauchen wir uns nichts vor machen.
Gruß
Tom
20 Antworten
Nun, ich weiß nicht, ob die Verarbeitung von WOMO und WOWA
gleich ist bei Dethleffs, aber wir hatten am Anfang 03.2014
bei unserem WOMO eine DIN A 4 Seiten lange Mängelliste,
die der Händler nicht beheben konnte, weil er offenbar überfordert
oder unwillig war.
Erst ein halbes Jahr später wurden alle Mängel, Defekte und eine Fehlkonstruktion
im Werk behoben.
Seitdem haben wir ein sehr gut verarbeitetes WOMO und sind sehr zufrieden damit.
Leider ist es wohl immer noch so, auch bei Dethleffs,
dass die Entwickler und Konstrukteure selber offenbar niemals ihre Produkte testen,
bevor sie mit der Produktion beginnen.
Anders sind manche Fehlkonstruktionen nicht erklärbar.
So befindet sich z.B. die ALDE- Heizung unter dem Bett.
Sollte da mal ein grober Defekt auftreten, wird es eine Tagesarbeit,
die Heizung aus - und wieder einzubauen.
Schon eine Klappe von außen hätte das Problem garnicht erst entstehen lassen.
So käme man auch problemlos an das Ablaßventil dran......
Des weiteren hat man die 2 Rohre der Heizung durch die Trittstufe geführt,
was dazu geführt hat, dass diese schräg war und man trotz einem wackeligen
Riffelblech aus Edelstahl immer wieder abrutschte.
Wurde im Werk behoben, in dem man die Leitungen außen herum gelegt hat.
Auch hatte man vergessen, den Küchenblock fest zu schrauben, der Händler
fand den Mangel nicht....
Im Werk wurden innerhalb 2 vollen Tagen alle Mängel behoben
und nun ist alles gut.
Die Verarbeitung ist ansonsten sehr hochwertig, Schränke, Klappen, Schlösser usw
alles ohne Fehl und Tadel.
Ich kann somit Dethleffs sehr empfehlen, insbesondere die Servicewerkstatt
von Dethleffs in Isny.
Ich habe dort einen Ansprechpartner, mit dem alle meine Fragen immer sofort
zu meiner vollsten Zufriedenheit geklärt werden.
Ebenso werden alle vereinbarten Termine exakt eingehalten.
Fehlerfreie/mängelfreie Produkte sind in der Branche dünn gesäht, denn wo
Menschen arbeiten, passieren nun mal Fehler.
Entscheidend ist, wie der Verkäufer/Händler damit umgeht.
Guten Morgen. Die Leute neigen immer gerne dazu, sich negativ zu äußern. Das Internet ist dafür eine prima Plattform seinen Frust los zu werden.
Ich hatte mir Anfang 2014 Dethleffs Beduin 560FR gekauft.
Bis auf ein paar kleine Mängel, die alle vom Händler unproblematisch beseitigt wurden, gab es keine Probleme.
Du bist mit Dethleffs schon auf der sicheren Seite im Gegensatz zu Hobby Wohnwagen.
Teilweise stehen die Stückzahl und der Preisrahmen einer durchdachten Konstruktion gegenüber. Wenn von einer Modellreihe 20 Varianten/Grundrisse/Längen etc plus Kaufoptionen angeboten werden, dann sind es vielleicht von einer Ausführung mal 20 Stück, von der anderen 30... Da nimmt man das vielleicht in Kauf, kann man doch dem Kunden eine Serviceklappe separat als Werkstattleistung verkaufen.
Meine Eltern hatten einen Nomad aus 1971, der war top und dann einen 1983er Aero, bei dem konnte man nach der Fahrt einiges aufkehren, was da von Klappen, Verschlüssen etc abgefallen war. Ich hatte 3 Dethleffs Womos und hatte keine Probleme, alles bestens.
Bei jedem Hersteller gibt es mal Quali.-probleme. Sieht man dann, wer das Sagen hat, der Kostenrechner oder der Techniker. Leidet der Ruf des Produktes und hat man das entspr Geld, zieht man bei der Quali wieder an oder eben nicht.
Tag zusammen,
ich werde mir wahrscheinlich doch lieber einen Tabbert zulegen. Das Problem ist aber das ich nicht weiß ob der richtig winterfest ist. Ich bin noch am überlegen...
Ähnliche Themen
Zitat:
@JulempX schrieb am 24. Januar 2017 um 12:41:13 Uhr:
Tag zusammen,
ich werde mir wahrscheinlich doch lieber einen Tabbert zulegen. Das Problem ist aber das ich nicht weiß ob der richtig winterfest ist. Ich bin noch am überlegen...
Entscheide nicht zu schnell.
Beide Hersteller bieten Besichtigungstermine im Werk nach Voranmeldung.
Ich habe bei beiden bei so einer Veranstaltung teilgenommen.
Die Besichtigung bei Dethleffs, immer Donnerstags, hat mich sehr positiv beeindruckt........
Frag auch mal in einem anderen Forum nach z.B. bei campen.de usw.
Auch die Beiträge, die Überlegungen meiner beiden Vorschreiber
solltest Du in Deine Entscheidung einbeziehen.
Wenn möglich, vergleiche beide in Frage kommenden WOWA
direkt am Objekt.
Tabbert hatte einstmals einen sehr guten Ruf, wurde aber vor Jahren von
Knaus aufgekauft.......
Zum Thema "Winterfest":
http://www.caravaning.de/.../...gen-spezialisten-im-winter-475195.html
Dethleffs verbaut bei bestimmten höherwertigen Modellen Styrofoam
in Wänden, Decke und Boden.
Damit entfällt die Ständerbauweise aus Holz.
Isoliert deutlich besser wie Styropor und ist wasserabweisend.
Wo Styropor verbaut wird, wird auch Holz verbaut und das ist
auf die Dauer oftmals garnicht gut....
Das Problem ist das der Dethleffs Händler in 80km Entfernung ist. Ich möchte nicht ständig dort hinfahren.
Wir haben seit dreizehn Jahren eine Tabbert Jeunesse 540 E von 2000. Die steht seitdem immer draußen und war von 2007 - 2012 jeweils im Winterhalbjahr fest aufgebaut und natürlich auch genutzt. 🙂 🙂
Von daher kann ich dem Wagen schon die Wintereignung attestieren. Inwieweit das auf alle Modelle und Grundrisse zutrifft, weiß ich nicht. Du kannst Dich aber im Tabbert-Camper Forum informieren; schlechtes wg Winter habe ich da nie gehört. 😉
P.S.: Jetzt steht die Jeunesse, so wir nicht mit ihr unterwegs sind ganzjährig aufgebaut (und genutzt); Rentner muss man sein! 😁 😁 😉
@Volonne1969
"Guten Morgen. Die Leute neigen immer gerne dazu, sich negativ zu äußern. Das Internet ist dafür eine prima Plattform seinen Frust los zu werden.
.....
Du bist mit Dethleffs schon auf der sicheren Seite im Gegensatz zu Hobby Wohnwagen."
Beim Thema Qualitätsmängel im Wohnwagenbau kann man darauf warten, dass ein oder zwei Forenmitglieder auf den Hersteller Hobby reflektieren.
Bei allen Herstellern sind Qualitätsmängel ja nicht so schlimm, aber bei Hobby!
Meiner Meinung nach sind alle Qualitätsmängel schlimm. Bei jedem Hersteller. Merkwürdigerweise würde jeder von uns die Abnahme beim Kauf eines PKW mit Mängel ablehnen und vor Bezahlung auf Abstellung dringen.
Das Freizeitfahrzeug nehmen wir aber erst einmal mit, und drängen dann auf die Abstellung der Mängel.
Um an dieser Praxis etwas zu ändern, muss sich der Druck auf Händler und Hersteller erhöhen.
Aber beim gegenwärtigen Verkaufshoch wird sich so schnell nichts ändern.
Vogtlandpeter
Ich denke mal das du mit FENDT besser bedient bist obwohl die nach der übername von Hobby auch nicht mehr das sind was Fend vorher gebaut hat!
Hallo,
in Sachen Qualität kann man bei Wohnwagen nicht den selben Standard erwarten, wie bei PKW, die in großer Serie gebaut werden.
Große Unterschiede zwischen den Herstellern gibt es nach meiner Meinung in Sachen Qualität nicht mehr. Ich kenne auch Fälle, bei denen Kunden mit neueren Tabbert und Fendt unzufrieden sind.
Es kommt, wie bei PKW, zum größten Teil auf den Händler an. Wir fühlen uns von unserem Händler in Sachen Service sehr gut betreut und sind seit 11 Jahren zufriedene Dethleffs-Besitzer.
Über den Support von Detleffs kann ich mich in keiner Weise beklagen. Hierbei ist aber auch zu berücksichtigen, dass die Unterstützung aus dem Werk jeweils von meinem Händler angestoßen wurde.
Übrigens: Auch ein "normaler Wohnwagen" ist im Regelfall wintertauglich.
Gruß Rainer
Zitat:
@JulempX schrieb am 24. Januar 2017 um 12:41:13 Uhr:
Tag zusammen,
Hallo!
Ich bin vor ca. 45 Jahren mit Knaus angefangen und dann durch Zufall,weil bei meinem Knaus Händler ein weisser Tabbert stand,zu Tabbert gekommen.
Ich habe insgesammt 4 Tabbert gekauft,und alle waren immer Tip Top!
Dann habe ich mir vor einem Jahr einen gebrauchten Dethlefs Camper zum Reisen zugelegt,den hatte ich grade mal knapp 5 Wochen,da war der wieder weg!
An dem war nach 400 Km. soviel zu schrauben,da konnte man denken das ist ein Hobby.
Der Händler war nicht in der Lage den Wwg. wieder in Ordnung zu bringen.
Jetzt habe ich einen Oldtimer Eriba Nova 460 aus 1988 der ist fast wie aus dem Laden,den musste ich einfach haben.
Also, die Hobbyphobie hier ist ja Wahnsinn, ich denke mal dass alle auch einen Hobby fahren.
Wir haben jetzt unseren zweiten Hobby, der Erste war ein 2010er 560, den zweiten haben wir jetzt seit 2015 auch wieder einen 560.
Selbstverständlich gibt es Dinge die nicht so sind wie man es sich vorstellt.
Wenn ich allerdings auf der CMT oder Caravan Salon bei Fendt oder anderen Topmarken nicht nur oberflächlich schaue finde ich auch Sachen dei mich den Kopf schütteln lassen, bei Fahrzeugen die auf Messen stehen sollten nicht am ersten Messetag schon Scharniere locker sein oder Schubladen schief hängen, so viele Leuet können da noch gar nicht die Finger dran gehabt haben.
Unser erster Hobby war mit uns gut 5000km unterwegs, Spanien, Italien Kroatoen, auf Straßen letzter Ordnung. Bis zum Verkauf hingen alle Schränke da, wo Sie auch bei Auslieferung waren und eine Schraubensammlung hatten wir auch nicht, nicht mal lose Schrauben.
Wir haben uns überlegt, auf einen Dethleffs 600DR Beduin umzusteigen, nicht wegen der Qualität sondern wegen der Aufteilung.
Leider gibts die ja neu nicht mehr, bei unserem Händelr stehen aber noch zwei. Bei beiden Fabrikneuen Fahrzeuegn müsste nach dem Kauf erstmal die Werkstatt drüber um schiefe Türen und Schubladen zu richten, Öffnungsmechanismen von Schränken einstellen, abgebrochene Verkleidungen wieder anbringen.
Ich denke es ist egal was man kauft, die Qualität ist nicht mehr das was Sie mal war und man kann überall Glück oder Pech haben.
Wir waren bei Hobby ne Werksbesichtigung machen, wenn man da mal so zuschaut, das ist weit weg von Automobilproduktion.
Für mich steht und fällt eigentlich alles mit dem Händeler, egal wie das Ding vom Werk kommt, vom Händelr sollte ich ein 100% Fahrzeug bekommen.
Klar, dazu muß er durch jedes verkaufte Fahrzeug durch und nachsehen, das ist aber halt mal sein Job.
Ich bin mir sicher, jeder Händler kennt die Schwächen seiner Produkte, es ist nur eine Frage des Wollens und wie ernst der Händer seinen Job macht.
Abschließend noch, ja ich bin der Meinung das Dethleffs qualitativ etwas über Hobby liegt, Hobby bei weitem aber nicht (mehr) so schlecht ist wei hier dargestellt, ist ja auch ein kleiner Preisunterschied.
Gruß
Tom
Die Hobby Phobie hier ist schon spannend.
Aber ich bin sicher, alle Kritiker haben am eigenen Leib, äh Hobby erfahren, worüber sie reden.
Wenn nicht und folglich wenig Ahnung - einfach mall still sein, wenn man nichts zu sagen hat.
Ganz am Rande, unser Hobby stammt aus 1989 und bis auf einen selbst verschuldeten Wasserschaden läuft das Teil auch nach etwa 170.000 km Sommer wie Winter einwandfrei.
Größter Mangel beim TÜV war bisher, das ich die Reifen zu lange drauf gelassen habe.
Das allerdings ist natürlich ein klassischer Hobby Mangel.
Irgendwie erinnert mich das manchmal an VW, alle meckern und reißen den Mund auf -- und kaufen weiter wie bekloppt VW.
Hobby Phobie!?
Nein casabinse!
Einmal FENDT immer FENDT!
Da rappelt nichts,ist zwar etwas schwerer aber Top verarbeitung bis zur übernahme von Hobby !
Ab da ließ die Qalität etwas nach!