ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Dethleffs Service & Räderfreigaben

Dethleffs Service & Räderfreigaben

Dethleffs Caravan
Themenstarteram 13. März 2014 um 9:36

Hallo Forum,

ich versuche herauszufinden, welche Rad/Reifenkombinationen ich auf meinem 2008er Dethleffs 595 Tandemachser fahren kann.

Dazu habe ich letztes Wochenende eine Anfrage an Dethleffs gesendet. Bis heute keine Antwort. Daraufhin habe ich gerade versucht anzurufen. 3x Freizeichen. Danach: "Leider sind alle Leitungen belegt. Bitte versuchen Sie es später erneut".

Habe ich einfach Pech oder ist das bei Dethleffs so üblich? Habt ihr schonmal versucht Kontakt aufzunehmen und eine Antwort erhalten?

Und zu den Rädern: Hat zufällig jemand eine Liste der Freigaben?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Versuch es doch mal über einen Vertragshändler.

Ich habe für unseren Eifelland neulich Schlüssel nachgeordert. Das ging eins zwei fix.

Gestern habe ich mal nach ner deutschen Betriebanleitung für unseren WoWa beim Händler nachgefragt, heute bekam ich den Anruf, dass man diese in gebundener Form nicht mehr liefern könnte, ob ich auch mit ner PDF-Datei einverstanden wäre. Und das alles völlig selbstverständlich und ohne TamTam.

Danke an die Caravan-Welt in Bönningstedt, die mich nur vom Telefon und per mail-Kontakt kennt.

ist nicht üblich.

Bei all meinen Anfragen (per Mail) zu unserem alten Dethlef kam die Antwort recht schnell und umfassend. Ich würde denen aber schonmal etwas merh Zeit zugestehen. So nach zwei Wochen ohne Antwort würde ich nervös werden, vorher nicht.

Hallo,

was steht denn in den Papieren?

Keine Ahnung ob dir das hilft,

Alufelgen für Tandemachser 185/70 R 14

Alufelgen für Tandemachser 185/60 R 15C ( bei 2500 kg )

steht hier:

http://his2.dethleffs.de/.../caravan_preisliste_03_07.pdf

Liebe Grüße

Herbert

hallo,

ich kann Bommel nur beipflichten. ir wurde auch perE Mail schnell und unbürokratisch innerhalb kurzer Zeit geholfen. Einfach mal versuchen per Mail.

Viel Erfolg!:D

Themenstarteram 13. März 2014 um 20:39

Danke fürs Mut machen und auch Danke für den Tipp mit der Preisliste. Ich warte dann mal noch ein wenig. Welche email adresse habt ihr denn verwendet? Ich bin über das Kontaktformular gegangen...

Zitat:

Original geschrieben von hascii

Danke fürs Mut machen und auch Danke für den Tipp mit der Preisliste. Ich warte dann mal noch ein wenig. Welche email adresse habt ihr denn verwendet? Ich bin über das Kontaktformular gegangen...

www.dethleffs.de

Da habe ich am gleichen Tag eine Antwort bekommen.

Themenstarteram 15. März 2014 um 10:07

Inzwischen habe ich Antwort erhalten, es hat also einfach 5 Werktage gedauert. Dennoch mein Dank an Dethleffs.

Falls nochmal jemand die gleiche Frage hat: Ich habe eine einzelne Seite aus der ABE für Dethleffs Typ DB5 erhalten, welche die zulässigen Reifengröße auflistet. Dort ist im Fahrzeugschein 185/70 R13 90Q eingetragen und man darf außerdem folgende Größen fahren:

* 175/70 R 14 84Q

* 185/70 R 14 88Q

* 195/65 R 14 89Q

Zu den dafür notwendigen Felgen ist nichts beschrieben, also weder Typbezeichnungen noch Angaben zur Tragfähigkeit etc. Ich werde mal ein Rad abschrauben und schauen was in der Felge steht.

Hallo,

die werden sich wohl alle auf der Serienfelge montieren lassen.

Vielleicht für dich interessant:

http://www.reifensuchmaschine.at/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Liebe Grüße

Herbert

@ hascii

ich habe vor drei Jahren auch nach neuen Reifen für meinem Dethleffs RM5 gesucht. In diesem Zuge habe ich auch direkt bei Dethleffs angerufen und einige Tage später hatte ich die Freigaben für alle möglichen Kombinationen gehabt.

Bei einem Lackproblem, wurde mir auch ganz schnell am Telefon geholfen. Ich kann nichts Negatives über Dethleffs Sagen.

Aber wie du ja schreibst, hast du ja alle Infos schon bekommen.

Mario-Sintra

Themenstarteram 18. März 2014 um 17:10

Der Vollständigkeit halber, hier die Eintragungen in den Alufelgen:

* Made in France

* 6044 W ET30

* SRF 6Jx14H2

* K957ESi7

* JU 04/2

Ich denke das es sich um die Originalbereifung ab Werk handelt. Sicher bin ich mir dabei aber nicht - habe das Fahrzeug gebraucht gekauft.

Hallo,,

auf meinem Eriba sind 185 R14 C auf 51/2Jx14H2 (ET30) oder 185 R14 C auf 6Jx14H2 (ET30) montiert.

Alternativ wären 195/70 R15 C auf 6Jx15H2 (ET30) zugelassen.

Alles das steht genau so auch im Fahrzeugbrief, wieso bei dir nicht :confused:

Liebe Grüße

Herbert

Vielleicht weil es seit 2005 die EU Zulassungsbescheinigungen I und II gibt, in denen die Daten nicht mehr aufgeführt sind (bei Reifen nur noch die kleinste größe)? Dafür gibt es dann nur die Auskunft beim Hersteller, oder man arbeitete bei der Rennleitung und greift auf die Datenbank zu oder ist ggfl. noch im Besitz der Eg Bescheinigung, aus der manchmal noch etwas mehr hervorgeht.

Von daher ist eine Frage hier schon berechtigt, bevor man sich in den Datendschungel begibt ...

Hallo,

die EWG - Übereinstimmungsbescheinigung (COC = Certificate Of Conformity) kann man nicht für Anhänger, sondern nur für PKW, Motorräder und Nutzfahrzeuge erstellen.

Wenn für einen Wohnwagen kein Fahrzeugschein bzw. Fahrzeugbrief nach altem Muster existiert, sondern nur die Zulassungsbescheinigungen nach neuem Muster, dann ist man wohl tatsächlich auf zusätzliche Hersteller-Freigabebescheinigungen angewiesen.

Die von Dethleffs mitgeteilten Reifengrößen passen grundsätzlich alle auf eine 6Jx14H2 Felge.

Felgenbreite: 6.0" - zugehörige Reifenbreiten:

minimal: 175 mm

optimal: 185 - 195 mm

maximal: 205 mm

Die ET30 habe ich auch auf meinem Eriba, weshalb ich davon ausgehe, ohne es genau zu wissen, dass das eine übliche ET für Wohnwagen ist.

Ich bin mir sicher, dass der TE, auf der vorhandenen Felge 6Jx14H2 - ET30, problemlos die von Dethleffs freigegebenen Reifengrößen 175/70 R 14 84Q, 185/70 R 14 88Q und 195/65 R 14 89Q, ggf. natürlich auch mit höheren LI, fahren darf und beim TÜV damit keine Schwierigkeiten bekommen wird, wenn er die Reifen-Freigabebescheinigung vorlegt.

Liebe Grüße

Herbert

Themenstarteram 19. März 2014 um 15:26

Danke euch. Inzwischen geht es mir nur noch darum, ein Ersatzrad zu kaufen. Das hätte ich am liebsten auf identischer Felge, weil ich dann sicher sein kann das:

* Die Felge für das Fahrzeug zugelassen ist

* Die vorhandenen Radschrauben passen

Meine diesbzgl. Suche war aber erfolglos. Daher kaufe ich mir wohl ein Ersatzrad aus Stahl, und muss mich dann um:

* Gutachten / Eintragung

* Die richtigen Radschrauben

selbst kümmern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Dethleffs Service & Räderfreigaben