ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Details zur Frontkamera von Audi für Pre Sense und Co

Details zur Frontkamera von Audi für Pre Sense und Co

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 1. Februar 2018 um 0:47

Ich habe eben mal nach weiteren Details zur der verbauten Kamera hinter dem Rückspiegel geschaut, doch kann dazu nicht wirklich etwas finden.

Hat jemand Details zur der Hardware der Kamera und wie so in etwa arbeitet? Ich meine die übernimmt so viel Zeugs auf einmal.. Pre Sense, Lanse Assist, VZE und sicherlich noch andere Dinge die mir gerade nicht in den Kopf kommen. Alleine für Pre Sense muss das Ding doch echt hochauflösend und schnell sein..

Beste Antwort im Thema

Ohne das Teil mal zerlegt zu haben, tippe ich mal auf nen ARM Prozessor, ne Fix-Fokus-HD Kamera und nen abgespeckten Linux Kernel. Da das alles nicht wirklich gut funktioniert, kann da nicht viel mehr Rechenleistung hinterstecken, wie bei nem älteren Smartphone. Die Abwärme müsste ja sonst auch irgendwie abgeleitet werden...

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Ohne das Teil mal zerlegt zu haben, tippe ich mal auf nen ARM Prozessor, ne Fix-Fokus-HD Kamera und nen abgespeckten Linux Kernel. Da das alles nicht wirklich gut funktioniert, kann da nicht viel mehr Rechenleistung hinterstecken, wie bei nem älteren Smartphone. Die Abwärme müsste ja sonst auch irgendwie abgeleitet werden...

Die Kamera dürfte selbst keine Logik inne haben (also kein Prozessor und kein Linux). Das Signal wird schlicht zum Board-Computer gestreamt, aufgespalten und dort parallel verarbeitet. Ein Stream für Pre Sense, ein Stream für VZE, usw. So würde ich es zumindest machen ;)

die daten werden alle in der kamera verarbeitet und raus geht nur ein extended bus ( flex )

Zitat:

@c0mag schrieb am 1. Februar 2018 um 14:01:05 Uhr:

Die Kamera dürfte selbst keine Logik inne haben (also kein Prozessor und kein Linux). Das Signal wird schlicht zum Board-Computer gestreamt, aufgespalten und dort parallel verarbeitet. Ein Stream für Pre Sense, ein Stream für VZE, usw. So würde ich es zumindest machen ;)

Ich tippe mal darauf, dass es Tesla so gemacht hat... ;)

So schwierig kann das aber mittlerweile auch nicht mehr sein. Meine kleine Garmin Dashcam 55 hat auch Kollisionswarnung und Spurhalteassistent an Board und das Ding ist so groß wie eine Zigarettenschachtel.

Mit dem Unterschied, dass Audi es einfach nicht auf die Reihe bekommt, dass das alles auch sicher und verlässlich funktioniert...

Also bei mir funktioniert es echt sehr gut. Vor allem im Vergleich zum S3 merke ich einen Riesen Unterschied. Nur bei schlechtem Wetter, etc. sollte man es nicht verwenden (LKAS). Nachdem ich das Handbuch gelesen habe, war vieles klarer!

Hat jemand eine Ahnung wie man die Abdeckung der Frontkamera elegant entfernen kann?

Bild 1.jpg

Jetzt willst es aber wissen... ;)

Zitat:

@Crypted schrieb am 2. Februar 2018 um 16:41:48 Uhr:

Hat jemand eine Ahnung wie man die Abdeckung der Frontkamera elegant entfernen kann?

ist geclipst.., aber was bringt dir die Demontage ;) wenn du die Kamera demontierst kann es passieren das du sie wieder Kalibrieren musst

@Scotty18

Weißt Du zufällig, welche SW Versionen für die Frontkamera bis ca. Ende 2017 eingespielt wurden?

Ich hab ja massig Probleme mit dem ALA und würde gerne mal wissen, ob es ab ca. März bis Anfang November da mal ein Update gegeben hat. Habe HW Version 8W0 907 217, zu der das Update passen müsste. Und was ich noch gerne wissen würde, ob der Fehler unten (Signalfehler Prädiktive Streckendaten) bei so ziemlich jedem Fahrzeug eingetragen ist? Der kommt wohl, wenn man z.B. aus einer Tiefgarage rausfährt und noch kein gültiges GPS-Signal anliegt, was ja eigentlich kein Fehler ist.

Adresse A5: Front-/Vorfeldkamera (R242) Labeldatei: Keine

Teilenummer SW: 8W0 907 217 B HW: 8W0 907 217

Bauteil: BVS H15 0042

Codierung: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Betriebsnr.: xxx xxxxx xxx xxxxxx

ASAM Datensatz: EV_BVSMLBevKOSTAAU736 xxxxxxx

ROD: EV_BVSMLBevKOSTAAU736_AU49.rod

VCID: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

1 Fehler gefunden:

1123600 - Prädiktive Streckendaten

B1630 02 [008] - Signal Fehler

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: x

Fehlerhäufigkeit: xx

Verlernzähler: xxx

Kilometerstand: 7xxx km

Datum: 2017.11.13

Zeit: 20:06:40

Steuergerätetemperatur: 19 °C

Spannung Klemme 15: 14.60 V

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 2. Februar 2018 um 17:57:37 Uhr:

Zitat:

@Crypted schrieb am 2. Februar 2018 um 16:41:48 Uhr:

Hat jemand eine Ahnung wie man die Abdeckung der Frontkamera elegant entfernen kann?

ist geclipst.., aber was bringt dir die Demontage ;) wenn du die Kamera demontierst kann es passieren das du sie wieder Kalibrieren musst

Das bringt mir sehr viel, weil ich etwas ganz anderes vor habe. Möchte den Datenverkehr sniffen. Stichwort comma.ai. :cool:

Klingt nach nem Projekt :D

viel erfolg ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Details zur Frontkamera von Audi für Pre Sense und Co