1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Details, die mir besonders am W220 gefallen

Details, die mir besonders am W220 gefallen

Mercedes S-Klasse W220

Mit den mit Schaltern und Knöpfen überladenen Lenkrädern heute (insbesondere bei Mercedes) kann ich mich überhaupt nicht anfreunden. Die Lenkradbedienung in meinem 23 Jahre alten S 320 reicht mir völlig aus. Im Kombiinstrument blättern , Laut/Leise für Audio und Annahme Telefon reicht mir aus. Bedienung lenkt auch nicht ab vom Fahren , da die Tasten groß sind und man nicht lang suchen muß. Und Sitzheizung , Klima u.Ä. muß ich nicht am Lenkrad bedienen. Das habe ich lieber separat.

Wie des öfteren im heutigen Automobilbau zählt für mich auch hier: Weniger ist manchmal mehr. 🙄

1
2
41 Antworten

Zitat:

@scottydxb schrieb am 21. August 2022 um 11:16:24 Uhr:

Zitat:

@Sternenbill schrieb am 21. August 2022 um 11:08:45 Uhr:

Ihr jungen Leute stellt euch aber auch an 🙄

Jung ist gut. Bin Bj.1954 , also flotte 68 Jahre. Hab das jetzt mit Zahnprothesen Kleber verschmiert. Wird auch schon hart. Farbe Silber 744 kommt auch noch drauf. Schönen Sonntag noch.

Zitat:

@Sternenbill schrieb am 21. August 2022 um 12:02:07 Uhr:

Zitat:

@scottydxb schrieb am 21. August 2022 um 11:16:24 Uhr:

Jung ist gut. Bin Bj.1954 , also flotte 68 Jahre. Hab das jetzt mit Zahnprothesen Kleber verschmiert. Wird auch schon hart. Farbe Silber 744 kommt auch noch drauf. Schönen Sonntag noch.

Gerade mal 1 Jahr aelter als ich 😁

Wüsste jetzt nicht wie ich lediglich einen Spiegel einklappen könnte?
Die gehen immer beide rein bzw. raus, je länger man auf die Taste drückt.

Diese ominöse Telefontaste ist bei mir vorhanden (W220 Bj. 03/99), habe ich noch nie benutzt,
bin seit Jahrzehnten o2 Kunde (E-Netz) und das einsetzbare Telefon ist ja ein Nokia 3110 und konnte ja nie o2 Karten verwenden?

Zitat:

@w220fahrer schrieb am 21. August 2022 um 14:19:05 Uhr:

Diese ominöse Telefontaste ist bei mir vorhanden (W220 Bj. 03/99), habe ich noch nie benutzt.

@w220fahrer

Also : Es ist keine Telefontaste ,sondern die Taste für die falls vorhandene Nutzung der Linguatronic also Sprachsteuerung. Hat mit dem Telefon nichts zu tun. War zumindest von Produktionsanfang bis einschl.1999 und evtl.2000 als Blindtaste vorhanden. Bild1
Bei Betätigung erscheint eine Info im KI. Bild2
Bei meinem ehemaligen W 220 aus 2002 wurde sie weg gelassen und nur verbaut wenn Linguatronic als extra geordert wurde. Bild3

1
Keine-linguatronic
Entfall-taste
Ähnliche Themen

Zitat:

Wüsste jetzt nicht wie ich lediglich einen Spiegel einklappen könnte?
Die gehen immer beide rein bzw. raus, je länger man auf die Taste drückt.

Das war ein Joke!

Diese ominöse Telefontaste ist bei mir vorhanden (W220 Bj. 03/99), habe ich noch nie benutzt,
bin seit Jahrzehnten o2 Kunde (E-Netz) und das einsetzbare Telefon ist ja ein Nokia 3110 und konnte ja nie o2 Karten verwenden?

D-Netz im VorMopf ist sehr sehr eingeschränkt möglich, da das entsprechende Bauteil (weiß nicht das heißt „Frequenzweiche“?) nicht verbaut ist. Am besten funktioniert D1

Zitat:

Bin seit Jahrzehnten o2 Kunde (E-Netz) und das einsetzbare Telefon ist ja ein Nokia 3110 und konnte ja nie o2 Karten verwenden?

@w220fahrer

NOKIA3110 habe ich auch und nutze das auch häufig mit einer Telekom PrePaid Karte. D1. Funkt tadellos.
Das Akku mußte ich allerdings erneuern lassen (ca. 70€)

Nokia

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 21. August 2022 um 15:27:57 Uhr:

Zitat:

Am besten funktioniert D1

Richtg. So bei mir.

1

Hallo,

die Mikrophontaste muss mind. vor 09/2000 entfallen sein. Mein W220 hat sie auch nicht mehr. Und die Betriebsanleitung Nr. 220 584 27 83, Ausgabe 1, Redaktionsschluss 04.02.2000 zeigt bereits die Taste "vorheriges System" zum Blättern im Menü. @Bert80, von wann ist Ihre Betriebsanleitung?

Interessant ist in dem Zusammenhang, dass die (meine) separate Linguatronic Anleitung Nr. 203 584 44 82, Ausgabe B, Redaktionsschluss 01.12.1999 ein Beispielphoto aus der E-Klasse zeigt und dort auf den Hebel verweist. Das macht den Einsatz der Mikrophontaste also nur zwischen Produktionsanlauf 08/98 und etwa 12/99 wahrscheinlich. Laut W220 Wiki wurde die Taste A220 820 78 10 jedoch bis 30.06.2000 verbaut: https://w220.wiki/Steering_wheel

Gruß,
MBseit1988

@MBseit1988
Die Betriebsanleitung dürfte von Ende 1998 sein. Redaktionsschluss: 30.10.1998. Der W220 ist ein frühes Modell.

Die frühen Modelle hatten auch keine Auto-Einstellung am Fahrlichtschalter. War über das Menü einzustellen.

Mein 98er 220 hatte auch kein Autofahrlicht … ich habe heute morgen alte Bilder rausgekramt aber damals waren die Auflösungen bei den Digitalkameras nicht so wirklich gut, auf meinem Innenraumfoto erkenne ich nur, dass da ein Pictogramm unten ist, aner nicht welches … muss aber den Ausführungen hiernach auch das Pictogramm für die nicht verbaute Linguatronic sein

Ich schätze mal, es hat sich kurz nach Serienanlauf bereits recht schnell als nervig herausgestellt, dass man nur in eine Richtung im Menü blättern konnte. Was umso ärgerlicher war, wenn man gar keine Linguatronic hatte und dann eine funktionslose Taste am Lenkrad war.
Daher haben sie das geändert und die LT auf einen separaten Hebel ausgelagert, der auch nur dann vorhanden ist, wenn er eine Funktion hat.
Würde ich mal als sinnvolle Bedienungsverbesserung ansehen, genauso wie die AUTO-Stellung direkt beim Lichtschalter anstatt im Menü. Vielleicht besinnen sich moderne Autobauer ja auch irgendwann mal darauf, dass richtige Schalter und Hebel doch besser sind als Touchscreens mit zig Untermenüs

Alles. Das Design, vor allem den Dieselmotor OM613/ OM648 (finde Diesel gehört in eine S-Klasse, Geschmackssache) und auch die kleinen elektronischen Macken wie den nicht funktionierenden Gurtwarner, dass die Zeit sich immer nach paar Tagen 2-3 Minuten nach hinten verschiebt und dass das Datum eh nie gespeichert bleibt. Gottseidank konnte ich mir meinen Traum vor zwei Jahren mit zwanzig verwirklichen.

Anbei paar Bilder.

LG

Innenraum.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
+2
Deine Antwort