Designo Ledersitze nachträglich einbauen?

Mercedes E-Klasse W213

Hallo in die Runde,

Gerne würde ich meine Teilledersitze mit Designoleder beziehen lassen was sich als aüsserst schwierig erweist. Mein Vertragshändler konnte mir leider nicht helfen und auch direkter Kontakt zu Mercedes brachte nichts. Am besten wohl einen Sattler suchen wurde mir empfohlen, was ich aber ungerne machen würde. Ich hatte es bereits vor einigen Jahren schon mal gemacht-das Ergebnis war aber nicht ganz so zufriedenstellend. Sitzheizung funktionierte mit dem neuen (dickerem Leder) danach kaum…
Da ich vorhabe das Auto jetzt doch noch einige Jahre zu fahren würde ich das gerne machen. Ob jemand einen Rat hätte wie man an die Original Ledersitze rankommt?

107 Antworten

Wie passt das denn dann mit den serienmäßigen Rücksitzen zusammen?

Es ist nur der mittlere Teil der Sitze der anders ist. Ansonsten ist es gleich; die Sitze haben an den Seiten die gleiche Steppung vorne wie hinten und da schwarz ist es nicht störend. Die hellfarbige Steppung ist das was sehr auffällig ist und die ist eben gleich

Du hattest doch vorher Teilleder. Also ist der mittlere Teil der hinteren Sitze Stoff oder Dinamica und der äußere Teil (raues) Artico.
Und das soll mit deinem (hochwertigen) Leder vorne zusammen passen? Ganz abgesehen davon, dass hinten die Rautensteppung fehlt… 🙄

Gerade die fehlende Rautensteppung hinten würde mich stören weil man daran gleich sieht, dass es eine Nachrüstlösung ist. 🙄
Aber das zusätzliche für die Rückbank hätte wohl noch mal den gleichen Betrag gekostet.

Hauptsache dir gefällt es.

Du kannst ja mal ein Bild einstellen, auf dem man "vorne/hinten" sieht.

Ähnliche Themen

Ah ok, die 2900 waren nur für vorne. Ok, das erklärt den Preis.

Genau, hinten wären es nochmal 2900…

Zitat:

@Guhl76 schrieb am 7. April 2022 um 08:08:57 Uhr:

Du hattest doch vorher Teilleder. Also ist der mittlere Teil der hinteren Sitze Stoff oder Dinamica und der äußere Teil (raues) Artico.
Und das soll mit deinem (hochwertigen) Leder vorne zusammen passen? Ganz abgesehen davon, dass hinten die Rautensteppung fehlt… 🙄

Seltsamerweise merkt man es bei dem äußerem Teil nicht. Es ist nicht „rau“…optisch sieht es gleich aus wie Leder. Auf diesem foto merkt man dass das echte Leder sogar zum mit Kunstleder bezogenen Rest des Autos gut passt (Türen, Mittelkonsole usw.). Wir haben auch lange das passende Leder ausgesucht. Es war nicht einfach. Hätt ich nie gefacht was für Nuancen es in schwarz gibt, auch die Maserung ist passend.
Von außen sieht man überhaupt nichts da ich hinten dunkle Scheiben habe. Ich mach ein Bild..

Ledersitz vorne
Alter Kunstleder Sitz

Dh. es wurden nur die gesteppten Teile ersetzt und die Wangen nicht oder wurden auch die Wangen neu bezogen?

Moment mal, Du hast doch das Exclusive Interieur, oder? Da ist das doch eine Leder/Stoff Kombination. Insofern hast Du auf den äußeren Sitzwangen Leder und kein Kunstleder wie beim Avantgarde oder AMG Interieur im Serienzustand.

Das dachte ich nämlich beim Kauf auch, aber leider stellte ich später fest dass es doch Kunstleder war. Man kann es aber echt kaum unterscheiden. Das Leder ist halt von der Haptik anders, und auch weicher beim anfassen. Der Sattler hat es auch irgendwie besser aufgepolstert, man sitzt drin „besser, fester“. Es ist schwierig es zu beschreiben, man fühlt sich auf diesem Sitz hslt anders.
Die Vordersitze sind komplett (auch Kopfstützen) neu mit echtem Leder bezogen, nicht nur die Mitte.

Zitat:

@msboxster schrieb am 7. April 2022 um 11:34:58 Uhr:

Die Vordersitze sind komplett (auch Kopfstützen) neu mit echtem Leder bezogen, nicht nur die Mitte.

Dann wurde das alte „Leder“ echt gut getroffen 😎

Genau so ist es. Wir haben die Lederstücke zugeschickt bekommen. Ich dachte mir noch, dass es nicht soooo schwer sein kann ein schwarzes Leder auszusuchen. Ein Irrtum! Wir haben einen ganzen Vormittag damit verbracht🙂)

Wir hatten insgesamt 6 Stück zur Auswahl. Auf dem Foto kann man es nicht aussuchen, man muss es in der Hand haben und daneben halten. Wir haben 1113B.

Lederfarben
Lederfarben 2

ein Nachtrag: wir hatten zusätzlich die hinteren Sitze genauso mit Leder beziehen lassen und sind ganz happy mit dem Auto. Uns gefällt das neue E klasse Modell vom Design (innwn und auch aussen) leider nicht mehr🙁11 km folgen

das sind die neubezogenen Sitze:

Img
Img
Img
+1

Hat das Anfertigen und Beziehen ein gewerblicher Betrieb ausgeführt?

Deine Antwort