1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Designo Ledersitze nachträglich einbauen?

Designo Ledersitze nachträglich einbauen?

Mercedes E-Klasse W213

Hallo in die Runde,

Gerne würde ich meine Teilledersitze mit Designoleder beziehen lassen was sich als aüsserst schwierig erweist. Mein Vertragshändler konnte mir leider nicht helfen und auch direkter Kontakt zu Mercedes brachte nichts. Am besten wohl einen Sattler suchen wurde mir empfohlen, was ich aber ungerne machen würde. Ich hatte es bereits vor einigen Jahren schon mal gemacht-das Ergebnis war aber nicht ganz so zufriedenstellend. Sitzheizung funktionierte mit dem neuen (dickerem Leder) danach kaum…
Da ich vorhabe das Auto jetzt doch noch einige Jahre zu fahren würde ich das gerne machen. Ob jemand einen Rat hätte wie man an die Original Ledersitze rankommt?

Ähnliche Themen
107 Antworten

Zitat:

@tomtom123 schrieb am 21. Februar 2022 um 18:43:23 Uhr:

Hallo
hab schon öfters Sitze umgebaut-immer komplette von MBGTC bekommen.
Gruß

Der Händler hat mir bestätigt dass die Sitze passen…

Zitat:

@Andreas_H1234 schrieb am 21. Februar 2022 um 18:04:43 Uhr:

Sind die mit massage? Und den dynamic Funktionen?

Die Sitze haben Sitzheizung und Klimatisierung, Massage weiss ich nicht.

Ob Cabriositze in einer Limousine passen, weiß ich nicht. Zu beachten wäre noch, dass das restliche Umfeld wie Türverkleidungen und Armaturentafel ebenfalls passend zur Ausstattung umzubauen sind. Wenn man nur die die Sitze umbaut, sieht das ganze Fahrzeug nachher aus wie eine Bastelbude.

Zitat:

@snoopy001 schrieb am 21. Februar 2022 um 21:00:17 Uhr:

Ob Cabriositze in einer Limousine passen, weiß ich nicht. Zu beachten wäre noch, dass das restliche Umfeld wie Türverkleidungen und Armaturentafel ebenfalls passend zu Ausstattung umzubauen sind. Wenn man nur die die Sitze umbaut, sieht das ganze Fahrzeug nachher aus wie eine Bastelbude.

Klar passt das🙂

Zitat:

@tomtom123 schrieb am 21. Februar 2022 um 18:43:23 Uhr:

Hallo
hab schon öfters Sitze umgebaut-immer komplette von MBGTC bekommen.
Gruß

Wie lange dauert es die Sitze zu tauschen? Ist das in einem Arbeitstag machbar?

Hallo
Wen nur Sitze ohne Türverkleidungen und Sitze komplett sind dann vielleicht 4 Stunden wen überhaupt.
Gruß

Zitat:

@tomtom123 schrieb am 21. Februar 2022 um 21:15:57 Uhr:

Hallo
Wen nur Sitze ohne Türverkleidungen und Sitze komplett sind dann vielleicht 4 Stunden wen überhaupt.
Gruß

Das wäre natürlich super…dann brauchen wir vielleicht doch kein Hotel nehmen.

Zitat:

@tomtom123 schrieb am 21. Februar 2022 um 21:15:57 Uhr:

Hallo
Gruß

Die Sitzsteuergeräte müssen codiert werden (FIN) und das Cabrio hat Klappsitze für den Fond-Einstieg…

Ja, daraufhin hat mich der Händler auch aufmerksam gemacht. Die Sitze haben oben am Rückenteil ein Chrom Hebel mit denen man die Sitze klappen kann. (Für Coupe/Cabrio) Dort werden sie den Seilzug aushängen damit die Sitze in unserem Auto nicht mehr klappbar sind. Es wird direkt dort in der Werkstatt gemacht.

Die Cabrio Sitze werden auf jeden Fall andere Kopfstützen haben, wenn nicht gar welche mit Airscarf. Wenn es Multikontursitze sind, ist dies Funktion auch nur in abgespeckter Version vorhanden. Die aktiv Funktion haben sie nicht. Es sei denn, dass diese Funktion einzig über ein Steuergerät kommt. Würde ich im Vorfeld abklären.

Zitat:

@msboxster schrieb am 21. Februar 2022 um 21:59:13 Uhr:

Die Sitze haben oben am Rückenteil ein Chrom Hebel mit denen man die Sitze klappen kann. (Für Coupe/Cabrio) Dort werden sie den Seilzug aushängen damit die Sitze in unserem Auto nicht mehr klappbar sind.

…ob so ein Gebastel zur Wertsteigerung beiträgt…!?
Dann lieber passende Sitze bei mbgtc.de oder sonst wo suchen…

Wenn ich das höre, wird mir .... Beim nächsten TÜV Besuch etc. könnte es auch noch weitere Probleme geben, wie das Feststellen der erloschenen Betriebserlaubnis und der Verlust des Versicherungsschutzes. Daher die alten Stühle aufbewahren.

Hallo
Würde das auch nicht machen. Wenn dann Sitze die auch für das Auto passen.
Gruß

Zitat:

@Die Gurke schrieb am 22. Februar 2022 um 07:07:37 Uhr:

Die Cabrio Sitze werden auf jeden Fall andere Kopfstützen haben, wenn nicht gar welche mit Airscarf. Wenn es Multikontursitze sind, ist dies Funktion auch nur in abgespeckter Version vorhanden. Die aktiv Funktion haben sie nicht. Es sei denn, dass diese Funktion einzig über ein Steuergerät kommt. Würde ich im Vorfeld abklären.

Das alles hat mir der Händler bestätigt. Eben dass es über das Steuergerät funktionieren wird. Die sind ja direkt am Werk.

Hallo, bin mittlerweile doch nicht so sicher mit dem Cabriositz… werde aber doch am Ende den Sattler nehmen.

Deine Antwort