1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Design- Unterschiede A4 und A4 Allroad - Erkenntnisse

Design- Unterschiede A4 und A4 Allroad - Erkenntnisse

Audi A4 B8/8K

Hallo,

nachdem heute ein Freund meinen A4 Allroad sah und mich verwundert fragte, wieso der “so“ anders aussieht als der „normale“ A4 Avant, haben wir mal etwas genauer recherchiert. Und weil wir genau wissen wollten wo der genaue Unterschied zu finden ist, haben wir mal verglichen.

Hier unsere Erkenntnisse:
Offensichtlich anders im Design ist der innere Kühlergrill an sich, nicht gleich kann man erkennen, dass der Allroad auch vom äusseren Profil viel eher dem A6 als dem Standardmodell A4 gleicht – hier ist die Profilierung von oben nach unten durchgängig nach vorne gezogen und nicht auf Stoßfängerhöhe bündig, was den Wagen von vorne bulliger aussehen lässt!

Gleich zu erkennnen ist natürlich die Beplankung zusätzlich, die auch viel markanter wirkt, die vorderen und hinteren Aluminiumelemente in den Stoßfängern, sowie die Katzenaugen. Nicht so offensichtlich zu sehen, ist das der „Designerknick“ oben im hinteren Stoßfänger weggelassen wurde, der ist im Fall Allroad hier glatt „geschliffen“, passt wahrscheinlich besser zum Gesamtdesign?
Dann ist die Dachreling im Stil der früheren Modelle mit „Abstandshaltern“ montiert, was mir persönlich besonders gut gefällt, denn die flache Ausführung mag ich nicht wirklich gern, und wirkt halt Offraodmäßiger.

Die Nebelscheinwerfer haben eine Chromumrandung (eventuell auch beim Normalmodell?)und die Felgen besondere Off-Rad- Designs.

Gibt es noch mehr solche „versteckte“ Unterschiede oder ist das alles? Vielleicht weiß ja hier noch jemand ob wir beim Vergleich etwas übersehen haben?

Mit besten Grüßen

Beste Antwort im Thema

Allroad Heck

P1080074
48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von manutdsupporter

Allroad Heck

Hi,

sieht in der Lackierung wirklich genial aus!
Wollte mir Anfangs einen A4 S-Line ganz in weiß nehmen, aber so sieht es noch besser aus. Bin allerdings aus Budgetgründen jetzt auf allroad in schwarz (ohne Volllackierung) umgestiegen. Nur muss ich noch bis November warten um ihn in Empfang zu nehmen.

Gruß
Peter

Zitat:

Original geschrieben von odie8950

Zitat:

Allroad Heck
Hi,

sieht in der Lackierung wirklich genial aus!
Wollte mir Anfangs einen A4 S-Line ganz in weiß nehmen, aber so sieht es noch besser aus. Bin allerdings aus Budgetgründen jetzt auf allroad in schwarz (ohne Volllackierung) umgestiegen. Nur muss ich noch bis November warten um ihn in Empfang zu nehmen.

Gruß
Peter

Hallo,

..weshalb Budgetgründe? ein S-Line ist bei gleicher Ausstattung günstiger?,
..weshalb erst November? - die momentane Lieferzeit beträgt maximal 8 Wochen beim Allroad A4 (welchen Motor hast Du gewählt?)

beste Grüße

Dieter

Hallo Dieter,

mit Budget hab ich gemeint, dass sich beim allroad die Volllackierung nicht mehr ausging (Firmenwagen). A4 S-Line wäre kein Problem gewesen, aber davon gibt es einfach zu viele. Wollte ein Modell, das nicht so oft auf der Straße vorkommt 🙂

Betreffend Lieferzeit (in Österreich) hat mir mein Händler vor zwei Wochen mitgeteilt, dass ich mit Mitte November rechnen muss 😠 Motor ist der 143PS TDI. Beim "normalen" A4 wären es angeblich 10 bis 12 Wochen.

Gruß
Peter

Zitat:

Original geschrieben von odie8950

Hallo Dieter,
-Line wäre kein Problem gewesen, aber davon gibt es einfach zu viele. Wollte ein Modell, das nicht so oft auf der Straße vorkommt 🙂

Ich finde sogar die Volllackierung eher unnütz, weil man ja den Allroad Look weitestgehend verliert. Und stimmt schon, der Allroad fällt im täglichen Verkehr noch ungemein auf (mehr als ein "normaler" S-Line auf jeden Fall!), ich glaube sogar viele wissen noch nicht mal das es den so gibt ;-)

Zitat:

Betreffend Lieferzeit (in Österreich) hat mir mein Händler vor zwei Wochen mitgeteilt, dass ich mit Mitte November rechnen muss 😠 Motor ist der 143PS TDI. Beim "normalen" A4 wären es angeblich 10 bis 12 Wochen.

Kommt mir unwahrscheinlich lange vor, weiß aber nicht wie es in Austria im allgemeinen abgeht, gerade mit dem 143 PS Diesel müsste das schon schneller gehen (Der TFSI/Benziner braucht länger!). Ansonste wünsche ich Dir auf alle Fälle noch eine schöne "kurze" Wartezeit und dann viel Spaß mit dem Quattro im November und im Winter allgemein :-)

Ein tolles Fahrzeug ist es auf jeden Fall und schwarz sieht schon gut aus! da ist (m)einer:

http://www.motor-talk.de/.../...udi-mit-euren-felgen-t1841396.html?...

Gruß aus D nach A

Dieter

Zitat:

Original geschrieben von Gallusxx

da ist (m)einer: http://www.motor-talk.de/.../...udi-mit-euren-felgen-t1841396.html?...

*habenwill*

Bis auf die Felgen (habe die 5-Arm bestellt) sieht er so aus wie meiner.

Ich werd mich morgen mal nach einem genaueren Liefertermin erkundigen. Vll weiß mein 🙂 schon mehr.

Grüße retour nach DE
Peter

Kann man eigentlich die Grills vom A/S4 auch beim Allroad verbauen? 

Hallo,

hier mal ein Bild von einem tiefergelegten und volllackiertem Allroad.

Audi-a4-allroad-tiefer

Ist das deiner, den H&R für die Werbefotos für die Allroad - Federn hergenommen hat?

Zitat:

Ist das deiner, den H&R für die Werbefotos für die Allroad - Federn hergenommen hat?

Hallo,

nein, ist nicht meiner. Möchte meinen auch nicht tieferlegen, dachte aber dass es den einen oder anderen Audi Fahrer hier schon interessieren könnte. Und richtig schlecht sieht das auf dem Bild ja gar nicht aus, oder?

mit besten Grüßen

Dieter

Zitat:

Kann man eigentlich die Grills vom A/S4 auch beim Allroad verbauen? 

von den Abmessungen her ist er gleich, probiert hab ichs noch nicht!

Der schwarze oder der normale S4 Grill würde sich sicher gut machen!

Zitat:

Original geschrieben von SW335

Dach ist schwarz glänzend..angelehnt an das Panoramadach.Ich habe es vorerst foliert um mir einen Eindruck der Optik zu verschaffen..soweit kann ich's unterschreiben das es nun lackiert wird..

Warst du mit der Folierung nicht zufrieden?

Lg

Hätte hier mal einen interessanten Heckansatz, ob der beim Allroad passen würde? Ist übrigend vom Style Paket für den A4...

1011082134035533
Audi-2009-a4-allroad-quattro-genf-2

Hallo,

erstens glaube ich nicht, dass der passt und zweitens würde ich doch nie den billigen Plastikeinsatz gegen den schönen Alulook tauschen! 😕

Mich würde interessieren ob man die 2 flutige Anlage vom 3,0 TDI oder Zubehör auch unter dem 170 PSler bekommt, mit Tausch der Alu Blende...?

Alle-audi-modelle-2010019
67530
Deine Antwort