Des König's neue Reifen für die Kutsche ...

"Es begab sich zu einer Zeit, im Jahre 2007, in der die Sonne täglich niedriger am Horzizont steht. Den König (Der König ist Kunde) umtrieb es, seiner alten Kutsche, eine neue Bereifung für die kalten Wintertage zu gönnen. Also flux zum nächsten Schmied (ATU) und dann ...."

Hallo Leute,

fängt zwar lustig an, ich persönlich bin aber ganz schön angep....!

Zur Geschichte :

Bin am Freitag, letzter Woche, zu ATU mit dem Ansinnen mir zwei neue Winterreifen zu kaufen. Der Mitarbeiter im Laden hatte dann auch ganz schnell die Liste der Reifen parat und wir haben uns geeinigt, das ein "Continental Blabeldiblub Tralalla M+S" wohl das richtige für mich wäre. Kommt noch hinzu, das es 14% Rabbat auf den Reifen gibt und ich auch einen "Conti" haben wollte. Also habe ich zugeschlagen ! Auftrag angelegt, persönlich unterschrieben, meine beiden Felgen mit Rädern an den guten Mann übergeben und mit der Info, dass ich dann am Samsatg komme um die Klamotten abzuholen, den Platz verlassen.

Samstag gegen 13:00 :
Will meine neuen Winterreifen abholen. Zunächst verschwindet der fachkundige Mitarbeiter, taucht nach 10 Minuten wieder auf und verschwindet wieder. Nach 15 Min. dann eine Auskunft. "Also, die Situation hat sich mittlerweile geklärt. Die Reifen sind weg !"

Ungläubiges Schweigen meinerseits. Dann die vorsichtige Nachfrage ob er jetzt meint das meine abgelieferten Räder verschwunden sind. Natürlich nicht, nur die von mir bestellten neuen sind weg. Wurden einfach an eine andere Filiale geliefert.

Also mal kurz an den Computer und : Fehlbestand = -2 * Conti

Der Mitarbeiter fängt an zu (lü...) erzählen, das am Freitag das Telefon kaputt war und sie mich nicht erreicht haben. Auf Lager gibt es die Reifen auch nicht mehr, aber einen Semperit habe er noch vorrätig. Genau den will ich aber nicht (Schlechte Erfahrung...)! Ansonsten gibt der Computer keine Conti's im Umkreis von Europa preis.

Nach einigem hin und her, der Mitarbeiter ist für meine Begriffe mittlerweile ziemlich frech, habe ich mich verabschiedet, mit der Aufgabe an ATU, die beiden Reifen für mich zu besorgen. Ich würde dann am Montag Nachmittag nochmal vorbeikommen.

Montag gegen 16:00 :
Der Freche is nich da !
"König Kunde will seine Reifen !"

Abholschein vorgelegt, der Mitarbeiter bearbeitet den Computer und "überrascht" mich mit der Aussage, dass der Reifen nicht vorhanden ist und da "irgendein Fehlbestand" gebucht ist, der Reifen nicht auf dem Zentrallager vorhanden ist, in keiner Filiale verfügbar ist und von Continental nicht geliefert werden kann. In ganz Europa, NEIN, auf der ganzen Welt ist dieser Reifen nicht mehr verfügbar !!!

Ausserdem ist das ein Computerfehler erklärt er : Reifen die zur Abholung beauftragt sind, werden im Bestand nicht als Abgegangen verbucht. Frag ich mich nur, was das für eine Software ist ? Wenn ich in einem Distributionszentrum mit 30.000 Lagerplätzen genauso agiere kann ich meinen Job hinschmeissen. Ausserdem hätte der Mitarbeiter ja die Reifen direkt aus dem Lager nehmen können, bei meine Felgen platzieren können und den Bestand entsprechend anpassen können.

Für meine Begriffe habe ich mit ATU über die Unterschrift für den Auftrag einen "Vertrag" angelegt. Beide Vertragspartner haben sich willentlich erklärt ihre Leistung zu vollbringen. ATU liefert, ich zahle.

Nix da ! Da steht's du am Thresen und mutierst vom "Kunde ist König" zum "Sklaven der alles fressen muss". Keine Chance aus der Situation herauszukommen ohne den Vertrag zu kündigen. Und dann geht die Suche von vorne los ....

Nach eingigem Gemeckere von mir hat er den Computer wieder bearbeitet und gemacht und getan. Die Schlange hinter mir wurde immer länger. Das Ergebniss war, das er einen "BARUM" gefunden hat, der auf meinen Vecci passt. Hä, "Barum", was ist das, nee, will ich nich ? "Ja, aber vor zwei Jahren mit einem super Test beim ADAC ..... "

Nach ner halben Stunde war dann ein Firestone im Angebot : "Verkauft sich im Augenblick wie geschnitten Brot". Nachdem ich meiner geschundenen Seele einen Ruck gegeben habe, hab ich den Firestone genommen. Die werden jetzt von irgendwo in Deutschland von einer ATU-Filiale abgezogen und sind dann für mich. Mal schauen welcher arme Kerl dann wie ich da steht und seine bestellten Firestones nicht kriegt.

FAZIT :
- Der Kunde ist nicht König
- Ein Vertrag ist KEIN Vertrag, sondern nur ein Auftrag mit Optionen für die Auslegung.
- Geliefert wird,was da ist, und nicht dass was man(n) bestellt.
- Das war der letzte Besuch bei ATU !!!!

So, jetzt hab ich mir den Frust von der Seele geschrieben. Bin total sauer !!

Gruss Andy

P.S. Einen Gruss an den Menschen dem ich die Firestone-Pneus abgenommen habe.

39 Antworten

@marco: weil mir die zwit zu schade ist, dann nochmal hinzufahren, sprit kostet es und wenn ich dann nochmal hinfahre darf ich meine 20,- latzen fürs wechseln, was beim kaufen der reifen aber meistens entfällt.

ich hab bis jetzt immer die reifen bekommen, die ich wollte und hab aber auch die zeit zu warten bis ich dran komme.
mir ist es noch nie aufgefallen, aber anscheinend bin ich auch einer von denen, die da manchmal in der schlange stehn würden, wenn ich zu ATU gehen würde.
bei meinem reifenfritzen hab ich aber keine probleme. komm immer schnell dran, berät mich gut, macht super preise, vielleicht sehe ich es daher etwas anders.
bei reifendirekt.com oder wie das heißt, kann man sich auch werkstätten aussuchen, wo die reifen dann montiert werden und da ist der sogar auch dabei. hab ich viel später erst gesehen, aber vor ort gibts noch andere preise, da konnte mich das internet bis jetzt noch nicht überzeugen. da kauft man auch die katze im sack, weiß nicht wann und wie es kommt, vielleicht versandkosten und dann noch mehr zahlen, weil man den reifen nicht bei der werkstatt gekauft hat.

werde dieses jahr aber zum cousin seiner werkstatt fahren, kostet dort nur 12,- oder so, vielleicht auch nix und der sohnemann kann mitzugucken 🙂 oder ich lass gleich die frau hinfahren und nehm ihren wagen 😛

cu frosti

Zitat:

In dem Zusammenhang: meine "besonders empfehlenswerten" Bridgestone Turanza (Sommerreifen) sind nach nur 2 Jahren schon auf 3-4mm runtergefahren. Ich habe meinen Augen nicht getraut, als ich letzten Samstag das Trauerspiel sah. Vielleicht finde ich dieses Jahr noch ein stark reduziertes "Auslaufmodell". Es wird ja geunkt, dass nächstes Jahr die Reifenpreise ordentlich anziehen werden wegen dem Ölpreis...

Viele Grüße

Marco

Ich hab auf der VA auch die Bridgestone Turanza drauf. Nach einem Sommer noch 5,5mm. Nicht besonders toll, wenn man bedenkt, dass die Dunlop SP Sport 2000 auf der Hinterachse schon 2 Sommer durchhalten, davon auch einen auf der VA waren und genauso viel Profil haben...

Zitat:

Original geschrieben von Anonym

Zitat:

Original geschrieben von andy_112

und wieder einmal bestätigt: kaufe nichts bei ATU, was in irgendeiner form sicherheitsrelevant fürs auto ist!
Hier bestätigt sich eher, dass man nicht auf den letzten Drücker Winterreifen kauft.
Das die Sache so, wie sie gelaufen ist, nicht Ok ist, steht hier außer Frage und ich bin auch der Letzte der sein Auto zu ATU bringt !!!
Ich finde das aber immer lustig, wenn die Leute jetzt plötzlich alle Winterreifen kaufen oder aufziehen lassen wollen und sich vor den Reifenbuden endlose Schlangen bilden. Ungefähr so, als ob gestern noch Juli und 30°C waren und heute ganz überraschend Ende Oktober und Temperaturen unter 10°C sind. Wenn man sich Mitte/Ende September langsam zum Reifendealer aufmacht, dann klappts auch mit den Wunschreifen.

@Anonym

Grundsätzlich hast Du natürlich Recht mit der Kritik am Zeitpunkt für den Reifenkauf. Keine Frage, hätte ich mir auch früher überlegen können. Ich hab aber auch keinen Stress gemacht bei ATU wegen einem Termin, sondern den Jungs meine zwei Pneu's dagelassen. Nach einem Termin für die Fertigstellung des Auftrages habe ich natürlich auch gefragt, und der wurde halt für den Samstag bestätigt. Also scheint es ja so, dass die Ausführung des Auftrags möglich ist ! Wenn ATU gesagt hätte das sie es nicht schaffen, wäre es für mich auch kein Problem gewesen die Reifen nach dem Wochende abzuholen oder irgendwann in der folgenden Woche. Das habe ich dem Mitarbeiter auch so mitgeteilt !!!!

Gruss Andy

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Mal so nebenbei eine Frage, da der Threat generell in Richtung "Wintereifen und ihre Folgen" tendiert:

Bei mir hier in der Eifel lese ich bei Werkstätten immer öfter:
Aufziehen und auswuchten von Winterrädern: zwischen 8 und 10 Euronen
und dann der Zusatz:
Bei nicht bei uns gekauften Reifen erhöht sich der Preis um 2 Euronen/ Rad

Ist das eigentlich rechtens? Bzw. kennt ihr das in anderen Teilen Deutschlands auch?
Ich weiß, man kann ja woanders hin...

warum soll das nicht rechtens sein? jeder kann seine preise selbst festlegen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

bei reifendirekt.com oder wie das heißt, ......... da kauft man auch die katze im sack, weiß nicht wann und wie es kommt, vielleicht versandkosten ...........

Hab schon Reifen bei Reifendirect.de bestellt und war voll zufrieden, Preis war konkurenzlos, Lieferzeit betrug nur 2 oder 3 Tage, Reifen waren nur wenige Wochen alt und Versandkosten verlangen die gar keine da.

Letztes Jahr hab ich bei Reifen.com Winter-Kompletträder gekauft.
Wollte eigentlich vor Ort kaufen aber da es hier in Bayern scheinbar keine kompetenten Werkstätten gibt hab ich sie halt doch im Netz gekauft. Es wurden auch da keine Versandkosten fällig, Preis war auch weit unter den Angeboten der örtlichen Händler, wieder nur wenige Wochen alt und ruck zuck geliefert.

Nach diesen Erfahrungen werd ich auch meine Sommerreifen nächste Jahr bei einem dieser Anbieter kaufen.

Auf das rumgerenne bei den Händlern hab ich keine Lust mehr weil die scheinbar nix verkaufen wollen.

Zitat:

Naja, ich dachte zum Beispiel wegen Diskriminierung, du mußt die Reifen bei mir kaufen sonst wirds teurer!

Unlauterer Wettbewerb oder sowas....

Zitat:

Original geschrieben von Anonym

Zitat:

und wieder einmal bestätigt: kaufe nichts bei ATU, was in irgendeiner form sicherheitsrelevant fürs auto ist!
Hier bestätigt sich eher, dass man nicht auf den letzten Drücker Winterreifen kauft.
Das die Sache so, wie sie gelaufen ist, nicht Ok ist, steht hier außer Frage und ich bin auch der Letzte der sein Auto zu ATU bringt !!!
Ich finde das aber immer lustig, wenn die Leute jetzt plötzlich alle Winterreifen kaufen oder aufziehen lassen wollen und sich vor den Reifenbuden endlose Schlangen bilden. Ungefähr so, als ob gestern noch Juli und 30°C waren und heute ganz überraschend Ende Oktober und Temperaturen unter 10°C sind. Wenn man sich Mitte/Ende September langsam zum Reifendealer aufmacht, dann klappts auch mit den Wunschreifen.

Richtig lustig war es letzte Woche 🙂

Da hab ich mir neue Sommerreifen für die Alus bei ReifenDirekt.de gekauft und montieren lassen.
Ich wurde insgesamt dreimal gefragt in 5 Minuten bzw. darauf hingewiesen, daß ich einen Sommerreifen kaufe.
-Ja, ich weiß, 4 Sommerreifen will ich montieren lassen. Scheint wohl in dieser Jahreszeit ungewöhnlich zu sein... (dafür habe ich fast 40 % Rabatt gekriegt und 56 Euro pro Reifen bezahlt, Goodyear HydroGrip 195er Standardgummis)

und im Frühjahr übernächsten Jahres werd ich es mit den WR genauso machen, sparen und mir dumme Gesichter einfangen 😁
Was daran so ungewöhnlich ist... keine Ahnung. Wahrscheinlich weil alle genau die umgekehrte Reifenart kaufen...
Lieferzeit bei ReifenDirekt waren 4 Tage, und die Reifen haben DOT 0707, sind also Mitte Februar hergestellt worden.
Super Qualität, Reifen fährt sich ruhig und das Auto fast wie eine Sänfte gegen meine alten Contis. Kann ich nur weiterempfehlen, und wenn was nicht stimmt, kriegt man das Geld wieder und die Reifen werden abgeholt, dafür hab ich fast 40 % gespart.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Zitat:

Naja, ich dachte zum Beispiel wegen Diskriminierung, du mußt die Reifen bei mir kaufen sonst wirds teurer!
Unlauterer Wettbewerb oder sowas....

Das kann man auch anders herum sehen:

"Wer bei mir kauft, bekommt Rabatt bei der Montage, wer nicht bei mir kauft eben nicht."

Früher war es eben üblich, die Reifen dort zu kaufen, wo man sie montieren lässt. Und ich kann mir schon vorstellen, dass es so manche Werkstatt ankotzt, wenn man mit woanders gekauften Reifen aufläuft. Stell Dir vor, Du bist Koch und der Kunde bringt Dir sein Schnitzel mit... 😉
Da lieber reifendirekt mit Montagestation. da weiß man von vornherein die Preise und bekommt auch keine blöden Sprüche zu hören...

sagmal was für reifen fährst du auf deinem vectra? da muss ja eine enorm exotische größe sein das sie weltweit nicht verfügbar ist. atu hat mich das letzte mal vor 6 jahren gesehn. bis auf paar ausnahmen arbeiten dort wie mir schien gelernte bäcker

Pflegemittelchen, Farben oder sonstigen Kleinkram, da ist ATU nicht schlecht.
Aber für den Rest: No way.
Wie kommts eigentlich, daß die schon in Kleinstädten Filialen aufmachen können? Gibts so viele Dumme, die da hinrennen? Ich meine, wenn man die Preise bei der Markenwerkstatt nicht bezahlen will und die gerne mal pfuschen, ist das ja eine Sache.
Aber vor dem ATU gibts schließlich noch freie Meisterbetriebe, wo ne Reparatur oder so günstig ist und nicht gerade ein Bäcker, wie mein Vorredner so treffend formuliert, die Pfoten an der Karre hat. Weil ein Auto kaputtmachen kann ich auch selber, dazu brauch ich ATU nicht.
Aber wie gesagt, jetzt haben die schon in ner kleinen Kreisstadt nen ATU aufgemacht... lohnt sich das tatsächlich so dermaßen für die?

cheerio

dumme sterben nie aus... im gegenteil. es werden immer und immer mehr.
die politik dieses landes ist hinsichtlich des dumm werdens optimal

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Pflegemittelchen, Farben oder sonstigen Kleinkram, da ist ATU nicht schlecht.
Aber für den Rest: No way.
Wie kommts eigentlich, daß die schon in Kleinstädten Filialen aufmachen können? Gibts so viele Dumme, die da hinrennen? Ich meine, wenn man die Preise bei der Markenwerkstatt nicht bezahlen will und die gerne mal pfuschen, ist das ja eine Sache.
Aber vor dem ATU gibts schließlich noch freie Meisterbetriebe, wo ne Reparatur oder so günstig ist und nicht gerade ein Bäcker, wie mein Vorredner so treffend formuliert, die Pfoten an der Karre hat. Weil ein Auto kaputtmachen kann ich auch selber, dazu brauch ich ATU nicht.
Aber wie gesagt, jetzt haben die schon in ner kleinen Kreisstadt nen ATU aufgemacht... lohnt sich das tatsächlich so dermaßen für die?

cheerio

Naja, "kleine Kreisstadt" ist wohl relativ. Sind immerhin zwei ATU-Standorte im "kleinen Kreis". Scheint sich also zu lohnen.

Gruss Andy

So, geht weiter !

"Der Schmied hatte dem König am Anfang der Woche mitgeteilt, dass er einen Kutscher (DPD) beauftragt hat, die neuen Pneu's für des König's Kutsche aus einem anderen Dorf zu holen. Zu diesem Zweck hat er einen schnellen Boten losgeschickt (E-Mail), der in der anderen Ortschaft den Schmied (ATU-Filialie 68) benachrichtigen soll, die Reifen auf einen Wagen zu legen und zur hiesigen Filiale zu bringen. Nach einem Ritt von zwei Tagen sollten dann die Reifen in der örtlichen Schmiede eintreffen. Der König verabredete mit dem Schmied, für Mittwoch, nach dem höchsten Sonnenstand, einen Termin um seine Reifen abzuholen ....."

Kreative Phase, sollte vielleicht doch als Comedian oder Märchenschreiber auftreten. Is' aber trotzdem nicht so lustig da :

Heute 13:00 mit Sohnemann nach ATU. Ich stelle fest, das recht wenig ATU-Mitarbeiter im Raum vorhanden sind. Haben die mich gesehen ?

Nach und nach tauchen einige auf und irgendwann bin ich dran. Abholschein vorgelegt, Situation erklärt. Der MA bearbeitet den Computer und teilt mir mit "Die Conti's sind nicht auf Lager und ............ aber ich hätte da noch einen Barum Polaris ...."

Ganz ruhig bleiben !!!!!!!

Also noch mal erklärt, das ich jetzt die Firestone bestellt habe und die heute geliefert und montiert werden sollten. "Ja, stimmt, heute morgen habe ich die doch eingelagert. Da gab es doch ein Problem mit den Conti's. Die sind doch nach einer anderen Filiale umgelagert worden".

Bei mir kommt das Gefühl auf, das ich zur allgemeinen Erheiterung der Filiale beitrage. Wahrscheinlich sitzen die in der Pause zusammen und das geht dann : "Hasste den Typen heute bedient der die Conti's haben wollte. Hahahaha ! Weiss Du noch als der am Montag da war. Hahahaha !"

Der MA bearbeitet den Computer und rennt plötzlich ins Lager. Nach 2 Minuten ist er wieder da, mit der Aussage, das die Reifen die er eingelagert hat keine Firestone waren. Naja, Kurzzeitgedächnis und atok kommt ihm der Gedanke er könnte den Kollegen mal fragen.

Tierisches Gewusel, mittlerweile 4 (in Worten VIER) ATU-Mitarbeiter an meinem Problem beschäftigt. Teambildung für die Lösung eines Problems waren halt noch nie schlecht.

Schliesslich erbarmt sich der Kollege doch mal bei Filiale 68 anzurufen und nachzufragen, was mit den Reifen los ist. Nach ca. 10 Minuten stellt sich heraus, das die Reifen wohl mittlerweile unterwegs sind. Heute gibt das nicht's mehr, morgen is Feiertag in NRW, also Freitag.

Ich persönlich bin mal gespannt ob das klappt. Weil mein Puls dann doch wieder höher war als ich mir vorgenommen habe, und ich schon den Auftrag stornieren wollte, gab's dann noch so ne komische Fussball-DVD für meinen Sohnemann. Der war natürlich total Happy und freut sich schon auf Freitag.

To be continued .............

Gruss Andy

Zitat:

Original geschrieben von AndreasStoetzel

So, geht weiter !

"Der Schmied hatte dem König am Anfang der Woche mitgeteilt, dass er einen Kutscher (DPD) beauftragt hat, die neuen Pneu's für des König's Kutsche aus einem anderen Dorf zu holen. Zu diesem Zweck hat er einen schnellen Boten losgeschickt (E-Mail), der in der anderen Ortschaft den Schmied (ATU-Filialie 68) benachrichtigen soll, die Reifen auf einen Wagen zu legen und zur hiesigen Filiale zu bringen. Nach einem Ritt von zwei Tagen sollten dann die Reifen in der örtlichen Schmiede eintreffen. Der König verabredete mit dem Schmied, für Mittwoch, nach dem höchsten Sonnenstand, einen Termin um seine Reifen abzuholen ....."

Kreative Phase, sollte vielleicht doch als Comedian oder Märchenschreiber auftreten. Is' aber trotzdem nicht so lustig da :

Heute 13:00 mit Sohnemann nach ATU. Ich stelle fest, das recht wenig ATU-Mitarbeiter im Raum vorhanden sind. Haben die mich gesehen ?

Nach und nach tauchen einige auf und irgendwann bin ich dran. Abholschein vorgelegt, Situation erklärt. Der MA bearbeitet den Computer und teilt mir mit "Die Conti's sind nicht auf Lager und ............ aber ich hätte da noch einen Barum Polaris ...."

Also noch mal erklärt, das ich jetzt die Firestone bestellt habe und die heute geliefert und montiert werden sollten. "Ja, stimmt, heute morgen habe ich die doch eingelagert. Da gab es doch ein Problem mit den Conti's. Die sind doch nach einer anderen Filiale umgelagert worden".

Bei mir kommt das Gefühl auf, das ich zur allgemeinen Erheiterung der Filiale beitrage. Wahrscheinlich sitzen die in der Pause zusammen und das geht dann : "Hasste den Typen heute bedient der die Conti's haben wollte. Hahahaha ! Weiss Du noch als der am Montag da war. Hahahaha !"

Der MA bearbeitet den Computer und rennt plötzlich ins Lager. Nach 2 Minuten ist er wieder da, mit der Aussage, das die Reifen die er eingelagert hat keine Firestone waren. Naja, Kurzzeitgedächnis und atok kommt ihm der Gedanke er könnte den Kollegen mal fragen.

Tierisches Gewusel, mittlerweile 4 (in Worten VIER) ATU-Mitarbeiter an meinem Problem beschäftigt. Teambildung für die Lösung eines Problems waren halt noch nie schlecht.

Schliesslich erbarmt sich der Kollege doch mal bei Filiale 68 anzurufen und nachzufragen, was mit den Reifen los ist. Nach ca. 10 Minuten stellt sich heraus, das die Reifen wohl mittlerweile unterwegs sind. Heute gibt das nicht's mehr, morgen is Feiertag in NRW, also Freitag.

Ich persönlich bin mal gespannt ob das klappt. Weil mein Puls dann doch wieder höher war als ich mir vorgenommen habe, und ich schon den Auftrag stornieren wollte, gab's dann noch so ne komische Fussball-DVD für meinen Sohnemann. Der war natürlich total Happy und freut sich schon auf Freitag.

Gruss Andy

Wass nur eine ?? ich habe 8 bekommen für meine 4 Kompleträder

Zitat:

Original geschrieben von TEMON

Zitat:

Original geschrieben von AndreasStoetzel

So, geht weiter !

Gruss Andy

Wass nur eine ?? ich habe 8 bekommen für meine 4 Kompleträder

Na dann bist Du ja achtmal so happy wie mein Sohnemann. Dem fehlen noch ein paar Ausgaben für die Kompletierung der Sammlung. Vielleicht könnten wir da ins Geschäft kommen ? Dann brauch ich da nich mehr hinfahren. Sche.... doch auf die Winterreifen.

Deine Antwort