Des König's neue Reifen für die Kutsche ...

"Es begab sich zu einer Zeit, im Jahre 2007, in der die Sonne täglich niedriger am Horzizont steht. Den König (Der König ist Kunde) umtrieb es, seiner alten Kutsche, eine neue Bereifung für die kalten Wintertage zu gönnen. Also flux zum nächsten Schmied (ATU) und dann ...."

Hallo Leute,

fängt zwar lustig an, ich persönlich bin aber ganz schön angep....!

Zur Geschichte :

Bin am Freitag, letzter Woche, zu ATU mit dem Ansinnen mir zwei neue Winterreifen zu kaufen. Der Mitarbeiter im Laden hatte dann auch ganz schnell die Liste der Reifen parat und wir haben uns geeinigt, das ein "Continental Blabeldiblub Tralalla M+S" wohl das richtige für mich wäre. Kommt noch hinzu, das es 14% Rabbat auf den Reifen gibt und ich auch einen "Conti" haben wollte. Also habe ich zugeschlagen ! Auftrag angelegt, persönlich unterschrieben, meine beiden Felgen mit Rädern an den guten Mann übergeben und mit der Info, dass ich dann am Samsatg komme um die Klamotten abzuholen, den Platz verlassen.

Samstag gegen 13:00 :
Will meine neuen Winterreifen abholen. Zunächst verschwindet der fachkundige Mitarbeiter, taucht nach 10 Minuten wieder auf und verschwindet wieder. Nach 15 Min. dann eine Auskunft. "Also, die Situation hat sich mittlerweile geklärt. Die Reifen sind weg !"

Ungläubiges Schweigen meinerseits. Dann die vorsichtige Nachfrage ob er jetzt meint das meine abgelieferten Räder verschwunden sind. Natürlich nicht, nur die von mir bestellten neuen sind weg. Wurden einfach an eine andere Filiale geliefert.

Also mal kurz an den Computer und : Fehlbestand = -2 * Conti

Der Mitarbeiter fängt an zu (lü...) erzählen, das am Freitag das Telefon kaputt war und sie mich nicht erreicht haben. Auf Lager gibt es die Reifen auch nicht mehr, aber einen Semperit habe er noch vorrätig. Genau den will ich aber nicht (Schlechte Erfahrung...)! Ansonsten gibt der Computer keine Conti's im Umkreis von Europa preis.

Nach einigem hin und her, der Mitarbeiter ist für meine Begriffe mittlerweile ziemlich frech, habe ich mich verabschiedet, mit der Aufgabe an ATU, die beiden Reifen für mich zu besorgen. Ich würde dann am Montag Nachmittag nochmal vorbeikommen.

Montag gegen 16:00 :
Der Freche is nich da !
"König Kunde will seine Reifen !"

Abholschein vorgelegt, der Mitarbeiter bearbeitet den Computer und "überrascht" mich mit der Aussage, dass der Reifen nicht vorhanden ist und da "irgendein Fehlbestand" gebucht ist, der Reifen nicht auf dem Zentrallager vorhanden ist, in keiner Filiale verfügbar ist und von Continental nicht geliefert werden kann. In ganz Europa, NEIN, auf der ganzen Welt ist dieser Reifen nicht mehr verfügbar !!!

Ausserdem ist das ein Computerfehler erklärt er : Reifen die zur Abholung beauftragt sind, werden im Bestand nicht als Abgegangen verbucht. Frag ich mich nur, was das für eine Software ist ? Wenn ich in einem Distributionszentrum mit 30.000 Lagerplätzen genauso agiere kann ich meinen Job hinschmeissen. Ausserdem hätte der Mitarbeiter ja die Reifen direkt aus dem Lager nehmen können, bei meine Felgen platzieren können und den Bestand entsprechend anpassen können.

Für meine Begriffe habe ich mit ATU über die Unterschrift für den Auftrag einen "Vertrag" angelegt. Beide Vertragspartner haben sich willentlich erklärt ihre Leistung zu vollbringen. ATU liefert, ich zahle.

Nix da ! Da steht's du am Thresen und mutierst vom "Kunde ist König" zum "Sklaven der alles fressen muss". Keine Chance aus der Situation herauszukommen ohne den Vertrag zu kündigen. Und dann geht die Suche von vorne los ....

Nach eingigem Gemeckere von mir hat er den Computer wieder bearbeitet und gemacht und getan. Die Schlange hinter mir wurde immer länger. Das Ergebniss war, das er einen "BARUM" gefunden hat, der auf meinen Vecci passt. Hä, "Barum", was ist das, nee, will ich nich ? "Ja, aber vor zwei Jahren mit einem super Test beim ADAC ..... "

Nach ner halben Stunde war dann ein Firestone im Angebot : "Verkauft sich im Augenblick wie geschnitten Brot". Nachdem ich meiner geschundenen Seele einen Ruck gegeben habe, hab ich den Firestone genommen. Die werden jetzt von irgendwo in Deutschland von einer ATU-Filiale abgezogen und sind dann für mich. Mal schauen welcher arme Kerl dann wie ich da steht und seine bestellten Firestones nicht kriegt.

FAZIT :
- Der Kunde ist nicht König
- Ein Vertrag ist KEIN Vertrag, sondern nur ein Auftrag mit Optionen für die Auslegung.
- Geliefert wird,was da ist, und nicht dass was man(n) bestellt.
- Das war der letzte Besuch bei ATU !!!!

So, jetzt hab ich mir den Frust von der Seele geschrieben. Bin total sauer !!

Gruss Andy

P.S. Einen Gruss an den Menschen dem ich die Firestone-Pneus abgenommen habe.

39 Antworten

Da würde ich nicht lange fackeln. Auftrag stornieren und woanders hingehen!

Bei reifendirekt.de gibts den Conti WinterContact TS 810 in 195/65 R15 91T (Standaradmaße für den Vecci) für 61,90EUR das Stück (inkl. Versand) - Du wolltest ja Conti haben. Zumindest anfragen kann man da mal wegen Verfügbarkeit. Denke aber, dass Delticom ein recht großes Lager hat.

Viele Grüße

Marco

Zitat:

Original geschrieben von AndreasStoetzel

...Ansonsten gibt der Computer keine Conti's im Umkreis von Europa preis. ...

Gruss Andy

Dieser Satz hat mir die Tränen in die Augen getrieben....vor Lachen wohlgemerkt! 😁 😁 😁

Schön geschrieben...dafür habe ich ein Faible. Klick auchmal auf meine Story unten in der Signatur, da versuche ich es auch...🙂

Gruss
Score12

Zitat:

Original geschrieben von BioMarco

Da würde ich nicht lange fackeln. Auftrag stornieren und woanders hingehen!

Bei reifendirekt.de gibts den Conti WinterContact TS 810 in 195/65 R15 91T (Standaradmaße für den Vecci) für 61,90EUR das Stück (inkl. Versand) - Du wolltest ja Conti haben. Zumindest anfragen kann man da mal wegen Verfügbarkeit. Denke aber, dass Delticom ein recht großes Lager hat.

Viele Grüße

Marco

62€ habe ich beim örtlichen reifendealer für die Dunlop Winter Sport 3D (195/65R15) inkl. auswuchten bezahlt. ans auto schraube ich sie dann selbst. der preis ist imho sehr okay. sind zwar nur die bis 190km/h, aber das reicht für'n winter. die bis 210km/h wären 20€/stk teurer gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von AndreasStoetzel

Zitat:

Original geschrieben von TEMON

Wass nur eine ?? ich habe 8 bekommen für meine 4 Kompleträder

Na dann bist Du ja achtmal so happy wie mein Sohnemann. Dem fehlen noch ein paar Ausgaben für die Kompletierung der Sammlung. Vielleicht könnten wir da ins Geschäft kommen ? Dann brauch ich da nich mehr hinfahren. Sche.... doch auf die Winterreifen.

Ich brauche die eigentlich nicht, die liegen dumm rum noch verpackt(nur 1 aufgemacht).

Habe mal bie Ebay geguckt da kriegts man ab 1 euro fast die ganze Sammlung.