Des Caravan´s neuer Sportauspuff

Opel Vectra C

oder aber mal wieder der ewige Streit um das Thema: Welcher Hersteller soll es denn nun sein...

Da mein Duplex-Serien-ESD so wie es aussieht demnächst das zeitlich segnen wird (die Außenhaut löst sich nun doch langsam) bin ich auf der Suche nach einer schönen Sportauspuffanlage.
Für mich kommt, auch durch die an meinem Vectravan verbaute OPC-Heckschürze, nur eine Variante mit gebördelten Einzelendrohren, am liebsten in Trapezform (um an die OPC-Optik heran zu kommen) in Frage. Da der originale OPC-Endtopf wohl nicht so der Bringer in Sachen Sound und Leistungssteigerung ist muss eine gescheite Alternative her.
Diese Lösung soll sich auch in die Heckschürze integrieren, ähnlich wie beim Opel Vectra GTS oder beim Signum in der Sportausführung.
Einzige sonstige Bedingung ist die weitere Nutzbarkeit meiner vorhandenen originalen, schwenkbaren Anhängerkupplung.

So bin ich nun los und habe mal bei diversen Herstellern angefragt. Die Ergebnisse will ich euch nicht vorenthalten:

1. Bastuck
Bei Bastuck habe ich nach der Möglichkeit gefragt die Signumvariante auch am Caravan zu verbauen da hier alle Teile, bis auf den ESD identisch sind.
Antwort: Die Signum-Anlage sollte passen. Nur die Endrohre am ESD müssen verlängert werden.
Da ich aber keine Lust habe mir eine neue Auspuffanlage zu kaufen und danach direkt den ESD zu zerlegen und neu zusammen schweißen zu lassen habe ich nach der Möglichkeit gefragt ob Bastuck dieses vielleicht übernehmen könne. Antwort: Bei einer Mindestbestellmenge von 25 Stück würden diese auch einen ESD mit passenden langen Endrohren herstellen (Also Jungs und Mädels, lasst uns mal zählen 😉 ).

2. NAPEXX
Inspiriert durch die günstigen Angebote in der Bucht (479,-Euro für den Caravan Duplex-ESD in der Standardversion) habe ich A. über den Verkäufer in der Bucht angefragt, und B. mittlerweile 3 mal über die HP. Bei A. hat sich auch was getan bei B. warte ich immer noch auf Antwort 🙁.
Endergebnis ist aber von A. das NAPEXX mir die Anlage (ab KAT) in der Premiumausführung im Werk unter meinen Caravan schrauben würden für schlappe 2.500,-Euro 😰. (Da kann ich ne Menge Bastucks für zersägen). Schade das Napexx selber sich noch nicht gemeldet hat. Vielleicht kommt da ja noch mal was. Aber für den Preis läuft das nicht 😠.

3. FOX Sportauspuffanlagen
Angefragt mit obigen Bedingungen. Antwort:Es gibt keine Anlage, aber ich könnte vor Ort eine Einzelanpassung erhalten.
Das sind aber von mir aus rund 550km - das find ich schon was weit weg...

4. Supersport Sportauspuffanlagen
Anfrage ist raus. Warte auf Antwort...

5. Individual Exhaust Sportauspuffanlagen
Dieser Hersteller macht (auch) einen echt kompetenten Eindruck und hat den Charme das er in Bergheim (BM) zu Hause ist. Das ist gar nicht so weit weg von mir. Leider habe ich erst heute angefragt. Mal sehen was daraus wird.

So bald es Neuigkeiten gibt werde ich diese hier posten.
Jetzt noch zu was wichtigem: Ich suche Bilder von unverbauten Bastuck Endschalldämpfer für den Signum (OLVC-SOVAL, Endschalldämpfer mit 2x Ovalen Endrohren) und dem Caravan (OLVC-E76T, Endschalldämpfer 4x76). Am besten halt einmal unverbaut (auf der grünen Wiese) und einmal wie das Dingen unterm Auto aussieht. Vielleicht ist das dann eher ein Anreiz doch den Bastuck-Topf zu nehmen und diesen zersägen und neu zusammen schweißen zu lassen.

Gruß,
Michael

43 Antworten

Hallo,

Nappex von ebay. Gibt es auch mit etlichen anderen endrohrvarianten.

Gruß Stefan

Hi Stefan,

das ist schon klar. Aber es geht bei mir um eine in die Stoßstange, bzw. OPC-Lippe integrierte Lösung. Das hatte ich auch im ersten Beitrag geschrieben:

Zitat:

Original geschrieben von Michael0670

2. NAPEXX
Inspiriert durch die günstigen Angebote in der Bucht (479,-Euro für den Caravan Duplex-ESD in der Standardversion) habe ich A. über den Verkäufer in der Bucht angefragt, und B. mittlerweile 3 mal über die HP. Bei A. hat sich auch was getan bei B. warte ich immer noch auf Antwort 🙁.
Endergebnis ist aber von A. das NAPEXX mir die Anlage (ab KAT) in der Premiumausführung im Werk unter meinen Caravan schrauben würden für schlappe 2.500,-Euro 😰...

Gruß,

Michael

So, hab mich mal unter meinen Caravan gelegt und gemessen.
Der Bastuck-ESD ist 28 cm breit.
Von Mitte ESD sind die Endrohre 57cm lang.
Hab nochmal ein Bild angefügt...

mfg Marco

Zu erst einmal: Ein riesen dickes Danke an Marco!
Klasse, genau so ein Bild hab ich gemeint - ich könnte dich knutschen (bitte nicht falsch verstehen).

Und sonst... mal ein Zwischenstand und Zusammenfassung der letzten Infos:
1. Bastuck
Es sieht momentan, trotz der anstehenden Änderung der Endrohre des Signum-ESDs, danach aus, das Bastuck "meine" Anlage wird.

2. NAPEXX
Nappex eBay: disqualifiziert / Napexx selbst: noch keine Antwort (nach insgesamt 14 Tagen) - traurig

3. FOX Sportauspuffanlagen
Bietet nur eine Anfertigung vor Ort - sind aber 550km - daher eher unwahrscheinlich.

4. Supersport Sportauspuffanlagen
Anfrage ist raus. Warte auf Antwort - IMMER NOCH

5. Individual Exhaust Sportauspuffanlagen
Anfrage ist raus. Warte auf Antwort

6. Wimmer Rennsporttechnik
Anfrage an Wimmer ist auch raus. Thx noch mal an TTR350. Ein Kollege von mir, der in Solingen wohnt, meinte zwar die wären eher nur für den VAG-Fuhrpark ausgelegt. Aber warum nicht? Mal sehen was da kommt.

7. Germantuning
Germantuning ist "nur" 425km von mir entfernt, wäre also näher als FOX, aber ich bleibe erst einmal in der Nähe oder bei dem, was ich geliefert bekomme könnte.

Gruß,
Michael

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von -slider-

So, hab mich mal unter meinen Caravan gelegt und gemessen.
Der Bastuck-ESD ist 28 cm breit.
Von Mitte ESD sind die Endrohre 57cm lang.
Hab nochmal ein Bild angefügt...

mfg Marco

boooaaaah... da wird einem schlagartig bewusst, um wieviel länger der caravan im vergleich zum siggi ist ^^

Hi Benny,

dann mach doch bitte, bitte, bitte mal ein vergleichbares Bild von deinem ESD.
Dann sollten alle Klarheiten so weit beseitigt sein.
Ich warte zwar noch ein paar Tage ab, ob und was ich noch an Antworten bekomme. Aber ich denke es wird doch eine Bastuckanlage werden. Die "neuen" mit ABE sollen auch nicht, nachdem was ich hier in den anderern Freds gelesen habe, so extrem laut sein, sondern schön vor sich hin grummeln. Ich will ja keinen Zank mit den Nachbarn.

Gruß,
Michael

Zitat:

Hi Benny,

dann mach doch bitte, bitte, bitte mal ein vergleichbares Bild von deinem ESD.
Dann sollten alle Klarheiten so weit beseitigt sein.
Ich warte zwar noch ein paar Tage ab, ob und was ich noch an Antworten bekomme. Aber ich denke es wird doch eine Bastuckanlage werden. Die "neuen" mit ABE sollen auch nicht, nachdem was ich hier in den anderern Freds gelesen habe, so extrem laut sein, sondern schön vor sich hin grummeln. Ich will ja keinen Zank mit den Nachbarn.

Gruß,
Michael

neee... unters auto legen mag ich net ;-)

aaaber... wie du diesem bild entnehmen kannst }K L I C K{ ist die aufhängung der töpfe identisch... die rohrlänge aber deutlich eine andere...
die rohrlänge ab aufhängung dürfte für den caravan bei etwa 45cm liegen, während es beim signum max die hälfte, eher aber 20cm sein sollten :-)

Ich hab ab nächster Woche auch nen Bastuck ESD drunter 🙂

@ WCHilla
Musstest du den rechten Halter extra anbringen? Wird der mitgeliefert?

MfG Felix

Hätte da auch noch eine Empfehlung in Overath bei Köln:

http://www.stueber-auspuffanlagen.de/index2.html

Grüsse Thomas

Zitat:

Original geschrieben von FelixSYTD

Ich hab ab nächster Woche auch nen Bastuck ESD drunter 🙂

@ WCHilla
Musstest du den rechten Halter extra anbringen? Wird der mitgeliefert?

MfG Felix

nein... hatte vorher schon den orig. duplex drunter, der halt weggefault ist... die halter sollten aber auch bei nicht duplex dabei sein, da es die gleiche grundkarosse ist und das unterscheiden in der fertigung aufwändiger und teurer sein sollte als der halter selbst :-)

So, Alea iacta est!, oder Der Würfel ist gefallen!
Da es irgendwie keine der angeschriebenen Firmen für nötig hielt sich mal bei mir zu melden, geschweige denn ne kurze Info zu geben ob oder das sie prüfen was denn machbar wäre hat sich das erst einmal für mich erledigt.
Also wird es eine Komplett-Anlage von Bastuck. Ende!

Allerdings benötige ich aber noch ein paar Infos für die Bestellung:
Welchen Adapter brauche ich eigentlich für die Anlage?
Also wie groß ist das Rohr zum/vom Vorschalldämpfer hinterm Kat.
Bastuck hat beim Caravan (und Signum) 3 Adapter im Programm:
A63-45.5VW / A63-50.5VW / A63-55.5VW => Adapter Endschalld. auf Serie

Der Rest ist (so ziemlich) klar:
OLVC-1 => Vorschalldämpfer
OLVC-S2 => Verbindungsrohr vorne
und dann der Signum ESD
OLVC-SOVAL => Endschalldämpfer 2x Ovales Endrohr

Abschließend ein paar Bandschellen:
SCH63 => Bandschelle Edelstahl 63-68mm
Von diesen brauche ich, behaupte ich mal so, 3 Stück: 1. Adapter <-> VSD / 2. VSD <-> Rohr / 3. Rohr <-> ESD, oder?

Es wäre im übrigen ganz toll wenn jemand mir mal eine Kopie der ABE von Bastuck schicken könnte damit ich verstehe was mir der Bastuck-Support gemailt hat von wegen EG-Genehmigung und problemlose Verlängerung der Endrohre vom Signumtopf.

Gruß,
Michael

So, es gibt Neuigkeiten.
Ich bin eben mal bei meinem lokalen Bastuck-Händler gewesen. Dieser hat mir vom Bastuck Vorschalldämpfer abgeraten und gemeint ich solle erst dahinter auf Bastuck umsteigen da die Komplettanlage zu laut wäre.
Kann das noch jemand bestätigen? Hat eigentlich irgendwer ne komplette Anlage von Bastuck unter seinem Signum / Vectra C?
Ansonsten bin ich über die Ehrlichkeit erfreut. Es muss halt nicht Umsatz um jeden Preis sein 😉.
Da ich dort sowieso immer tanke (Gas) denke ich, das ich mir den Auspuff dort bestelle, da der Signum ESD dort auch verlängert werden kann.

Nach wie vor suche ich eine Bastuck-ABE-Kopie in welcher der Signum zusammen mit dem Vectra beim ESD aufgeführt ist. Die muss doch jemand haben! Seid doch bitte so gut und macht mal Bilder oder scannt diese ein. Gerne gebe ich meine Mailaddy bei Bedarf raus. Bevor ich jetzt raus gehe und versuche den original Durchmesser der Anlage heraus zukriegen auch nochmal die Frage was denn da für ein Durchmesser von Opel verbaut ist? Ich tendiere zu einem 55mm Rohr.

Gruß,
Michael

Hi,

ich kann mich ja täuschen aber warum soll es zwei verschiedene ABE`s für Signum und Vectra geben???Schau mal in die Fahrzeugpapiere,einen Signum gibt es formal nicht sondern es ist immer ein Vectra.

Bis denne...

siehe pn... in der eg-betriebserlaubnis sind alle varianten aufgeführt, sind ja auch gleiche bodengruppen, nur in verschiedenen längen. im übrigen würde ich bei dem lokalen bastuck händler bestellen und zwar frei dem motto: ich hätte gern nen auspuff von bastuck... welche adapter etc. ist dann nicht mehr dein problem. statt sich selbst ganz kirre zu machen, lass doch den monteur messen, eine schieblehre werden die auch dort wohl haben :-)

zur soundkullisse, hier mal ein opel signum 2,2 mit esd und vsd-ersatzrohr von bastuck
http://www.myvideo.de/watch/2372718/Opel_Signum_Bastuck meines wissens hat er dann das ersatzrohr auf vsd umgebaut, weil es zu laut wurde. mein 2,0t signum hat bspw. von haus aus kein vsd, sondern nur ein rohr... die schematischen zeichnungen habe ich ja gepostet... folglich würde mein signum leiser werden durch den einsatz des vsd anstatt des orig. durchgangsrohres und vom rückstau mag ich auch net reden :-)

Zitat:

So, es gibt Neuigkeiten.
Ich bin eben mal bei meinem lokalen Bastuck-Händler gewesen. Dieser hat mir vom Bastuck Vorschalldämpfer abgeraten und gemeint ich solle erst dahinter auf Bastuck umsteigen da die Komplettanlage zu laut wäre.
Kann das noch jemand bestätigen? Hat eigentlich irgendwer ne komplette Anlage von Bastuck unter seinem Signum / Vectra C?
Ansonsten bin ich über die Ehrlichkeit erfreut. Es muss halt nicht Umsatz um jeden Preis sein 😉.
Da ich dort sowieso immer tanke (Gas) denke ich, das ich mir den Auspuff dort bestelle, da der Signum ESD dort auch verlängert werden kann.

Nach wie vor suche ich eine Bastuck-ABE-Kopie in welcher der Signum zusammen mit dem Vectra beim ESD aufgeführt ist. Die muss doch jemand haben! Seid doch bitte so gut und macht mal Bilder oder scannt diese ein. Gerne gebe ich meine Mailaddy bei Bedarf raus. Bevor ich jetzt raus gehe und versuche den original Durchmesser der Anlage heraus zukriegen auch nochmal die Frage was denn da für ein Durchmesser von Opel verbaut ist? Ich tendiere zu einem 55mm Rohr.

Gruß,
Michael

Hallo Michael,

ich hatte bei meinem Omega B Caravan Facelift eine Bastuck Komplettanlage ab KAT verbaut und das Geräuschniveau im Innenraum war nicht höher als vorher. Ich würde die komplette Anlage von Bastuck nehmen. Einen spürbaren Leistungsgewinn wirst Du aber nicht feststellen und der Klang wird nicht deutlich lauter aber dumpfer. Schön hat sich die Anlage nach einer längeren Autobahnfahrt angehört.

Viele Grüße,

Torsten

Deine Antwort