Derbi Rambla 125
Liebe Forummitglieder
Für meinen Arbeitsweg (ca. 30 km h+z, Landstrasse, innerorts) bin ich auf der Suche nach einem Roller. Ein Roller ist gegenüber einem PKW natürlich schon eine günstige und praktische Alternative.
Ich beschäftige mich schon etwas länger mit dem Thema und habe auch hier schon viele Beiträge und Empfehlungen gelesen. In meiner engeren Auswahl habe ich folgende drei Roller:
- Derbi Rambla 125
- Honda SH 125
- Honda PCX 125 (wobei hier kein Freiraum im Fussbereich vorhanden ist).
Über die Hondas gibt es hier einige Beiträge. Die Vor- und Nachteile sind mir im grossen und ganzen bekannt. Über den Derbi Rambla habe ich aber leider hier keine Infos gefunden. Auch Google hilft da nicht viel weiter. Finde keine Test- und Erfahrungsberichte. Bin nicht ganz sicher, aber ist das ein derart neues Modell, dass es dafür noch etwas zu früh ist?
Egal, hier gibt es ja Profis, die sich auskennen und mir sicher auch etwas über den Derbi Rambla 125 sagen können ;-)
Bis vor kurzem hatte ich noch den Kymco People 125 GTI in der engeren Auswahl. Bin ihn vor ein paar Tagen probegefahren. Dieser Roller sagt mir aber nicht zu. Er ist doch ziemlich gross für einen Roller und die Sitzposition ist mir zu hoch. Weiter finde ich die Motorleistung etwas schwach (habe aber keinen anderen Vergleich bisher!).
Für mich wichtig ist vor allem, dass der Roller zuverlässig ist und - bei genügender und fachmännischer Pflege - auch lange hält. Da ich keine Autobahn fahre, braucht der Roller auch nicht der schnellste seiner Art zu sein. Aber er sollte genügend Power haben um auf Landstrassen zügig voranzukommen und auch grössere Steigungen sollte er meistern (mein Wohnort liegt auf einer Anhöhe) können.
Wäre um Inputs echt dankbar.
LG
Cristiano
16 Antworten
Hallo
Hier gibt es nicht viel was ich dir sagen könnte. Derbi...gibt es nicht mehr.....aber lese die Testberichte von Piaggio...ist der selbe Motor ..wie in fast allen Ital-Rollern
Na wenn der People GTi schwach erscheint, ja dann muß wohl ein Roller über 125ccm her...
Der ist mit seinen 15PS nämlich für 125er-Verhältnisse recht gut bei Kräften. Aber evt war es ja der (Normal-)People S125 mit dem etwas schwächeren Vorgänger-Motor...?
Der Rambla ist ein umgelabelter Aprilia Sporcity und somit ein guter Bekannter. Kein schlechter Roller, aber doch etwas anders, als die o.g. Hondas. Mir ist der Roller etwas zu schmal, weil ich auch gern mal übers Land fahre. In der Stadt ist das aber nun wieder sehr vorteilhaft. Mit dem LEADER-Motor, also von daher kräftig und robust.
LG
Tina
Also ich fahre eine Rambla 125 und kann absolut nicht behaupten, dass diese zu schmal wäre. Ganz im Gegenteil wenn man eine Honda SH125 vergleicht, dann ist die Honda wie ein Fahrrad dagegen! Hab voriges Jahr Vespas, Piaggios etc. getestet, aber die Rambla macht einfach am meisten Spaß. Der Motorsound ist super, das Fahrwerk top, da kommt keine Vespa mit!
Zitat:
Original geschrieben von faserjoe01
Also ich fahre eine Rambla 125 und kann absolut nicht behaupten, dass diese zu schmal wäre. Ganz im Gegenteil wenn man eine Honda SH125 vergleicht, dann ist die Honda wie ein Fahrrad dagegen! Hab voriges Jahr Vespas, Piaggios etc. getestet, aber die Rambla macht einfach am meisten Spaß. Der Motorsound ist super, das Fahrwerk top, da kommt keine Vespa mit!
Schreib doch bitte mehr von Deinem Rambla 125. Der ist auch in meiner engeren Auswahl wegen 15PS und noch gutem Preis. Wie schnell läuft der auf der Strasse?
Ähnliche Themen
Also ich fahre den Roller hauptsächlich im Stadtverkehr, deswegen kann ich über die Höchstgeschwindigkeit nicht unbedingt viel berichten. Ich bin einmal überland gefahren und hatte 110 am Tacho! Mir hats gereicht. Die Laufkultur vom Motor ist erstaunlich, wesentlich weniger Vibrationen als bei Vespa und Co, die Verarbeitung ist top, die Sitzbank super bequem da sehr breit, die Bremsanlage arbeitet ausgezeichnet. Im Ampelsprint kommt eigentlich fast kein 125´er Roller hinten nach (anzumerken sei, dass ich 95 Kilo lebendgewicht auf die Waage bringe!). Der Tacho bzw. das Display ist super abzulesen, Sonneneinstrahlung kein Problem! ABSOLUT EMPFEHLENSWERT
Zitat:
Original geschrieben von Nicki-Nitro
Schreib doch bitte mehr von Deinem Rambla 125. Der ist auch in meiner engeren Auswahl wegen 15PS und noch gutem Preis. Wie schnell läuft der auf der Strasse?Zitat:
Das tönt ja schon mal super. Wie sind denn die Wartungsintervalle?
Zitat:
Also ich fahre eine Rambla 125 und kann absolut nicht behaupten, dass diese zu schmal wäre. Ganz im Gegenteil wenn man eine Honda SH125 vergleicht, dann ist die Honda wie ein Fahrrad dagegen!
Schwachsinn ... Einzig in der Breite ist er etwas fetter. Schau dir mal lieber die Daten der SH an bevor du subjektiven Quark erzählst. Der Rambla ist auch ein Vergasermodell, also wird er nicht gerade sparsam sein. Im Vergleich zu den beiden Hondas ist er ein Schluckspecht und 18kg schwerer ist er auch noch!
Und fetter zu sein ist im Stadtverkehr nicht unbedingt ein Vorteil 😁
Mein Audi verbläst im Durchschnitt 15L. Da ist jeder Roller sparsamer, sind es nun 3 oder 4L. Sprittverbrauch ist MIR egal. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Nicki-Nitro
Mein Audi verbläst im Durchschnitt 15L. Da ist jeder Roller sparsamer, sind es nun 3 oder 4L. Sprittverbrauch ist MIR egal. 😉
nur warst DU halt nicht der TE 😉
und der wollte günstig ...
(wessen Auto verbläst denn nicht im Schnitt 15L 😁 😁)
Schade, dass es immer wieder Leute gibt, die nicht sachlich diskutieren können!
Vergaser hin, Einspritzer her, ich fahre eine RAMBLA, es gibt viele die eine Honda fahren, im Ampelsprint haben die aber trotz ihrer Einspritzung keine Chance. Ist eben eine Tatsache!
Und dass die Rambla breiter ist, ist auch eine Tatsache! Ob sie schwerer ist, weiß ich nicht, da haben aber scheinbar die Kollegen, die das Dinge gebaut haben, tolle Dinge vollbracht, denn mit mehr Eigengewicht eine Honda zu verblasen - DANKE & TSCHÜSS!
Würde mir jederzeit wieder eine Rambla holen, das Design stimmt, und der angesprochene Verbrauch hält sich eigentlich in Grenzen. Fahre, wie gesagt vorwiegend im Stadtverkehr und verbrauche so ca. 5 Liter. Weiß zwar nicht, was da viel sein soll, aber bitte. Wie gesagt, mein Auto verbraucht auch mehr als 5 Liter in der Stadt, aber das ist ja schließlich eine Frage des Nutzens. Mit dem Roller bin ich viel schneller, wendiger und es macht viel mehr Spaß. Geschmäcker sind verschieden, wenn jemand die Honda will, bitte gerne diese zu kaufen, wenn jemand die Rambla möchte, bitte gerne dieses Modell zu kaufen. Mir is wurscht, mach damit weder bei Honda oder Derbi einen Gewinn - LEIDER 🙂
Serviceintervall: Das erste Service ist bei 1000 km zu machen, dann alle 2 Jahre oder 4000 km! Ich hab nun 1700 km drauf, werde sie trotzdem zum Service stellen und mal ein Ölservice machen!
Sehr sachlich deine Antwort 😁 😁 😁 ...
Zitat:
Vergaser hin, Einspritzer her, ich fahre eine RAMBLA, es gibt viele die eine Honda fahren, im Ampelsprint haben die aber trotz ihrer Einspritzung keine Chance. Ist eben eine Tatsache!
Hat an sich nichts mit den Fähigkeiten der SH zu tun sondern mit der tatsächlich zu konservativen Vario-Abstimmung der Serien-SH. Mach mal etwas leichtere Rollen rein dann schau mal wer wie davon zieht. Offensichtlich ist die Rumbl schon ganz gut abgestimmt, also würde wohl ein Rollentausch da nichts bringen 😉 ... und bei sowas muss man auch immer das Fahrergewicht beachten. Wenn du 50kg auf die Waage bringst und dein gegenüber 150, dann ist jeder Vergleich sinnlos (nur so als Info!).
5L in der Stadt sind ein Witz für eine 125er. Da kann ich gleich Auto fahren! Meine SH verbraucht aktuell zwischen 2,6 - 3L und das mit einer Malossi Vario. Zu gern würde ich mal gegen eine Rumbl fahren 😁
Ich akzeptiere hiermit dass du kein rambla fan bist. Auch wurst. Jeder soll sich das kaufen was er mag. Der spritverbrauch war nicht auf zentiliter gemessen. Wenns am geld liegt dann wär vielleicht ein rad das bessere fortbewegungsmittel. Isz der verbrauch beim roller nicht sowas von egal? Eines ist gewiss egal ob honfa oder wos weiss ich was arm machen sie alle keinen. Hoffentlich!! Ich zahle 10 euro für ne tankfüllung und o__ s ca 150 km weit. Vielleicht auch mehr. Aber ich schone das teil eigentlich nicht. Die piaggio die ich hatte vebrauchte viel mehr. Ich bin zufrieden. Gehe aber auch einer geregelten arbeit nach und mir is wurscht ob sie 2,6. 3,2. Oder 4,753 liter verbraucht.
Warum fährt man 125er Roller wenn nicht das Sparen einer der Hauptgedanken an der Sache ist? Es gibt ja auch 850er Roller, bei denen kommt die Frage nach sparen tatsächlich nicht mehr auf 😁
Völlig gleich wieviel Geld zur Verfügung steht, es gibt Menschen die möchten einfach nicht sinnlos Geld verschwenden und das ist der Fall wenn man so ein kleines Rollerle mit 5L auf 100km betanken muss.
Ich komme mit 10€ ca. 240km weit und muss somit auch nicht so oft zur Tankstelle 😉
Ein Kollege von mir fährt eine MP3-400 mit über 260kg Gewicht und braucht maximal 4-4,5L. Wenn das also stimmt mit 5L, dann richtig ... nein, ich bin kein Rambla Fan.
Hallo ...
Ich kann da Chiefcom nur Recht geben.....Ich habe an meiner Dylan alles Original (Vergaser) aber ich komme mit ca.2,2 - 2,8 Liter bei normaler Fahrweise(60 -90 km/h) aus.
Honda eben
Gruß Helmut