Der XC60 Neuvorstellungsthread (ex: 2 neue XC60)

Volvo XC60 D

Hallo

mein XC60 ist am Wochenende eingetroffen und da der Händler gleich bei mir um die Ecke ist gibt es nachher gleich mal ein paar Fotos!

Ausstattung:

XC60 2.4D Summum AWD
Fahrdynamik Paket
High Performance Sound
Einlagen Echtholz Classic
Mittelarmlehne hinten
Savile Grau Metallic

Beste Antwort im Thema

einfahren, ein endloses Kapitel....

Also: den Wagen habe ich am Di bekommen, dann 40km Fahrt, dann etwas Stadtverkehr, am Donnerstag 600 Autobahn.....Ich habe den Motor noch nicht wirklich hochgedreht auf den ersten Kilometern, so max 2.600... Jetzt, so lansam drehe ich höher, so bis 4000. Richtig Vollast hatte ich noch nicht. Klar gibt es kein Einfahren mehr. Aber irgendwie traue ich mich auch nicht "voll draufloszubrettern. Heute morgen dann Tempo 170 auf 20 kilometern Autobahn. Im Q5 forum werden momentan übrigens 16 liter für den XC60 D5 gehandelt.... Im Überlandverkehr nicht unter 10. Am mittwoch bei reinem Stadtverkehr war ich nach BC auch kurz bei 10. Aber der Wagen ist ja noch nagelneu, herrgottsakra... Den Q5 hatte ich auch mit 9,5 im Test. Meine Erfahrung mit recht vielen Autos in letzter Zeit: die Dinger sind sich ähnlicher als man denkt.... bei allen Differenzen. Und die realen Unterschiede bei real vergleichbaren Fahrzeugen sind minimal.

Fahr den Wagen normal, quäle ihn nicht (weder zu hoch, noch zu tief drehend) achte aufs Öl und alles wird gut.

Mein XC60 war auf den ersten kilomtern im Gas recht träge, der vierte Gang war "beschleunigungstechnisch" nicht der Hit. Es wird besser. Meine Einschätzung zum Thema 2.4 contra D5 bleibt: der 2.4 reicht völlig aus. Mehr Leistung ist natürlich nicht zu verachten. Bei mir hat mein Budget die Grenze gesetzt. Da ging gar ncihts mehr. null, niente. Aber bevor ich den D5 gekauft hätte, hätte ich was anderes gekauft. Mir reichen 195 Spitze aus. Und wenn ich sehe, wie die 170 erreicht wurden, kann ich gut damit leben. Aber klar, der S80 ging besser.

319 weitere Antworten
319 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ie1234

Zitat:

Original geschrieben von agatol

Die Verbindung von Lime Grass Grün & Anthrazit/Lemon Grün wirkt angenehm hell (auf den Fotos noch heller, da ich zu viel Licht hatte).
Grüsse
Aleksander
Hallo,
ein wirklich schickes Auto, aber...
Da gibts Du viel Geld für ein tolles Auto aus, stellst mit Liebe ein tolle Desing / Farbkombination für den Innenraum zusammen und dann dieses Navi.
Der klobige Stecker für die Stromversorgung sitzt mitten in der tollen Mittelkonsole, das Kabel geht quer rüber.
Bitte, bitte, gib nochmal 200 € für eine anständige Installation des Navis aus !
So, wie es jetzt ist, versaut es den gesamten Innenraum.
(Ich hätte ja das RTI genommen, aber darüber kann man ja trefflich streiten / diskutieren)

Frank

PS : Da baut Volvo die 2.schönste Mittelkonsole (nach der Mittelkonsole der kleinen Platform) aller mir bekannten Autos und dann steckt dieser unsägliche Zigarettenanzünder mittendrinn wie ein Pickel.
Da hatte der Designer wohl kurz vor Feierabend keine Lust mehr.

schöne Mittelkonsole ist schon richtig. Allerdings sind die Zierleisten die ringsherum laufen, und die auch auf der Türinnenseite befestigt sind, ein absolutes No go. Ich habe das gestern zum ersten mal bei einem Summum gesehen. Das ist hässliches silbernes Kunsstoff ..sowas billiges hätte ich bei Volvo gar nicht erwartet. Ich dachte bisher, dass das nur in der Basisversion so ist und wenn man Alu Interrieur nimmt, dieses dann auch aus Alu ist. Kenne das bei meinem BMW auch nur so, dass Türverkleidung und Innenraum aus echten ALu ist. Ich glaube beim V70 ist auch alles aus Alu. Ich hoffe man kann das irgendwoher mal nachrüsten 🙁

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Ie1234

... und dann dieses Navi.

PS : Da baut Volvo die 2.schönste Mittelkonsole (nach der Mittelkonsole der kleinen Platform) aller mir bekannten Autos und dann steckt dieser unsägliche Zigarettenanzünder mittendrinn wie ein Pickel.
Da hatte der Designer wohl kurz vor Feierabend keine Lust mehr.

Hallo,

🙂Immer mit der Ruhe 🙂

Ich hatte keine Zeit um etwas seriöses mit dem Navi zu machen, aber es wird anders platziert, nicht so hoch vorne. RTI zu nehmen ? - nie wieder, nicht für den/die Preis/Leistung.

Grüsse

Aleksander

@ Bitmac (aka Saabsurfer)
.. etwas spät aber gerade desshalb ... Glückwunsch zum "etwas anderen" Schweden 😉
Bin gespannt auf deine ersten Bilder (ev. schon mit den Achilles ?).

Viel Spass im "sichersten Elch" den es je gab ...... !

@ agatol
Auch dir, Glückwunsch zum neuen !

Zitat:

Original geschrieben von elch-baer

@ Bitmac (aka Saabsurfer)
.. etwas spät aber gerade desshalb ... Glückwunsch zum "etwas anderen" Schweden 😉
Bin gespannt auf deine ersten Bilder (ev. schon mit den Achilles ?).

jaja Bilder kommen noch. Natürlich mit den Achilles sobald diese da sind. :-)

Die silbernen Achilles sind nicht so leicht zu kriegen.

Die Felgen mit denen ich rumkurve sind nichtmal meine.

Gruss
Bitmac

Ähnliche Themen

Tach zusammen,

also heut Nacht ist mein MY2010 vom Tieflader gesprungen und wartet auf Abholung ;-)...

Bestellung am 24.03. (als das System noch nicht offen war...aber als es dann offen war, war mein Freundlicher somit recht schnell mit der "offiziellen Bestellung"
-> ergo: MY2010 ist in Auslieferung!

-> Nix mit ("..MY2010 geht erst Ende Mai in Produktion..."😉
-> Lieferzeit war somit (weniger als) 2 Monate.

Konfig: XC60 D5 neu(205PS) summum, MY2010
saphirschwarz-met, innen Esspressobraun/sandstone, Familienpaket, HighPerformance, PDC vo.+hi.; Nordic Holz, Bluetooth, Panoramadach, Reling silber, Schwellerleisten, Schutzplatte hinten.

Freu mich. Wenn ich ihn hab, stell ich Fotos ein...
Grüße,
Thomas

So, jetzt ist mein XC60 auch endlich da. (Bestellt am 30.2, geliefert am 4.6., leider MJ 2009)

Bitte entschuldigt die Quali des beigefügten Bildes. Irgendwie hat das Teil den Weißabgleich meiner Kamera gekillt. ;-)

Die Ausstattung: 2.4D mit 160 PS, Summum, Automatik, Fahr- & Familien- & Sicherheits- Paket, RTI, High Perfomance Sound, Sub, Bluetooth, Servotronic, Heckklappe automatisch, Stauraum + Kopfhörer hinten, Einparkhilfe vorne + hinten, Kamera und Radmuttern abschließbar.

Ich bin jetzt knapp 300 km gefahren und bin durchwegs sehr begeistert:

- Die Verarbeitung ist top. Konnte bis jetzt keinen Mangel feststellen. Das Leder gefällt mir sehr gut. Macht einen robusten Eindruck.

- Der adaptive Tempomat ist der Hammer. Ich hätte nie gedacht, dass der so gut funktioniert. Ich bin manchmal 30 Minuten ohne Gas oder Bremse gefahren!

- Das High Performance Sound System ist klasse. Mein Vater fährt einen Audi Q7 und hat dort ein Bose System drin, welches mich überhaupt nicht überzeugt. Ich habe auch noch zusätzlich einen Subwoofer genommen, der ist eigentlich unnötig. Irgendwie bin ich mittlerweile zu alt um Musik mit zu viel Bass zu hören. Zumindest bekomme ich davon Ohrenschmerzen. Ich habe einen 16 GB USB Stick, der anstandslos erkannt wird und die Navigation bzw. Verwaltung fällt sehr einfach. Viel besser als mit IPod und Playlisten. (Ich hasse die Musikverwaltung mit Itunes + Ipod, auch wenn ich selber 2 Stück habe (einen 160GB Classic und einen Shuffle) und Mac-User bin).
Das Radio finde ich vom Klang ganz gut. Nach den ganzen Berichten hier, hatte ich wirklich starke Bedenken. Klar ist CD oder MP3-Sound besser als der normale Radioklang.

- Das Fahrzeug ist schön handlich und man hat einen recht guten Überblick.

- Das Navi sieht zwar grafisch trist aus, ist aber vom funktionellen her sehr gut. Ich habe mich direkt zurecht gefunden.

- Bluetooth: Funktioniert ebenfalls sehr gut. Sehr gute Sprachqualität. Für die 300 Euro Aufpreis echt empfehlenswert.

- Isofix: Die Isofix-Vorrichtung für die Babyschale meiner Tochter (Maxi-Cosi) ging wunderbar rein. Das schöne ist, dass die Isofix-Klemmen wunderbar im Sitz versteckt sind.

Einzig der Verbauch pendelte bei vorsichtiger Fahrweise um die 10 Liter... das ist halt nicht mehr ganz zeitgemäß, aber ok... man kann nicht alles haben.

Zu guter letzt fällt mir doch ein Kritikpunkt ein. Gibt es irgendwo Stauraum für eine 1,5 Liter Wasserflasche? Zumindest vorne konnte ich da nichts finden.

Zitat:

Original geschrieben von Pagefault

So, jetzt ist mein XC60 auch endlich da. (Bestellt am 30.2, geliefert am 4.6., leider MJ 2009)

Bitte entschuldigt die Quali des beigefügten Bildes. Irgendwie hat das Teil den Weißabgleich meiner Kamera gekillt. ;-)

...

Glückwunsch! ...das mit dem Weißabgleich kenne ich (siehe meine Bilder weiter vorne im Thread...). Schönes Kennzeichen hast Du Dir zugelegt: Habe ich auch 😉

Zitat:

Original geschrieben von Pagefault

Schöner Wagen, ich mag den auch in weiß.

Zum Bild: das hat herzlich wenig mit Weißabgleich zu tun, der ist doch in Ordnung. Das Bild ist völlig überbelichtet, und offenbar hat deine "Kamera" nur einen recht geringen Dynamikumfang - wobei ich nie auf die Idee käme ein Sony Ericsson K800i als Kamera zu bezeichnen. Das ist ein Telefon mit einer Linse drin. Selbst wenn Sony im Kreise der Telefonhersteller eher noch zu denjenigen mit den besseren Kameras gehört, mehr als einen Schnappschuss kann man mit so einem Ding nicht machen, dafür braucht man eine richtige Kamera 😉

Gruß, Olli

Schaut doch sehr geil aus in weiss (hätte ich auch gerne genommen - aber die Frau sollte ja auch etwas zu bestimmen haben, da wurde es halt schwarz....).
Glückwunsch!

Ok,... ich war zu faul meine "große" Spiegelreflex zu holen und es zu knipsen... und jetzt ist es eh zu spät, da mein Wagen bereits dreckig und nicht mehr ganz jungfräulich ist. ;-)

et voila, versprochene Fotos.
Leider war er schon schmutzig, dank "tollem" Wetter, siehe Fotos.
Grüße
Thomas

Bild-1
Bild-2
Bild-4
+3

Hi Thomas,
hey! Das ist doch meiner! 😉
Glückwunsch, zum schönen Auto und der bevorzugten Lieferung. Das Holz gefällt mir sehr gut, aber es war mir nicht 400+ Euro wert, das helle Lenkrad hatte ich verworfen - nach dem Blaubeerensammeln sieht das vermutlich nicht mehr ganz so hell aus 😁

Weißt Du, ob der hintere "Unterfahrschutz" der für den T6 ist? Auf der Zubehörseite ist die für den Diesel nämlich immer noch "die falsche" 🙁

vg - der manatee

Zitat:

Original geschrieben von manatee

Weißt Du, ob der hintere "Unterfahrschutz" der für den T6 ist?

vg - der manatee

.

.

Denke, das macht keinen Unterschied, da die Endrohre vom T5 exakt an derselben Stelle sind und denselben Durchmesser haben... Gleichteile-Politik-mäßig wäre es nicht sinnvoll, als Volvo zwei unterschiedliche Teile vorzuhalten, bzw. die Endrohre so zu gestalten, dass unterschiedliche Teile notwendig werden... Aber nur meine Annahme...

Bzgl. des beigefarbenen Lenkrades kann ich nur 2 Dinge sagen: Das Auto ist geleast, somit ist mir egal, wie nach 100Tkm das Lenkrad aussieht ;-)

Ferner sieht bei der espressobraun/beigen Innenausstattung das schwarze Lenkrad aus wie ein Fremdkörper (vorsichtig ausgedrückt...)

Grüße,

Thomas

@Thomas: Nun ja, die D5er von MY09 (also bis ~Mai?) hatten nur ein Endrohr, Volvo hatte daher verschiedene Teile für diese Modelle.

Ist mir auch klar... Wir reden aber jetzt vom MY10.

Deine Antwort