- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- Der Winter naht....Tippsan von Kenner!
Der Winter naht....Tippsan von Kenner!
Hallo ich habe mal wieder eine Frage. Ich habe mein Fahrzeug seit anfang Sommer. Habe für den Winter 205/55/16 Winterreifen auf orginal Alufelgen mit gutem Profil. Woraufich hinaus möchte ist, dass ich noch keinen CLK im Winter gefahren habe und dazu kommt noch die Automatik. Was habt ihr für Erfahrungen? Worauf sollte man achten und was sollte man nicht tun? Bin für jeden Tipp dankbar! Habe davor einen Z3 gefahren (Heckantrieb und sehr leicht auf der Hinterachse). Was meint ihr ist der CLK schwieriger im Winter zu kontrolieren ?
Danke und einen schönen Tag!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von hamed1983
... Kennt das keiner hier? Ist echt ungewöhnlich..mit meinem Z3 ist mir das oft passiert...
Ehrlich gesagt finde ich deine Frage(n) etwas komisch.
Was genau willst Du hören?
Wenn dir das Heck um x % nach ... ausbricht, musst Du schnell die Kippe aus dem Fenster schmeissen, damit Du mit beiden Händen am Lenkrad um x Umdrehungen nach ... drehen musst.
Falls Du die Kippe nicht zum Fenster rausschmeist, sondern sie lieber im Mundwinkel hälst, gibts nen Nervenkitzel falls der Airbag auslöst, weil du Dir vor lauter lesen der ausgedruckten Antworten hier im Forum in die falsche Richtung gedreht hast.
Zitat:
... Ich denke wenn er mal rutscht dann richtig oder?
Theorie und Praxis sind zweierlei, aber ganz ehlich, ich denk du weist schon das Du darauf keine Richtige Antworten kriegen kannst,
wichtige Sachen sind gesagt worden, sehr gute Winterreifen, Elektronik, Balast im Kofferraum und deine Fahrkünste tragen das Rest hinzu!
Selbst hast Du ja gesagt das du erst mal auf dem Parkplatz üben gehst, bietet sich immer an, damit man sieht wie sich das Fzg verhält in solchen Situationen, und wenn Du nicht gerade meinst Streckenrekorde aufstellen zu müssen, dann musst Du "wenn er mal rutscht, dann richtig" auch nicht fürchten!
Ähnliche Themen
37 Antworten
Moin,
ich behandle die Gummidichtungen- nicht nur im Winter- mit Silikonspray und Hirschtalg.
Knartzt zwar immer noch ein wenig, friert aber mit Sicherheit nichts mehr fest.
Ohne diese Behandlung schmerzt es in den Ohren .
Gruß.
Zitat:
Also noch mal genauer meine Frage! Nehmen wir an ich fahre bergab. Es liegt Schnee und ich geh vom Gas. Irgendwann schaltet die Automatik runter. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir der Arsch in diesem Fall weg rutscht. Hat denn keiner einen Tipp bezüglich Automatik und Winter ???
Normalerweise sollte das ESP das ausbrechende Heck wieder einfangen. Wenn freilich der Haftreibungskoeffizient gegen Null geht, hilft Dir das aber auch nicht mehr.
Am besten für mich ist immer noch, auf der Bremse den Hang runterzurutschen und so das Schleppmoment der Hinterräder abzufangen. Hartgesottene schalten einfach auf N und stottern mit ABS hangabwärts.
Chris
Zitat:
Original geschrieben von dreifuffziger
Zitat:
Also noch mal genauer meine Frage! Nehmen wir an ich fahre bergab. Es liegt Schnee und ich geh vom Gas. Irgendwann schaltet die Automatik runter. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir der Arsch in diesem Fall weg rutscht. Hat denn keiner einen Tipp bezüglich Automatik und Winter ???
Normalerweise sollte das ESP das ausbrechende Heck wieder einfangen. Wenn freilich der Haftreibungskoeffizient gegen Null geht, hilft Dir das aber auch nicht mehr.
Am besten für mich ist immer noch, auf der Bremse den Hang runterzurutschen und so das Schleppmoment der Hinterräder abzufangen. Hartgesottene schalten einfach auf N und stottern mit ABS hangabwärts.
Chris
HAHA genial...fehlen nur noch die Kuffen! Ja auf N ist auch nicht schlecht aber spätestens beim Einkuppeln steht man Quer! Kennt das keiner hier? Ist echt ungewöhnlich..mit meinem Z3 ist mir das oft passiert...
Zitat:
Also das ist mir mit keinem der o.a. Fahrzeuge jemals passiert, dass eine Automatik derart brutal zurückgeschaltet hat, so dass das Heck ausgebrochen wäre...
LG helli56
Mir schon ^^ ist sehr unangenehm und man bekommt es bloß durch auskuppeln in Griff!
Zitat:
... Kennt das keiner hier? Ist echt ungewöhnlich..mit meinem Z3 ist mir das oft passiert...
Ehrlich gesagt finde ich deine Frage(n) etwas komisch.
Was genau willst Du hören?
Wenn dir das Heck um x % nach ... ausbricht, musst Du schnell die Kippe aus dem Fenster schmeissen, damit Du mit beiden Händen am Lenkrad um x Umdrehungen nach ... drehen musst.
Falls Du die Kippe nicht zum Fenster rausschmeist, sondern sie lieber im Mundwinkel hälst, gibts nen Nervenkitzel falls der Airbag auslöst, weil du Dir vor lauter lesen der ausgedruckten Antworten hier im Forum in die falsche Richtung gedreht hast.
Zitat:
... Ich denke wenn er mal rutscht dann richtig oder?
Theorie und Praxis sind zweierlei, aber ganz ehlich, ich denk du weist schon das Du darauf keine Richtige Antworten kriegen kannst,
wichtige Sachen sind gesagt worden, sehr gute Winterreifen, Elektronik, Balast im Kofferraum und deine Fahrkünste tragen das Rest hinzu!
Selbst hast Du ja gesagt das du erst mal auf dem Parkplatz üben gehst, bietet sich immer an, damit man sieht wie sich das Fzg verhält in solchen Situationen, und wenn Du nicht gerade meinst Streckenrekorde aufstellen zu müssen, dann musst Du "wenn er mal rutscht, dann richtig" auch nicht fürchten!
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als mein Vater noch als Firmenwagen die S-Klasse (300SE) hatte. Da wo ESP noch ein Fremdwort war, was noch niemand kannte...... der hatte im Kofferraum eine Plastikwanne mit Sand und einen Bundeswehrklappspaten.
Damit hat er 2-3 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Er hatte richtig Gewicht auf auf der Antriebsachse und da er sehr viel unterwegs war, auch im bergigen, immer Schaufel zum freigraben und Sand als Gripp-Unterlage dabei.......
Ach ja, mein Opa mit seinem geilen orangen Ascona B SR....war Druckermeister.... er hatte 2 schwere Druckerplatten im Kofferraum.....ja damals, wo der Sprit noch unter einer guten Dutschmark je Liter lag......das waren noch Erfinderzeiten. Aber es funzte
genug geschwelgt^^ aber das mit dem Gewicht auf der Hinterachse ist noch immer eine aktuelle Alternative wert
Danke euch für alle Antworten !
Hamed1983
Das mit dem Gewicht im Kofferaum halte ich für puren Aberglauben. So mache ich aus einer Heckschleuder eine noch gefährlichere Heckschleuder. Beispiel VW Käfer: Das meiste Gewicht lastet auf der Heckachse, aber wenn die mal auf Glätte den Grip verliert, fängt man den Wagen nicht mehr ein.
Ausserdem, wieviele Kilo soll man denn reinpacken, damit es was bringt, 25 - 50 oder 100? Ein Sack mit Split macht Sinn, wenn man sich mal festgefahren hat, dann aber bitte auch den Klappspaten nicht vergessen.
Am wirkungsvollsten sind immer noch gute Winterreifen, und die sollten möglichst schmal sein. Und merke: Die Steigung, die man raufgekommen ist, kommt auch wieder runter
Gruss
Chris
Zitat:
Das mit dem Gewicht im Kofferaum halte ich für puren Aberglauben. So mache ich aus einer Heckschleuder eine noch gefährlichere Heckschleuder. Beispiel VW Käfer: Das meiste Gewicht lastet auf der Heckachse, aber wenn die mal auf Glätte den Grip verliert, fängt man den Wagen nicht mehr ein.
Ausserdem, wieviele Kilo soll man denn reinpacken, damit es was bringt, 25 - 50 oder 100? Ein Sack mit Split macht Sinn, wenn man sich mal festgefahren hat, dann aber bitte auch den Klappspaten nicht vergessen.
Am wirkungsvollsten sind immer noch gute Winterreifen, und die sollten möglichst schmal sein. Und merke: Die Steigung, die man raufgekommen ist, kommt auch wieder runter
Gruss
Chris
Da hat er nicht ganz unrecht, denn das Auto wieder "einzufangen" wenn das Heck dann mal richtig kommt ist dann auch etwas schwerer, wobei ich sagen muss, dass da schon viel mutwilligkeit dazu gehört das mit eingeschaltetem ESP das Heck so stark kommt, selbst bei ausgeschaltetem ESP ist das nicht so wie man sich das "wünscht", da dies immer noch im Hintergrund unterstützt.
Der Zusatzbalast im Heck ist meiner Meinung nach auch nur für´s Anfahren wirklich gut!
Zitat:
Gruss
Chris
Das mit den möglichst schmalen Winterreifen ist so nicht ganz richtig. Ich bin mit meinem letzten Auto viele Jahre 225er 17" Wintereifen mit V-Kennung gefahren. Die Optik stimmt so auch im Winter und man kann auch bei besserem Wetter mal schneller fahren. Probleme gab es keine. Für den CLK werde ich mir jetzt 225er vorne und 245er 17" hinten mit V-Kennung zulegen. Natürlich wieder Dunlop. Ich habe hierzu mal zu einem interessanten Beitrag verlinkt
Zitat:
Original geschrieben von alfred_t
Zitat:
Gruss
Chris
Das mit den möglichst schmalen Winterreifen ist so nicht ganz richtig. Ich bin mit meinem letzten Auto viele Jahre 225er 17" Wintereifen mit V-Kennung gefahren. Die Optik stimmt so auch im Winter und man kann auch bei besserem Wetter mal schneller fahren. Probleme gab es keine. Für den CLK werde ich mir jetzt 225er vorne und 245er 17" hinten mit V-Kennung zulegen. Natürlich wieder Dunlop. Ich habe hierzu mal zu einem interessanten Beitrag verlinkt
Ich weiss ja nicht, aus welcher Gegend Du kommst, aber bei uns hat es in den letzten Wintern kräftig (!!!) Schnee gegeben. Und da sind ja - wie auch der angegebene Artikel bestätigt - die schmaleren Reifen im Vorteil. Und wir haben in diesem Thema ja auch von Schneetagen und Problemen auf Schnee und nicht von schneefreien Tagen gesprochen. Da möchte ich keine V-Breitreifen fahren und mir mein schönes Auto zerdeppern, nur weil ich dann an einem "schneefreien" Tag mal wieder schneller als 210 fahren könnte, damit ich dann an der nächsten Fahrbahnstelle, die "dummerweise" vereist ist, einen weiteren Satz machen kann und danach die "schöne Optik" total hin ist (incl. der breiten Reifen + Felgen)...
Ergo: volle Bestätigung für dreifuffziger!!!
LG helli56
@ helli56
Ich komme aus einer Großstadt im eher flacheren Ruhrgebiet und deshalb passt das schon mit meinem Einwand. Selbst bei uns gab es im letzten Winter ordentlich Schnee. Dieser verschwindet durch den Räumdienst und den Verkehr aber meistens wieder schnell. Klar wenn man in einer schneereichen Berggegend, in einem kleinen" Kuhdorf" wohnt, ist das mit der Aussage von dreifuffziger schon richtig. Das habe ich ja auch nicht abgestritten. Bei Wahl der Winterschuhe spielen nämlich mehrere Faktoren eine Rolle, z.B. ob ich Schneeketten nutzen muß oder möchte. Das geht bei mir natürlich nicht, was mir auch von Anfang an klar war. Deshalb ist dein Resümee zu der Sache vielleicht für dich zutreffend, für viele andere aber nicht. Etwas anderes wollte ich auch nicht mit meiner Aussage zur Reifengröße kundtun. Es gibt bestimmt viele CLK-Fahrer , die aus der Großstadt kommen, beim Thema Winterreifen Infos suchen und dankend meinen Einwand lesen werden. Ganz sicher, denn dazu sind Foren ja unter anderem da
Was redet ihr?
Ganz klar für matsch und schnee sind schmale winterreifen richtig. Matsch ist in der stadt oder auf der Bahn dann wenn salz und neuschnee zusammen kommen. Das ist sehr oft. Auomatik und eis ist ein problem an der Ampel. Wenn die räder vorn blockieren und die hinterräder schieben. Da muß bei der automatik der hebel auf N. auch wenn der wagen schleudert muß bei schnee oder eis der hebel auf N. so werden die gegenkräfte des differntial aufgehoben.
Zitat:
Original geschrieben von alfred_t
@ helli56
Ich komme aus einer Großstadt im eher flacheren Ruhrgebiet und deshalb passt das schon mit meinem Einwand. Selbst bei uns gab es im letzten Winter ordentlich Schnee. Dieser verschwindet durch den Räumdienst und den Verkehr aber meistens wieder schnell. Klar wenn man in einer schneereichen Berggegend, in einem kleinen" Kuhdorf" wohnt, ist das mit der Aussage von dreifuffziger schon richtig. Das habe ich ja auch nicht abgestritten. Bei Wahl der Winterschuhe spielen nämlich mehrere Faktoren eine Rolle, z.B. ob ich Schneeketten nutzen muß oder möchte. Das geht bei mir natürlich nicht, was mir auch von Anfang an klar war. Deshalb ist dein Resümee zu der Sache vielleicht für dich zutreffend, für viele andere aber nicht. Etwas anderes wollte ich auch nicht mit meiner Aussage zur Reifengröße kundtun. Es gibt bestimmt viele CLK-Fahrer , die aus der Großstadt kommen, beim Thema Winterreifen Infos suchen und dankend meinen Einwand lesen werden. Ganz sicher, denn dazu sind Foren ja unter anderem da
@alfred_t
War ja auch gar nicht bös gemeint, aber die Frage war ja, wie das Verhalten mit Automatik speziell auf Schnee sei.
Übrigens: ich habe die ersten 30 Jahre meines Lebens auch in einer Großstadt im flacheren Ruhrgebiet verbracht und verstehe Dich, wenn Du Dich im Winter mit Deinem Wagen aus dieser Gegend nicht herausbewegst. Jetzt wohne ich allerdings auch in einem "Kuhdorf" mit etwa 1400 Einwohnern, wo es mit dem Räumdienst eben nicht so gut bestellt ist und es im Winter selbst auf der bei uns durchgehenden Bundesstraße bis zur BAB (ca. 11km) "sehr interessant" werden kann - vor allem, wenn man abends zurückkommt und es schneit.
LG helli56