ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Der Winter kommt :)

Der Winter kommt :)

Themenstarteram 25. August 2010 um 20:21

Ja so langsam macht man sich gedanken welche winterreifen/felgen man sich kaufen soll. möchte mir wintereifen mit felgen kaufen. habe auf reifedirekt.de und reifen.com schon geschaut. jedoch finde ich die auswahl da net so groß. was muss ich beim kauf von felgen für den fiesta beachten wenn ich mir die anderswo kaufen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Reifengröße und Felgenbreite, Lochkreis und ET.

Am besten zum Fachhandel gehen, der kann dir anhand des Wagens dir passenden Felgen-Reifenkombinationen raussuchen.

am 26. August 2010 um 10:29

Alle Jahre wieder...

Ich bin mir sicher, dass es hier über die Suche schon zu Hauf Kommentare zu dem Thema gibt. Jetzt geht es gleich wieder los, welchen Reifen oder welche Felge man auf jeden Fall kaufen sollte.

Richtig ist, dass der Fachhandel nur zu wissen braucht, was für ein Wagen, dann macht er Dir passende Vorschläge.

Ich habe eine Dezent-Felge, 5-Speichen, 15 Zoll. Reifen sind bei mir Dunlop SP Winter Response in 195/50 15 82T. Habe letzten Herbst für dat janze inkl. Auswuchten und Montage 550.- Euro bezahlt.

Ich fand, es sah schick aus. Und ich kann noch eine Sache sagen: Letzten Winter hatten wir ja nun wirklich Winter, mit richtig Schnee und dergleichen. Und mit meiner Bereifung bin ich so geil durch den Schnee gekommen, ich glaube ich hatte in 20 Jahren noch nie so ein gutes Winterauto mit so viel Spaß. Selbst den Berg hoch 1a um die Kurven, wie ne Schneefräse.

Immer das Argument, im Winter soll man möglichst schmale Reifen fahren (im Falle des Fiesta also 175er), das finde ich nicht haltbar. Meine Erfahrung ist jedenfalls eine andere.

Habe gerade mit meinem Skoda-Händler gesprochen, der meinen Fiesta in Zahlung nimmt, mein bestelltes Auto soll wohl doch erst etwa KW 47 bei ihm stehen und nicht wie avisiert KW 44. So werde ich wohl die Winterreifen noch mal draufmachen auf den Fiesta und dann auch dran lassen. Er meinte, wenn er die Reifen mit bekommt, könnten wir uns schon irgendwie einigen. Sonst hätte ich sie halt privat verkauft. Aber so ist es für mich viel komfortabler.

am 28. August 2010 um 19:29

also würdest du lieber 195 er im winter empfehlen? ich suche nämlich auch gerade kräftig:)

am 29. August 2010 um 5:12

Auf keinen Fall größer, sicherer sind die etwas kleineren Räder auch wenn es wie ich finde etwas beknackt aussieht :) bekomme jetzt schon wieder die Krise, wenn mein Kleiner die Winterschuhe anziehen muss.

am 29. August 2010 um 9:51

Ich weiß gar nicht was ihr habt?!?!

Es gibt doch auch hübsche Winteralu`s für die Winterreifen.

Schließlich fährt man ca. 4-5 Monate mit den Winterreifen durch die Gegend, da müssen es doch nicht die "häßlichen" Stahlfelgen sein!

Gut.....Alu`s sind teurer, dafür siehts aber wesentlich besser aus.

Mein Satz Winterreifen mit Winteralu`s war nur ca. 100,- Euro teurer als mit Stahlfelgen (siehe Bilder in meinem Profil)

Gruß

Eis4Zeit

Dann musste beim Kauf von Schneeketten (wer sie braucht, ich zum Bleistift :D) wieder aufpassen, dass man welche erwischt, die die Alus nich zerkratzen... Ich denke, Stahlfelgen sind im Winter einfach praktischer...

Ich würd auch keine Stahlfelgen mehr nehmen, aber jetzt hab ich sie schon. Die ersten Tage im Herbst sind jedes Jahr wieder ein bisschen schlimm, aber man gewöhnt sich schnell an den hässlichen Fofi :D

Umso schöner ist aber dann immer der Reifenwechsel im Frühling, den ich dieses Jahr schon in der ersten März Woche bei leichtem Schneefall gemacht habe :cool:

Also Winterreifen hab ich nur in den Monaten November, Dezember, Januar und Februar drauf --> Macht 4 Monate. Man kanns aushalten.

am 30. August 2010 um 4:29

Klar, Schneeketten ist ein anderes Thema, da muss man schon genau hingucken, welchen Reifen, welche Felge und eben welche Kette. Aber ich unterstelle jetzt einfach mal, dass das die meisten nicht betrifft. Und insofern muss ich sagen, finde ich Alus praktischer. Und ja, ich möchte mich nicht mehr dran gewöhnen, dass mein Auto im Winter hässlich aussieht (ist natürlich Geschmackssache). Selbst wenn die Winterreifen nur vier Monate drauf sind (vergangenen Winter dürfte es wesentlich mehr als das gewesen sein...), das ist immerhin ein Drittel des Jahres. Von wegen, das ist ja nicht so lang...

Ich fahre seit nunmehr rund 12 Jahren im Winter nur noch Alus. Alles andere ist für mich total abwegig.

Ohne Alus siehts halt nicht mehr so schick aus.

Beim Autokauf selber hat man ja auch das ein oder andere Extra mehr genommen (so nach dem Motto, die 200 machen den Kohl auch nicht fett), warum also dann bei den Winterreifen geizen?

Versteh ich sowieso nicht: fast jeder achtet im Sommer auf die Optik, aber im Winter ist die dann plötzlich egal?

Die Reifen an sich sind dann ja keinerlei Mehrkosten, da die Sommerreifen ja solange ungenutzt bleiben. Und Alus gibts doch schon für 250 Euro, müssen ja nicht die original Ford für 400-500 sein.

Themenstarteram 30. August 2010 um 16:03

bin ich der selben meinung auch im winter sollte der einigermassen gut aussehn :)

mal ne andere frage. Findet ihr 15 zöller alus sehr klein für den sport? die 16er sind mir zu teuer als kompletträder.

am 30. August 2010 um 17:33

Stimmt es, dass die Alufelgen durch spezielle Beschichtungen nicht mehr vom Streusalz, etc. angegriffen werden?

am 30. August 2010 um 18:32

Hallo gnangnan,

soweit ich weiß ist nicht jede Alufelge als Winteralu geeignet.

Die Onlinereifenhändler bieten doch die Konfiguration für Winterkompletträder an. Das wird Dir bestimmt weiterhelfen.

Meine Winteralu`s versehe ich zusätzlich noch mit zwei Schichten Lackversiegelung.

Gruß

Eis4Zeit

Es gibt inzwischen Alufelgen die speziell für den Winter gedacht sind.

Diese Felgen haben eine besondere Beschichtung/Lack.

Ein Reifenhändler kann dich natürlich ganz genau darüber informieren, welche zum FoFi passen.

am 30. August 2010 um 19:39

Okay, super. :] Vielen Dank für eure schnellen Antworten, ihr zwei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen