Der Winter kommt! Motor warmlaufen lassen?

Guten Morgen,

da ich schon so lange zeit kein Thema mehr eröffnet habe, wollte ich Euch fragen, was Ihr vom Motor warmlaufen haltet. Mein Freund (also rein freundschaftlicher Natur) hat nen Golf II und lässt die Kiste im Winter jeden Morgen etwa 5 Minuten vor Fahrtbeginn "warmlaufen". Da raucht er meistens noch eine... Nun wollt ich mal wissen ob das in irgendeiner Weise schädlich ist. Ich denke es ist besser für das Auto, wenn es im Winter auftauen kann und nicht gleich voll gefahren wird. Stimmts oder hab ich recht?

49 Antworten

Da mein Wagen in der Garage steht habe ich in der Regel nicht das Problem mit dem freikratzen. Der Wagen wird aus der Garage gefahren, kurz abgestellt und ich schliesse das Garagentor, und dann geht es sofort los. Hinzu kommt im Winter, dass ich die ersten 10km den Wagen nie über 2500-3000 U/Min drehe.

Es ist in meinen Augen nichts dagegen einzuwenden einen zugefrorenen Laternenparker mit laufendem Motor freizumachen. Aber 5 Minuten das Fahrzeug "warmlaufen" lassen ist zum einen verboten und schadet dem Fahrzeug mehr als das es ihm nützt.

Moin,

Du sagst ... NEIN nicht aus Komfortgründen ... Ich sage, das ist AUCH Teil der Idee. Denn genau das LANGE Warmwerden der Heizung wurde z.B. ewig am VW Käfer beklagt (Wenn er denn überhaupt warm wurde 😁). Das das ganze als Nebeneffekt noch den "offiziellen" Teil hat, das der Motor schneller Warm wird ... ist schön. Und trotzdem bringt es dem Motor VERGLEICHSWEISE wenig, denn für das GESAMTSYSTEM Motor verändert die Aufteilung in 2 Kreisläufe die Zeit um auf Temperatur zu kommen nur marginal, weil halt nur das Wasser schnell hoch kommt, der Rest aber nicht so schnell ist.

Wasser wird schneller warm als Öl, weil es Wärme wesentlich besser SPEICHERN kann als Öl. Das hat einige Gründe, die zu erklären aber sehr physico-chemisch würde. Im Prinzip liegt das Geheimnis zentral in der/den Molekülstrukturen,

MFG Kester

...also hat es nix damit zu tun,das das Wasser Dünnflüssiger wie Öl ist?

@EierFanta© Du fährst aus der Garage,und machst das Auto dann gleich wieder aus??

Das kann auf Dauer doch nicht Gesund sein,für den Motor........

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

...::::
@EierFanta© Du fährst aus der Garage,und machst das Auto dann gleich wieder aus??

Das kann auf Dauer doch nicht Gesund sein,für den Motor........

Abgestellt

bezog sich auf den Wagen, nicht auf den Motor. 🙂

Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass mein Wagen (wenn ich ihn kurz verlasse zum Schliessen des Garagentors) ebenfalls ca. 20 Sekunden Zeit hat sich warmzulaufen. 🙂