ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Der Wendekreis der Elche

Der Wendekreis der Elche

Themenstarteram 16. September 2008 um 20:57

Ich lästere ja gerne mal über den Wendekreis meines S60 mit 225/45 17". Wie groß der Wendekreis ist habe ich nie nachgemessen, aber im Zuge meiner Probefahrten ist quasi als Abfallprodukt eines Wendemanövers auch ein Vergleich der Wendekreise angefallen, aber seht selbst. Heute morgen in der Hotelgarage habe ich mal wieder geflucht, der Wendekreis ist wirklich der einzige konstruktive Mangel den ich meinem Elch vorwerfen kann.

Gruß, Olli

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

V70R (P2x), Spurkreisdurchmesser: 13,2m :D:D:D

Ich lebe sehr gut damit :p

Mehr zu dem leidigen Thema schreib ich nicht mehr. Wer einen dementsprechenden Wagen gekauft hat, oder kauft wird sicherlich eine Probefahrt damit gemacht haben und das Problem als nicht so tragisch angesehen haben, da Er/Sie dann den Wagen ja nicht mitgenommen hätte..

 

Gruss Kusi, erinnert da gerne wieder mal an die von EifelElch vorgeschlagenen Stapler-Prüfung :D

am 23. September 2008 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

Wer im Glashaus sitzt:

V70R (P2x), Spurkreisdurchmesser: 13,2m :D:D:D

Ach ja, doch nur 1,5m mehr als mein ex-Saab 9-3 :D:D:D Praktisch fühlt es sich wie 2,5m mehr an... Ich lebe damit, aber gut würde ich das nicht nennen. Ist ein Manko, aber man nimmt es für den "R" gern in Kauf! ;) :)

Themenstarteram 23. September 2008 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von janmdl

Witzig, dass dieser Thread gerade jetzt auftaucht. Ich habe nämlich gestern abend meinen V50 zur Inspektion gebracht und einen S60 als Ersatzwagen bekommen.

Ansonsten ist der S60 ein feines Auto: Er liegt satt auf der Straße, bügelt kurze Bodenwellen locker aus, und insgesamt sorgt die Kombination aus Federungs-Komfort und dem sonoren Brummen des D5 für ein sehr entspanntes Dahingleiten auf der AB. Der V50 hingegen wirkt da deutlich nervöser und unentspannter (manche nennen das "sportlich"). Etwas enttäuscht hat mich der Qualitätseindruck des Innenraums des S60 - da gefällt mir der V50 besser. Dennoch bin ich positiv überrascht, wie sehr sich Fahrwerk und Straßenlage auf meine persönliche "Entspanntheits-Empfindung" beim Fahren auswirken.

Ich hätte gerne die Kombination aus beidem: Den ruhigen, bequemen Komfort des S60 mit der Alltagstauglichkeit (Kombi-Kofferaum, Wendekreis) und dem Innenraum-Niveau des V50. Vielleicht passt der XC60 2WD auf diese Anforderung...

Danke für den Bericht :(. Ich denke ja selber gerade darüber nach ob der V50 ein Nachfolger meines S60 werden könnte. Das er etwas unkomfortabler ist habe ich ja schon mal festgestellt, habe damals aber leider nicht direkt verglichen. Der Komfort ist ja gerade etwas das ich an meinem S60 sehr schätze, und da will ich mich eigentlich nicht verschlechtern.

Bei den aktuellen Wendekreisvergleichen: bedenkt das mit 17" ein größerer Lenkeinschlagsbegrenzer verbaut ist, der Wendekreis ist damit, wenn man älteren Foreninformationen trauen kann, 1m größer als mit 16", was vermutlich die Katalogangabe ist.

Gruß, Olli

Original geschrieben von Olli the Driver

Zitat:

Danke für den Bericht :(. Ich denke ja selber gerade darüber nach ob der V50 ein Nachfolger meines S60 werden könnte. Das er etwas unkomfortabler ist habe ich ja schon mal festgestellt, habe damals aber leider nicht direkt verglichen. Der Komfort ist ja gerade etwas das ich an meinem S60 sehr schätze, und da will ich mich eigentlich nicht verschlechtern.

Ja, an deine Postings im V70 III-/ XC60-Forum musste ich gleich denken, als ich heute mit dem S60 unterwegs war und quasi die umgekehrte Situation erlebte (V50-Fahrer fährt mal S60 probe). Meine Anforderungen sind nämlich ähnlich: Ich brauche nicht die volle Größe des V70 III, hätte aber gerne etwas mehr Langstrecken-Komfort als beim V50. Der S60 kommt für mich nicht in Frage, da ich regelmäßig die Flexibilität des Kombi-Kofferaums brauche. In Frage kommen also V50 Drive (sparsam & bei 30 tkm/a vernünftig), V70 2.0D (bequemer, aber eigentlich unnötig groß & teuer) und XC60 2WD (sofern das Fahrverhalten stimmt).

Daher bin ich eigentlich ohne allzu große Erwartungen in den S60-Leihwagen eingestiegen und muss sagen, dass ich positiv überrascht bin, wie sehr ich das bequeme Fahrverhalten genieße. So sehr, dass als Nachfolger für meinen V50 auf einmal die Optionen V70 / XC60 wieder attraktiver werden, weil ich durchaus bereit wäre, für so deutlich spürbaren Komfort was draufzulegen. Ich hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht.

Umgekehrt wirst du also den V50 sicher als ziemlich "hoppelig" empfinden. Allerdings kann es ja sein, dass dich dafür andere Sachen überzeugen (z.B. das Innenraumdesign und das Handling beim Parken). Meistens vermisst man ja das am meisten, was man gerade nicht hat :D

Hi ihr,

soll ich mal gemein sein?

Ich fahr ja ein 240 und ich bin immer wieder überrascht wie man mit ihm einparken kann (Super genialer Wagen).

Ich meine er soll einen Wendekreis unter 10 Metern haben.

Aber wenn man seinen Wagen kennt, weiß man ja wie man lenken muss, also geht der Wendekreis ausmeiner Sicht in Ordnung für den S60.

Sam

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von janmdl

Umgekehrt wirst du also den V50 sicher als ziemlich "hoppelig" empfinden. Allerdings kann es ja sein, dass dich dafür andere Sachen überzeugen (z.B. das Innenraumdesign und das Handling beim Parken). Meistens vermisst man ja das am meisten, was man gerade nicht hat :D

Du hast absolut recht, der V50 ist nicht so komfortabel wie der S60, aber ich denke ich könnte damit leben. Mag sein das ich nach 160.000 km mit dem Wagen zu einer anderen Einschätzung komme, aber der Wagen ist noch im Rennen, unter anderem wegen der besseren Handlichkeit.

Gruß, Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen