Der :) und der Side Assist ??…3 T€ Schaden ?…wieso nicht günstigere Lösung?

VW Passat B8

Hallo liebe Community,

ich habe seit einiger Zeit immer den Fehler bekommen, Side Assist und proaktiver Insassenschutz nicht verfügbar. Daher mal zum 🙂 gefahren. Nach der ersten Analyse kam der Rückruf: Scheinbar Parkschaden durch unbekannt. Steuergerät rechts rausgebrochen und Heckschürze beschädigt (innen und außen). Eine Beschädigung außen war durch mich nur sehr schwer erkennbar, Ergebnis- Alles Neu, „Sie haben doch eine VK“ Zitat Ende 😮 3T€ Schaden…

jetzt geht der Streit los: Ich sage, klar die Halterung und das Steuergerät muss neu, aber bei der Heckschürze sehe ich von außen nichts und innen ist ein Kratzer (das Geld will ich sparen), der :-) sagt, wegen dem Kratzer würde die Kalibrierung fehlschlagen und der Assist ggf. nur fehlerhaft arbeiten.

Hat dazu jemand Erfahrung, ob für den Radarsensor die Innenfläche der Heckschürze 100% eben sein muss?

Der 🙂 sagt, er muss Alles komplett ersetzen, sagt VW 😠

Danke für euer Wissen..

Grüße Robert

Fehleranzeige.jpg
Steuergeraet rausgebrochen.jpg
Kratzer in der Heckschuerze innen, nach kurzzeitiger Beruehrung des Sensors durch anderes Auto.jpg
15 Antworten

Hallo zusammen, kurzes Update: der :-) hat darauf bestanden, alles zu tauschen…da hab ich den Wagen einfach mitgenommen (da hat er aber verwundert) geschaut ;-)…dann einen anderen :-) angesprochen…lösungsorientiert und im Kundensinne gehandelt. 1. Schritt nur Halter getauscht und Gerät eingeklebt..leider nach 100km wieder Fehler…danach Gerät getauscht und siehe da, es funzt…yyeeaahhh..480€ in Summe und sogar mit VW Stempel… statt 3000 €…die innere Verformung macht keine Probleme. So sollte das sein. Danke für eure Hinweise und Tipps…Cu

Deine Antwort