Der ultimative Tankvolumen-Threat
Guten Abend allerseits,
möchte gleich mal vorausschicken, daß mir die Mitglieder, die das Nennvolumen ihres Vectra/Signum-Tanks bei weitem nicht ausnutzen können, echt leid tun. Bei meinem GTS ist es anders.
Wie es genau ist, das wollte ich heute rausfinden, hatte ja hier schon angekündigt, meinen Wagen mal leer zu fahren. Dabei wollte ich gleich ermitteln, ob der Motor auch wirklich problemlos wieder anspringt, wie im Handbuch für Dieselmotoren(!) angegeben.
Ursprünglich hatte ich vor, einfach so weit zu fahren, bis ich irgendwo liegenbleibe, es schneit auch gerade so schön. Also mit Digicam bewaffnet vor das Haus, wo das Auto mit einer RRW von 2 km wartet. Absolutverbrauch bis hierher: 57.6 l, ich rechne mit ausfahrbaren 60 l. Motor an und Licht an, um ein paar Bilder zu schießen. Nach wenigen Sekunden erstirbt der Motor, ich bin noch keinen Meter gefahren. Dann noch mal das selbe Spiel. Auch gut, muß ich kein unnützes Risiko auf Nebenstrecken eingehen. Wohlweislich hatte ich beim Baumarkt einen Kanister gekauft und mit exakt 5.0 l befüllt - die kommen jetzt rein. Dann wie im Handbuch beschreiben dreimal 15 Sekunden Zündung ein. Die Kraftstoffpumpe fördert Luft, röchelt, macht wirklich erbärmliche Geräusche. Dann lasse ich an und er läuft.
Zur Tanke sind es nur 0.8 km, den Verbrauch können wir also vergessen. Mal sehen, wieviel jetzt rein geht. Ich befülle zunächst wieder den Kanister mit genau 5.0 Litern, dann den Tank, bis nichts mehr geht. Ich gehe an die Kasse und zahle für die insgesamt nachgefüllten 60.59 Liter. Der Testmode vom GID sagt bei TC-Inst, es seien 60.0 - das war mir früher schon aufgefallen.
Bleibt festzuhalten, daß ich das Nennvolumen fast ausfahren kann. An die angezeigte Restreichweite werde ich mich wohl in Zukunft peinlich genau halten. Die erste Warnung kam ziemlich genau 50 km, bevor der Tank wirklich leer war. Verblüfft hat mich der relativ große Unterschied von 3 Litern zwischen Absolutverbrauch und Nachtankmenge. So extrem auseinander ging das zum ersten mal. Ob hier der Verbrauch der neuen Standheizung eine Rolle spielt? Ich werde das beobachten, sollte sich morgen früh ja was getan haben.
Und nun seit Ihr dran. Wieviel könnt Ihr ausfahren?
Ein Bitte: bleibt sachlich. Danke.
PS:
Jede Menge Bilder lege ich bei SOD ab, scheint aber gerade nicht zu klappen.
24 Antworten
Danke für die überzeugenden Tests und Berichte! Nach langem Nebelgestochere steht ja nun endlich fest, daß der Tank tatsächlich 61 Liter fasst und man also wirklich bis auf den Absolutverbrauch von 55 l plus fahren kann, auch wenn das Warnlicht nervt.
Übrigens "billig tanken": Hier herum wird der Sprit an einigen freien Tanken immer am Freitag teurer und am Montag wieder billiger. Clever, die Halunken!
MfG Walter
Frage an die Fachleute : wie kann es sein, daß die Restreichweite bei einigen so abweicht bzw. ungenau ist und bei anderen ganz genau ?
Ich erlebte das gleiche Phänomen : Restreichweite 50 Km, Tanksäule blinkt heftig, Frau auf dem Beifahrersitz wird histerisch und die absolut verbrauchte Menge liegt bei 52,8 Litern.
Um einen Ehekrach zu vermeiden, bin ich dann an die nächste Tanke, wo ich dann 53,4 Liter getankt habe, und zwar mit quetschen ! Die Restreichweite stand an der Tanke übrigens bei 30 Km !!! Gefahren bin ich Landstraße, 110 Km/h im 6. Gang !!!
Wie kann das sein ????
Grüße, Stephan
Zitat:
Original geschrieben von mr.of
sorry - ich meinte OSDW mit: "Hast du im BC eventuell Einzelwerte genullt ? "
nee, so blöd war ich nicht... es waren alle werte genullt! 😉
Zitat:
Original geschrieben von Stepos
Frage an die Fachleute : wie kann es sein, daß die Restreichweite bei einigen so abweicht bzw. ungenau ist und bei anderen ganz genau ?
Ich erlebte das gleiche Phänomen : Restreichweite 50 Km, Tanksäule blinkt heftig, Frau auf dem Beifahrersitz wird histerisch und die absolut verbrauchte Menge liegt bei 52,8 Litern.
Um einen Ehekrach zu vermeiden, bin ich dann an die nächste Tanke, wo ich dann 53,4 Liter getankt habe, und zwar mit quetschen ! Die Restreichweite stand an der Tanke übrigens bei 30 Km !!! Gefahren bin ich Landstraße, 110 Km/h im 6. Gang !!!
Wie kann das sein ????Grüße, Stephan
Wenn das hier jemand wüßte, gäbe es nicht soviele Threats über die Genauigkeit des BC. Da hilft wohl nur selber testen.
Andererseits sind 53,4 plus Restinhalt (ungefähr 2,5 Liter, bitte mal TC-Dist im Testmode anschauen) für 30 km RRW beim 1.9 CDTI effektiv 56 Liter, was nicht sooo schlecht ist. Der Caravan hat ja nur 60 l brutto und da ist noch eine kleine Sicherheit mit drin.
PS: meine Frau ist auch so. 😉
Bordcomputer - Reichweite
Servus,
heute wollte ich es wissen und fuhr meinen schönen Vectra leer - zumindest nach Tankuhr und Bordcomputer (Reichweite 11km). Doch an der tanke gingen gerade etwas über 52 Liter rein, waren allso noch 9 Liter drinnen.
Sollte ich meinen FOH mal aufsuchen? Mit 9 Litern komme ich ja noch über 150km weit!
Nach Volltanken und reset konnte ich bis 59,4 Liter Absolutverbrauch
fahren. Danach war Ende. (Zweimal unfreiwillig ausgetestet,
davon einmal klassisch wie in der Aral Werbung)
12/02 GTS 2.2DTi
Der BC kalkulierte korrekt mit 55l Tankinhalt, Warnleuchte
Stufe 1 kam immer bei knapp 48, Blinken bei knapp 55l absolut.
Tanken konnte ich die 60l Nennvolumen nie.
Der Tank am Vectra ist mindestens 10 Liter zu klein,
aber das nur nebenbei.
ich habe es auch gewagt
Nunja. Jetzt bin ich an der Reihe.
Nachdem es gestern gerade so reingepasst hat, habe ich auch mal meinen GTS Bj. 08/2002 (Z18XE) komplett leer gefahren.
Als Teststrecke diente ein ca. 500m Landstraßenstück mit guter Wendemöglichkeit und unmittelbarer Nähe zur nächsten Tankstelle.
An Bord hatte ich einen Benzinkanister mit ca. 4l Super-Benzin.
Nun zur Auflösung:
Nach wenigen Runden auf der Teststrecke fing der Motor an zu "ruckeln". Und zwar war es genau der Zeitpunkt, zudem im "Testmode" der Tankinhalt 0.0 angezeigt wurde (mittlerer Wert).
Nach dem ersten Ruckeln habe ich den Motor im Standgas weiter laufen lassen. Er hat sich nach ca. 1 Minute abgeschaltet und lies sich nicht mehr starten.
Da ich zu dem ca. 100m von der Tankstelle entfernt war, füllte ich die 4l Inhalt des Reservekanisters in den Tank und fuhr anschließend direkt zur Tankstelle, um den Tank komplett zu füllen. (Der Motor lies sich problemlos starten).
Absolut-Verbrauch lt. BC: 57,2l
Nachtankmenge (ca.): 58l (=Ersatzkanister+Tankstelle-Ersatzkanister Neubefüllung)
Restreichweite lt. BC : 0km (seit ca. 20km Fahrstrecke)
Wirklich überrascht hat mich die Genauigkeit des Testmudus, bei der Anzeige des Restinhaltes.
PS: Die Testfahrt wurde mit der Testfahrt für den zuvor gewechselten Thermostats verknüpft.
hier noch das Foto vom BC
Edit: Auf diesem Wege auch von mir ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr!
Danke mal an alle, die ihre Zeit und Nerven für das Wissen der Allgemeinheit opfern. 🙂
Ich tanke zwar immer an der nächstbesten Tankstelle, sobald die RRW unter 50km geht, aber interessant ist das Thema schon.
Fröhliche Weihnachten.
Zitat:
Original geschrieben von PD03
Ich tanke zwar immer an der nächstbesten Tankstelle, sobald die RRW unter 50km geht,
So in etwa mache ich das auch. 🙂 - im Normalfall 😁