ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Der TÜV wird uns scheiden ...

Der TÜV wird uns scheiden ...

Opel Vectra B
Themenstarteram 28. Mai 2014 um 11:02

Mein FOH sagte mir, daß der TÜV uns in sechs Wochen scheiden werde ...

Schade drum, denn ich hätte meinen Vectra B gerne noch gefahren (BJ ´96, 179.000 KM, X18XE).

Die geschätzten Reparaturkosten belaufen sich auf ca. 1.400 €, was für den aktuellen Restwert des Autos von max. 500 € zuviel wäre.

Folgendes ist hinüber: Bremsscheiben und Beläge hinten, Seilzug der Handbremse, Ölpumpendichtung --> Zahnriemen ab, Ölwanne ab ..., vorne rechts ist eine halbe Windung der Feder abgebrochen --> beide Federn neu

Bis dahin ist er problemlos gelaufen und hat außer Verschleißteilen fast benötigt: die üblichen Sensoren NWS und KWS, mal einen Quer- oder sowas-Lenker, Bremsscheiben, Auspuff, Wannendichtung. Ein paar nicht reparierte Ausfälle hat er aber: im Display fehlen ein paar Pixel, hinten links ist die ZV defekt, die Armaturenbeleuchtung ist nicht mehr vollständig.

Was ich nicht einschätzen kann, ist, ob die geschätzten Reparaturkosten nötig und angemessen sind. Oder ob das eine versierte freie Werkstatt evtl. mit Gebrauchtteilen nicht billiger kann. Aber im Web gibt es ja bereits gepflegte Renterfahrzeuge dieses Modells mitdeutlich weniger Laufleistung für ca. 1200 €. DA ist wohl jeder Euro zu schade, den ich noch investieren würde, oder?

Mein FOH empfiehlt mir als Nachfolger den Vectra C/Signum nach dem Facelift ab 2005, wobei er da von den kleinen Motoren 1,2 l und 1,4 l abrät. Nachdem ich im Jahr nur 20.000 KM fahre, suche ich einen Benziner als Nachfolger, egal ob Stufenheck, GTC oder Kombi.

Weniger motorisiert als die 115 PS meines alten müssen aber nciht sein. Es soll sich ein bißchen was bewegen.

Würdet Ihr mir eure Erfahrungen mit Signum / Vectra C mitteilen und eure Empfehlungen für einen stabilen wartungsarmen und günstig zu reparierenden Motor? Ich habe keine Lust auf 1000 € teure Hochdruck-Einspritzpumpen oder sowas ...

Viele Grüße

Schelm

Ähnliche Themen
100 Antworten

Hi!

Auch ich habe im vergangenen Jahr schweren Herzens meinen (Reperaturstau)-Vectra abgegeben, den ich knapp 7 Jahre ohne größeren Ärger gefahren bin.

Bei mir persönlich stand nicht der Wertverlust im Focus, sondern die Zuverlässigkeit. Relativ langen Weg zur Arbeit (rd.50km hin/zurück) und Familie/Verwandte im gesamten Bundesgebiet. Darüber hinaus hat sich in den vergangenen ~15 Jahren viel an der Technik getan. Die Sicherheitstechnischen Errungenschaften sowie die Verbesserungen im Komfort sind nicht von der Hand zu weisen (egal welche Marke!). Insbesondere wenn man Kinder hat, denkt man über so etwas nach.

Ich will damit nicht sagen, dass man Lebensmüde ist, wenn man sich in einen B-Vectra setzt, aber die Welt um ihn herum hat sich verändert.

Grüße

Also ich bin mit meinem 2000er Vectra B Sport soweit ganz zufrieden und kann auf den neumodischen Schnick-Schnack gerne verzichten. Der macht das Fahrzeug nur anfälliger.

Was ich mir inzwischen nachgerüstet habe, ist eine Parkdistance-Control. Das war dringend notwendig. Dann einen automatisch abblendenden Innenspiegel. Das ist sehr komfortabel. Drittens OPEL-Scheibenrad 17x7" vom 2001er Modell. Das war unnötig, weil es gegenüber den serienmäßigen 16x6" Twinspoke keinen Vorteil gebracht hat - nur ca. € 400 Kosten.

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 14:37

boaah, eyy !

nachdem sich auf meine anzeigen hin keiner gemeldet hat, habe ich bei einigen import-/ exporthändlern und beim verschrotter nachgefragt. die meisten haben abgewunken:"zu alt". !!

die anderen bieten noch max. 100 €. in worten: hundert!

ich dachte, ich höre nciht recht.

Was hast du erwartet?

Damit kennst du den Wertverlust für die kommende Saison wenn du den B behälst. Angebote für "schafft noch zwei Jahre" einholen und sich freuen.

Mein aktueller ist 12 Jahre alt und wird nicht abgegeben - es lohnt nicht. Auch wenns mehr als 100€ gibt.

am 5. Juli 2014 um 13:18

bei ebay gibts evtl. mehr als den Hunni ;)

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 19:58

er ist weg. für 150,-, R.I.P.

Zitat:

Original geschrieben von schelm1

er ist weg. für 150,-, R.I.P.

Er war wohl selbst den Rumänen zu alt. Unser 01er hat mit nicht laufendem Motor, 200´km auf der Uhr und nicht sonderlich gutem Zustand noch gut 450.- Euro gebracht. Ibähhh machts möglich. ;) :p :D

Ich war auf jeden Fall zufrieden, denn die Aufarbeitung des Reparaturstaus hätte sicherlich 1500.- € gekostet. Dazu kommt dann noch die unbekannte Krankheit der nicht laufenden Maschine.

am 12. Juli 2014 um 19:28

yo - mit ein bissl mehr Geduld und den richtigen Interessenten bei iBäh wären auch mehr als 150 dringewesen... irgendwelchen Osteuropäern würde ich so ein Auto nicht fürn Appel und ein Ei hinterherschmeissen...

am 13. Juli 2014 um 3:43

Zitat:

Original geschrieben von cocker

yo - mit ein bissl mehr Geduld und den richtigen Interessenten bei iBäh wären auch mehr als 150 dringewesen... irgendwelchen Osteuropäern würde ich so ein Auto nicht fürn Appel und ein Ei hinterherschmeissen...

Vielleicht musste er ja auch wegen Platzmangel weg,für das neue Gefährt:D:D

Zitat:

Original geschrieben von herby01011

Zitat:

Original geschrieben von cocker

yo - mit ein bissl mehr Geduld und den richtigen Interessenten bei iBäh wären auch mehr als 150 dringewesen... irgendwelchen Osteuropäern würde ich so ein Auto nicht fürn Appel und ein Ei hinterherschmeissen...

Vielleicht musste er ja auch wegen Platzmangel weg,für das neue Gefährt:D:D

Na und? Ibähh dauert 7 Tage und allerhöchstens ne Woche bis er von dannen rollt.

Bei mir dauerte es etwas länger, aber das war abgesprochen und spielte absolut keine Rolle. Gegen Vorabüberweisung hätte er ihn auch 4 Wochen stehen lassen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Der TÜV wird uns scheiden ...